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Simplon Inissio Gravel 2020

Simplon Inissio Gravel 2020

02.11.20 06:47 35.746Text: Reinhard HörmannFotos: Michael Meindl (Action), Erwin Haiden (Studio)Mit dem Kürzel "Gravel" stellt Simplon von vorneherein klar, worauf der Fokus bei der Entwicklung des brandneuen Inissio gelegt wurde. Dennoch kann das Bike weitaus mehr.02.11.20 06:47 41019

Simplon Inissio Gravel 2020

02.11.20 06:47 41019 Reinhard Hörmann Michael Meindl (Action), Erwin Haiden (Studio)Mit dem Kürzel "Gravel" stellt Simplon von vorneherein klar, worauf der Fokus bei der Entwicklung des brandneuen Inissio gelegt wurde. Dennoch kann das Bike weitaus mehr.02.11.20 06:47 41019

Reini Hörmann
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Empfohlene Beiträge

Ich durfte ja viele Testausfahrten mit begleiten, und so optisch auffällig das Inissio auch ist, so unauffällig war es im Betrieb. Ich kann mich an keine Schaltprobleme oder sonstige Defekte erinnern. Das kurze Klingeln der Scheiben nach den Abfahrten hat Reini schon erwähnt, ist aber tatsächlich gleich wieder weg. Wir waren auf jeden Belag unterwegs und das Inissio fühlte sich augenscheinlich überall wohl, ein feines und modernes Setup ... das erinnert mich daran, dass mein Gravel-Bike schon wieder 5 Jahre alt ist .... wird wohl Zeit für eine Neuanschaffung ....
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Hallo,

 

... es gab vorher auch schon ein Inissio. Das wurde nur recht stark ignoriert. Das etwas seltsam geformte Steuerrohr und die tiefer angesetzten Kettenstreben waren halt recht unüblich. Es hatte aber damals schon Features die nicht selbstverständlich waren. Streckachse vo & hi, Aufnahme für Gepäckträger / Kotschützer, angenehme Sitzposition, einen "dämpfenden" Rahmen.. War / Ist ein sehr universelles Rad. Ich habs seit Anfang (2015 ?) im Einsatz und null Probleme. Simplon üblich - teuer aber kein einziger Mogelpart verbaut oder der qualitativ nicht ins Gesamtbild paßt. Der Preis ist längst vergessen - die Qualität spür ich jeden Tag....

 

Was mich am neuen reizt ist, daß man auch eine 180er vorne montieren kann.

 

Michael

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Schön dass du die Vorarlberger Radschmiede wieder ins Licht stellst.

 

Die hätten schon richtig geile Teile, nur irgendwie seit Jahren zu tief unter dem Rader bzw. im Marketing-Schatten der großen Versender.

 

Feines Rad, weg vom (natürlich auch hübschen und technisch perfekten) Canyon/Rose Testdauersieger-Einheitsbrei, gefällt mir.

 

Kritikpunkt an dem Rad ist die lieblose Verspiralung der Kabel, es sollte auch in Vorarlberg Schrumpfschläuche geben. Ab einem bestimmten Kaufpreis erwarte ich mir diesen montagetechnischen Mehraufwand.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Schön dass du die Vorarlberger Radschmiede wieder ins Licht stellst.

 

Die hätten schon richtig geile Teile, nur irgendwie seit Jahren zu tief unter dem Rader bzw. im Marketing-Schatten der großen Versender.

 

Feines Rad, weg vom (natürlich auch hübschen und technisch perfekten) Canyon/Rose Testdauersieger-Einheitsbrei, gefällt mir.

 

Kritikpunkt an dem Rad ist die lieblose Verspiralung der Kabel, es sollte auch in Vorarlberg Schrumpfschläuche geben. Ab einem bestimmten Kaufpreis erwarte ich mir diesen montagetechnischen Mehraufwand.

 

das mit der teil integration ist ein zweischneidiges schwert. optisch ist voll integriert natürlich das um u auf u gerade bei der carbonlenker einheit eigentlich ein muss (ziemlicher aufpreis) - auf eigenen rädern seh ich das persönlich nicht so gern, weil ich selber viel schraube u da haben mich manche lenker schon wahnsinnig gemacht. dennoch ein kritikpunkt.

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das mit der teil integration ist ein zweischneidiges schwert.

 

ich brauche den integrationshorror überhaupt nicht.

 

ich möchte einfach dass ab einer bestimmten preisklasse die kabel und bowden sauberer und schöner verbunden werden. das bezieht sich nicht speziell auf simplon, das können sie fast alle noch nicht.

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ich brauche den integrationshorror überhaupt nicht.

 

ich möchte einfach dass ab einer bestimmten preisklasse die kabel und bowden sauberer und schöner verbunden werden. das bezieht sich nicht speziell auf simplon, das können sie fast alle noch nicht.

 

es ist sicherlich auch eine kostenfrage für die montage, zeit ist halt inzwischen „viel“ geld.

würde ich das rad für mich persönlich konfigurieren, täte ich mich für das herkömmliche gravelbar (leichtes flare) entscheiden, weil man auf reise viel leichter wieder ins fahren kommt (nach sturz/panne) wenn man teile einfach tauschen kann. da ist dann auch die mechanische schaltung die vernünftigere wahl - wobei die grx di2 ein wirkliches schmankerl ist.

