Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb exotec:

Welche Anbieter werden hier verwendet zum Laden um eine möglichst gute Abdeckung zu erreichen?

….

Ich habe (ausschließlich) eine EnBW Karte, deckt meines Wissens 100% ab und rechnet nach kWh ab, nicht nach Zeit.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb kapi:

Ich habe (ausschließlich) eine EnBW Karte, deckt meines Wissens 100% ab und rechnet nach kWh ab, nicht nach Zeit.

Die Preistransparenz fürs Laden ist eh noch so ein eigenes Thema. Überall muss der Preis drauf picken, beim e-laden darfst mal rechnen und ohne einer App kennst den Preis deiner angesteckten Station ohnehin nicht. Bei Zeittarifen und dann die verschiedenen Anschluss Kapazitäten ist mal rechnen angesagt was dir die Ladung kostet.

 

bin aktuell bei 650km mit 20,2 kWh/100km mit 65km/h Schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb exotec:

Die Preistransparenz fürs Laden ist eh noch so ein eigenes Thema. Überall muss der Preis drauf picken, beim e-laden darfst mal rechnen und ohne einer App kennst den Preis deiner angesteckten Station ohnehin nicht. Bei Zeittarifen und dann die verschiedenen Anschluss Kapazitäten ist mal rechnen angesagt was dir die Ladung kostet.

 

bin aktuell bei 650km mit 20,2 kWh/100km mit 65km/h Schnitt

Finde den Verbrauch immer noch sehr hoch. Jetzt probierst halt noch herum, da wirst, sofern du es möchtest noch "besser" werden.

Mit dem Leaf komme ich in ähnlicher Konstellation auf bestenfalls 15, eher noch weniger. 20 fahre ich teilweise mit dem EQV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb whoknowsme:

Wenn Du 1-2% schreibst, meinst dann 1-2% von der max. Ladung?

Das waeren dann ja zwischen 4-8km jede Nacht, das kommt mir sehr viel vor.

Wennst das Auto eine Woche nicht benutzt, verlierst im schlimmsten Fall 56km?

Ja, die 1-2% sind die Differenz der Ladestandsanzeige im Auto (natürlich ohne Frosteffekt, falls Tesla bei kaltem Akku temporär reduziert). 

 

Ist im Mittel auch durch die Reichweite mit einer Ladung bei wenig Fahrleistung "validiert" und stimmt mit den angemerkten 1,5-2% überein: 
Als ich in den Lockdowns wenig unterwegs war und über 2 Wochen gerade mal 150 km gefahren bin waren dennoch 60-70% weg - und das bei Fahrverbrauch lt. BC von rd. 18 kWh/100 im Winter (wenns mal viel war 19 kWh/100)
 

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren wir in Rettenegg um aufs Stuhleck zu wandern. Retour nach Wien  auf der S6 und A2 gut im Verkehr mitgeschwommen und nach 107km einen Schnitt von 82km/h und einen Verbrauch von 13,5kWh/100km.

von Rettenegg zur S6 habe ich aber mehr geladen als Verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb exotec:

Welche Anbieter werden hier verwendet zum Laden um eine möglichst gute Abdeckung zu erreichen?

 

Da Firmenauto habe ich eine Shell recharge Karte. ....

Die "Shellkarte" verwende ich auch und die ist für mich perfekt!

 

Anzumerken ist, dass bei ausgewählten Anbietern in Verbindung mit der Shellkarte die "zeitbasierte Abrechnung" deutlich günstiger ist, als bei denen, die nach kWh abrechnen. Aber die Rechnung ist ohnehin sehr einfach, braucht anfangs nur etwas an Übung. Mit der App kannst du die Ladevorgänge im Nachhinein ansehen und hast bald einen guten Überblick.

Nur, in die Nähe einer Kelagladestation darf ich mit der Shellkarte nicht - mehr als 1 Euro/min! 

 

Ich wünsche dir viel Freude mit dem sparsamen Auto - mein etron (auch schon wieder 2 Jahre alt) gönnt sich da schon deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Selbstentladung des Hauptakkus hab ich noch eine Frage.

