Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb kapi:

Autofahren ist gar nicht so teuer geworden wie man meint, schau dir mal die Preisentwicklung von Sprit an

https://www.oeamtc.at/Jahreswerte+Kraftstoffpreise_ab1970_in+Euro.pdf/18.450.462

ich mein ja eh, dass es eigtl immer viel zu billig war, seitdem ich autofahren kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kapi:

Autofahren ist gar nicht so teuer geworden wie man meint, schau dir mal die Preisentwicklung von Sprit an

https://www.oeamtc.at/Jahreswerte+Kraftstoffpreise_ab1970_in+Euro.pdf/18.450.462

Bei der Menge an Autofahrern die die Strassen verstopfen scheint das so zu sein 🙂

Wäre interessant, ob der PKW Verkehr zurückgehen würde, wenn der Sprit 3 Euro kostet...besser wären 5 Euro😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich in Führerschein gemacht hab, kostete Diesel knapp 60 Cent.. deswegen war der Fiesta so günstig..

oder weils  ein Firmenauto war. 

 

btw. weil wir ja ein Radsportforum sind.. 

Die Radvereine die jedes Wochenende zu Rennen in ganz Österreich fahren, die tun mir leid. Auch die Veranstalter, weil es werden weniger kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cannonbiker:

Bei der Menge an Autofahrern die die Strassen verstopfen scheint das so zu sein 🙂

Wäre interessant, ob der PKW Verkehr zurückgehen würde, wenn der Sprit 3 Euro kostet...besser wären 5 Euro😜

ja, würde er.. Österreich wäre in einer tiefen Rezession..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Zukunft heist Oli und ist eckig! *

 

*) sagt Citroen 😉

https://www.heise.de/news/Elektroauto-Der-Oli-Citroens-Jetzt-reicht-s-Manifest-7281457.html?seite=all&hg=2&hgi=1&hgf=false

 

Ein neues Konzept Auto, dass versucht die Ressourcen Frage (je mehr Technik im Auto ist, desto größer muss die Batterie sein und desto ineffizienter ist so ein Elektroauto) zu beantworten. Mut zur Kante kann man den Entwicklern nicht absprechen. 🤓

CL_22.017.007-2827604aaabdaedf.jpg?org_i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich langfristig wieder in den Innendienst wechsle, konnte ich den EQV loswerden und fahre wieder den Hyundai Kona, einfach Spitze das Teil. An guten Tagen schaffe ich 11-13 kWh für 100km, übers Jahr werden es wahrscheinlich 15 werden, wenn ich die Ladeverluste rein rechne. Also 6 Euro bei 40 Cent Strom Preis. Momentan zahle ich aber noch ca 18 Cent, aber Mal sehen was dann 2023 bringt. Für mich halt irrelevant, weil Firmen Auto und Laden in der Firma, großteils PV. 

Mitnehmen kann man im Kona halt recht wenig, aber davon halte ich eh nix.

 

Übrigens, mit dem EQV bin ich auf sehr gute 22,6 kWh ohne Ladeverluste von Neujahr bis letzte Woche gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den i4 gibt es jetzt auch als 35er mit kleinerem Akku (70kWh statt 84kWh), der ist dann gar nicht so übertrieben teuer, wenn man ihn nicht voll ausstattet. Fängt bei 52k an, mit brauchbarer Ausstattung ist man dann bei 55k Listenpreis. Ist dann also auch eine durchaus interessante Alternative zu einem Model 3 SR bzw. inzwischen nur noch Model 3, den SR Zusatz hat man ja gestrichen.

Die hässliche Niere bleibt natürlich, aber preislich finde ich den i4 dann durchaus gelungen. Die Reichweite würde mir persönlich dann auch noch locker reichen, mit einen 80% Akku sollte man damit dann im Sommer sorgenfrei 250-300km kommen, auch im Winter sollten noch 200km drin sein. Und bei längeren Strecken kann man ihn eh zu 100% voll machen, dann sollten im Sommer 350, im Winter 200-250km drin sein. Für einen wie mich, der kaum über 100km am Tag fährt, reicht das sowieso, und auch für die meisten anderen sollte das reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Thema E-Mobilität wird, wenn ich mir das derzeit anschaue, alleine dadurch schon torpediert, dass die Krax'n immer größer und schwerer werden.

