Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb madeira17:

In irgendeinem thread ist mir gerade der Ansatz aufgefallen "das schlechte aus zwei Welten in einem vereinen" - oder so ähnlich. Keine Ahnung warum mir das gerade einfällt.

Verstehe ich, ist mir aber scheiß egal, der könnte auch mit Salatöl, Frittenfett oder Schaßgas fahren.

 

Ich würde mich in kein Tschermanski Auto setzen, genausowenig wie ich Tschermanski Reifen fahren will. Da kann das alles noch so technisch perfekt und hochbewertet dauerbetestet sein.

 

Ich finde die Marke und die Optik einfach geil, noch geiler finde ich dass es andere nicht so geil finden um so weniger geil desdo besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich glaube, er meinte SUVs...

SUV´s - ich bin Ü50, weiß und Mittelstand - was sollte ich sonst fahren.

Die tiefergelegte Pseudosportwagenpsychose hatte ich schon mit 40, der Wahn hat sich zum Glück wieder gelegt.

Für so einen "vernünftigen sparsamen Kombi mit viel Platz und Sicherheit" bin ich noch zu jung, das kommt dann vielleicht Ü60.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück mit dem Greiwl.

Alfa schaffts ja noch nicht mal, dass alle Lampen der Armatur meiner Giulietta durchgehend funktionieren

😀

Da ist dann noch mehr Elektronik sicher eine besonders gute Idee.

 

Ad: Optik.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst würde ja alles gleich aussehen.

Imho wurde bei Stelvio/Tonale eine der wahnsinnig hübschesten Formen der letzten Jahre genommen und nach oben zur Fratze verzerrt.

... Auch gut wenns wem gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du auch vergeblich die Steckdose gesucht und findest es auch voll lustig, dass das Ding einen NiMH Akku hat?🙄

Nicht einmal einGetriebe gibt es da und die 3 Kupplungen haben sie auch vergessen. Keine Turbolader für den guten Downsizing Motor. Keinen NoX Kat, ja nicht einmal einen verdammten Partikelfilter. Nicht zu vergessen der Gummibandeffekt, voll ungewohnt, vor allem ohne Schaltwippen. 
Im Zyklus wie auf der Straße brauchen die ähnlich viel nämlich schockierende 4 Liter während die moderne Konkurrenz oft nicht einmal einen und ein wenig Magie braucht. Weiter als bis zum Fachhändler muss man damit ja eh nicht fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen:

Ich war in der Zwischenzeit mit meinem PlugIn auch in der Steiermark ein paar Tage. Habe unterwegs nicht aufgeladen, bin aber alles mit Navi gefahren, dh ich habe mich überall hin routen lassen, weil ja damit geworben wird, dass der intelligente Hybridantrieb nur mit Navigation perfekt funktioniert. Falls ihr Euch erinnert, ich habe das Auto im April übernommen und war dann Ende Mai auf einen Verbrauch von (glaub ich) 1,8 L und ca. 18 oder 20 kwH.  Durch längere Urlaubsfahrten in der Zwischenzeit hat sich das naturgemäß geändert (ehrlich gesagt, suche ich auf Urlaubsreisen nicht nach Steckdosen, deswegen habe ich ja einen PlugIn), nach meiner Rückkehr von der Steiermark hatte ich aber einen Verbrauch von 4,2 L und 9 kwH (alles gemessen, seit ich das Auto übernommen habe). In der Zwischenzeit bin ich wieder weit unter 4 L und marschiere höchstwahrscheinlich auf meine 2 L zu.

Etwas interessantes habe ich auch noch festgestellt: Bei der Heimfahrt hatte ich das Auto vollgetankt und eine Reichweite (ohne Akkus, die waren leer) von ca. 620 km. Gefahren bin ich 480 km und zu Hause hatte ich noch eine Reichweite von 280 km, dh, ich habe Benzin für 340 km verbraucht, gefahren 480 km, somit 150 km rein elektrisch "geschenkt" durch rekuperieren, rollen udgl. Das alles funktioniert unbemerkt (dh das Auto macht das alles selbstständig und ich bemerke es nicht, außer ich habe ständig die Anzeigen im Blick). Seit ich das Headup habe, sehe ich kaum mehr auf die Anzeigen. Wohl gemerkt alles lt Anzeige des Computers ohne Überprüfung (auslitern udgl). 

