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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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Hmm, mal schauen, ob ich dir folgen kann.

Also, meine Absicht ist eben genau, nur einen "Notladeziegel"/mobiler Lader/"Intelligentes Ladekabel" zu haben, und da hatte ich an Juicebooster, NRGKick oder Go-E gedacht.

 

Gehts dir drum, dass der Go-E so groß ist? (das hab ich mir tatsächlich erst jetzt auf den Bildern angesehen -- die anderen beiden dürften wesentlich kompakter sein)

 

 

(richtig, beim Enyaq ist nur ein Typ2-Ladekabel dabei)

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Zum Fahrwerkstuning: bist Du schon mal einen Tesla (egal welchen) gefahren? Ich mein so am Limit bewegt? Hier in Canada und in Nordamerika gibt es doch einige Racetracks und da fahren auch einige Tesla - vornehmlich Model 3 - herum.

 

Was ist das haeufigste Tuning:

- Bremsen (die Pads) und Reifen (Reifen werden am Track getauscht)

- Ueberrollkaefig (wenn das Auto oefter auf der Rundstrecke genutzt wird oder wenn der Betreiber es vorschreibt)

- Software Tuning "Performance Boost" fuer eine 0,2 sec. schnellere Zeit von 0 - 100 (gibts fuer die Dual Motor Version)

 

Alles andere bringt der Tesla schon mit, inklusive die Software genannt 'Track-setting' um die Fahrwerksabstimmung auf race track zu stellen.

 

 

Mir geht rein um die Optik - der muss tiefer. :D

 

Rundenzeiten, Track Modus und Co sind mir wirklich komplett egal!

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Hmm, mal schauen, ob ich dir folgen kann.

Also, meine Absicht ist eben genau, nur einen "Notladeziegel"/mobiler Lader/"Intelligentes Ladekabel" zu haben, und da hatte ich an Juicebooster, NRGKick oder Go-E gedacht.

 

Gehts dir drum, dass der Go-E so groß ist? (das hab ich mir tatsächlich erst jetzt auf den Bildern angesehen -- die anderen beiden dürften wesentlich kompakter sein)

 

 

(richtig, beim Enyaq ist nur ein Typ2-Ladekabel dabei)

 

Es kommt immer auf dein Einsatzzweck an, ich versuche es zu beschreiben warum die von dir beabsichtigte Lösung für mich persönlich nicht in Frage käme (abgesehen vom möglichen Diebstahl im Carport):

 

Ich habe mein Auto 5-7x pro Woche zu Hause an der Wallbox angesteckt, grundsätzlich könnte die Wallbox auch durch einen Juice Booster (NRGKick oder Go-E) ersetzt werden, allerdings möchte ich auch immer eine mobile Notlösung dabei haben, wenn der Juice Booster in der Garage hängt will ich ihn aber nicht jedesmal nach dem Laden wieder im Auto verstauen.

 

Alternative: eine billige Wallbox und eine billige mobile Lösung wie das intelligente Ladekabel von Enercab, in Summe billiger wie ein Juice Booster alleine, aber viel flexibler, weil das Kabel immer im Auto bleiben kann.

Bearbeitet von kapi
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Der Juice Booster ladet mit dem 220V Adapter auch einphasig - ist also zugleich ein Notlader, falls der beim Auto nicht dabei ist. Ob's die anderen auch können weiß ich leider nicht.

Bei mir ist der Juice Booster zusammen mit einem guten Verlängerungskabel im Auto.

 

Und du packst den Juice Booster ernsthaft bei jedem Ladevorgang zu Hause aus dem Auto und danach wieder hinein? Das wäre für mich ein No-Go.

 

(einphasig Laden laden können alle vergleichbaren Lösungen)

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Stimmt - geeichte Abrechnung für den Firmenwagen wäre natürlich auch toll.

 

 

Aber muss man das über das kabel, die Wallbox machen?

 

Oder könnte mir mein Elektriker quasi einen eigenen Zähler vorbauen - ohne jetzt zu wissen was preislich sinnvoller wäre.

 

Geht beides, muss man sich individuell ansehen was günstiger bzw sinnvoller ist.

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Es kommt immer auf dein Einsatzzweck an, ich versuche es zu beschreiben warum die von dir beabsichtigte Lösung für mich persönlich nicht in Frage käme (abgesehen vom möglichen Diebstahl im Carport):

 

Ich habe mein Auto 5-7x pro Woche zu Hause an der Wallbox angesteckt, grundsätzlich könnte die Wallbox auch durch einen Juice Booster (NRGKick oder Go-E) ersetzt werden, allerdings möchte ich auch immer eine mobile Notlösung dabei haben, wenn der Juice Booster in der Garage hängt will ich ihn aber nicht jedesmal nach dem Laden wieder im Auto verstauen.

