Zum Inhalt springen

HS33 vs. V-Brake


Empfohlene Beiträge

Seavas zusammen!

Bin an der Anschaffung einer Magura HS33 interessiert-nun meine Frage: Ist diese einer Avid V-Brake abgesehen vom besseren Druckpunkt an Bremsleistung tatsächlich überlegen bzw. rechtfertigt diese Leistung das Mehrgewicht?

-Avid S.D.Ti: Bremse 165g, Hebel 90g

-HS33 komplett (+Leitung): 420g

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magura HS 33 gilt als eine der besten Felgenbremsen überhaupt, in Beziehung auf Wartungsfreiheit,Dosierbarkeit ist Magura mit Sicherheit nicht zu übertreffen.

Das Gewichtsmanko nimmt man in Kauf oder eben nicht.

 

Also: Geschmacksache, oder wenn man so will, eine Frage der persönlichen Einstellung zum Thema Leichtbau.

 

Bei der Avid sollte man fairerweise auch das Gewicht der Bowdenzüge mit einkalkulieren.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du dich vertust...

 

die aktuelle avid sd ti (mod. 2002) hat komplett (hebel2x u. bremse 2x incl. bremsschuhe, beläge und des gebogene röhrl, heisst noodle)ohne seile und bowden genau 500gr.!

 

wieviel die magura wiegt weiss ich nicht genau, aber die 420gr. sind sicher nur für v. oder hi. und das ohne booster.

 

so, jetzt zum eigentlichen. beide bin ich gefahren, die avid immer noch.

wennst eine bremse willst die super bremst, in allen lagen und bei jedem wetter ohne viel unterschied und wo du die beläge mit zwei fingern in 3sek. wechseln kannst, wo du dich (fast) nie wieder um irgendwas kümmern musst....dann nimm dir die hs33.

 

wenn du allerdings was leichtest möchtest, dir das herumzangeln nix macht und du damit leben kannst, dass die bremse bei nässe je nach belag anders bremst als bei trockenheit, dann wirds religiös.

 

religiös deshalb, weil jeder einen anderen favoriten bei den cantis hat. selber fahr ich zwar die avid sd ti mit den blauen ritchey belägen am stp, aber die 200-er xt mit den selben belägen am gt bremst eine spur besser. nach meiner meinung.

 

grundsätzlich kannst mit einer xt-bremse und blauen ritchey nix falsch machen, wenn du dich nicht für magura entscheiden solltest. es gibt zwar leichtere und teurere aber auch welche die dafür nicht so stabil sind usw. usf.

 

jetzt brauch ma an biertisch und etliche krügeln um des auszudiskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch beide varianten gefahren - früher xtr (mit carbon-boostern)

und jetzt hs33.

des teil bremst immer und überall fast ohne unterschied, nur bei

so richtig tiefem gatsch habe ich sie noch nicht testen können.

da ich wenns bergab geht a bissl a schiss-hase bin, brauche ich

was, das ordentlich und dosiert zupackt. da habe ich gerne das

mehrgewicht in kauf genommen.

wobei um soviel mehr ist es nicht. 790g die bremsen und dann

noch die booster. man kann aber auch an der magura gewicht

wegtunen: ich habe die cnc t-blade hebel drangemacht, und cnc

oder carbon booster gibt es auch (storck, muddy, etc.)

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPower

... aber sind sehr wartungsaufwendig ...

wartungsaufwendig?? meinst du die hs33?? was ist da bitte

wartungsaufwendig?? einstellen - fahren, fertig!! das einzig

lästige ist die etwas aufwendigere prozedur beim aushängen der

räder, aber sonst nix! ausserdem gibt es keine bremse, wo das

austauschen der beläge so ultra-einfach ist.

 

... oder meinst du eh eine andere bremse...

 

ein verwunderter

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch beide gefahren und auch die Magura nicht mehr.

Als Racebiker schätze ich das geringe Gewicht der V-Brake,aber bitte keine Parallelogrammbremse die bringen nichts außer mehr Gewicht auf die Wage und das schnelle demontieren des Reifen im Rennen.

Suchst du eine Bremse die keinen Stress macht, dann nimm Magura.Im Schnee geht sie 100 mal besser als eine V-Brake und bei ewiglangen Abfahrten tun dir die Finger auch nicht so weh. Aber nimm dir unbedingt einen Booster , ohne is a Schas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gilt aber generell für hydraul. Bremsen - das ist die Reparierbarkeit im Gelände, wenn z.B. aufgrund eines Sturzes ein Schlauch ausreißt (habe ich schon gesehen!!). Dann stehst blöd da :( Im Fall des Falles kann ich bei einer V-Brake ruck-zuck einen Bremszug tauschen.

 

Ich habe nur Erfahrungen mit einer HS11 auf einem Crossbike, da ist mir schon einmal ein Hebel undicht geworden (Garantietausch). Bin gespannt auf die Lebensdauer........ Was die Bremse auch gerne macht, ist daß einer der beiden Klötze manchmal an der Felge schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...