Zum Inhalt springen
Wahoo KICKR 2020 aka 5.0 im Ökosystem mit Headwind & Climb

Wahoo KICKR 2020 aka 5.0 im Ökosystem mit Headwind & Climb

05.10.20 08:08 26.740Text: NoPainFotos: Erwin HaidenZurück auf der Siegerstraße! Der neue KICKR mit noch realistischerem Fahrgefühl, präziserer Leistung, stabilerer Verbindung und zurückgewonnener Robustheit.05.10.20 08:08 29806

Wahoo KICKR 2020 aka 5.0 im Ökosystem mit Headwind & Climb

05.10.20 08:08 29806 NoPain Erwin HaidenZurück auf der Siegerstraße! Der neue KICKR mit noch realistischerem Fahrgefühl, präziserer Leistung, stabilerer Verbindung und zurückgewonnener Robustheit.05.10.20 08:08 29806

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du machst es einem nicht leichter den neuen Wahoo nicht zu bestellen. Den Headwind kann ich übrigens auch sehr empfehlen!! Sauteuer, aber wirkt. Problem in Kombination mit dem Climb könnte nur sein, dass der Luftstrom net wirklich beim Empfänger ankommt, weil der Climb ja dazwischen steht... oder? Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es einem nicht leichter den neuen Wahoo nicht zu bestellen. Den Headwind kann ich übrigens auch sehr empfehlen!! Sauteuer, aber wirkt. Problem in Kombination mit dem Climb könnte nur sein, dass der Luftstrom net wirklich beim Empfänger ankommt, weil der Climb ja dazwischen steht... oder?

 

Der Luftstrom kommt an, aber selbstverständlich wird ein bisschen davon an den Seiten vorbeigeführt. Ich kopple den Headwind meistens mit der Herzfrequenz und hab das Gebläse relativ stark laufen. Ohne dem Climb könnte man für den gleichen Effekt wohl ein bisschen zurückdrehen - weiß ich aber nicht, denn ich fahre schon immer mit beiden gleichzeitig.

 

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ich weder auf den KICKR, noch auf den Headwind oder den Tisch verzichten möchte. Da ich die meiste Zeit im ERG-Modus fahre, wäre der Climb aus meiner Sicht noch am ehesten entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere Martin, ich fahre noch mit einem Tacx Walzendingsbums (so ähnlich dem teil hier https://tacx.com/product/booster/)

- kann man wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichen, oder ? mit Strava lässt sich das Ding ja auch kombinieren - hast Du damit Erfahrung sammeln können ?

 

Ich hab auch so ein altmodisches Teil. Mit Powermeter am Rad funkt Swift aber ganz gut. Bei Steigungen reguliere ich die Trittfrequenz über die Gangwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine andere Frage

 

Hab auf meinem Kickr den Freilauf auf Campa getauscht , auf meinem Rad eine neue Kette , Kassette und Kettenblätter sind noch die Alten.

 

Das Problem das Ich noch hab ist das im Sim Mode bei Anstiegen bei der Übersetzung ab 36 / 19 , 21 , 23 , usw.

Die Kette beginnt etwas durch zu rutschen. Ab 36 / 17 ist wieder alles normal.

 

Im ERG Mode bei Workouts wo der Widerstand konstant ist hab Ich das Problem nicht egal welche Trittfrequenz.

Hat wer eine Idee woran das liegen kann.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine andere Frage

 

Hab auf meinem Kickr den Freilauf auf Campa getauscht , auf meinem Rad eine neue Kette , Kassette und Kettenblätter sind noch die Alten.

 

Das Problem das Ich noch hab ist das im Sim Mode bei Anstiegen bei der Übersetzung ab 36 / 19 , 21 , 23 , usw.

Die Kette beginnt etwas durch zu rutschen. Ab 36 / 17 ist wieder alles normal.

 

Im ERG Mode bei Workouts wo der Widerstand konstant ist hab Ich das Problem nicht egal welche Trittfrequenz.

