Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Cannonbiker:

Bin gespannt wie hier alle raunzen werden wenn der Arbeitspreis beim Strom bald 5x so hoch ist...

Habe gerade die Stromkosten in Schwimuheimat gecheckt...da ist der Arbeitspreis mit 1.5. 2022 verdoppelt worden 😞

Der Dieselpreis ist glaub ich auch nicht gleich geblieben 😉

  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Cannonbiker:

Bin gespannt wie hier alle raunzen werden wenn der Arbeitspreis beim Strom bald 5x so hoch ist...

Habe gerade die Stromkosten in Schwimuheimat gecheckt...da ist der Arbeitspreis mit 1.5. 2022 verdoppelt worden 😞

Was wird dann wohl mit den anderen Treibstoffen passieren denkst du? ;)

Also jammern werden wir alle - tun wir Österreicher aber ohnehin fast täglich.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb madeira17:

Ich brauche ein Typ2 Kabel für meinen im Anflug befindlichen eUP.

Kauftipps irgendwer?

Es reichen 5m.

Unsicher bin ich bezgl Spiral/glatt und Leistung bzw. Marke/Preis.

Ladepunkt ist ein Fronius Wattpilot GO mit max 22kW.

 

Es reichen grundsätzlich 11kW, 22 kann der eUP nicht (und 90% allen anderen auch nicht), das 22kW Kabel ist teurer und schwerer.

 

Wenn das Kabel im Auto transportiert wird, würde ich ein glattes nehmen, spiral nur wenn es ständig an der Wand/Wallbox hängt.

 

Preislich spielt sich das knapp unter 200 EUR ab


Hier eines mit Kabeltasche

https://www.enercab.at/ladekabel/873-5786-enercab-plus-typ2-typ2-3x16a-11kw.html#/29-enercab_ladekabel_lange-5m

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 21:16 schrieb Cannonbiker:

bin gespannt auf den Italienbericht...wie du da mit der Tankstellendichte zurecht kommst. Wird vermutlich kein Problem sein, solange man auf Hauptstrecken bleibt

Bislang völlig problemlos.

Während des Liftlns am Weissensee (Kärnten, Startpunkt) wird das Auto geladen. In regelmäßigen Abständen Ultraschnelllader von Ionity, Enel usw. in Italien. 

Beim jetzigen Hotel iss sogar kostenlos zu laden.

 

Mit dem Skoda Powerpass (Ladekarte) zahl ich selbst bei den Schnellladern von Ionity nur 0,3-0,35 Euro/kWh.

 

Net ganz so ideal für Langstrecken ist der Radl-AHK-Träger mit langen Enduros drauf. Der steigert den Autobahnverbrauch doch merklich. (ca 22-25 kWh / 100km bei 120kmh Tempomat statt etwa 19kWh bei 130kmh sonst)

 

In Summe aber recht entspannt, Travel Assist (Spurmittenführung und Abstandsregelung) recht angenehm. 

 

Screenshot_20221023-161926_ABRP.thumb.jpg.7b618306296585abb0546afd9f1282da.jpgScreenshot_20221023-162146_Chargemap.thumb.jpg.550fed11c6df52c044f8e1c7c62b6903.jpg

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2022 um 08:53 schrieb kapi:

In Deutschland gibt es ja für Besitzer von eAutos schon seit einiger Zeit die Möglichkeit jährlich rd 300 EUR als sogenannte THG Quote zu kassieren, in Österreich gibt es leider (noch) nicht so viel, aber zumindest gibt es jetzt einen Anbieter der rd 80 EUR bietet:

https://www.epuls.at/

Hab mich am 15.10. registriert, am 25.10. kam die Bestätigung dass meine Daten erfolgreich überprüft wurden und ich 82 EUR bekommen werde, am 27.10. Gutschrift per eMail, am 31.10. Geld am Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Da hat einer gepostet gehabt und der zitierte Text war sogar in Russischen Lettern *ggg*

Hat ein Admin den rausgeschmissen?