Abschließend will ich schon anmerken, dass das Auto sicher nichts für die Sparfüchse ist, die Welt wird man damit auch nicht retten, aber MIR taugt er zZ echt gut und ich finde die technische Entwicklung wirklich genial. Gehört halt auch eine gehörige Portion Idealismus dazu, sich so ein Fahrzeug anzuschaffen. Achja, der Fahrkomfort ist sensationell .... auch oder vor allem auf lange Strecken. 

Also, falls sich jemand nicht sicher ist, ober rein elektrisch oder plugin fahren soll, meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung PlugIn. Aber nur, wenn man den größten Teil der Fahrten innerhalb von 30-40 km absolvieren kann, weil nur dann geht alles rein elektrisch und man braucht den Verbrenner gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zepequeno:

Vielleicht hast du auch vergeblich die Steckdose gesucht und findest es auch voll lustig, dass das Ding einen NiMH Akku hat?🙄

Nicht einmal einGetriebe gibt es da und die 3 Kupplungen haben sie auch vergessen. Keine Turbolader für den guten Downsizing Motor. Keinen NoX Kat, ja nicht einmal einen verdammten Partikelfilter. Nicht zu vergessen der Gummibandeffekt, voll ungewohnt, vor allem ohne Schaltwippen. 
Im Zyklus wie auf der Straße brauchen die ähnlich viel nämlich schockierende 4 Liter während die moderne Konkurrenz oft nicht einmal einen und ein wenig Magie braucht. Weiter als bis zum Fachhändler muss man damit ja eh nicht fahren. 

von welchem Modell sprichst du da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zepequeno:

Vielleicht hast du auch vergeblich die Steckdose gesucht und findest es auch voll lustig, dass das Ding einen NiMH Akku hat?🙄

Nicht einmal einGetriebe gibt es da und die 3 Kupplungen haben sie auch vergessen. Keine Turbolader für den guten Downsizing Motor. Keinen NoX Kat, ja nicht einmal einen verdammten Partikelfilter. Nicht zu vergessen der Gummibandeffekt, voll ungewohnt, vor allem ohne Schaltwippen. 
Im Zyklus wie auf der Straße brauchen die ähnlich viel nämlich schockierende 4 Liter während die moderne Konkurrenz oft nicht einmal einen und ein wenig Magie braucht. Weiter als bis zum Fachhändler muss man damit ja eh nicht fahren. 

Weißt du eh, dass @RitzelWürger elektrisch fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zepequeno:

Vielleicht hast du auch vergeblich die Steckdose gesucht und findest es auch voll lustig, dass das Ding einen NiMH Akku hat?🙄

Nicht einmal einGetriebe gibt es da und die 3 Kupplungen haben sie auch vergessen. Keine Turbolader für den guten Downsizing Motor. Keinen NoX Kat, ja nicht einmal einen verdammten Partikelfilter. Nicht zu vergessen der Gummibandeffekt, voll ungewohnt, vor allem ohne Schaltwippen. 
Im Zyklus wie auf der Straße brauchen die ähnlich viel nämlich schockierende 4 Liter während die moderne Konkurrenz oft nicht einmal einen und ein wenig Magie braucht. Weiter als bis zum Fachhändler muss man damit ja eh nicht fahren. 

4 Liter? Das Ding hat deutlich über 6 gesoffen, bei 80% Landstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb morepower:

Ich wollte Euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen:

Ich war in der Zwischenzeit mit meinem PlugIn auch in der Steiermark ein paar Tage. Habe unterwegs nicht aufgeladen, bin aber alles mit Navi gefahren, dh ich habe mich überall hin routen lassen, weil ja damit geworben wird, dass der intelligente Hybridantrieb nur mit Navigation perfekt funktioniert. Falls ihr Euch erinnert, ich habe das Auto im April übernommen und war dann Ende Mai auf einen Verbrauch von (glaub ich) 1,8 L und ca. 18 oder 20 kwH.  Durch längere Urlaubsfahrten in der Zwischenzeit hat sich das naturgemäß geändert (ehrlich gesagt, suche ich auf Urlaubsreisen nicht nach Steckdosen, deswegen habe ich ja einen PlugIn), nach meiner Rückkehr von der Steiermark hatte ich aber einen Verbrauch von 4,2 L und 9 kwH (alles gemessen, seit ich das Auto übernommen habe). In der Zwischenzeit bin ich wieder weit unter 4 L und marschiere höchstwahrscheinlich auf meine 2 L zu.