Die Autos haben doch auch eine 12V Batterie und die wird für einige grundlegende Funktionen benötigt.

Ich dachte bisher, dass vor allem diese für Standby Betrieb verwendet wird - und daher bei Wenigfahrern ab und zu leer ist.

1-2% Selbstentladung von Li-Io Akkus pro Tag ist mir eigentlich ein völlig unbekanntes Phänomen (NiMh und andere, klar!).

Wie erklären die Hersteller diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2022 um 02:45 schrieb TeeKiller:

Ja, die 1-2% sind die Differenz der Ladestandsanzeige im Auto (natürlich ohne Frosteffekt, falls Tesla bei kaltem Akku temporär reduziert). 

 

Ist im Mittel auch durch die Reichweite mit einer Ladung bei wenig Fahrleistung "validiert" und stimmt mit den angemerkten 1,5-2% überein: 
Als ich in den Lockdowns wenig unterwegs war und über 2 Wochen gerade mal 150 km gefahren bin waren dennoch 60-70% weg - und das bei Fahrverbrauch lt. BC von rd. 18 kWh/100 im Winter (wenns mal viel war 19 kWh/100)
 

Frage: hast Du Wifi aktiviert?

War bei mir mal aktiv aber ohne ein Wifi in der Nähe. Da hat mein Tesla alle x Minuten ein Wifi gesucht, aber keins gefunden.

Damals hab ich auch mehr als den 1 km pro Nacht verloren.

Wenns das auch nicht ist, probier mal Teslafi, die Software sollte Dir zeigen können, welcher „Verbraucher“ aktiv ist oder ob das Auto überhaupt „schläft“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ich denke nicht, dass das Selbstentladung ist, sondern dass da Verbraucher aktiv sind, der Akku temperiert wird o.ä.

 

Der Enyaq bleibt stabil vom Ladestand her. 

Richtig, das sind Verbraucher. Ich weiß nicht genau welche Verbraucher über 12V bedient werden, oder ob die Hochvolt Batterie die 12V nachlädt und starke Vampierverluste dürften hauptsächlich Tesla betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbraucher tippe ich auch. Der Akku ist im Verhältnis zur 12V riesig. Da müsste schon ein PC ständig aktiv sein, dass da merklich etwas Ladung verbraucht.

Vermutlich der Bordcomputer.

Akku temperieren kann schon auch etwas "fressen".

Angeblich gibt es fast keine E-Autos die ihre 12V Batterie selbst nachladen können (also im Stand). Oft ist der Generator nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen eGolf seit zweienhalb Jahren und möchte nächstes Jahr „upgraden“, entweder ich hole mir etwas mit mehr Platz und Reichweiite, oder wir tauschen den Verbrenner meiner Frau…oder ich warte noch etwas länger bis die Lieferprobleme beendet sind und die Preise endlich nach unten gehen.

 

Jedenfalls nutze ich jetzt die Zeit um etwas zu sondieren, gesucht wird wie gesagt etwas größeres (als der Golf), vor allem mit großer Heckklappe und mehr Reichweite.

 

Auf der Shortlist derzeit:

Skoda Enyaq (80er Heckantrieb)

Tesla Model Y (LR)

Ford Mustang MachE (LR Single Motor)

Polestar2 (LR Single Motor)

Und die Favoriten meiner Frau

Jaguar i Pace

BMW i4 40

 

2 weitere Verdächtige sind schon ausgeschieden, EV6 und Ioniq gefallen mir live nicht wirklich, der Kofferraum ist eher klein/unpraktisch, Verbrauch enttäuschend und sie machen nervige Geräusche bei jeder unpassenden Gelegenheit.

 

Die anderen möchte ich probefahren, gestern hatte ich den MachE 2 Stunden zur Verfügung…Bericht folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kapi:

Ich habe meinen eGolf seit zweienhalb Jahren und möchte nächstes Jahr „upgraden“, entweder ich hole mir etwas mit mehr Platz und Reichweiite, oder wir tauschen den Verbrenner meiner Frau…oder ich warte noch etwas länger bis die Lieferprobleme beendet sind und die Preise endlich nach unten gehen.