 

Alternative: eine billige Wallbox und eine billige mobile Lösung wie das intelligente Ladekabel von Enercab, in Summe billiger wie ein Juice Booster alleine, aber viel flexibler, weil das Kabel immer im Auto bleiben kann.

Ich werd fast immer in der Firma laden, daheim nur möglichst selten. Selten auch mal am Urlaubsort.

Von daher such ich eine halbwegs günstige, mobile Lösung, die dann meist unterm Kofferraumboden wartet. Förderung gibt's eh auch dafür.

 

Eine fixe Wallbox in der Garage werd ich also nicht brauchen. Schuko-Steckdose wäre schon da, aber ich werd mir wohl eine Drehstrom-Dose in die Garage legen lassen.

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Und du packst den Juice Booster ernsthaft bei jedem Ladevorgang zu Hause aus dem Auto und danach wieder hinein? Das wäre für mich ein No-Go.

 

Neinnein - das würde ich mir auch nicht antun.

Zum Einen habe ich eine Wallbox kostenlos bekommen (und mir den Juice Booster zu gutem Kurs gebraucht gekauft), zum Anderen lade ich so gut wie gar nicht zu Hause, da Firmenwagen.

 

Im Auto bräuchte ich ihn nur bei längeren Abwesenheiten wie z.B. im Urlaub. Nachdem ich ihn zu Hause nicht brauche, liegt er im Auto. Aber die 3-10x im Jahr kann man ihn ja problemlos abstecken und einpacken.

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Ich werd fast immer in der Firma laden, daheim nur möglichst selten. Selten auch mal am Urlaubsort.

Von daher such ich eine halbwegs günstige, mobile Lösung, die dann meist unterm Kofferraumboden wartet. Förderung gibt's eh auch dafür.

 

Eine fixe Wallbox in der Garage werd ich also nicht brauchen. Schuko-Steckdose wäre schon da, aber ich werd mir wohl eine Drehstrom-Dose in die Garage legen lassen.

 

Dann verstehe ich deine Überlegung :toll:

aber wie ich schon erwähnt habe, es kommt immer auf den individuellen Einsatzzweck an.

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Ich hab gestern endlich mein Lieferdatum bekommen - 29.11. :bounce:

....

 

Model3 LR?

 

 

 

 

....

 

Interessanter Testbericht auch vom Skoda - bestätigt mich eigentlich nur darin warum ich ihn nicht genommen habe - obwohl ich ihn extrem schön gefunden hätte.

 

Bei mir genau umgekehrt, bestätigt mich ihn als Favorit zu haben ;), alternativ:

ModelY

EV6

Mustang MachE

 

neu hinzu BMW i4 :love:

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Nein - bei mir Model Y

 

 

Warum bei dir der Skoda?

 

Der kostete, so wie ich ihn wollte, 5000€ mehr als der Tesla, miese Beschleunigungswerte, sehr hoher Stromverbrauch und im Leasing um einiges teurer als der Tesla wegen dem geringen Restwert.

 

Dafür ist er halt vom Innenraum her wie mein jetztiger Skoda - was mir eigentlich besser gefällt als beim tesla - aber auch beim tesla wird man sich daran gewöhnen.

 

Bin halt 15 Jahre VW gefahren :D

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.....

Warum bei dir der Skoda?

 

Der kostete, so wie ich ihn wollte, 5000€ mehr als der Tesla, miese Beschleunigungswerte, sehr hoher Stromverbrauch und im Leasing um einiges teurer als der Tesla wegen dem geringen Restwert.

 

Dafür ist er halt vom Innenraum her wie mein jetztiger Skoda - was mir eigentlich besser gefällt als beim tesla - aber auch beim tesla wird man sich daran gewöhnen.

...

 

Preislich wäre in meiner Konfiguration der Skoda eher günstiger (im Gegensatz zum Tesla gibt es auch Rabatte, derzeit aber eher wenig), bei mir würde auch der Innenraum (eher) für den Skoda sprechen, weiters finde ich die intelligente Rekuperation viel besser als den "Zwang" zum One-Pedal-Driving.

 

Allrad brauche ich genau so wenig wie die Beschleunigung vom Tesla, beim Verbrauch liegt der Enyaq außer auf der Autobahn auf Augenhöhe mit dem Model Y, das Model Y hat dafür ziemliche Standverluste, was zwar bei der Reichweite egal ist, aber beim Verbrauch ordentlich kostet (jedoch leider selten thematisiert wird).

Bearbeitet von kapi
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intelligente Rekuperation viel besser als den "Zwang" zum One-Pedal-Driving.

 

Kenne den Skoda da nicht und das wird ganz sicher brauchbar sein, aber beim M3 kann ich 2 (oder gar 3) Stufen als Rekuperation einstellen. Aber wenn mans probiert landet man automatisch bei der besten Rekuperation, weils glaub ich für die meisten das angenehmste ist. "Zwang" ists jedenfalls keiner. Habe jetzt aber erst gelesen dass es für Winter besser ist die Rekuperation auf niedrig zu stellen, aber war letztes Jahr auch kein Problem.