Etwas interessantes habe ich auch noch festgestellt: Bei der Heimfahrt hatte ich das Auto vollgetankt und eine Reichweite (ohne Akkus, die waren leer) von ca. 620 km. Gefahren bin ich 480 km und zu Hause hatte ich noch eine Reichweite von 280 km, dh, ich habe Benzin für 340 km verbraucht, gefahren 480 km, somit 150 km rein elektrisch "geschenkt" durch rekuperieren, rollen udgl. Das alles funktioniert unbemerkt (dh das Auto macht das alles selbstständig und ich bemerke es nicht, außer ich habe ständig die Anzeigen im Blick). Seit ich das Headup habe, sehe ich kaum mehr auf die Anzeigen. Wohl gemerkt alles lt Anzeige des Computers ohne Überprüfung (auslitern udgl). 

Abschließend will ich schon anmerken, dass das Auto sicher nichts für die Sparfüchse ist, die Welt wird man damit auch nicht retten, aber MIR taugt er zZ echt gut und ich finde die technische Entwicklung wirklich genial. Gehört halt auch eine gehörige Portion Idealismus dazu, sich so ein Fahrzeug anzuschaffen. Achja, der Fahrkomfort ist sensationell .... auch oder vor allem auf lange Strecken. 

Also, falls sich jemand nicht sicher ist, ober rein elektrisch oder plugin fahren soll, meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung PlugIn. Aber nur, wenn man den größten Teil der Fahrten innerhalb von 30-40 km absolvieren kann, weil nur dann geht alles rein elektrisch und man braucht den Verbrenner gar nicht.

Welches Auto ist das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Prius 2. Fährt immer noch. Reparaturen nein. Das mit den 4-5 l geht mit jedem außer RAV4 und ev. Camry und natürlich die großen Lexus. 6 l durch den Prius schafft man nur bei Dauerkurzstrecke oder 160 auf der Autobahn oder du bist AMS Tester die haben 10 gebraucht. Autofahren kann man lernen. Auch mit dem E Auto. 
Der Kollege mit dem Plug In sagt eigentlich eh alles. Da brauche ich genausoviel nur halt kein Benzin dazu. 
Kauf dir einen Prius 4 und du brauchst 3,5 oder weniger wenn dir fad ist nur halt keinen Strom dazu. 
Wir sollten uns davon lösen zu glauben, dass der Strom sauber ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am WoE mim 500L nach Bad Aussee gefahren und wieder heim, ca. 600km ...Der kleine "umweltfreundliche" Diesel  BJ 2013 - braucht aber nur 4,8l/100 km. Ohne Plug In und ohne Hybrid 😉

 

Was mich überrascht hat, dass die Plätten am Toplitzsee mit 2 Mega Aussenboardern motorisiert sind. Hätte gedacht, dass die dort zumindest elektrisch fahren...

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 15:01 schrieb 6.8_NoGravel:

SUV´s - ich bin Ü50, weiß und Mittelstand - was sollte ich sonst fahren.

Die tiefergelegte Pseudosportwagenpsychose hatte ich schon mit 40, der Wahn hat sich zum Glück wieder gelegt.

Für so einen "vernünftigen sparsamen Kombi mit viel Platz und Sicherheit" bin ich noch zu jung, das kommt dann vielleicht Ü60.

Ich würds wie der Fuxl machen und einen Rangeroverbastelsatz kaufen...da muss man halt aber auch ein Schrauberfetischist sein und recht leidensfähig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 21:33 schrieb ventoux:

Schön wärs. Ein Wunschgedanke.