Dadurch brauchen riesige Akku's und verbrauchen so viel wie ein Bürohaus. 

 

Die kompakten, leistbaren Stromer werden, hab ich den Eindruck, derzeit total ignoriert. Das macht mich etwas traurig, da ich glaube, dass es heute schon sehr viele Menschen gibt, die sich ein EV um 30k aufwärts nicht leisten können, und das in Zukunft sicher noch weniger.

 

Wo will also die ganze Branche hin mit ihren elektrifizierten Schützenpanzern?

 

Für mich wäre z.B. der E-Up, die Zoe, der E-Golf in die richtige Richtung gedacht, aber noch nicht ganz gut gemacht. Dass in diesem Segment nicht merklich weiter entwickelt wird, zeigt mEn ganz klar in die Richtung, dass es eher darum geht, den Flotten CO2-Ausstoß durch möglichst große Krax'n zu reduzieren, als zu schauen, dass die E-Mobilität in sinnvollem Ausmaß in die Breite kommt.

 

...schade drum.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen sind ja leider auch nicht effizienter. Ein Cupra Born/ID3 braucht mehr als Model 3, i4 usw. Aber die günstigeren Modelle kommen jetzt ja so langsam, zuerst bedient man halt den hochpreisigen Markt, weil dort einfach eine größere Gewinnmarge drin ist. Der Cupra Urban Rebel zum Beispiel sollte etwa Polo-Klasse sein und 2025 kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Siegfried:

Die kompakten, leistbaren Stromer werden, hab ich den Eindruck, derzeit total ignoriert.

Ich glaub, das haben wir hier eh schon ein paar Mal diskutiert. 

 

Es kommen jetzt halt erstmals auch geräumige E-Autos daher.

 

Aber die vielen kleineren bleiben ja dennoch da und einige davon sind ziemlich neu, von daher denke ich, dass ein Eindruck ein bissl selektiv ist: 

Peugeot E-208 und E-2008, 

Opel Corsa-e, 

Zoe, 

Dacia Spring,

Hyundai Kona, 

Fiat 500e, 

Twingo electric, 

MG ZS, 

Honda e (teuer), 

Mini e (teuer)

Cupra Born (teuer), 

ID3 (teuer)

 

Und alle sind aktuell noch eher teuer. Wobei - außer in den letzten 12 Monaten - die Richtung nach unten zeigen wird. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich glaub, das haben wir hier eh schon ein paar Mal diskutiert. 

 

Es kommen jetzt halt erstmals auch geräumige E-Autos daher.

 

Aber die vielen kleineren bleiben ja dennoch da und einige davon sind ziemlich neu, von daher denke ich, dass ein Eindruck ein bissl selektiv ist: 

Peugeot E-208 und E-2008, 

Opel Corsa-e, 

Zoe, 

Dacia Spring,

Hyundai Kona, 

Fiat 500e, 

Twingo electric, 

MG ZS, 

Honda e (teuer), 

Mini e (teuer)

Cupra Born (teuer), 

ID3 (teuer)

 

Und alle sind aktuell noch eher teuer. Wobei - außer in den letzten 12 Monaten - die Richtung nach unten zeigen wird. 

Nachdem VW den eUP zugunsten von ID3/ID4 eingestellt hatte, läuft die Produktion aufgrund genau dieser massiven Kundenwünsche gerade wieder an. Es wurden auch 2000 Jahreswagen für die VW-MA ausgeschrieben, diese mussten aufgrund der völlig überzeichneten Nachfrage verlost werden. Ich denke der Kundenwunsch nach leistbaren E-Autos gerade zum Pendeln kommt mittlerweile schon bei den OEMs an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 10:52 schrieb FloImSchnee:

Find ich cool.

Und Mut zu neuen Wegen kann man Citroen generell nicht absprechen. 