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da ist dann auch die mechanische schaltung die vernünftigere wahl - wobei die grx di2 ein wirkliches schmankerl ist.

 

Ich fahre beides und bin mit beidem zufrieden.

 

Pro-Tip aus dem Cyclocrossbereich für die DI2-GRX: wenn du sie einfach fährst, dann stelle dir auf beiden Hebeln die gleichen Schaltfunktionen ein. Damit hast du bei einem sturzbedingten Schaltausfall der rechten Seite immer noch die linke zur Verfügung.

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Ich fahre beides und bin mit beidem zufrieden.

 

Pro-Tip aus dem Cyclocrossbereich für die DI2-GRX: wenn du sie einfach fährst, dann stelle dir auf beiden Hebeln die gleichen Schaltfunktionen ein. Damit hast du bei einem sturzbedingten Schaltausfall der rechten Seite immer noch die linke zur Verfügung.

 

sowas mach ich während der fahrt via app u bt ;) (scherzerl)

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Ist der relativ kurze Vorbau der nicht vorhandenen 55er Größe geschuldet oder ist das Rad generell für eher kürzere Vorbauten ausgelegt?

Wenn ich mir die 62er Größe ansehe, so ist das im Vergleich zum Stack doch ein langer Rahmen. Mit dem üblichen 100-120mm Vorbau würde ich das nicht fahren wollen.

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das testrad ist ein 57er u die vorbaulänge ist mit 120mm eher lang (bild 28) , oder verstehe ich die frage falsch?

 

ein 53er hätte mit auch gepasst u den würde ich mit 180 größe 85cm schrittlänge eher bevorzugen.

 

ansonsten kann man die vorbaulänge frei wählen, wenn man nicht die combi nimmt.

Bearbeitet von Reini Hörmann
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Bei der Beschreibung der Laufräder dürfte der "Wurm" drinnen sein, es sind verschiedene Bezeichnungen angeführt, zB

das Testrad kommt in der Topausstattung samt DT Swiss CRC 1400 Spline

oder

die Laufräder auf DT Swiss GRC 1400-45

 

Ich nehme an es sind in Wirklichkeit GRC 1400-42

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Bei der Beschreibung der Laufräder dürfte der "Wurm" drinnen sein, es sind verschiedene Bezeichnungen angeführt, zB

 

oder

 

 

Ich nehme an es sind in Wirklichkeit GRC 1400-42

 

das stimmt auch, der wurm kroch hinein, weil der konfigurator pre corona gefüttert wurde u da noch nicht endgültig festgestanden ist, welche komponenten am ende wirklich angeboten werden.

 

es sind grc 1400 spline (42mm)

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ich seh gerade, im specc steht 80mm - das ist falsch

 

das rad ist auf „normale“ vorbau längen ausgelegt.

 

Simplons Lenkervorbaueinheit ARC1 in 80 mm x 400 mm

Die Bildbeschreibung hab ich als 80mm lang und 400mm breit interpretiert. Vielleicht ist aber nur der reach des Lenkers an sich und nicht die Vorbaulänge gemeint.

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Wieso werden die gabeln immer so komisch nach hinten gebogen. schaut doch furchtbar aus? warum nicht nach vorn geschwungen?

oder ist das design udn hat mit funktion nix zu tun?

 

 

das ermöglicht einen relativ flachen winkel, was sich im gelände sehr komfortabel auswirkt u vibrationen verhindert, durch die rückbiegung bleibt das rad trotzdem sehr agil - mmn überhaupt kein design aspekt sondern sehr sinnvoll im gelände. eine nach vorne geschwungene gabel wäre komfortabel, das lenken u das rad an sich aber schwerfällig - weil der radstand somit länger wird.

Bearbeitet von Reini Hörmann
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Danke für den Bericht! Das Inissio find ich absolut spannend, vor allem sind eure Bilder die ersten, auf denen es mich auch optisch anspricht.

 

auch wenn unsere fotografen enorm gut sind...das problem war, dass simplon nur prototypen in sehr kleinen größen hatte u diese räder bei der eurobike wie auch für die homepage fotografiert wurden...denn aufgrund von corona kamen die gängigen rahmengrößen erst monate „zu spät“ ins fotostudio.

in wahrheit ist das rad sehr schön u optisch ausgewogen (die kleinen sind sehr stark geslopt)

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Ein sehr schönes Rad, nachdem was Simplon in den letzten Jahren gebracht hat überrascht mich die noble Simplesse und ein ansprechendes Industriedesign.

 

Was hats mit der Länge aufsich? Es ist doch gute 1,5cm länger als das was uns als sportliches Gravel verkauft wird?

 

laufruhe, komfort, ausgewogenheit...recht untypisch für simplon aber überhaupt kein racing bike - sollte ein sehr sportliches wettkampf rad der plan gewesen sein, ist der wohl später verworfen worden, denn es wurde ein sehr gutes all terrain bike...mit bikepacking u adventure tauglichkeit.

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