 

Jedenfalls nutze ich jetzt die Zeit um etwas zu sondieren, gesucht wird wie gesagt etwas größeres (als der Golf), vor allem mit großer Heckklappe und mehr Reichweite.

 

Auf der Shortlist derzeit:

Skoda Enyaq (80er Heckantrieb)

Tesla Model Y (LR)

Ford Mustang MachE (LR Single Motor)

Polestar2 (LR Single Motor)

Und die Favoriten meiner Frau

Jaguar i Pace

BMW i4 40

 

2 weitere Verdächtige sind schon ausgeschieden, EV6 und Ioniq gefallen mir live nicht wirklich, der Kofferraum ist eher klein/unpraktisch, Verbrauch enttäuschend und sie machen nervige Geräusche bei jeder unpassenden Gelegenheit.

 

Die anderen möchte ich probefahren, gestern hatte ich den MachE 2 Stunden zur Verfügung…Bericht folgt.

Vielleicht das, was ich mehrfach täglich vom Nachwuchs zu hören bekomme:

 

Fisker Ocean

 

(ok, ich höre auch EQE, EQS und EQXX, aber das passt nicht einmal mit viel Phantasie ins Budget)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MachE steht auch eher weiter hinten auf meiner Shortlist, aber ich finde da ist Ford ein respektables Debüt gelungen, dazu mit einer neu entwickelten reinen Elektroplattform, also wollte ich mir selbst einen Eindruck verschaffen. Das hier der Name Mustang verwendet wird versetzt viele Puristen in Schnappatmung, mich stört das nicht.

 

Positiv ist, dass sich ein Händler ganz in der Nähe meiner Arbeitstätte befindet, ein Testwagen war kurzfristig verfügbar und damit hatte ich die Möglichkeit genau meinen Arbeitsweg abzufahren und mit meinem eGolf zu vergleichen.

 

Am Vorabend der Testfahrt hab ich mich noch durch den Konfigurator geklickt, der ist angenehm einfach gestaltet, wenige Optionen, gut überschaubar, ähnlich wie Tesla und viel einfacher wie etwa alle aus dem Volkswagen Konzern, oder BMW. Andererseits hab ich gleich festgestellt, dass ich unbedingt das Techologiepaket 2 benötigen würde (must have sind Memorysitze und die Soundanlage), die hat allerdings ein Glasdach, was ich eher vermeiden wollte. Glasdächer sind eine richtige Seuche geworden, der Fahrer hat am wenigsten davon, es macht das Auto lauter, besonders wenn es nicht mal ein Rollo gibt. Also ich würde ein Glasdach nicht mal geschenkt nehmen.

 

Mit Technologiepaket2 und Metallic wäre der Listenpreis 68.900, davon kommen zumindest 5.400 EUR Förderung weg, Rabatte vermutlich eher dürftig, eine ordentliche Hausnummer…Lieferzeit übrigens unbekannt, geschätzt (vom Verkäufer) 33 Wochen.

 

Die Abholung war unkompliziert und am Samstag sehr entspannt. Der Testwagen war leider ein AWD (LR) ohne jegliche Extras, finde ich bei einem Vorführer ein absolutes No-Go, vor allem die Soundanlage und das (mutmaßlich störende) Glasdach hätten mich interessiert.

 

Der erste Eindruck war wie erwartet, nach gefühlt 100 Youtube Testberichten blieb der Überraschungseffekt aus und ich war auch nicht, wie vermutlich die Mehrheit der Interessenten, durch den Öffnungsmechanismus der Türe irritiert. Größe und Raumgefühl innen sind für mich die positiven (erwarteten) Highlights, auch die Optik innen war (wie erwartet) gut, zumindest für mein subjektives Empfinden.

 

Erste negative Überraschung, das große Tablet in der Mitte. Also das Tablet selbst war natürlich keine Überraschung, allerdings steht es für mein Empfinden viel zu steil, dadurch dass es auch nicht zum Fahrer gewandt ist, finde ich dass es äußerst schlecht einsehbar ist, ich konnte mich bis zum Ende der Testfahrt auch nicht daran gewöhnen.

