Zum Inhalt springen
Trek Supercaliber 9.8 XT

Trek Supercaliber 9.8 XT

08.06.20 11:54 26.849Text: NoManFotos: Erwin HaidenDie Amerikaner haben das Racebike neu erfunden - und die Ösis haben's ausprobiert. Zwar ohne Rennbetrieb, aber mit Wettkämpfen gegen me & myself, fühlten wir dem spektakulären Hardfully zum Liebhaberpreis auf den Zahn.08.06.20 11:54 30227

Trek Supercaliber 9.8 XT

08.06.20 11:54 30227 NoMan Erwin HaidenDie Amerikaner haben das Racebike neu erfunden - und die Ösis haben's ausprobiert. Zwar ohne Rennbetrieb, aber mit Wettkämpfen gegen me & myself, fühlten wir dem spektakulären Hardfully zum Liebhaberpreis auf den Zahn.08.06.20 11:54 30227

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor kurzem ein Joli Replica in den Fingern, mit Dropper, Tubeless und XTR Pedalen brachte es 9,5kg auf die Waage.

Das sich geringeres Gewicht bergauf nur maximal im Sekundenbereich abspielt wurde ja schon des öfteren bewiesen. Was allerdings bergab mit einem stabilen Bike mit geiler Geometrie geht zeigen die Trek Mädls ja ganz gut.

 

 

Meine letzte P1 Konfiguration war styletechnisch, wie ich finde, auch ganz vorne dabei:

 

AD07DACD-4DF6-413F-A672-7F6713B441B1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem ein Joli Replica in den Fingern, mit Dropper, Tubeless und XTR Pedalen brachte es 9,5kg auf die Waage.

Das sich geringeres Gewicht bergauf nur maximal im Sekundenbereich abspielt wurde ja schon des öfteren bewiesen. Was allerdings bergab mit einem stabilen Bike mit geiler Geometrie geht zeigen die Trek Mädls ja ganz gut.

 

 

Meine letzte P1 Konfiguration war styletechnisch, wie ich finde, auch ganz vorne dabei:

 

[ATTACH=CONFIG]211669[/ATTACH]

 

Was fährt die Joli denn für eine Rahmengröße? 9,5kg mit den genannten Teilen ist ordentlich!! Aber ein 100er Fully bekommt man locker auf das gleiche Gewicht, mit weitaus mehr Reserven im Geände.

 

Schicke Farbe!! Gemütliche Geo ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährt die Joli denn für eine Rahmengröße? 9,5kg mit den genannten Teilen ist ordentlich!! Aber ein 100er Fully bekommt man locker auf das gleiche Gewicht, mit weitaus mehr Reserven im Geände.

 

Schicke Farbe!! Gemütliche Geo ;-)

 

 

 

Sie fahrt grösse S.

 

Ich hab jetzt 7 Stück vom Supercaliber verkauft und die Idee aller Käufer/innen war die selbe. Richtiges XCO gibts nur auf Redbull TV, sonst nirgends. Alle hatten diese 100mm Fullys satt weil sies eh nie ausfahren und wollten aber doch nicht die härte eines HT hinten. Die meisten fahren lange Touren in den Alpen über Forstwege und feine, planierte Trails ohne grosse Hindernisse, denen genügen 60mm hinten.

 

Bis vor wenigen Jahren hätte ich auch noch für ein 100mm Fully argumentiert, doch mir ist es nicht Fisch und nicht Fleisch. Rennen würde ich mit einem Hardtail oder Supercaliber Fahren, Touren mit Trails auf 130/29 und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie fahrt grösse S.

 

Ich hab jetzt 7 Stück vom Supercaliber verkauft und die Idee aller Käufer/innen war die selbe. Richtiges XCO gibts nur auf Redbull TV, sonst nirgends. Alle hatten diese 100mm Fullys satt weil sies eh nie ausfahren und wollten aber doch nicht die härte eines HT hinten. Die meisten fahren lange Touren in den Alpen über Forstwege und feine, planierte Trails ohne grosse Hindernisse, denen genügen 60mm hinten.

 

Bis vor wenigen Jahren hätte ich auch noch für ein 100mm Fully argumentiert, doch mir ist es nicht Fisch und nicht Fleisch. Rennen würde ich mit einem Hardtail oder Supercaliber Fahren, Touren mit Trails auf 130/29 und mehr.

 

Ich hab kein Problem damit mein 100 XCO Fully auszufahren, einzig die leichte Instabilität stört ganz marginal, das Trek (ich habe sonst nur Trek Räder) war natürlich in der Auswahl, aber es gilt bei einem MTB die Regel mehr als 5k darfs nicht kosten. Da war das Trek leider raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supercaliber hatte ich auch mal, 1997... oh man :-)

 

Frage an die Experten: ist das nicht eher nur ein Forststraßen/Marathon - Radl?