Wir haben einen neuen Kollegen auf der Schicht der etwa 3-4km von der Firma entfernt wohnt.

Mit dem hat Letztens einer diskutiert warum er nicht mit dem Rad fährt oder geht.

Er würde selbst wenn er nur 100m weit weg wohnen würde mit dem Auto fahren.

Zum Kotzen so eine Einstellung aber immer noch alltäglich. Für mich nicht nachvollziehbar.

Hat der amerikanische Wurzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwarzerRitter:

BMW X3 wenn ich mich richtig erinnere.

Stimmt.

 

vor 3 Stunden schrieb zepequeno:

Ich hatte einen Prius 2. Fährt immer noch. Reparaturen nein. Das mit den 4-5 l geht mit jedem außer RAV4 und ev. Camry und natürlich die großen Lexus. 6 l durch den Prius schafft man nur bei Dauerkurzstrecke oder 160 auf der Autobahn oder du bist AMS Tester die haben 10 gebraucht. Autofahren kann man lernen. Auch mit dem E Auto. 
Der Kollege mit dem Plug In sagt eigentlich eh alles. Da brauche ich genausoviel nur halt kein Benzin dazu. 
Kauf dir einen Prius 4 und du brauchst 3,5 oder weniger wenn dir fad ist nur halt keinen Strom dazu. 
Wir sollten uns davon lösen zu glauben, dass der Strom sauber ist. 

Vlt solltest Du Dir meinen ganzen Text durchlesen. Ich will keinen Prius oder sonst was. Das was ich da schreibe dient rein zur Information und nicht um irgendjemanden umzustimmen oder zu belehren. Und es freut mich für Dich, dass Du soviel der bessere Autofahrer wie ich bist. 

Einfach nur nervig solche Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje. 🤦‍♂️
Natürlich braucht der Diesel wenig wenn du einmal wohin fährst. Im Jahresschnitt geht es sich dann meistens nicht mehr so aus. Diesel super für den Vertreter. Keine Frage. 
 

Und natürlich schöner BMW. Gratuliere. Sportlicher Fahrer. Mir eigentlich total egal. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für die großteils spannenden Infos, die für Interessierte wie mich teils erhellend, teils belustigend sind. Weil ich grad aus Norwegen retour bin, ein paar Worte zur e Mobilität dort.

 

Oslo: gefühlt 80% der Autos fahren elektrisch. Die Geräuschkulisse ist erstaunlich -  trotz autoverkehr sehr leise. Sind einmal im Schanigarten neben einem Kreisverkehr gesessen, das schon sehr ruhig und da gibts js viel stoppen und anfahren.

 

Im Norden dann weniger aber immer noch erstaunlich viele e Autos. Aber die Infrastruktur und Förderungen tun da das Ihre dazu, denke ich.

Hier als bsp. Ladestationen im kleinen ort eidfjord am Ende des hardangerfjords. Eidfjord, Vestland https://maps.app.goo.gl/8Ubf4h8c1FAoQa7aA 6 tesla und  6 aander streetview bissl umschauen.

 

Noch ein Wort zu hybrid. Hatten auf den vesterålen und lofoten einen corolla hybrid. Schon lässig, auch das unmerkliche Umschalten, Rekuperieren etc. Aber 4,7 liter schnitt (eco mode) fand ich dann doch enorm, das schaffen moderne Motoren dich auch ohne e zusatz?! . Ok, Landstraße max 80 aber kurvig und auf und ab, da lässt sich vielleicht nicht viel sparen.  Und ich kenn mich mit dem modernen Zeug nicht aus, deswegen einfach gefahren und nicht nur e eingestellt oder ähnliches.

 

Freu mich auf mein erstes e auto (wenn Gebrauchte mal um die 10000 kosten sollten), bis dahin muss der mazda (bj. 2009,vor 6 o 7 Jahren um 9000 euro gekauft oder so) noch seine 6.000 km pro jahr runterreißen. Mein fahrprofil wäre ja ideal für Elektro aber wirtschaftlich (oder leistbar oder leistwollend) wäre es noch nicht.

Bis dahin les ich halt weiter hier mit... 😁

Bearbeitet von litz
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...