Die SUV-Form ist halt ein bissl widersprüchlich in dem Zusammenhang, wie auch der Autor richtigerweise anmerkt.

Der Oli geht dafür auch nur 100 und da ist die Form noch nicht so wichtig.

 

 

Für den Flottenverbrauch, wird natürlich auf Hybrid gesetzt.

Solange der WLTP hier niedrige Werte ausspuckt (weil er auch bei Hybrid Autos eine volle CO2 neutral geladene Batterie als gegeben vorraussetzt), wird es noch nicht so viele kleine E-Autos geben (was natürlich auch viele Batterien benötigen würde - und daher wird auf Zeit gespielt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb madeira17:

Nachdem VW den eUP zugunsten von ID3/ID4 eingestellt hatte, läuft die Produktion aufgrund genau dieser massiven Kundenwünsche gerade wieder an. Es wurden auch 2000 Jahreswagen für die VW-MA ausgeschrieben, diese mussten aufgrund der völlig überzeichneten Nachfrage verlost werden. Ich denke der Kundenwunsch nach leistbaren E-Autos gerade zum Pendeln kommt mittlerweile schon bei den OEMs an.

E - Autos sind, solange ich nicht ohne aufzuladen nach Klagenfurt komme, keine Option. Es gibt auch viel zuwenige Tankstellen, wo man das Kräubl aufladen kann und nach einen Klogang bzw. einen Espresso wieder vollgetankt weiterfahren kann...

 

Wobei, so ein Jaguar I-Pace tät mir schon gefallen...

 

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Cannonbiker:

E - Autos sind, solange ich nicht ohne aufzuladen nach Klagenfurt komme, keine Option. 

Von wo? 

EDIT: ach so, in Wien bist du daheim glaub ich. 

323km also, das schafft z.B. ein Enyaq problemlos. 

 

 

vor 58 Minuten schrieb Cannonbiker:

Es gibt auch viel zuwenige Tankstellen, wo man das Kräubl aufladen kann

Die Erfahrung habe ich auf den letzten 10.000km nicht gemacht. 

(Ein Mittelitalien-Trip steht aber noch aus -- da weiß ich nachm Herbst mehr) 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb FloImSchnee:

Von wo? 

EDIT: ach so, in Wien bist du daheim glaub ich. 

323km also, das schafft z.B. ein Enyaq problemlos. 

 

 

Die Erfahrung habe ich auf den letzten 10.000km nicht gemacht. 

(Ein Mittelitalien-Trip steht aber noch aus -- da weiß ich nachm Herbst mehr) 

Mal sehen wie sich das entwickelt...von Haustür Wien bis Schwimutür sinds 331km...über Sankt Veit nur 280...kann mir nicht vorstellen, dass ich s im Winter mit Winterreifen ev. auch noch bei Schneechaos mit gutem Bauchgefühl und funktionierender Heizung bis vor ihre Haustür schaff...ausserdem gibt's dort keine Ladestation...das heisst wenn ich am nächsten Tag für Schwimu Grosseinkauf machen muss, erst mal für 1/2 Stunde zur Tanke😜...und hoffen, dass kein anderer dort hängt....

 

Ok, viel Spaß beim Italientrip...bitte um Testbericht👍

 

Fährst du vollelektrisch oder Hybrid? Darf man fragen was du fährst...und wieviel km bist du damit am Stück max. gefahren, ohne dass du Angst haben musstest innerhalb der nächsten 20 km liegen zu bleiben?

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 12:05 schrieb kapi:

Und ich meine, es war in den 80/90 er Jahren teurer wie 2021 und etwa (in Relation) gleich wie jetzt.

Nicht nur das, ich kann mich auch daran erinnern dass wir ein Pickerl am Auto hatten das den Tag anzeigt an dem man nicht mit dem Auto fahren darf.

Ich kann mich auch noch an Unverständnis meines Vaters über jene mit einem S-Pickerl (Sondergenehmigung für alle Tage) erinnern.

 

Ich würde liebend gerne die damaligen Maßnahmen mit den heutigen Kommentarspalten in den "sozialen" Medien verknüpfen. Das wäre eine unglaubliche Hetz 😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...