Zum Inhalt springen
Unterwegs am Waldviertler Granittrail

Unterwegs am Waldviertler Granittrail

09.07.20 06:31 23.615Text: NoManFotos: Erwin HaidenIn drei Tagen von der tschechischen Grenze an die Donau. Eine beschauliche Reise durch das Land aus Granit unter besonderer Berücksichtung von Entschleunigung, Natur und Kultur.09.07.20 06:31 27486

Unterwegs am Waldviertler Granittrail

09.07.20 06:31 27486 NoMan Erwin HaidenIn drei Tagen von der tschechischen Grenze an die Donau. Eine beschauliche Reise durch das Land aus Granit unter besonderer Berücksichtung von Entschleunigung, Natur und Kultur.09.07.20 06:31 27486

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Denn mit dem kurzen Downhill von der Burg beginnt das Schwelgen in Kindheitserinnerungen ans Schwammerlsuchen und Heidelbeerbrocken, an Baumhausbauten und Kaulquappenfänge; das Wogen der Felder im Wind, das Zirpen der Grillen im Sonnenschein. Es riecht nach Sommer und Freiheit und erster Jugendromanze am Bauernhof, die Luft ist warm, der Waldboden weich.

 

Wunderschön. Cornelia hat sie bei mir geheissen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt dazugelernt. Nehmt den Trailsurfern gleich den Wind aus den Segeln

:D

ich bilde mir ja ein, dass aus unseren texten und bildern immer ersichtlich ist, was das jeweilige streckenangebot kann, und was nicht, bzw. für wen es geeignet ist. hier hielt ich allerdings aufgrund der im "modernen" sinne womöglich verwirrenden namensgebung der tour (die, soweit muss man's schon auch relativieren, aus zeiten stammt, da "trail" noch etwas vieldeutiger verwendet werden "durfte" als heute ;)) tatsächlich eine überdeutliche klarstellung für angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den - von uns aufgrund der offiziellen Streckenbeschreibung und der herannahenden Gewitter abgekürzten - letzten Anstieg auf den Ostrong betrifft, erreichte uns von BB-Leser und Streckenwart Thomas K. die Anmerkung, dass dieser sehr wohl lohnend sei:

"Ja, es gibt keine Aussicht, aber dafür bis hinab zur Donau einen echt coolen Downhill, hinab zu einer Ebene mit einem wirklich wunderbaren Ausblick (Feldmüllerstall) auf das Donautal."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir waren letztes Wochenende bei traumhaftem Wetter auf dem Granittrail unterwegs. Es war wirklich eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour. Nachdem ich zuvor überlegt hatte mit dem Gravelbike zu fahren, war ich dann ganz froh doch das Hardtail genommen zu haben - das erste Mal mit viel Gepäck fand ich es ganz angenehm einfach überall drüber zu rollen und sich auf den Trails keine Gedanken über die Linienführung machen zu müssen.

 

Der Anstieg auf den Ostrong gehört meiner Meinung nach zu so einer Tour dazu. Der Großteil war aufgrund der Steigung und des wurzeligen Untergrundes für mich nicht fahrbar, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht es zumindest zu versuchen :) Den folgenden Downhill habe ich dafür nicht so toll gefunden, man verbringt recht lange Zeit auf Forstautobahnen bis man endlich zur Donau kommt. Bergauf würde mich das nicht so stören, aber bergab war es etwas zu viel. Trotzdem auch mit dem Ostrong eine super und sehr empfehlenswerte Tour, v.a. auch für Anfänger sehr gut geeignet.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Wegerhalter - die Beschilderung und auch die Wege selber sind sehr gut gepflegt, auch die Wiesenpfade waren schön ausgemäht, einfach perfekt!

 

signal-2020-07-31-164010-20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bisschen kreativer Umgestaltung der Routenführung lassen sich Asfaltanteile reduzieren und Trailanteile erhöhen. Wenn man nicht ganz weit weg vom Original ist, klappt dann auch die Ausrede des unabsichtlichen Abkommens vom rechten Wege. Alles schon erfolgreich ausprobiert.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
[ATTACH=CONFIG]213541[/ATTACH]

 

Die ersten 2 Bikeboarder am Granittrail bekommen in den Marschall Stuben in Gutenbrunn mit dem Losungswort "Bikeboard Haustorte" je ein Stück der Schokotorte mit Schlagobers und Schokoguss.

Das Angebot gilt solange, bis sich die Ersten ihre Belohnung abgeholt haben

 

Eine Woche zu spät...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so, ich werde mir den Granittrail heuer am Gravel vergönnen, in einer 2 Tagesvariante.

 

Tag 1: Start bei den Schwiegereltern in Sallingstadt nach Gmünd bis Grossgundholz am Granittrail und dann auf Teilen der MTB Strecke Höllmühl nach Roiten zu meinem Elternhaus.

Tag 2: Start von Roiten über Lembach nach Wiesensfeld und Einstieg in den Granittrail und dann durch bis runter zur Donau.

 

Wären dann 98 und 90 km und hoffentlich viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...