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Der Rennrad-Reifen-Thread


bs99
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vor 22 Minuten schrieb BikeBär:

Unter dem Riss ist eine kleine Beule

Leider entsorgen.

Außer du willst demnächst unfreiwillig Bodenproben entnehmen. ;)

(irgendwann drückt es den Schlauch raus und der gibt dann spontan nach)

 

Wenn man Sparmeister sein will, kann man Innen einen Tubeless Flicken setzen.

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vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Was sagen die p.t. BB-Reifenexperten zu dem Fall auf untenstehenden Fotos? Unter dem Riss ist eine kleine Beule.

Eckdaten: Modell P-Zero Race 26mm, unter 1 Jahr alt, nie über 7 bar aufgepumt (idR gegen 6,5).

Kann mich an keine Situation erinnern, wo ich den Reifen misshandelt hätte. Schaden ist hinten rechts, also auch ein Abrutscher aufs Pankett kann es nicht gewesen sein.

 

20220709_135529.thumb.jpg.f7cda33c24cbe50cadcb941150287882.jpg20220709_135649.thumb.jpg.9bcae02698cd4c8ea677ac4e5deb5463.jpg

Hätte ich Nichts Gröberes damit geplant würde ich, der Umwelt zuliebe, weiterfahren und beobachten.

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vor 21 Minuten schrieb hermes:

schaut wie ein schnitt aus. ich würde eher nicht auf produktionsfehler tippen. eine kleine beschädigung gibt es ja auch am rand der lauffläche in diesem bereich.

Diesen Mini-Schnitt hab ich gesehen, ich glaube aber ehrlich eher nicht, dass der die Ursache ist: er hört ca. 1mm neben dem Riss in der Flanke auf. Und die Beule unter dem Riss verläuft entlang der Karkassenfäden schräg in Richtung Lauffläche an dem Miniritzer vorbei (erkennbar am Übergang Schwarz/Braun).

Jedenfalls hatte ich noch nie einen Reifentod nach einem Jahr mittelmäßiger Nutzung ohne eine Einzige Panne.

Das find ich doch etwas enttäuschend, hab mal ein Rekla-Mail an Bike-Components geschrieben.


Dennoch danke für Eure Meinungen, ich möchte Pirelli mit meiner subjetiven Sichtweise als enttäuschter Benutzer auch nicht unrecht tun.

 

Gibt's eigenltich bei Pirelle sowas wir Garantiebedingungen und einen Kundenkontakt? Denn gefunden hätte ich da auf deren Fahrrad-Seite nyx.
 

vor 8 Stunden schrieb marty777:

(irgendwann drückt es den Schlauch raus und der gibt dann spontan nach)

Wenn man Sparmeister sein will, kann man Innen einen Tubeless Flicken setzen.

 Ich fahre seit vorgestern mit Reservereifen in der Trikottasche 😉

 

vor 7 Stunden schrieb ventoux:

Hätte ich Nichts Gröberes damit geplant würde ich, der Umwelt zuliebe, weiterfahren und beobachten.

Ist mir bewusst. Das mit dem Tubeless-Flicken hab ich beim Commuter vor einigen Jahren gemacht, war kein dauerhafter Erfolg. Is glaub ich nur bei niedrigeren Drücken eine echte Option.

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Ich bin mit so einem Schnitt in der Flanke noch einige tausend Kilometer gefahren (Pirelli P Zero 25mm), keine Probleme. Aber das heißt nicht, dass es bei dir auch so sein muss, ein bisschen ein ungutes Gefühl hat man damit immer. Wenn sich der Reifen spontan bei einer Anfahrt mit 80km/h denkt, dass er doch nicht mehr will, ist es halt nicht so geil. 

Bearbeitet von P4LL3R
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vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Das hatte ich ergoogelt, ist aber explizit für PKW und Motorrad.

Aber ich nehme jetzt fast an, Du als Pirelli-Afficionado hast Erfahrung damit.

vor einer Stunde schrieb P4LL3R:

Ich bin mit so einem Schnitt in der Flanke noch einige tausend Kilometer gefahren (Pirelli P Zero 25mm), keine Probleme. Aber das heißt nicht, dass es bei dir auch so sein muss, ein bisschen ein ungutes Gefühl hat man damit immer. Wenn sich der Reifen spontan bei einer Anfahrt mit 80km/h denkt, dass er doch nicht mehr will, ist es halt nicht so geil. 

Mutig :) Aber danke für diese Info!

Na dann werd ich am WE doch einen dicken Tubeless-Flicken reinpicken, damit sollte zumindest spontanes und katastrophales Versagen wegfallen.

 

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vor 11 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Sämtliche Probs regle ich grds. über meine Vertragspartner. Die sind in der Regel sehr kulant.

Bike-Components (auch langjähriger Vertragspartner, wenn ich es so nennen darf) hat mir äußertst flott ein Retouren-Label geschickt und will sich das genauer ansehen. Ich hoff jetzt mal, dass sie mir dann nicht den hinichen wieder schicken, aber schau ma mal. Werde berichten.

