Zum Inhalt springen

Shimano Sandwich Bremsscheiben (Diskussion)


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

 

Ich serviciere die Bikes vom halben Dorf hier und mir ist folgendes zu den Sandwich-Scheiben (ICE-Tech XT/XTR) von Shimano aufgefallen: Diese stecken die Hitze offensichtlich nicht so gut weg wie reine Edelstahl-Scheiben. Shimano versucht dies bei neueren Modellen mit aufwendigen Belüftungsblechen zu kompensieren aber ohne entsprechenden Fahrtwind sind diese halt in ihrer Wirkung sehr eingeschränkt.

 

Folgendes Beispiel aus aktuellem Anlass:

Eine Dame bringt mir ihr e-Bike zu Service. Bremse M8000, vordere Bremsbeläge (Resin ohne Kühlrippen) + Scheibe 203mm (ICE Tech ohne Kühlblech) intakt, hinten Bremsbeläge (Swiss Stop ohne Kühlrippen) intakt aber Scheibe 180mm (ICE Tech ohne Kühlblech) unter Verschleißgrenze (1.5mm) und massiv verglast/verglüht.

Dazu sollte man wissen dass die Dame eher ängstlich, also langsam, bergab fährt und dabei nur Forstautobahnen und Asphalt, aber oft mit mehr als 1.000 hm. Offensichtlich mit Dauerbremsen hinten, und klarer Weise dauern diese Abfahrten dann auch viel länger als normal.

 

Meine Schlußfolgerung: Durch das langsame Runterfahren mit Dauerbremsen hinten überhitzt die Scheibe komplett und wird wesentlich mehr belastet als bei Otto-Normalverbraucher oder bei uns am Trail wo man halt nur dann bremst wenns nötig ist und die Bremsen wesentlich besser belüftet werden.

 

Wie seht ihr das??

 

Was würdet ihr in so einem Fall für eine Scheibe als Ersatz verwenden? Ich hab zuerst gedacht ich versuche eine neuere XT (ICE Tech) mit Belüftungsblech, aber nicht mehr die Swiss Stop sonder original Resin G03A, bin aber eher skeptisch was die Scheibe betrifft weil bei langsamer Fahrt ja auch das Kühl-Blech keine Wirkung hat?

Meine damit ob's nicht gscheiter wäre eine billige Voll-Edelstahl-Scheibe mit möglichst viel Material.

 

Den (falschen) Fahrstil der Dame zu korrigieren wird nicht mehr möglich sein, steht mir auch nicht zu, jemand der ängstlich ist bleibt dies und lässt offensichtlich die hintere Bremse bergab nicht los. Also bitte keine Diskussion zu der Dame sondern nur zur Scheiben-Technik.

 

Ich persönlich übrigens meide diese Sandwich-Scheiben ebenfalls, bei mir am E-Enduro spielt das Gewicht aber auch nur eine untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das langsame Runterfahren mit Dauerbremsen hinten überhitzt die Scheibe komplett und wird wesentlich mehr belastet als bei Otto-Normalverbraucher oder bei uns am Trail wo man halt nur dann bremst wenns nötig ist und die Bremsen wesentlich besser belüftet werden.

 

Was würdet ihr in so einem Fall für eine Scheibe als Ersatz verwenden? Ich hab zuerst gedacht ich versuche eine neuere XT (ICE Tech) mit Belüftungsblech, aber nicht mehr die Swiss Stop sonder original Resin G03A, bin aber eher skeptisch was die Scheibe betrifft weil bei langsamer Fahrt ja auch das Kühl-Blech keine Wirkung hat?

Meine damit ob's nicht gscheiter wäre eine billige Voll-Edelstahl-Scheibe mit möglichst viel Material.

 

 

Genauso ist es auch . Das Dilemma bei den E-Bikes . Es werden Berge erklommen hat aber halt nicht die Erfahrung u. die Fähigkeiten u. den Mut u. den Willen sich entsprechende Bremstechnik anzueignen .

Natürlich würde ich Vollstahlscheiben verbauen . Billige von Tektro od. gute teure von Trickstuff . Und noch billiger so Tektroderivate direkt aus China .

z.B.

https://de.aliexpress.com/item/32835000083.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.1e393f705fqDKB&s=p&ad_pvid=202009290348472423536462138710001458347_28&algo_pvid=a3d2213c-c951-481e-8962-5a31631b8241&algo_expid=a3d2213c-c951-481e-8962-5a31631b8241-44&btsid=0bb0622e16013765274648835e48ce&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fahre die IceTech RT86 Scheiben am Enduro und habe auch nach 1000 Tiefenmetern durchgehend keine Probleme. Also die Dinger funktionieren bei richtiger Anwendung.

 

Vielleicht helfen 220mm Scheiben vorne und hinten. Ein Freund von mir >100kg und Angstbremser ist begeistert davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Angstbremser, wiege aber auch um die 100kg. Ich beobachte bei den Ice-Tech-Scheiben dasselbe Phänomen. Die Dinger nimmts einfach viel mehr her, wie "normale" Stahlscheiben und vA schaff ichs nicht, wurscht, welche Beläge, die Dinger geräuschfrei zu halten. Die ersten paar100hm gehen ganz gut, aber gegen Ende wird das brutal laut.

 

Ich hab Anfang des Jahres die "Alphatrail"-Scheiben von Amazon bestellt. Das sind normale Stahl-Scheiben mit kleineren Öffnungen wie die Shimano´s und die zeigen sich geräuschärmer und verschleissresistenter.

 

Ich denke, nicht alles, was althergebracht ist, ist schlecht, weil das funktioniert im Eigenversuch wirklich merklich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fahre die IceTech RT86 Scheiben am Enduro und habe auch nach 1000 Tiefenmetern durchgehend keine Probleme. Also die Dinger funktionieren bei richtiger Anwendung.

