Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für den konstruktiven Beitrag!

Du weißt sicher wie ich es gemeint habe, aber aus deinem Beitrag entnehme ich jetzt, dass dir das alles tatsächlich wuascht ist. Genau das ist ja das Problem in unserer Gesellschaft, alles wuascht, Hauptsache ich, sieht man ja auch im Wähler verhalten.

 

Zwinkersmiley hast gsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kind ist besser drann ?

Das ?

Wenn ich mit meiner Tochter an einem Parkplatz stehe oder gehe, denk ich mir natürlich, super! Die ganzen Abgase sind sicher toll für die Gesundheit unserer Kinder, die auch noch fast auf Augenhöhe zum Auspuff stehen.

oder das ?

E0U.jpg

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird jetzt auf Memes-Niveau diskutiert ? das ist dann eh schon nah am Level vom Covid-Thread mit BZÖ (?!)-Links und irgendwelchen Waldpredigern.

 

Eine hochprofessionielle 5 sekündige Google Bildersuche hat übrigens als einen der ersten Link zu diesem Bild auf eine Diamantenminen-Seite aus Südafrika verwiesen. Könnte also sein dass das Bild und das leider sicher nicht beneidenswerte Kind für viele Minen-Probleme herhalten muss ? Aber solche Details sind vermutlich nicht so wichtig.

 

Tesla Gen3 Wallbox habe ich bestellt obwohl ich sie erst in 1,5 Monaten brauche, wer weiß bei den vielen Problemen mit Lieferzeiten dieser Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich außerdem immer wieder was an einem Verbrenner Fahrzeug so toll ist.

 

Es gibt sicher einige Leute die gerne ein E-Auto fahren würden sich aber schlicht und einfach keines leisten können und bei einem Budget von zB 5 - 10k€ gibt es momentan fast nur gebrauchte Verbrenner.

Manche haben keine Möglichkeit zu Hause zu laden.

Andere legen Wert auf gewisse Eigenschaften die noch kein E-Auto erfüllen kann, für einige ist noch keine passende Karroserieform dabei usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher einige Leute die gerne ein E-Auto fahren würden sich aber schlicht und einfach keines leisten können und bei einem Budget von zB 5 - 10k€ gibt es momentan fast nur gebrauchte Verbrenner.

Manche haben keine Möglichkeit zu Hause zu laden.

Andere legen Wert auf gewisse Eigenschaften die noch kein E-Auto erfüllen kann, für einige ist noch keine passende Karroserieform dabei usw. usf.

 

Mir ist das schon klar, viele wollen aber die neue Technologie nicht weil die alte so toll ist. Für mich ist das völlig unverständlich, Autos haben mir nie Emotionen entlockt. Der Besitz von solchen war immer ein notwendiges Übel, so auch jetzt noch, nur etwas weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es, das ist ein komplett anders thema stimmt,

absolut nicht ernst, sondern rein von emotion bezüglich der beschleunigung getrieben

 

und meine antwort davor bezog sich nicht auf die kinderarbeit, das war dir doch bewusst, oder?

 

und bezüglich doppelmoral, dein kind am parkplatz ist arm, die kinder neben dem polnischen kohlekraftwerk nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bezüglich doppelmoral, dein kind am parkplatz ist arm, die kinder neben dem polnischen kohlekraftwerk nicht?

 

Was kann ich bitte für ein Kohle Kraftwerk in Polen? Ich weiß natürlich auch, dass der Strom irgendwo herkommen muss, aber da gibt es doch auch Lösungen dafür, zb unsere PV Anlage am Dach, wo ein Großteil des Stroms für die Autos "hergestellt" wird. Das rechnet sich auch finanziell. Und ja es ist mir auch klar, dass nicht jeder diese Möglichkeiten hat, aber deswegen gegen eine "neue" Technologie zu bashen, kann auch nicht die Lösung sein.

 

Es ist alles noch erst am Anfang und nicht "fertig",

was mich aber echt ankotzt, ist als Umweltsünder hingestellt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast da was falsch verstanden, ich hab nicht gebasht...

