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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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Ich habe gestern in St. Valentin geladen und dachte, ich wär irgendwo in der Zukunft gelandet -- so viele Stromautos auf einen Fleck. 

 

Vorne die Tesla-Supercharger, hinten die Ionity-Lader, und gegenüber noch Smatrics. 

Und ein Kebabstandl ums Eck, und bis man am Klo war und das Kebab verdrückt hat ist das Auto wieder gut voll. 

 

20220508_193650.jpg

Bearbeitet von FloImSchnee
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Donnerstag hole ich meinen Polestar ab. Beim Abstimmen des Termins: bringen sie bitte mit Telekom Account, google account und Polestar ID(=account) und 2 Stunden Zeit um alles einzurichten 😵🤣

Bearbeitet von exotec
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vor 25 Minuten schrieb exotec:

Donnerstag hole ich meinen Polestar ab. Beim Abstimmen des Termins: bringen sie bitte mit Telekom Account, google account und Polestar ID(=account) und 2 Stunden Zeit um alles einzurichten 😵🤣

Kleiner Teaser…

 

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hab den Polestar schon gestern abend bekommen und dann 1x Wr. Neudorf - Mautern und heute morgen Mautern - Wien. Gestartet mit 90%, nach 206km war der Batterieladestand 36%

 

One-Pedal-Drive ist sehr genial und die Beschleunigung eine Wucht!

 

Laden im Büro

 

IMG_3233.jpg

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Kann man davon ausgehen, dass du aktuell ein bissi weniger sparsam fährst, weil dir die Beschleunigung so taugt? 😆

 

Im Ernst: Das sind also 54% (falls das linear zu deuten ist) Verbrauch für 206km? Bin gespannt, was du noch für Erfahrungen sammelst. Wie gefällt er dir in natura?

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vor 4 Minuten schrieb riffer:

m Ernst: Das sind also 54% (falls das linear zu deuten ist) Verbrauch für 206km?

Ja, linear.

 

Das entspricht 20,4kWh/100km, da hängts dann von der Strecke ab, ob das viel oder wenig ist. 
Für Autobahn 130km/h wäre es sparsam, 

für Landstraße 80km/h wäre es viel. 

 

 

Bearbeitet von FloImSchnee
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vor 3 Minuten schrieb riffer:

Kann man davon ausgehen, dass du aktuell ein bissi weniger sparsam fährst, weil dir die Beschleunigung so taugt? 😆

 

Im Ernst: Das sind also 54% (falls das linear zu deuten ist) Verbrauch für 206km? Bin gespannt, was du noch für Erfahrungen sammelst. Wie gefällt er dir in natura?

oh ja! 

 

sehr leiwandes Auto. Als Fahrer bist du richtig umschlossen und mit der sehr hohen Fensterlinie wirkt das Auto sehr bullig. Sicht nach hinten ist bescheiden. Das Blinkergeräusch ist wie wenn der Lautsprecher hin wäre.

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vor 13 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ja, linear.

 

Das entspricht 20,4kWh/100km, da hängts dann von der Strecke ab, ob das viel oder wenig ist. 
Für Autobahn 130km/h wäre es sparsam, 

für Landstraße 80km/h wäre es viel. 

 

 

war A21, A1 und S33 mit max 5km Landstraße und keine 130 🤑

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vor 1 Stunde schrieb exotec:

....

One-Pedal-Drive ist sehr genial ....

Interessant, ich mag das überhaupt nicht (wobei es bei mir nicht One-Pedal-Driving ist, sondern "maximale Rekuperation").

Du rekuperierst übrigens auch über das Bremspedal bis zum Maximum bevor die Scheibenbremsen aktiv werden, es ist also von den Effizienz egal, das machen alle eAutos so außer Tesla, dort ist man sozusagen zum One-Pedal-Driving verdammt, was für mich ein NoGo ist.