 

Warum haben die im XC Bereich nicht flachere LW, also so in den Bereich 66 Grad? Wär das nicht viel angenehmer auf deren Strecken? Wo liegt der Vorteil bei 69 Grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supercaliber hatte ich auch mal, 1997... oh man :-)

 

Frage an die Experten: ist das nicht eher nur ein Forststraßen/Marathon - Radl?

 

Warum haben die im XC Bereich nicht flachere LW, also so in den Bereich 66 Grad? Wär das nicht viel angenehmer auf deren Strecken? Wo liegt der Vorteil bei 69 Grad?

 

Bin zwar kein Experte in dem Bereich, aber ich glaub die Wendigkeit. Aber bei 29ers ist 69° eh schon super, weißt du noch, welchen Lenkwinkel dein Supercaliber 26" hatte - der lag wahrscheinlich bei 72°, oder?! :eek: Aber ich verstehe dich, mir würde es bei 67° auch mehr taugen, sowas auszuprobieren. (nur als kleiner Vergleich: Mein Bucksaw Fatfully hat auch nur 68°, geht aber im Steilen sehr gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht der Komplettbikes tut weh und macht wenig Spaß, mein Aufbau bringt 9150gr auf die Waage - und damit wird das Radl dann ECHT zum genialen Gerät. Hab lang überlegt, den Umstieg vom Open Hardtail auf das Trek "FastFully" aber nicht bereut - das Rad bringt genau das was ich wollte, etwas mehr Komfort aber kein "Geschaukel" bei überschaubarem Gewichtszuwachs im Vergleich zum Hardtail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht der Komplettbikes tut weh und macht wenig Spaß, mein Aufbau bringt 9150gr auf die Waage - und damit wird das Radl dann ECHT zum genialen Gerät. Hab lang überlegt, den Umstieg vom Open Hardtail auf das Trek "FastFully" aber nicht bereut - das Rad bringt genau das was ich wollte, etwas mehr Komfort aber kein "Geschaukel" bei überschaubarem Gewichtszuwachs im Vergleich zum Hardtail

 

Davon würd ich gern ein Foto sehen :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht der Komplettbikes tut weh und macht wenig Spaß, mein Aufbau bringt 9150gr auf die Waage - und damit wird das Radl dann ECHT zum genialen Gerät. Hab lang überlegt, den Umstieg vom Open Hardtail auf das Trek "FastFully" aber nicht bereut - das Rad bringt genau das was ich wollte, etwas mehr Komfort aber kein "Geschaukel" bei überschaubarem Gewichtszuwachs im Vergleich zum Hardtail

 

@Roman...najo Fotos sind wenig spektakulär - schaut nicht viel anders aus als das Stangenrad [ATTACH=CONFIG]211728[/ATTACH]

 

Tut mir leid, aber dein Bike wiegt 10.488g. Also >10kg kann doch einfach keinen Spaß machen ;)

 

:D

 

https://r2-bike.com/R2-BIKE-Trinkflasche-Elite-Loli-600-ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf auch nicht gefallen....die Flaschen "ergeben" sich halt einfach.....ist mein erstes Rad seit 10 Jahren das nicht schwarz ist - mir taugts. Und im Endeffekt zählt für mich eh nur das Gewicht - für schwere Radln bin ich zu schwach. Ich find übrigens auch meine schwarzen Räder nicht schön, ebenso gefällt mir die Kashima Beschichtung nicht :-)

 

Und nebenbei: würdest du mich auf dem Rad sehen würdest du, aus optischen Gründen, wohl zu weinen beginnen. Ich hab eine orange / weiße Dress - "passend" zur Gabel, orange Handschuhe und nen gelben Helm mit gelben Schuhen.....meine Betreuer würden mich lieben - sie würden mich im Rennen aus 2km Entfernung erkennen - so es Rennen geben würde :-)

 

Das letzte meiner Räder das mir gefallen hat war ein Giant Once TCR.....und das Rewel war auch schön....

Bearbeitet von rewelrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zett78

 

Rahmenhöhe M/L (Gewicht: 2071gr inkl Zugführungen,exkl Steckachse)

Vorbau: Newmen Evolution SL 318.2

Lenker: Beast FlatBar

Sattel: Tune Speedneedle 20

Stütze: Mcfk

Schaltung / Antrieb: komplett Sram XX1 AXS - alles mit Teilen von Hopp etwas "erleichtert" / Kurbel mit Power2Max Powermeter

Bremse: Trickstuff Piccola mit Hopp Carbonschellen inkl Aufnahme für den Sram Schalthebel

Bremscheiben: vorne Trickstuff Dächle 16cm, hinten Trickstuff Dächle 14cm

Arundel Flaschenhalter

Xpedo Pedale

 

Laufräder:

vorne: Tune Princess Skyline Keramik mit Carbon Endkappen / Duke Felge / Conti X-King 29*2,0 RaceSport Reifen und Tubolito Schlauch

hinten: Tune PrinceKeramik mit Carbon Endkappen / Duke Felge / Conti XKing RaceSport 2,2" Reifen und Tubolito Schlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...