Zum Inhalt springen

Reflektor Aufkleber?


Empfohlene Beiträge

Früher gab es beim ÖAMTC so geniale Reflektor-Aufkleber von 3M im Set (weiß, orange, rot) für das Fahrrad. Die hielten ewig.

Im ÖAMTC-Shop (zumindest online) gibt es die nicht mehr, auch nicht bei den diversen Bike-Zubehör-Onlineshops.

Es gibt nur einzelne (teure) Bögen in diversen Farben, die man in der Menge nie braucht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Danke.

 

 

Hier habe ich die gefunden, die ich meinte:

https://www.gigasport.at/shop-sportart/m-proline-fahrrad-reflektorset-3m-5092052.html?site=1&queryFromSuggest=true

Bearbeitet von chrismes
gefunden!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du schaust bei Ei er firma vorbei, die Beziehungen für Autos macht, Schilder herstellt etc. Da findet sich so gar bei uns am nordbalkan in jeder Stadt eine ;)

Die haben häufig restln (da hab ich meine her) id sie schneiden dir für einen Beitrag in die Kaffeetasse dein gewünschtes, vorgestelltes motiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also ich hab mir ein paar A4 Bögen Orafol 5600e gekauft. Die sind im Gegensatz zu den meisten anderen Reflexfolien schön biegsam und lassen sich somit auch perfekt an Sattelstützen etc anbringen. Preis finde ich eher bei so Sets überzogen.

 

Danke für den Tipp, ich wollte gerade noch eine Frage dazu stellen, hab sie mir dann aber recherchiert und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

 

Es gibt für die Rückstrahler bzw. reflektierende Folien verschiedene Normen. Gemäß österr. Fahrradverordnung müssen alle Reflektoren "den Bestimmungen der ECE-Regelung Nr. R 104 entsprechen" (obwohl das eigenlich eine Norm für LKW ist, nicht wundern)

 

Die obenstehenden entsprechen der ECE 104 E. Das ist von den drei Klassen C,D und E zwar die am schwächsten reflektierende, da die Fahrradverordnung diesbezüglich nix näheres spezifiziert, passt das (und entspricht vermutlich eh dem, was in den meisten Sets verksuft wird)

 

Die besonders starkender Klasse C gibts übrigens auch als A3-Bögen, kosten ca. das doppelte:

https://www.reflexfolie.de/reflexfolien/zuschnitte/reflexfolien-in-a3/orafol-reflexfolie-vc110?c=274

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ich wollte gerade noch eine Frage dazu stellen, hab sie mir dann aber recherchiert und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

 

Es gibt für die Rückstrahler bzw. reflektierende Folien verschiedene Normen. Gemäß österr. Fahrradverordnung müssen alle Reflektoren "den Bestimmungen der ECE-Regelung Nr. R 104 entsprechen" (obwohl das eigenlich eine Norm für LKW ist, nicht wundern)

 

Die obenstehenden entsprechen der ECE 104 E. Das ist von den drei Klassen C,D und E zwar die am schwächsten reflektierende, da die Fahrradverordnung diesbezüglich nix näheres spezifiziert, passt das (und entspricht vermutlich eh dem, was in den meisten Sets verksuft wird)

 

Die besonders starkender Klasse C gibts übrigens auch als A3-Bögen, kosten ca. das doppelte:

https://www.reflexfolie.de/reflexfolien/zuschnitte/reflexfolien-in-a3/orafol-reflexfolie-vc110?c=274

 

bei den stärker reflektierenden muss man halt aupassen, dass die oft sehr steif sind und sich somit nicht wirklich auf die engen Radien am Fahrrad aufbringen lassen, das löst sich dann immer an den Rändern. Die von mir oben genannte war eben die einzige die ich gefunden habe die biegsam ist und der ECE104 Norm entspricht (ist aber schon eine Weile her, kann gut sein, dass es da mehr gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wieweit fällt eigentlich ein Gravel in die Kategorie Rennrad ?

Und müssen die Folien auf den Felgen nicht orange sein ?

 

vermutlich keins da max. 23mm auessere felgenbreite.

nein, gelb gilt für die rueckstrahler. es geht auch eine enstsprechende andere rueckkstrahlende einrichtung.

 

weiss oder gelb rueckstrahlend mit min 20cm² ist sicherlich enstprechend. unabhaengig von der folienfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wieweit fällt eigentlich ein Gravel in die Kategorie Rennrad ?

vermutlich keins da max. 23mm auessere felgenbreite.

 

Hat die Felgenbreite schon je ein Kieberer nachgemessen? Denn das geht sich heute ja auch bei vielen RR nimmer aus.