 

Dass nun sogar das BB von russischen Trollen/Bots unterwandert wird um Stimmung zu machen erschreckt mich dann jetzt schon ein bissl. Obwohl bekannt, wirds wieder mal bewusst wie sehr die gegen uns Krieg führen.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb madeira17:

Hat ein Admin den rausgeschmissen?

 

Dass nun sogar das BB von russischen Trollen/Bots unterwandert wird um Stimmung zu machen erschreckt mich dann jetzt schon ein bissl. Obwohl bekannt, wirds wieder mal bewusst wie sehr die gegen uns Krieg führen.

Die gibt's hier regelmäßig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat schon jemand zufällig Erfahrung mit der OMV E-Mobility Card? Ich kann es ja noch nicht glauben, aber am Tarif Blatt steht €9,99 pauschal als Option. Betrifft die 22kw Stationen. Keine Blockiergebühr. Das wäre grandios günstig wenn man ein Auto mit großer Batterie hat und eine Station vor der Haustür.

 

EnBW zieht leider auch massiv die Preise an, an den AC Ladern von 45 auf 65 Cent.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FloImSchnee:

OMV: die hab ich, für's Smatrics-Netz. 

Nutze aber zu 95% die DKV-Karte die ichnauch habe, die haben einfach viel mehr verfügbare Stationen...

 

(und die Androidapp ist ein Zustand von der OMV bzw Smatrics. Lädt ewig...)

Wieder ein Grund mehr mir kein E Auto zu kaufen....abgesehen davon, dass die RW im Winter sinkt.

 

Bin mit Dieselprotzomobil mit 125kW von K nach W mit Verbrauch 5,0l zügig und nervenschobend heim gekommen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RitzelWürger:

Hat schon jemand zufällig Erfahrung mit der OMV E-Mobility Card? Ich kann es ja noch nicht glauben, aber am Tarif Blatt steht €9,99 pauschal als Option. Betrifft die 22kw Stationen. Keine Blockiergebühr. Das wäre grandios günstig wenn man ein Auto mit großer Batterie hat und eine Station vor der Haustür.

 

EnBW zieht leider auch massiv die Preise an, an den AC Ladern von 45 auf 65 Cent.

 

Ja, hab ich gestern auch mit einem Freund besprochen der einen id3 hat, im Moment könnte man Kohle machen indem man günstigen Ladestrom lädt, und dann zuhause einspeist, sofern das möglich wäre..

50 Cent sind bei 20 kw/100 km ==>   10 Euro/100km,  also für 700km 70 Euro, das kenn ich von irgendwo ( inkl. Mineralölsteuer)..

ob das ein Zufall ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb weinbergrutscha:

Ja, hab ich gestern auch mit einem Freund besprochen der einen id3 hat, im Moment könnte man Kohle machen indem man günstigen Ladestrom lädt, und dann zuhause einspeist, sofern das möglich wäre..

50 Cent sind bei 20 kw/100 km ==>   10 Euro/100km,  also für 700km 70 Euro, das kenn ich von irgendwo ( inkl. Mineralölsteuer)..

ob das ein Zufall ist ? 

Wenn dein Freund 20kwh für 100km braucht, kann er nicht sparsam fahren. Ich fahre mit ca 15 über das ganze Jahr und zahle bis jetzt auch weniger als 50 cent. Nächstes Jahr dann halt 40 Cent. Macht 6 Euro und nicht 10. Also weit weg von der Realität deine Rechnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FloImSchnee:

OMV: die hab ich, für's Smatrics-Netz. 

Nutze aber zu 95% die DKV-Karte die ichnauch habe, die haben einfach viel mehr verfügbare Stationen...

 

(und die Androidapp ist ein Zustand von der OMV bzw Smatrics. Lädt ewig...)