 

du nutzt eben genau den strom zb aus polen wenn du deinen eqv an den schnelllader hängst

 

in der herstellung ist ein e fzg nunmal mehr umweltsünder als ein verbrenner, das wird nur über die kilometerleistung grüner

 

die tendenz ist nun mal bei den e fazg. mehr leistung einzubauen um das fahrgefühl zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast da was falsch verstanden, ich hab nicht gebasht...

 

du nutzt eben genau den strom zb aus polen wenn du deinen eqv an den schnelllader hängst

 

in der herstellung ist ein e fzg nunmal mehr umweltsünder als ein verbrenner, das wird nur über die kilometerleistung grüner

 

die tendenz ist nun mal bei den e fazg. mehr leistung einzubauen um das fahrgefühl zu haben

 

Ich weiß, dass du nicht gebasht hast, die ganze Diskussion ist ja wegen dem Bild entstanden.

 

Welch Strom jetzt effektiv aus den Schnelladern kommt, kann man natürlich schwer beeinflussen, laut Salzburg AG offiziell Öko Strom.

 

Du hast natürlich Recht, dass es eine gewisse Kilometer Leistung braucht um besser da zu stehen, das brauchen wir auch nicht vertiefen.

Für mich steht aber fest, weiter Verbrenner fahren kommt nicht in Frage, aus mehreren Gründen.

Diese Technologie wird einiges verbessern, aber natürlich die Welt nicht retten.

Es muss auch parallel in der Strom Gewinnung gearbeitet und verbessert werden, keine Frage. Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hyundai Ioniq 5 finde ich sehr gelungen. Das Design erinnert an eine Rally Legende.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/hyundai-ioniq-5-den-massstab-veraendern/

 

Erstmal, gut dass auch mal ein Auto kommt, dass zumindest einen 1,6 Tonnen Anhänger ziehen kann! Das mein ich ernst!

Wer mal ein Pferd im Anhänger ziehen muss, wird froh sein (und größere Anhänger gibt es auch noch, da hilft dann nur noch ein Diesel Auto).

Die 255er Reifen mit 20Zoll Felgen - naja. Man kan es auch übertreiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass du nicht gebasht hast, die ganze Diskussion ist ja wegen dem Bild entstanden.

 

Welch Strom jetzt effektiv aus den Schnelladern kommt, kann man natürlich schwer beeinflussen, laut Salzburg AG offiziell Öko Strom.

 

Du hast natürlich Recht, dass es eine gewisse Kilometer Leistung braucht um besser da zu stehen, das brauchen wir auch nicht vertiefen.

Für mich steht aber fest, weiter Verbrenner fahren kommt nicht in Frage, aus mehreren Gründen.

Diese Technologie wird einiges verbessern, aber natürlich die Welt nicht retten.

Es muss auch parallel in der Strom Gewinnung gearbeitet und verbessert werden, keine Frage. Das wird schon.

 

Memes sollen natürlich reizen und polarisieren.

Es gibt 3 Phasen die man bei einer ökologischen Betrachtung eines Autos bedenken muss.

1) Produktion des Autos und des Akkus (vor allem auch, wenn man bedenkt den Akku nach der halben Autolebensdauer zu tauschen)

2) Betrieb und Verbrauch des Stroms - gute Ökobilanz nur bei 100% Ökostrom

3) Entsorgung und Recycling des Akkus

Jedes für sich ein großes Thema

 

Es ist zur Zeit in Europa aber unmöglich 100% ökostrom zu jeder Tages und Nachtzeit zu "tanken". Es sollte eigentlich allen klar sein, dass es Ausgleichskraftwerke braucht, wenn kein Wind geht und Wolken die Sonne verdecken. Auch kann man Strom nicht beliebig weit transportieren (und so Windstrom aus der Ostsee in Österreich tanken). Das wird zwar durch den liberaliserten Strommarkt suggeriert, funktioniert aber technisch (noch) nicht. Das betrifft vor allem die Schnelladestationen. Zuhause kann man einen Strompartner wählen, der einem 100% ökostrom garantiert - was aber nur heißt, dass er so einen Strom erzeugt und ins Netz einspeist. Bei dir kommt garantiert ein Mischstrom an. Weil es technisch nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, gut dass auch mal ein Auto kommt, dass zumindest einen 1,6 Tonnen Anhänger ziehen kann! Das mein ich ernst!

