Zum Inhalt springen

Trail/XC bis etwa 2000€ +einige Fragen


endurance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

War lang nicht aktiv, da ich eigentlich nur in der Stadt unterwegs war mit dem Rad und mit meinem Rad nun doch 2 Jahre sehr zufrieden war.

 

Es zieht mich aber jetzt wieder mehr in die Natur raus und ich will einfach wieder im Wald fahren können, deshalb kommt ein MTB ins Haus.

 

Ich bin 185 hoch und 75kg schwer. Ich mag ein 29" Trail bzw. XC Rad, also der Haupteinsatz liegt bei Waldwegen, Feldwegen und Straße. Wenn es aber mal wo Bergab geht, will ich fliegen lassen können, bin früher mal Downhill gefahren (klar das wird ein HT nie so gut können) aber ich will keinen Rahmenbruch, weil ich mal wo drüber springe *haha*

 

Was bei meiner Suche bis jetzt Interessant war/ist:

Hardtail oder Fully? -_-

Canyon Grand Canyon oder Neuron sind Interessant

Specialized Epic (das günstigste)

Trek Procaliber 9.6

Trek Fuel EX 5 oder ist das schon zu Traillastig für meinen Einsatzbereich?

Giant TRANCE 29 3

 

Meinungen dazu? Andere Vorschläge? Suche ich das falsche?

Wobei ich keine Ahnung von Carbonrädern hab... Kann man das "Vergewaltigen"?

 

11 oder 12 Gänge reichen denke ich voll aus, mag eigentlich keinen Umwerfer, bzw. brauch ich keinen denke ich.

Ich würde einfach gerne die nächsten Jahre nicht mehr über ein neues Fahrrad nachdenken, egal ob ich jetzt bisschen Stadt, Feldweg, Wald, Bergab oder Bergauf fahre.

Bearbeitet von endurance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit deinem Budget wirst du mit den dafür erhältlichen Fullys nicht mehr Spaß haben als mit den dir bekannten Downhill Bikes. Da ist ein HT die viel bessere Wahl.

 

 

 

Aber die haben ja deutlich weniger Federweg und sind ja teilweise auch sperrbar, oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trance 29 2 hätte ich ein preislich sehr Interessantes gefunden...

 

Kann ich damit meine „normalen“ Ausfahrten noch machen also bergauf, Touren fahren auf Feldwegen, bisschen im Wald herum und so oder ist das schon sehr extrem Traillastig und geht Richtung downhill?

 

Ich hab ein 29 2er (2019er Modell). Bissl getuned auf ~12kg. Bin damit bergauf kaum langsamer als mit meinem 9kg-Hardtail. Bergab dafür deutlich schneller/spaßiger/komfortabler unterwegs.

Also das ist wirklich ein do-it-all-Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LRS (Newmen 25er mit dt swiss 350)

Kassette GX Eagle

Lenker RaceFace Sixc 800mm

Pedale OneUp Composite

Kurbel XX1 Eagle

Bremse Magura MT Trail

Leichtere Bremsscheiben, leichtere Steckachse vorne

 

Reifen variiere ich je nach Jahreszeit/Verhältnissen. Die originalen Maxxis haben mir im Nassen nicht getaugt.

Den alten LRS fahr ich hauptsächlich im Winter (mit der original-Kassette und 2,6er Reifen) oder wenns gröber zur Sache gehen soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LRS (Newmen 25er mit dt swiss 350)

Kassette GX Eagle

Lenker RaceFace Sixc 800mm

Pedale OneUp Composite

Kurbel XX1 Eagle

Bremse Magura MT Trail

Leichtere Bremsscheiben, leichtere Steckachse vorne

 

Reifen variiere ich je nach Jahreszeit/Verhältnissen. Die originalen Maxxis haben mir im Nassen nicht getaugt.

Den alten LRS fahr ich hauptsächlich im Winter (mit der original-Kassette und 2,6er Reifen) oder wenns gröber zur Sache gehen soll :)

 

 

Du hast sogar noch die sackschwere Rhythm Gabel drinnen, oder? Irres Gewicht für den Invest...

Und deine DH-Zeiten am Pfennes - da musst mir mal die richtige Linie zeigen...:s:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sogar noch die sackschwere Rhythm Gabel drinnen, oder? Irres Gewicht für den Invest...

Und deine DH-Zeiten am Pfennes - da musst mir mal die richtige Linie zeigen...:s:

 

Ich glaub nicht dass die Rhythm "sackschwer" ist. Um die 2kg hätt ich angenommen lt Gewichtsdatenbank. Ich wieg sie bei Gelegenheit mal.

 

Jo, meld dich einfach wenn man wieder gemeinsam fahren darf. Ich bin noch lang nicht am Limit am Pfenning ;) (hab aber auch nicht vor, das noch mehr auszureizen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Giant Trance 2 29 2019 gibt es in M und L auf willhaben um 1750. Da sollte beim Preis noch ein wenig gehen.

Ich bin nicht der Verkäufer.

 

Dieses superschöne blaue lacht ziemlich... (ist anscheinend schon weg)

 

Es gibt schon gute Geräte in dem Preisbereich! Das Norco Sight ist mittlerweile ein ordentlich potentes Gerät. Etwas schlanker vom Federweg sind das Optic und das Fluid, sowie das Plusbike Torrent (ist auch günstiger).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich muss dieses Thema nochmals kurz hoch holen da mein Bruder (173cm groß) bei selbem Budget ein AM Fully sucht.

 

Folgende zwei würde es um 2k€ geben (beide in Größe "M" und mit 27,5er Rädern):

2019er Norco Sight A2 mit 160/140mm FW https://www.norco.com/bikes/2019/mountain/all-mountain/sight-aluminum/sight-a2/

2019er Giant Trance 2 mit 150/140mm FW https://www.giant-bicycles.com/at/trance-2--ge--2019

 

Das Giant ist etwas länger (Reach 422 vs. 435mm bzw OR 593 vs. 610mm) aufgrund des geringeren Gewichts und der gemäßigteren Winkel wohl der bessere Allrounder aber halt fad wie ein silberner Golf ;)

 

Aber das Norco wird denke ich deutlich schwerer sein.

 

Was darf das 2019er Trance noch kosten?

Alternativen (bevorzug in 27,5)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil

mehr FW

mehr Gänge

die breiteren Felgen

keine Avid Bremse

Farben gefallen ihm besser

das 2019er 29er kaum mehr erhältlich ist

 

Also alles keine Killerargumente.

 

Daher: einfach so

 

 

Edith: gibt es von deinem M wo ein Foto wo man die Proportionen Räder/Rahmen schön sieht?

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, alles keine Argumente mMn.

Nur das mit der SRAM-Bremse lass ich gelten.

Das 27er Trance gibts mit dieser Geo schon einige Jahre, ist etwas altbacken mittlerweile.

 

Ja, im MarathonRadl/Downcountry-Fred gibts Fotos. Ich suchs dir später mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...