Schöners Wochenende erst mal.

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  • 3 Wochen später...

Im Oktober soll ein ganz heißes Teil kommen - 350 TPI, wenig Rollwiderstand, leicht, white Sidewall, für hookless und natürlich TLR.

 

Faster, grippier and puncture resistant: Challenge releases new Criterium RS road tyre - BikeRadar

 

Ich hoffe noch vor Sommer 23 2 Stk in 27mm davon in die Finger zu bekommen

 

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Am 4.8.2022 um 19:37 schrieb ventoux:

Von Pirelli gäbe es gerade ein Schnäppchen. 2 Reifen mit Schlauch und ein paar Gimmicks um wohlfeile 300€.😅

https://www.bike24.at/p1653106.html

Unglaublich der Preis, selbst was Bike24 für den einzelnen Reifen aufruft ist abartig.

 

Hier sind die Reifen wesentlich günstiger 69, statt 99 und sogar in einer modernen Breite lieferbar.

Pirelli P ZERO Race 150 Anniversary Edition Faltreifen kaufen | Bike-Discount

 

Leider ist es die Steinzeitversion für die man einen Schlauch braucht, keine Ahnung warum so was noch produziert wird.

 

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vor 55 Minuten schrieb NoNick:

He, eine Kappe UND einen Schlüsselanhänger sind bei den 302.- inkludiert. Wär ja net so, dass der alpinastand auf der trophy sowas zur Brille dazulegt ;) (also die Kappe, net die reifen)

Der Ltd-Trend geht wohl so weit dass die Verpackung in dem Fall den höchsten Wert hat.

Bloß nicht aufmachen, in die Vitrine legen und hoffen dass in 20 Jahren irgendein Depp das x-fache dafür zahlt.

 

Die Ltd-Reifen sind so wenig Ltd wie der Rest der Wundertüte, somit kann es eigentlich nur die Verpackung sein in der die wahre Magie zu finden ist.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

habe jetzt seit April auf meinem RR die Conti Grand Prix 5000er oben in 25er Breite - bin damit eigentlich sehr zufrieden. Fühlen sich gut an und haben einen guten Grip...nur das Aufziehen war etwas zach...habe eine Standard Felge Mavic Aksium (Originalausstattung auf meinem CAAD12 BJ 2016).

 

Was mich ein bissl schreckt sind die ganzen miesen Bewertungen auf der Bike24 Homepage bei diesem Produkt...hauptsächlich aus 2021 (habe das Bundle Faltreifen und 2x Schlauch Conti Race um damals ca 80 EUR inkl. Versand erstanden).

 

Wie seht ihr das? Sind die wirklich so schlecht? Oder hat es 2021 eine grössere Fehlcharge gegeben?

 

 

Meine Erstausstattung waren Schwalbe Lugano (Kevlarreifen mit gutem Pannenschutz, aber gefühlt schwer...Grip war auch schlechter als bei Conti).

 

 

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen 

 

LG Chris

Bearbeitet von Cannonbiker
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Ich hatte bei einem 5000er Tubetype (erste Charge) auch ein Problem, die Karkasse hatte im Neuzustand einen Riss/Perforierung, nach Austausch im Fahrbetrieb keine Probleme (Montage auch rel schwer), top Reifen.

 

Mittlerweile fahre ich den 5000S TR (rd 3.000km) bis jetzt der beste Reifen (Road) den ich je hatte.

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vor 47 Minuten schrieb kapi:

Ich hatte bei einem 5000er Tubetype (erste Charge) auch ein Problem, die Karkasse hatte im Neuzustand einen Riss/Perforierung, nach Austausch im Fahrbetrieb keine Probleme (Montage auch rel schwer), top Reifen.

 

Mittlerweile fahre ich den 5000S TR (rd 3.000km) bis jetzt der beste Reifen (Road) den ich je hatte.

Meine dürften ok sein und würde sie nach den 1000km die ich heuer damit gefahren bin auch als Top Reifen einstufen - haben einen super Grip und fahren sich sehr angenehm.

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vor 9 Stunden schrieb Cannonbiker:

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen 

Top Reifen, da fehlt nix.

Wer Millionenfach verkauf, der wird auch ein paar hundert negative Bewertungen haben und die schlagen in der Regel mehr Wirbel als die positiven.

 

Der erste Tubelessversuch der 5000er Serie war mAn "not the yellow from the egg". Teils extrem schwer zu montieren und später kaum von der Felge zu bekommen. Meine waren nach kürzester Zeit verformt bzw. irgendwie unwucht, auf jeden Fall nicht mehr zu fahren.

Die neuen Tubelessmodelle haben diese Kinderkrankheiten hinter sich gebracht und performen wieder wie man es eigentlich immer von Conti gewohnt war. 

 

Auffallend viele negative Bemerkungen in Bezug auf Haltbarkeit (nicht performance) gab es nach dem Wechsel von 4000s auf 5000 - der 1000ender mehr war für manche einfach unpackbar. Die aktuellen Reifen sind Tubeless als auch Standard von höchster Qualität, weiterhin noch viel Freude damit.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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