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vor einer Stunde schrieb kapi:

Du rekuperierst übrigens auch über das Bremspedal bis zum Maximum bevor die Scheibenbremsen aktiv werden, es ist also von den Effizienz egal

Ich fahre auch meist im Modus D (also mit Segeln + adaptiver Rekuperation vor Kurven und beim Auflaufen auf andere Autos), den Modus B (quasi Einpedalfahren) finde ich beim normalen Fahrern auch eher anstrengend, weil man dann das Gaspedal recht feinfühlig "halten" muss. (wobei ich sowieso meist mit pACC fahre)

Tendenziell wird das segel-basierte Fahren auch effizienter sein, weil jede Rekuperation verlustbehaftet ist und man idealerweise frühzeitig vom Gas geht und rollt. 

 

Auf kurvigen Strecken und Bergabstrecken kann Modus B aber recht spaßig/angenehm sein. 

 

 

Bearbeitet von FloImSchnee
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vor 24 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich fahre auch meist im Modus D (also mit Segeln + adaptiver Rekuperation vor Kurven und beim Auflaufen auf andere Autos), den Modus B (quasi Einpedalfahren) finde ich beim normalen Fahrern auch eher anstrengend, weil man dann das Gaspedal recht feinfühlig "halten" muss. (wobei ich sowieso meist mit pACC fahre)

…..

Bei mir sehr ähnlich, adaptive Rekuperation ist eine geniale Sache.

Adaptiven Tempomat habe ich auch, da ist es egal, aber den nutze ich nur auf der Autobahn.

 

Oft wird auch argumentiert dass man sich an One-Pedal-Driving gewöhnt, aber warum soll ich mich an etwas gewöhnen dass ich anders besser finde?

 

vor 24 Minuten schrieb FloImSchnee:

Tendenziell wird das segel-basierte Fahren auch effizienter sein, weil jede Rekuperation verlustbehaftet ist und man idealerweise frühzeitig vom Gas geht und rollt. 

…..

Das denke ich nicht, gerade bei Symchronmotoren wird das Segeln nur durch die Elektronik umgesetzt, wann man (krampfhaft) über das Gaspedal die Geschwindigkeit konstant hält erreicht man im Prinzip das selbe.

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One-pedal-driving ist sicher nicht für alles praktikabel, aber in der Stadt könnte es ganz gut funktionieren (ohne es probiert zu haben). Segeln ist bei Elektro auch sparsamer bzw. etwas anderes als mit dem Pedal die Geschwindigkeit halten, ist ja auch nicht gleichzusetzen mit Tempomat. Adaptives Rekuperieren klingt jedenfalls sehr durchdacht und scheint laut euren Erfahrungen gut zu funktionieren.

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vor 12 Minuten schrieb GrazerTourer:

Kann man bei den Autos mit diesen argen 20 Zoll Felgen eigtl noch Schneeketten montieren? Wie tut ma da im Winter? Muss man da auch so arge Felgen fahren?

Der Polestar hat 19". Ich gehe davon aus dass man (theoretisch) Ketten montieren kann, aber ich hab das letzte Mal vor 20 Jahren Ketten verwendet, ich hab keine mehr und würde auch keine mehr kaufen.

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vor 4 Minuten schrieb kapi:

Der Polestar hat 19". Ich gehe davon aus dass man (theoretisch) Ketten montieren kann, aber ich hab das letzte Mal vor 20 Jahren Ketten verwendet, ich hab keine mehr und würde auch keine mehr kaufen.

Da findet man eh was: https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Schneeketten/

 

Beim Enyaq gehts auch, hab ich gerade ergoogelt. Beim IONIQ 5 gibts auch was. Ist wohl alles kein Thema :)

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vor 30 Minuten schrieb GrazerTourer:

Da findet man eh was: https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Schneeketten/

 

Beim Enyaq gehts auch, hab ich gerade ergoogelt. Beim IONIQ 5 gibts auch was. Ist wohl alles kein Thema :)

ein volvo, auf den man keine ketten montieren kann, wäre ja ein schöner schildbürgerstreich 😁

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@Wartungskosten bei der Zoe: zwischen 80 und 160€

 

Was dann, unabhängig vom Fahrzeugpreis, die Fixkosten noch etwas drückt, wäre die Verwendung von Ganzjahresreifen. Aber das ist sehr stark vom persönlichen Gusto, den Witterungsbedingungen usw. abhängig.