 

Habe jetzt beim KIA Händler den neuen EV6 (musste auf der HP schauen wie das Modell heisst) gesehen, schaut auch sehr fesch aus !

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Kenne den Skoda da nicht und das wird ganz sicher brauchbar sein, aber beim M3 kann ich 2 (oder gar 3) Stufen als Rekuperation einstellen. Aber wenn mans probiert landet man automatisch bei der besten Rekuperation, weils glaub ich für die meisten das angenehmste ist. "Zwang" ists jedenfalls keiner. Habe jetzt aber erst gelesen dass es für Winter besser ist die Rekuperation auf niedrig zu stellen, aber war letztes Jahr auch kein Problem.

 

Habe jetzt beim KIA Händler den neuen EV6 (musste auf der HP schauen wie das Modell heisst) gesehen, schaut auch sehr fesch aus !

 

Ich bin mit dem Enyaq Probe gefahren. Der Besitzer fährt den meist ohne Rekuperation. Das würd mich narrisch machen, weil ma ständig am bremsen ist. Mir hat eine recht starke Rekuperation bei der 15min Min Testfahrt sehr getaugt (war am Schöckl. Bergstraße... da ist das herrlich, weil man vor jeder engen Kurve/Kehre einfach nur vom Gas geht. Ohn Rekuperation schreckt man sich fast, dass das Ding voll weiter rollt *g*).

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Kenne den Skoda da nicht und das wird ganz sicher brauchbar sein, aber beim M3 kann ich 2 (oder gar 3) Stufen als Rekuperation einstellen. Aber wenn mans probiert landet man automatisch bei der besten Rekuperation, weils glaub ich für die meisten das angenehmste ist. "Zwang" ists jedenfalls keiner. Habe jetzt aber erst gelesen dass es für Winter besser ist die Rekuperation auf niedrig zu stellen, aber war letztes Jahr auch kein Problem.

....

 

Tesla ändert die Einstellungen für die Rekuperation softwaremäßig wie sie gerade lustig sind (für das Model 3 außer Performance waren sie zeitweise gar nicht einstellbar), aber auch wenn Einstellungen möglich sind ermöglicht Tesla keine Rekuperation über das Bremspedal und Segeln nur wenn man auf N stellt, also wenn man die Rekuperation reduziert und auf das Bremspedal steigt wird sofort die mechanische Bremse aktiviert.

 

Ove Kröger (den du vermutlich kennst) hat auch immer die "Tesla-Logik" als das einzig Wahre dargestellt, jetzt hat er einen Taycan und versteht endlich den Vorteil von intelligenter Rekuperation und behauptet nun das Gegenteil ;)

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Ove Kröger (den du vermutlich kennst) hat auch immer die "Tesla-Logik" als das einzig Wahre dargestellt, jetzt hat er einen Taycan und versteht endlich den Vorteil von intelligenter Rekuperation und behauptet nun das Gegenteil ;)

 

nein kenne ich nicht nicht aber das wird schon Sinn machen ! Soviel wird aber mM nicht geändert, der Kritikpunkt war meines Verständnisses eher dass das M3 relativ lange kein 1-pedal driving hatte aber wir haben unseren seit 2 Jahren und ich glaube da ists dann gerade ausgerollt worden - seitdem gehts einfach :) aber ich probier da auch nicht viel herum muss ich sagen.

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Aber mal ehrlich - abgesehen davon, dass alle meine Freunde mit den normalen 3ern das immer einstellen konnten - ein bisschen kann man sich auch auf ein neues Auto einstellen - man muss das Thema nicht überbewerten.

 

Ich kann mit einem Pedal fahren wenn ich da smöchte, ich kann das Auto aber auch fast segeln lassen.

 

Mehr braucht es nicht und anders ist es mit meinem aktuell Skoda RS TSI DSG auch nicht.

 

Ab und zu fahre ich ihn auf Economy, wo er segelt, ab und an fahre ich ihn auf Sport, wo die Motorbremse schon recht stark einwirkt.

 

Selbes Spiel wie bei Tesla - ab und zu nervt das segeln einfachn nur - gerade in Steyr wo es ständig, auch innerhalb der Stadt, auf und ab geht, da wäre ich nur am bremsen.

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.... - ab und zu nervt das segeln einfachn nur - gerade in Steyr wo es ständig, auch innerhalb der Stadt, auf und ab geht, da wäre ich nur am bremsen.

 

Die Autos aus dem VW Konzern unterstützen "intelligente Rekuperation" über Navi/GPS Daten und Abstandsradar wird die Stärke der Rekuperation automatisch verändert.

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