Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb chriz:

Nachdem 45kw abgezogen werden wird's Hybrid nicht schlimm treffen

Angeblich wird zur Berechnung ja die wesentlich geringere Dauerleistung herangezogen und nicht die immer angegebene Spitzenleistung.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kapi:

Der ÖAMTC hat nix von "maximal" geschrieben, sondern "durchschnittlich" und das MY AWD ist alles andere als Durchschnitt,

Tesla MY RWD 35 EUR p.M.

MG ZS EV 21 EUR p.M.

Renault Zoe R240 12 EUR p.M.

image.png.70f402b6b4e54683d8391ca2ba34be77.png

Ich hab die ÖAMTC-Seite um ca. 0700 in der Früh aufgerufen. Da stand "...€324,- wenn nicht sogar maximal €400,-".
Da war auch zu lesen, dass nur die ersten 3kW frei sind und nicht wie jetzt 45kW.
Du hast schon die spätere und daher akualisierte Version.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb soulman:

Ich hab die ÖAMTC-Seite um ca. 0700 in der Früh aufgerufen. Da stand "...€324,- wenn nicht sogar maximal €400,-".
Da war auch zu lesen, dass nur die ersten 3kW frei sind und nicht wie jetzt 45kW.
Du hast schon die spätere und daher akualisierte Version.

Die Meldung steht so seit Ende Jänner auf der ÖAMTC Seite (wie schwarz blau die Liste an die EU geschickt haben), da stand nie etwas von 3kW und es steht jetzt nix von 45 kW.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb soulman:

Angeblich wird zur Berechnung ja die wesentlich geringere Dauerleistung herangezogen und nicht die immer angegebene Spitzenleistung.

Wobei ich mich da jetzt frage, warum wird das schon wieder unterschiedlich gehandhabt zw. Elektro und Verbrennern. Bei den Verbrennern wird ja immer die Spitzenleistung herangezogen. 

Sind dann beim Plaid die 1000PS dann Spitzenleistung? Von was anderem habe ich bei dem Modell nie gehört.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kapi:

Die Meldung steht so seit Ende Jänner auf der ÖAMTC Seite (wie schwarz blau die Liste an die EU geschickt haben), da stand nie etwas von 3kW und es steht jetzt nix von 45 kW.

Woher sind dann die oben zitierten Berechnungen? Werden 45kw bzw 900kg abgezogen oder nicht?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Venomenon:

Wobei ich mich da jetzt frage, warum wird das schon wieder unterschiedlich gehandhabt zw. Elektro und Verbrennern. Bei den Verbrennern wird ja immer die Spitzenleistung herangezogen. 

Sind dann beim Plaid die 1000PS dann Spitzenleistung? Von was anderem habe ich bei dem Modell nie gehört.

Weil du die Spitzenleistung beim E für keinen nennenswerten Zeitraum zambringst.

Wieso wird beim verbrenner nicht auch das Gewicht mit einbezogen? Wieso wird beim E überhaupt eine motorbezogene berechnet obwohl sie im Betrieb keinen Dreck machen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Venomenon:

Es wird bei beiden die Leistung aus dem Zulassungsschein herangezogen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb NoNick:

Wieso wird beim E überhaupt eine motorbezogene berechnet obwohl sie im Betrieb keinen Dreck machen?

E machen auch jede Menge "Dreck".  In der Erzeugung und beim Betrieb durch Gummi (Mikroplastik, Feinstaub) und Straßenabrieb (Feinstaub), und das aufgrund des meist deutlich höheren Gewichts sowie der wichtigen, "fetten" Räder nicht zu knapp. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb NoDoc:

E machen auch jede Menge "Dreck".  In der Erzeugung und beim Betrieb durch Gummi (Mikroplastik, Feinstaub) und Straßenabrieb (Feinstaub), und das aufgrund des meist deutlich höheren Gewichts sowie der wichtigen, "fetten" Räder nicht zu knapp. 

Jupp, aber sie sind in Summe trotzdem wesentlich weniger dreckig. Vor allem direkt dort, wo sie herum fahren. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb NoDoc:

Ganz im Gegensatz zu den verbrennern, nicht wahr?  Die aus Bambusfasern gehäkelt werden, Bereifung wie von einem R4 aus 1980  und ja überhaupt nicht überwiegend als übergroße SUVs unterwegs sind

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ihr erwartet jetzt nicht von dieser Regierung logisch begründbare Handlungen, oder?

Primär geht es darum dem Volk Kohle abzuzweigen, weil sie selbst viel zu viel ausgegeben haben - für nichts und wieder nichts.

Da werden noch mehr sinnlose Aktionen kommen, die wir zahlen dürfen. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb GrazerTourer:

Jupp, aber sie sind in Summe trotzdem wesentlich weniger dreckig. Vor allem direkt dort, wo sie herum fahren. 

Nicht in Summe.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Weight Weenie:

Ihr erwartet jetzt nicht von dieser Regierung logisch begründbare Handlungen, oder?

Primär geht es darum dem Volk Kohle abzuzweigen, weil sie selbst viel zu viel ausgegeben haben - für nichts und wieder nichts.

Da werden noch mehr sinnlose Aktionen kommen, die wir zahlen dürfen. 

Auf den Strassen die für die bösen Verbrenner gebaut wurden möchtest du mit deinem E-Auto aber schon auch gerne fahren.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ventoux:

Auf den Strassen die für die bösen Verbrenner gebaut wurden möchtest du mit deinem E-Auto aber schon auch gerne fahren.

Völlig am Thema vorbei, ich schimpfe weder über die Steuer, noch sind Verbrenner böse.

Interpretiere nicht irgendwas rein wo nichts ist ;)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kapi:

Tesla MY RWD 35 EUR p.M.

MG ZS EV 21 EUR p.M.

Renault Zoe R240 12 EUR p.M.

Wie hast das gerechnet? - Die Zoe hat 1915kg Höchstzulässiges. Macht also 900x0 + 500x0,015 + 515x0,030 = 22,95€

Oder steht irgendwo, dass da mit dem Eigengewicht gerechnet wird?

Jedenfalls bewegt sich das in einem für mich vertretbaren Rahmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...