 

Unabhängig davon hast in der Diskussion mit der Rennleitung vermutlich ganz gute Chancen, wenn das Radl einigermaßen nach RR ausschaut (also vielleicht keine 650B-Patscherl) und Du in sportlicher Panier [1]. Die 12kg-Grenze sollte wohl nicht das Problem sein.

 

Auf juristische Spitzfindigkeiten wie "was ist ein Rennlenker" (angeblich mittlerweile so gut wie alles) und wann ist man auf Trainingsfahrt (es gibt ein UVS-Urteil, wonach das nicht von der Kleidung abhängt) geh ich jetzt ned ein, auch weil das für den Unterschied RR-Gravel unerheblich ist.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

@thingamagoop via google hab ich eine Frage von Dir (dem Avatar nach) im deutschen Forum zur Wiederablösbarkeit der Folien von Carbonrahmen gestoßen. Darf ich fragen wie das ausgegngen ist bzw. was für Erfahrungen Du diesbezüglich inzwischen gewonnnen hast?

 

Mir geht's um Beklebung des RR mit Reflektoren für den Winter und zumindest manche muss ich nicht dauerhaft drauf haben bzw. will ich nicht nach mehreren Jahren feststellen, dass sich die unlösbar mit dem Rahmen verbunden haben. Also lieber einmal im Jahr runterkletzln und erneuern, solang's noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb BikeBär:

@thingamagoop via google hab ich eine Frage von Dir (dem Avatar nach) im deutschen Forum zur Wiederablösbarkeit der Folien von Carbonrahmen gestoßen. Darf ich fragen wie das ausgegngen ist bzw. was für Erfahrungen Du diesbezüglich inzwischen gewonnnen hast?

 

Mir geht's um Beklebung des RR mit Reflektoren für den Winter und zumindest manche muss ich nicht dauerhaft drauf haben bzw. will ich nicht nach mehreren Jahren feststellen, dass sich die unlösbar mit dem Rahmen verbunden haben. Also lieber einmal im Jahr runterkletzln und erneuern, solang's noch geht.

Puhh, das war wegen dem Reflexfolienwahn beim 3Peaks, oder? War aber nicht für Carbonrahmen, oder meine ich da jetzt was anderes? Ich hab dann im Endeffekt eh die normale Folie die ich sonst auch verwende genommen und halt dann sogut es ging abgezogen und den rest dann etwas mühsam mit WD40 oder Waschbenzin oder sowas entfernt......

Vor kurzem hab ich die Folie von der Sattelstütze runtergezogen, da sie durch die Satteltaschen doch schon arg gelitten hatte und ich eine neue raufgemacht habe. Es ging nicht auf einmal runter (ich verwende immer eine dünne und biegsame Folie), aber man hat sie dann doch halbwegs OK runterbekommen.

 

Was ich ganz gerne mache ist schwarze Refelxfolie um die Speichen kleben. Wiegt nicths und man hat die geforderten Speichenreflektoren (und lässt sich problemlos wieder abmachen. Hinten klebe ich rote Refelxfolie um die Sattelstütze, das sieht auch ganz OK aus. Bei den Pedalen hab ich nichts, hier hab ich bei den Winterschuhen aber Reflexelement, was, so wie ich die STVO lese auch konform sein dürfte (?). Nur für den vorderen Reflektor hab ich keine schöne und unauffällige Lösung. Vermutlich werde ich schwarze Refflexfolie links und rechts neben dem Vorbau anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Ja war wegen des 3peaks damals. Ich hab kürzlich versucht den roten Aufkleber aus einem dieser üblichen Sets nach >10J von einer Alu-Sattelstütze zu lösen und der hält bom-ben-fest. Muss mal mit dem Heißluftgebläse testen (bei Alu ja kein Problem).

 

Inzwischen gefunden:

Die Orafol 5600e, die Du oben auch erwähnt hast, ist explizit wieder ablösbar ("Solvent Polyacrylat, entfernbar mittels Wärme"), das klingt gut.

Und diese Seite hier  gibt detaillierte Tipps inklusive geeigneten Lösemitteln für versch. Klebstreifen. Die Kleber dieser Folien dürften meist auf Acrylat basieren.

 

Ja die schwarzen sind cool, werd ich mir für vorne bestellen und entweder aufs Steuerrohr kleben (da is aber der Head Badge im Weg ...) oder rechts und links nach vorne gerichtet auf die Gabelholme. Hinten rot auf die Sattelstütze is eh aufgelegt, passt auch vom Rückstrahlwinkel besser als die Kettenstreben.