 

Vielleicht helfen 220mm Scheiben vorne und hinten. Ein Freund von mir >100kg und Angstbremser ist begeistert davon.

 

Meiner Meinung sollten gerade hochwertige Scheiben IMMER funktionieren, egal wer wo und wie fährt. Die Leute kaufen in gutem Glauben vermeintlich hochwertige Bremsen (XT/XTR) und bekommen letztendlich für sie ungeeigneten Leichtbau-Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf verschiedenen bikes RT 76 und RT 86 Scheiben. Gehen beide ganz gut bei mir.

 

Die RT 86 hat gefühlt einen Deut mehr Bremswirkung, verschleißt aber schneller. - Kann aber auch Einbildung sein und dem bike, Reifen, etc. zu tun haben. - Solange man einigermaßen vernünftig bremst tun sie was sie sollen.

 

Mein Schwiegervater und seine Freundin haben es aber auch geschafft mit ihren E-bikes auf einer Passstraße die XT-Bremsanlagen so zu verheizen, dass ihnen der Shop gleich komplett neue Bremsanlagen verkauft hat (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mehr als die Beläge und ev. die Scheiben notwendig gewesen wären).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung sollten gerade hochwertige Scheiben IMMER funktionieren, egal wer wo und wie fährt. Die Leute kaufen in gutem Glauben vermeintlich hochwertige Bremsen (XT/XTR) und bekommen letztendlich für sie ungeeigneten Leichtbau-Müll.

 

Bei richtiger Anwendung funktionieren sie auch. Ich fahre die IceTech Scheiben mit 87-90kg fahrfertig schon etwa 6-7 Jahre, teilweise beim Vertriden mehrere 100tm, bei dem die Vorderbremse am Limit ist und man nicht loslassen kann.

 

Man kann alle Scheibenbremsen heiß bremsen und zum Faden bringen. Aber das Thema hatten wir schon öfters.

 

Aber da die Industrie diesen Leuten wie die Dame von dir weiter E-Bikes verkaufen will, wird es sicher bald spezifische Bremsen dafür geben. Der Markt wird ja überschwemmt mit speziellen Produkten für E-Bikes. Die IceTech Scheiben wurden ja auch nicht für E-Bikes entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da die Industrie diesen Leuten wie die Dame von dir weiter E-Bikes verkaufen will, wird es sicher bald spezifische Bremsen dafür geben. Der Markt wird ja überschwemmt mit speziellen Produkten für E-Bikes.

 

Denke auch dass wir bald wieder, wie Mitte der 90er, zwei Bremssättel an der Gabel sehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Schlußfolgerung: Durch das langsame Runterfahren mit Dauerbremsen hinten überhitzt die Scheibe komplett und wird wesentlich mehr belastet als bei Otto-Normalverbraucher oder bei uns am Trail wo man halt nur dann bremst wenns nötig ist und die Bremsen wesentlich besser belüftet werden.

 

Wie seht ihr das??

 

Was würdet ihr in so einem Fall für eine Scheibe als Ersatz verwenden? Ich hab zuerst gedacht ich versuche eine neuere XT (ICE Tech) mit Belüftungsblech, aber nicht mehr die Swiss Stop sonder original Resin G03A, bin aber eher skeptisch was die Scheibe betrifft weil bei langsamer Fahrt ja auch das Kühl-Blech keine Wirkung hat?

 

 

*Klugscheissmodus an

 

Die Kühlbleche funktionieren als ,,Passivkühler,, beim Bremsen zieht die Wärme aus der Bremsfäche in das Kühlblech. Fahrtwind ist dabei nebensächlich, da auch bei sehr langsamer fahrt die Wärme in das Blech geht.

 

Technisch machts absolut Sinn, allerdings bezweifle ich obs am Radl so viel nutzen hat...

 

*Klugscheissmodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheissmodus an

 

Die Kühlbleche funktionieren als ,,Passivkühler,, beim Bremsen zieht die Wärme aus der Bremsfäche in das Kühlblech. Fahrtwind ist dabei nebensächlich, da auch bei sehr langsamer fahrt die Wärme in das Blech geht.

 

Technisch machts absolut Sinn, allerdings bezweifle ich obs am Radl so viel nutzen hat...

 

*Klugscheissmodus aus

 

Da könnte schon was dran sein! Aber wär nicht massives Edelstahl Blech, also eine Stahl-Scheibe mit viel Fleisch, gscheiter als das hauchdünne Kühlblech der Sandwich Scheiben?

 

Ich hab ein Bild der Scheibe gemacht, sagt mehr als 1000 Worte. Zeigt auch warum größere Scheiben schwer möglich sind.

20200929_165051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte schon was dran sein! Aber wär nicht massives Edelstahl Blech, also eine Stahl-Scheibe mit viel Fleisch, gscheiter als das hauchdünne Kühlblech der Sandwich Scheiben?

 

Ich hab ein Bild der Scheibe gemacht, sagt mehr als 1000 Worte. Zeigt auch warum größere Scheiben schwer möglich sind.

[ATTACH=CONFIG]214924[/ATTACH]

 

Je mehr Oberfläche, desto besser die Kühlung.

Eine dickere Scheibe kühlt daher nicht besser, mehr Fleisch benötigt aber länger bis es sich erhitzt hat.

 

Wie gesagt, bei Bremsscheiben fürs Rad hat das alles nicht so den großen Einfluss, ob die Scheibe 2mm dicker ist...

 

Ganz grob hatte die Bremsscheibe 300°C, sieht man an der Anlauffarbe.

Müsste es da nicht schon Probleme mit Fading geben...

 

Ich würd ihr auch mal richtig bremsen beibringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...