Die "alten" Kastl von der Zoe fährst du im Jahresmix mit etwa 18kWh, den 20er haben wir bisher nie geknackt - selbst mit Heizung nicht.

 

Wenn das Fahrzeug nur Kurzstrecken läuft, dann wird es mit zunehmender Technik (Partikelfilter, AdBlue usw....) immer heikler, wenn der Motor nur selten richtig warm wird.

Kurzstrecken kann das Elektroauto besser.

 

Die Rechnung schaut soweit halbwegs vernünftig aus, die wesentlichen Sachen sind drinnen.

 

Es stimmt: die Zoe ist ein billiges Häusl mit einer schrecklichen Materialanmutung und labbrigen Sitzen. Das Infotainment ist etwa 1995, es quietscht da und dort und es ist einfach richtig "französisches" Fahrgefühl im aller negativsten Sinn.

Wenn man so will ein 2CV mit Elektroantrieb ;)

Und ja, das Licht ist gegenüber dem, was heute technisch möglich ist, auch nicht auf der Höhe der Zeit, aber man sieht, wo man fährt. Klar kann man die Funzel von einer Zoe nicht mit dem Matrix-LED-Licht vom E-Tron vergleichen, aber im Klassenschnitt ist das okay.

 

ABER: wir hatten, bevor wir die Zoe bekamen (erster Modelljahrgang, kleiner Akku) einen 90PS TDI Ibiza. Und was wir mit der Karre außerplanmäßig in der Werkstatt standen und Troubles mit Teilen hatten, die normalerweise nicht verschleißen, ist sensationell. Das Auto ist uns mit 90.000km motormäßig über den Jordan gegangen. Irgendwas bei den Injektoren, das dann die Einspritzpumpe kaputt gemacht hat, Stegriss im Kopf und *weißdergeierwasnochalles*

 

...vielleicht wars ein Montagsauto. Soll ja vorkommen, aber was ich auf jeden Fall unserer Zoe zugute halten muss: KEINE Probleme, KEINE außerplanmäßigen Werkstattbesuche, KEINE unerwünschten Zusatzkosten. Das Ding tut einfach, was es soll: nämlich zuverlässig FAHREN.

 

Ich sage dazu: ich betrachte das Auto in keiner Weise als Manifestation meines Ego´s oder als Statussymbol für irgendwas. Es ist für mich ein Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen und es regt mich nichts mehr auf, als wenn ich wegen irgendwelchem Scheiß in die Werkstatt muss und irgendwelche Unkosten und G´frett habe. Da krieg ich einen Hals.... -> und da ist die Zoe in den letzten 3 Jahren das reinste Therapieprogramm.

 

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vor 1 Stunde schrieb Siegfried:

@Wartungskosten bei der Zoe: zwischen 80 und 160€

 

Was dann, unabhängig vom Fahrzeugpreis, die Fixkosten noch etwas drückt, wäre die Verwendung von Ganzjahresreifen. Aber das ist sehr stark vom persönlichen Gusto, den Witterungsbedingungen usw. abhängig.

Die "alten" Kastl von der Zoe fährst du im Jahresmix mit etwa 18kWh, den 20er haben wir bisher nie geknackt - selbst mit Heizung nicht.

 

Wenn das Fahrzeug nur Kurzstrecken läuft, dann wird es mit zunehmender Technik (Partikelfilter, AdBlue usw....) immer heikler, wenn der Motor nur selten richtig warm wird.

Kurzstrecken kann das Elektroauto besser.

 

Die Rechnung schaut soweit halbwegs vernünftig aus, die wesentlichen Sachen sind drinnen.

 

Es stimmt: die Zoe ist ein billiges Häusl mit einer schrecklichen Materialanmutung und labbrigen Sitzen. Das Infotainment ist etwa 1995, es quietscht da und dort und es ist einfach richtig "französisches" Fahrgefühl im aller negativsten Sinn.