 

Zweite negative Überraschung (wobei ich es eigentlich schon befürchtet hatte) ist die Haptik innen. Das Lenkrad fühlt sich furchtbar billig und sehr weich an, das ist bei jedem Polo besser als bei diesem >60k Auto! Ebenso die Kunstledersitze bzw Bezüge, die wollen anscheinend nicht einmal mit Leder verwechselt werden. Auch alle Schalter und Knöpfe innen hätte ich eher auf Dacia Niveau gesehen, ebenso die Kunsstoffe in den Türen und der Mittelkonsole. Der Fahrstufenschalter und der Drehregler im Mittelsdisplay die optisch und in der Bedienung gefallen, sind haptisch eine Katastrophe. Aufgrund einiger Testberichte war das nicht so überraschend, aber trotzdem sehr enttäuschend.

 

Dritte negative Überraschung nach ein paar Minuten Fahrt, Ford hat eine Windschutzscheibenheizung mit Drähten, das wusste ich zwar schon einmal, hatte es aber verdrängt, meist fallen die Drähte nicht auf, aber von Zeit zu Zeit fokussiert (zumindest) mein Auge die Drähte.

 

Jetzt aber zu etwas Positivem, dem Fahreindruck! Da gibt es kaum etwas zu kritisieren, leise angenehm, dynamisch wenn man es braucht, sonst aber eher ein Cruiser. Einzig das Gewicht spürt man etwas, wenig überraschend fühlt sich mein eGolf leichtfüßiger an. Beim Fahreindruck hat sich aber eine gewisse Befürchtung bestätigt, die Sitze sehen nicht nur aus als hätten sie wenig Seitenhalt, dazu sind sie eher weich, auch hier bietet mein Golf gefühlt Besseres.

 

Sehr positiv finde ich die beiden Displays (bis auf die erwähnte Neigung des Mitteldisplays), bzw das Betriebssystem, das eher in die Richtung Tesla, oder Apple geht, nach einer halben Stunde kannte ich mich besser aus wie beim eGolf oder beim Mercedes meiner Frau! Wo viel Licht ist, ist auch etwas Schatten. Es wird im Display nicht angezeigt wie viel rekuperiert wird und der Verbrauch hat zwar (wie allgemein üblich) eine Anzeige mit einer Kommastelle, allerdings ist diese immer Null…. WTF!!! Das wusste ich auch schon von diversen Testberichten, allerdings dachte ich, dass das schon über ein Update korrigiert wäre.

 

Was auch nicht meinen Vorlieben entspricht ist die Steuerung der Rekuperation, die kann nur entweder „One-Pedal“ oder segeln, keine adaptive Reku und auch keine Verstellung am Lenkrad.

 

Nach rund 60km (genau mein Arbeitsweg) konnte ich ein Resümee über den Verbrauch ziehen, nachdem es mir fast gelungen war zu fahren wie immer (ca 20% Autobahn, 20% Stadt, Rest Überland) war der Verbrauch bei 18,0 kWh/100km, wobei wie gesagt kein Nachkommawert angezeigt wird, der Golf verbraucht da etwa 14-15 kWh, für einen AWD dieser Größe durchaus respektabel und mit dem sehr großen Akku (98 kWh brutto) kommt man auf schöne Reichweiten. Allerdings war das Wetter perfekt mit rund 20 Grad, im Winter (ohne Wärmepumpe!!) sieht es vermutlich anders aus.

 

Kurz vor der Rückgabe fällt ein weiterer negativer Punkt auf, mittlerweile hatte es über 20 Grad Außentemperatur und ich war nicht in der Lage die Klima so einzustellen dass es mir nicht eisig auf die Hände zieht.
 

Nach 2h Fahrt weiß ich was zu erwarten war, ein Mustang wird es nicht, da müsste ich zu viel Kompromisse um zu viel Geld eingehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb riffer:

Vielleicht das, was ich mehrfach täglich vom Nachwuchs zu hören bekomme:

 

Fisker Ocean

 

(ok, ich höre auch EQE, EQS und EQXX, aber das passt nicht einmal mit viel Phantasie ins Budget)

Fisker wird eine interessante Neuerscheinung, dazu ein halber Österreicher, aber ich warte mal auf die ersten Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...