Hat wer eine Idee woran das liegen kann.

 

Danke

 

Lege mal im ERG Mode bei 19/21/23 die Kette auf und schalte testhalber zwischen den drei Gängen hin und her und wechsle Sitzen mit Wiegetritt. Ich persönlich denke nicht, dass es etwas mit dem Freilauf zu tun hat. Vermutlich ist die Kette und/oder das Ritzel im Arsch und es fällt im ERG Mode wegen dem eher gleichmäßigen Tritt und den ausbleibenden Schaltmanövern nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege mal im ERG Mode bei 19/21/23 die Kette auf und schalte testhalber zwischen den drei Gängen hin und her und wechsle Sitzen mit Wiegetritt. Ich persönlich denke nicht, dass es etwas mit dem Freilauf zu tun hat. Vermutlich ist die Kette und/oder das Ritzel im Arsch und es fällt im ERG Mode wegen dem eher gleichmäßigen Tritt und den ausbleibenden Schaltmanövern nicht auf.

 

Danke Kette ist neu meine Vermutung ist auch das die Kassette schon im A.... ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftstrom kommt an, aber selbstverständlich wird ein bisschen davon an den Seiten vorbeigeführt. Ich kopple den Headwind meistens mit der Herzfrequenz und hab das Gebläse relativ stark laufen. Ohne dem Climb könnte man für den gleichen Effekt wohl ein bisschen zurückdrehen - weiß ich aber nicht, denn ich fahre schon immer mit beiden gleichzeitig.

 

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ich weder auf den KICKR, noch auf den Headwind oder den Tisch verzichten möchte. Da ich die meiste Zeit im ERG-Modus fahre, wäre der Climb aus meiner Sicht noch am ehesten entbehrlich.

 

 

Ich hab mal den Headwind testweise daheim gehabt und mir ist der Luftstrom zu wenig am Kopf angekommen, da ist der Desk (meines Erachtens auch Must Have) irgendwie im weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i verwend den Headwind ohne Kickr (dafür mit dem Neo und dem Rudergerät) ohne Climb und auch ohne dem Desk und nur selten mit einem kleineren (billigeren aber sehr brauchbaren, Link schick ich per PM wenn wer mag )Laptoptisch. Es macht zb schon alleine an großen Unterschied wie man das Handtuch über Lenker und Oberrohr legt, dass der Luftstrom gut ankommt. Ich fahr sehr viel und hab die Handtücher tlw. auch zurechtgeschnitten bzw. Wickel ich sie um die entsprechenden Rohre (mit Sicherheitsnadeln und Gummiringerl dauert das ca. 38 Sek. ;)

 

Wenn der Headwind weiter weg steht, blast er auch automatisch mehr auf den Kopf wenn man das mag (wegen den Augen warat´s dann halt). Ich bin sehr zufrieden mit dem Headwind. Grad die Pulsfunktion und die Kühlung kann man mit herkömmlichen Ventilatoren überhaupt nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Kickr Bike mit Headwind in Verwendung der ca. 2meter entfernt unterm Schreibtisch steht wo Zwift läuft. Funktioniert alles perfekt und macht Spaß. Grad der Headwind is echt eine feine Geschichte da man nicht mehr ausrinnt und sich wirklich angenehm temperiert fühlt, bei mir blast er genau perfekt am Oberkörper, fast so gut wie Outdoor! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter wird meine Brillensammlung zwecks mangelndem Tageslicht immer vernachlässigt. Ich denke mit der starkbrüstigen Headwind Unit müsste soviel Zug auf die Augen kommen dass ich eine Brille tragen muss.

 

Ist das so?