Bei den Pedalen hab ich auch reflektorstrefen auf den Winterschuhen, aber es muss eigentlich gelb sein. Die Verordnung sagt zwar "diese können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden", aber auch die Radlobby empfiehlt gelb dafür.

Wobei es mir in erster Linie um meine Sicherheit geht als StVO-Diskussionen mit der Polizei, das Risiko is auf meinen Strecken auch gering.

 

Für die Laufräder schauen auch diese ganz gut aus oder diese, beide schwarz zum auf die Felgen kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BikeBär:

Danke Dir! Ja war wegen des 3peaks damals. Ich hab kürzlich versucht den roten Aufkleber aus einem dieser üblichen Sets nach >10J von einer Alu-Sattelstütze zu lösen und der hält bom-ben-fest. Muss mal mit dem Heißluftgebläse testen (bei Alu ja kein Problem).

 

Inzwischen gefunden:

Die Orafol 5600e, die Du oben auch erwähnt hast, ist explizit wieder ablösbar ("Solvent Polyacrylat, entfernbar mittels Wärme"), das klingt gut.

Und diese Seite hier  gibt detaillierte Tipps inklusive geeigneten Lösemitteln für versch. Klebstreifen. Die Kleber dieser Folien dürften meist auf Acrylat basieren.

 

Ja die schwarzen sind cool, werd ich mir für vorne bestellen und entweder aufs Steuerrohr kleben (da is aber der Head Badge im Weg ...) oder rechts und links nach vorne gerichtet auf die Gabelholme. Hinten rot auf die Sattelstütze is eh aufgelegt, passt auch vom Rückstrahlwinkel besser als die Kettenstreben.

Bei den Pedalen hab ich auch reflektorstrefen auf den Winterschuhen, aber es muss eigentlich gelb sein. Die Verordnung sagt zwar "diese können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden", aber auch die Radlobby empfiehlt gelb dafür.

Wobei es mir in erster Linie um meine Sicherheit geht als StVO-Diskussionen mit der Polizei, das Risiko is auf meinen Strecken auch gering.

 

Für die Laufräder schauen auch diese ganz gut aus oder diese, beide schwarz zum auf die Felgen kleben.

Ja, muss aber auch dazusagen, dass ich die Folie einfach abgezogen habe. Fön existiert in meinem Haushalt aus Gründen keiner. Mit Wärme geht das sicher viel besser. Die Orafol ist halt super, da sie dünn und flexibel ist. Mit den normalen steifen Folien hatte ich bei den engen Radien am Rad Probleme, dass sie sich an den Rändern immer abgelöst haben.

Mir geht es auch weniger um die Polizei, aber im Zweifel ist es auch da gut auf der sicheren Seite zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas klebendes abziehen:

mit an Fön vorheizen. Während des abziehens Klebe"Kante" weiter im warmen Luftstrom halten, laaaangsam abziehen.

Sollte vom Kleber was wo bleiben, mit Flüssigkeit ausm Desinfektionsspender abwischen (braucht eh kaum mehr wer, ist also vorhanden)

 

Carbon ist doch immer lackiert, oder? Sollte also gut gehen da Aufkleber abzuziehen?

 

Reflektoren:

sind sicher nicht schlecht,

Vor allem im Hinblick auf Kosten <> Nutzen <> "Aufwand"/Gewicht

aber auch nicht alleine glücklich machend, weil die "nutzen" nur, wenn der Radler genau vor der Karre - und diese mit Licht an - herumgurkt.

Für das gefährlichste: die beiden treffen sich als Querverkehr, nutzt das gar nichts!

Da MUSS am Rad eine aktive Beleuchtung drauf sein!

 

Und "müssen gelb sein" stimmt imho nicht. (?)

Rot reflektierend bringt auch nix, in Wirklichkeit.

Somit: schwarzer Hintergrund = schwarze Reflektorfolie, die weiß retroreflektiert, alles andere mit weißer Folie.

Also unauffällig/unsichtbar bei Tag + hellste, auffälligste Reflexion wenn's angeleuchtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yellow:

Irgendwas klebendes abziehen:

mit an Fön vorheizen. Während des abziehens Klebe"Kante" weiter im warmen Luftstrom halten, laaaangsam abziehen.

Sollte vom Kleber was wo bleiben, mit Flüssigkeit ausm Desinfektionsspender abwischen (braucht eh kaum mehr wer, ist also vorhanden)

 

Carbon ist doch immer lackiert, oder? Sollte also gut gehen da Aufkleber abzuziehen?