Wenn man so will ein 2CV mit Elektroantrieb ;)

Und ja, das Licht ist gegenüber dem, was heute technisch möglich ist, auch nicht auf der Höhe der Zeit, aber man sieht, wo man fährt. Klar kann man die Funzel von einer Zoe nicht mit dem Matrix-LED-Licht vom E-Tron vergleichen, aber im Klassenschnitt ist das okay.

 

ABER: wir hatten, bevor wir die Zoe bekamen (erster Modelljahrgang, kleiner Akku) einen 90PS TDI Ibiza. Und was wir mit der Karre außerplanmäßig in der Werkstatt standen und Troubles mit Teilen hatten, die normalerweise nicht verschleißen, ist sensationell. Das Auto ist uns mit 90.000km motormäßig über den Jordan gegangen. Irgendwas bei den Injektoren, das dann die Einspritzpumpe kaputt gemacht hat, Stegriss im Kopf und *weißdergeierwasnochalles*

 

...vielleicht wars ein Montagsauto. Soll ja vorkommen, aber was ich auf jeden Fall unserer Zoe zugute halten muss: KEINE Probleme, KEINE außerplanmäßigen Werkstattbesuche, KEINE unerwünschten Zusatzkosten. Das Ding tut einfach, was es soll: nämlich zuverlässig FAHREN.

 

Ich sage dazu: ich betrachte das Auto in keiner Weise als Manifestation meines Ego´s oder als Statussymbol für irgendwas. Es ist für mich ein Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen und es regt mich nichts mehr auf, als wenn ich wegen irgendwelchem Scheiß in die Werkstatt muss und irgendwelche Unkosten und G´frett habe. Da krieg ich einen Hals.... -> und da ist die Zoe in den letzten 3 Jahren das reinste Therapieprogramm.

 

Hehe, wenn ich eine Zoe hätte, würd ich das vermutlich exakt gleich schreiben haha. 

 

Ich könnte Selbiges über unseren 16 Jahre alten Focus sagen. Der hat noch nie irgendwas gehabt. Jetzt rostet er leider etwas (nur Karosserie). Aber sonst.... Einfach top. Nur halt alt. Und sowas in der Art mit E wäre halt irgendwann der Wahnsinn. 

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vor 11 Stunden schrieb kapi:

Das denke ich nicht, gerade bei Symchronmotoren wird das Segeln nur durch die Elektronik umgesetzt, wann man (krampfhaft) über das Gaspedal die Geschwindigkeit konstant hält erreicht man im Prinzip das selbe.

Schon, aber ich wollte auf was anderes hinaus: wenn das Auto von Grund auf segelt und man ein bewusster Fahrer ist, wird man vom Auto quasi dazu erzogen, frühzeitig vom Pedal zu gehen und viel zu rollen. 

Mitm Einpedalfahren hat man quasi automatisch mehr Verzögerungsphasen. Und die sind eben verlustbehaftet. 

 

 

vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Kann man bei den Autos mit diesen argen 20 Zoll Felgen eigtl noch Schneeketten montieren? Wie tut ma da im Winter?

Bereits in den letzten 9 Jahren durfte ich bei Octavia 2 und Octavia 3 bei deren 17"-Felgen lt. Skoda keine Schneeketten montieren. In der Tat höchst seltsam. 

Aber: dank Allrad nie nötig, auch auf abenteuerlichen frühmorgendlichen Skitourenzufahrten. :D

 

(Enyaq dann auch Allrad und 19"-Felgen -- die die kleinsten verfügbaren waren...

Die Räder sind schon echt narrisch riesig bei so SUV-Schmarrn)

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Am 28.4.2022 um 15:32 schrieb FloImSchnee:

Motorlaufenlasser werd ich sowieso nie verstehen. 

 

Am tollsten direkt vorm Tankstelleneingang, zum Tschickkaufen. (aber auch irgendwo konsequent -- in Bezug auf sinnlose Abgaserzeugung) 

vor Schulen, Kindergärten und co. da steht Mutti/Vati  oftmals mit dem 500PS,  SUV...... und verbrennt unnötig Sprit, weil der unerzogene Nachwuchs auf sich warten lässt..... naja was soll aus solchen Kindern werden, wenn es die Eltern so vorleben......

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