Wer mal ein Pferd im Anhänger ziehen muss, wird froh sein (und größere Anhänger gibt es auch noch, da hilft dann nur noch ein Diesel Auto).

Die 255er Reifen mit 20Zoll Felgen - naja. Man kan es auch übertreiben. :D

Stell dir vor du tauchst am Pferdeturnier auf mit 17“ Felgen und 195er drauf und parkst dann neben alle den Porsches ein - dein Kind findet doch keine Freunde dort :D

 

So lustig es klingt - ein bisschen ernst ist da auch dabei ;)

 

Mir gefällt er gut - und ich würde ihn auch nicht mit kleineren Felgen wollen ;) Soll ja optisch auch was hermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor du tauchst am Pferdeturnier auf mit 17“ Felgen und 195er drauf und parkst dann neben alle den Porsches ein - dein Kind findet doch keine Freunde dort :D

 

So lustig es klingt - ein bisschen ernst ist da auch dabei ;)

 

Mir gefällt er gut - und ich würde ihn auch nicht mit kleineren Felgen wollen ;) Soll ja optisch auch was hermachen.

 

Wegen des Drehmoments ist das noch eine ziemliche Diesel Domäne. Wer sich eine hohe Versicherung sparen will. ;)

Sicher gibt's auch die Porsche, Mercedes, Audi, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem in der Realität ist doch z.B. bei mir so das ich in einer Wohnanlage mit ca. 1000 Wohnungen wohne wo es z.Z.rundherum genau 4 Ladestationen gibt und Ladeboxen in den Tiefgaragen natürlich auch nicht möglich sind.

Die Realität ist auch das alle Ökofuzzies das Versprechen der Salzburg AG bejubeln das die Ladestationen mit Ökostrom beliefert werden . Die selben Ökoaktivisten versuchen mit allen Mitteln den Ausbau der Stromleitungen zu verhindern und bei Plänen nach neuen Wasserkraftwerken sowieso Schnappatmung bekommen. Da wird lieber ignoriert das gezwungenermaßen Atomstrom aus der Slowakei , Tschechien, Polen u. Frankreich importiert wird. Usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich bitte für ein Kohle Kraftwerk in Polen? Ich weiß natürlich auch, dass der Strom irgendwo herkommen muss, aber da gibt es doch auch Lösungen dafür, zb unsere PV Anlage am Dach, wo ein Großteil des Stroms für die Autos "hergestellt" wird. Das rechnet sich auch finanziell. Und ja es ist mir auch klar, dass nicht jeder diese Möglichkeiten hat, aber deswegen gegen eine "neue" Technologie zu bashen, kann auch nicht die Lösung sein.

 

Es ist alles noch erst am Anfang und nicht "fertig",

was mich aber echt ankotzt, ist als Umweltsünder hingestellt zu werden.

 

kleines Update, die Polen haben den Kohleausstieg schon fixiert, bauen dafür ein AKW..

was ja einer der Lobbies hinter dem E-boom ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem in der Realität ist doch z.B. bei mir so das ich in einer Wohnanlage mit ca. 1000 Wohnungen wohne wo es z.Z.rundherum genau 4 Ladestationen gibt und Ladeboxen in den Tiefgaragen natürlich auch nicht möglich sind.

Die Realität ist auch das alle Ökofuzzies das Versprechen der Salzburg AG bejubeln das die Ladestationen mit Ökostrom beliefert werden . Die selben Ökoaktivisten versuchen mit allen Mitteln den Ausbau der Stromleitungen zu verhindern und bei Plänen nach neuen Wasserkraftwerken sowieso Schnappatmung bekommen. Da wird lieber ignoriert das gezwungenermaßen Atomstrom aus der Slowakei , Tschechien, Polen u. Frankreich importiert wird. Usw

 

mach dir keinen Stress, die Wahrscheinlichkeit dass flächendeckend E-Autos kommen sinkt von Tag zu Tag..

im aktuellen ÖAMTC ein schöner Artikel über sinnvolle ( bzw. realistische Lösungen)..

https://www.oeamtc.at/presse/oeamtc-e-fuels-symposium-zeigt-alternativen-zu-steuererhoehungen-auf-44075256

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...