 

Mich wundert immer dass es noch immer viele "Ventilatorverweigerer" gibt mit dem Argument "ich halte die Zugluft mit den Augen nicht aus", frag mich wie die im Freien fahren können wo die Zugluft viel höher ist ;)

Wenn ich empfindlich wäre, würde ich eine Brille tragen, aber bislang war das kein Problem (obwohl ich einen Headwind verwende und zusätzlich einen zweiten Ventilator der direkt auf den Kopf bläst)

 

Ohne starken Ventilator könnte ich mir Indoor nicht vorstellen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter wird meine Brillensammlung zwecks mangelndem Tageslicht immer vernachlässigt. Ich denke mit der starkbrüstigen Headwind Unit müsste soviel Zug auf die Augen kommen dass ich eine Brille tragen muss.

 

Ist das so?

 

Optisch möge man einen etwas punktuellen Luftstrom erwarten, ist aber genau das Gegenteil, man hat echt das Gefühl des Fahrtwindes. Bin Gestern das erste Mal gefahren und hatte die optischen Brillen auf. Kann mir aber nicht vorstellen dass es ohne Brillen Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter wird meine Brillensammlung zwecks mangelndem Tageslicht immer vernachlässigt. Ich denke mit der starkbrüstigen Headwind Unit müsste soviel Zug auf die Augen kommen dass ich eine Brille tragen muss.

 

Ist das so?

 

nein, weil in der Praxis stellst das Teil mM nicht so hin, dass es direkt ins Gesicht bläst (drum verwenden glaub ich auch die meisten draußen eine Brille). Ich fahr schon seit einem Jahr mit dem Headwind tlw. stundenlang (ohne Brille) und hatte noch nie Probleme mit den Augen.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungen über die hier berichtet wurde einen Headwind gekauft, bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungen.

Hoffe es klappt gut wenn das Teil mit dem Taxc Ipad Stand verwendet wird. Der Brustgurt ist ein Wahoo also sollte es mit dem koppeln einfach klappen....und der Tacx Trainer spielt dann keine Rolle, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungen über die hier berichtet wurde einen Headwind gekauft, bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungen.

Hoffe es klappt gut wenn das Teil mit dem Taxc Ipad Stand verwendet wird. Der Brustgurt ist ein Wahoo also sollte es mit dem koppeln einfach klappen....und der Tacx Trainer spielt dann keine Rolle, oder?

 

i will ja net wieder den obergescheiten spielen, aber diese tacx ipad halterung ist bei mir gleich zurueckgegangen. die hat mein ipad net derhalten und war zu kompliziert und langwierig im aufbau. ich hab so einen Schwanenhals Tablet Halter der is ideal... oder einen laptoptisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i will ja net wieder den obergescheiten spielen, aber diese tacx ipad halterung ist bei mir gleich zurueckgegangen. die hat mein ipad net derhalten und war zu kompliziert und langwierig im aufbau. ich hab so einen Schwanenhals Tablet Halter der is ideal... oder einen laptoptisch

 

Stimmt, der Aufbau war mühsam - das Ipad Air hält die Halterung sehr zuverlässig und ideal positioniert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Kickr zuzulegen (jaja, ich weiß es gibt momentan nichts zu kaufen). Auf der Website gibt es eine Liste mit inkompatiblen Bikes, dort ist auch das Ultimate von Canyon (mit Felgenbremsen) aufgeführt. Wenn ich mir Bilder anschaue, kann ich mir nicht erklären wieso das so sein sollte, v.a. weil die Scheibenbremsvariante wohl funktionieren soll.

Kann da jemand was zu sagen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Kickr zuzulegen (jaja, ich weiß es gibt momentan nichts zu kaufen). Auf der Website gibt es eine Liste mit inkompatiblen Bikes, dort ist auch das Ultimate von Canyon (mit Felgenbremsen) aufgeführt. Wenn ich mir Bilder anschaue, kann ich mir nicht erklären wieso das so sein sollte, v.a. weil die Scheibenbremsvariante wohl funktionieren soll.

Kann da jemand was zu sagen?

Vielen Dank!

 

 

wahoo hat mich wochenlang hingehalten- Bestellung storniert - jetzt mit dem Tacx Neo 2T bin ich mega happy, € 100,- Aufpreis kein Problem :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...