 

Reflektoren:

sind sicher nicht schlecht,

Vor allem im Hinblick auf Kosten <> Nutzen <> "Aufwand"/Gewicht

aber auch nicht alleine glücklich machend, weil die "nutzen" nur, wenn der Radler genau vor der Karre - und diese mit Licht an - herumgurkt.

Für das gefährlichste: die beiden treffen sich als Querverkehr, nutzt das gar nichts!

Da MUSS am Rad eine aktive Beleuchtung drauf sein!

 

Und "müssen gelb sein" stimmt imho nicht. (?)

Rot reflektierend bringt auch nix, in Wirklichkeit.

Somit: schwarzer Hintergrund = schwarze Reflektorfolie, die weiß retroreflektiert, alles andere mit weißer Folie.

Also unauffällig/unsichtbar bei Tag + hellste, auffälligste Reflexion wenn's angeleuchtet wird.

 

Nach hinten muss es rot sein meines Wissens. Das Gelb auf Pedalen und Speichen darf auch weiss sein.

Es steht auch irgendwo in der Stvo ganz genau wieviel cm² Fläche es sein müssen je Seite.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellow:

Carbon ist doch immer lackiert, oder? Sollte also gut gehen da Aufkleber abzuziehen?.

Das is eigentlich genau das Problem. Bei "nacktem" Carbon wäre die Oberfläche Epoxidharz, idR ein ausgehärtetes Duroplast aus 2 Komonenten, das macht einiges mit. Der Lackschicht drüber traue ich da schon weniger.

Aber es is natürlich auch kein Hexenwerk, meistens wird wärme helfen (danke für die Tips zur richtigen Technik!) und im Zweifel probier ich es mal an unkritische rStelle meines Rahmens aus.

 

vor 2 Stunden schrieb yellow:

Für das gefährlichste: die beiden treffen sich als Querverkehr, nutzt das gar nichts!

Da MUSS am Rad eine aktive Beleuchtung drauf sein!

Wie ist das gemeint? Licht vorne/hinten is natürlich Grundvoraussetzung, aber wenn mich ein Auto von der Seite anstrahlt, helfen die Lamperl eigentlich wenig, dafür sind ja die Speichenreflektoren (oder auf Felge / Reifen) da. Oder wo versteh ich Dich das falsch?

 

vor 2 Stunden schrieb yellow:

Rot reflektierend bringt auch nix, in Wirklichkeit.

Wieso das denn? Klar leuchtet weiß heller, aber jedes Fahrzeug muss hinten rote haben, da gibts auch keinen Interpretationsspielraum. Die Katzenaugen auf der rechten Straßenseite sind rot, Baustellenabsicherung usw. usf. Das is ja ein echtes Sicherheitsthema, damit man weiß, was entgegenkommt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bikebär.

Zu deiner Frage,

dass Reflektoren nur was machen wenn sie direkt angeleuchtet werden (und nur für den Anleuchter) darüber herrscht Konsens?

 

Rad und Fahrzeug befinden sich zueinander im Querverkehr.

 

Jetzt hast Du drei Szenarien:

 

... Erstes: Rad ist deutlich "vor" dem Auto dran

Der Lenker merkt irgendwo vor sich die Reflektoren (PS: hier sind welche in den Speichern richtig übertypisch und sofort ein konnex zu "= ein Radl" möglich; find ich jedenfalls.

aber eigentlich egal, weil man sich nicht kreuzt

(Hier ist auch rot/andersfärbig (schon) egal, weil bei ein bissl Entfernung - und bei einem Reflektor-klebestreifen! - die Farbe kaum mehr merkbar ist. Leuchtet/reflektiert einfach nur schwächer als weiß)

(( gerne Mal ausprobieren...))

 

... Zweites: Rad und Karre sind leider gleich nahe vor der Kreuzung.

der Lenker merkt nichts - Reflektoren haben noch keine Funktion - abgesehen vom Aufblitzen der nunmehr angestrahlten Reflektoren ganz knapp bevor er Dich wegräumt.

der arme Lenker erschrickt also, sonst kein Nutzen

 

... Drittes: Auto wird deutlich vor Rad zur Kreuzung kommen

Lenker merkt nichts (Reflektoren "arbeiten" nicht)

aber es ist hier auch wieder egal

😉

oiso, ja, bissl zynisch,

aber für Eigenschutz doch besser so zu denken

(Anstatt "ich hab überall Reflektoren, der wird schon auch mich achten")

 

ich sehe leider in der Früh immer mehrere Organspender, ohne Licht und ohne Reflektoren. Sowohl Rad, als auch Roller

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...