Die App wäre mir egal. Der Tarif ist der Hammer. Würde für den einen oder anderen Vertreter von uns interessant sein. Für 10 Euro den EQV mit einer 90 kWh Batterie vollladen. Hab heute mit einem Sales Typen dort gesprochen. Unfassbar was der zu dem Thema NICHT weiß. Beispiel: es gibt keine Blockiergebühr, aber Smatrics wird den Strom abstellen wenn das Auto nicht mehr lädt 🙃

Bearbeitet von RitzelWürger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RitzelWürger:

Wenn dein Freund 20kwh für 100km braucht, kann er nicht sparsam fahren. Ich fahre mit ca 15 über das ganze Jahr und zahle bis jetzt auch weniger als 50 cent. Nächstes Jahr dann halt 40 Cent. Macht 6 Euro und nicht 10. Also weit weg von der Realität deine Rechnung 

Nö. die knapp 20 kw stammen vom ADAC..    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/vw-id-3/

"Stromverbrauch: 19,3 kWh/100 km im Ecotest"

aber was weiß der schon, und wie du schreibst, jeder hat seine eigene Realität..😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim wesentlich größeren Enyaq, noch dazu mit Allrad, war ich im Sommer im Langzeitverbrauch bei 17kWh/100km. Da war auch Autobahn im Mix dabei, und da teilweise auch Langstrecken mit Radlträger am Heck = Mehrverbrauch. 

 

Jetzt im Winter steigt der Verbrauch natürlich merklich. Bin gespannt, wo ich nach 12 Monaten stehe. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weinbergrutscha:

Nö. die knapp 20 kw stammen vom ADAC..    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/vw-id-3/

"Stromverbrauch: 19,3 kWh/100 km im Ecotest"

aber was weiß der schon, und wie du schreibst, jeder hat seine eigene Realität..😉

Das ist in etwa so wie bei neuen Rädern. "Jetzt noch bessere Aerodynamik, spart 10 Minuten auf einer 5 Minuten Strecke". Na im Ernst, die 19,3 sind ein echter Witz. Das geht viel besser, wobei die VW Modelle nicht gerade mit Sparsamkeit glänzen. Da müsstest ein 7 oder 8 Liter Auto gegenüberstellen. Das ist auch der Grund warum wir vor zwei Jahren diese Autos für die Firma nicht genommen haben.

Was fix ist, sind meine erreichten 6 Euro pro 100km für die Zukunft, bis jetzt war's noch um vieles billiger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FloImSchnee:

Beim wesentlich größeren Enyaq, noch dazu mit Allrad, war ich im Sommer im Langzeitverbrauch bei 17kWh/100km. Da war auch Autobahn im Mix dabei, und da teilweise auch Langstrecken mit Radlträger am Heck = Mehrverbrauch. 

 

Jetzt im Winter steigt der Verbrauch natürlich merklich. Bin gespannt, wo ich nach 12 Monaten stehe. 

allrad musst bei e anders bewerten als gewohnt

da hast das mehrgewicht als negativen faktor, je nach fahrstrategie kann der aber sogar effizienter sein als der 2wd

 

andere frage, merkst scho was bei der reichweite wenns kälter ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stef:

allrad musst bei e anders bewerten als gewohnt

da hast das mehrgewicht als negativen faktor

Bei den meisten Herstellern hat man schon einen kleinen Mehrverbrauch. Wohl auch wg. ein klein bissl Reibung. 

Was aber wohl stimmt, dass ein Allradler mehr rekuperieren kann. 

 

Mehrverbrauch: was von Winterreifen und was von Temperatur kommt, kann ich nicht sagen. Auch noch zu wenig Daten bislang. Etwa 20% weniger Reichweite aktuell. 

 

Ob VW/Skoda/Audi die Wärmepumpe schon optimal ausnutzen, bin ich nicht sicher. (Software 3.0 hab ich jetzt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...