Zum Inhalt springen

Geklebte Lizard Skin Griffe von Carbonlenker entfernen


Empfohlene Beiträge

Aufgrund des Tipps von @bs99 im Lightfreerider-Forum habe ich mir die Lizard Skin Griffe montiert. Sind 100g leichter als die Odi und fühlen sich auch gut an.

 

Unterschätzt hab ich allerdings, dass aufgrund fehlender Klemmung außen der Carbonlenker ungeschützt ist bei Einschlägen. So nebenbei haben sich die Griffe gedreht und sind nach Innen gerutscht, was ich aber nicht bemerkt habe.

 

Ich will sie jetzt runtergeben. Bevor ich jetzt mit Stanleymesser rumschneide und das Carbon verletzte, macht es Sinn zu versuchen, die Griffe mit einem Kompressor (evtl Booster Pumpe) zu entfernen? Oder Bremsenreiniger oder Fensterreiniger mit einem kleinen Schlauch zwischen Carbonlenker und Griffe zu füllen?

 

20201124_120905.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mich vor kurzem sehr mit SQLab Griffen geplagt. Die werden zwar nicht geklebt, aber sind aufgrund des klebrigen Gummis nach Anleitung nur mit Bremsenreiniger oder Isopropylalkohol zu montieren. Runter gebracht habe ich sie mit WD40 und dem dünnen Stäbchen, das bei der Dose dabei war. Das hab ich so weit wie möglich zwischen Lenker und Griffen rein gedrückt. Hab trotzdem gefühlt eine Stunde dafür gebraucht. Wenn deine Griffe vollflächig geklebt sind, weiß ich aber nicht wie du das Staberl rein bringen willst....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lizard Skins nicht so leicht zu dehnen wie die ESI. Ich glaub nicht, dass man da einfach was drunterschieben kann.

 

Ich hab bei meinen zwei Streifen doppelseitiges Scotch Klebeband verwendet. Einer hält, der andere lässt sich manchmal nach einer Weile fahren verdrehen. Außer der Wärme meiner Hand fällt mir dafür kein Grund ein. Zerstörungsfrei könnte von daher vielleicht warmfönen und dann runterschieben (nicht ziehen!) funktionieren. Kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel Klebeband drunter ist.

Bearbeitet von #radlfoan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, geht ganz easy

 

 

Sofern du sie nicht wirklich angeklebt hast.

 

Sind leider wie von Lizard Skin verlangt geklebt. Ubd haben sich trotzdem gedreht und nach Innen geschoben.

 

Hab mir jetzt Odi Schraubgriffe und ESI Griffe bestellt. Bin noch nicht ganz sicher, welche ich montieren soll.

 

Dazu auch noch Alu-Endkappen um den Carbonlenker zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lizards muss man aber ankleben. Also sofern sich Frank an die Anleitung gehalten hat, sind sie geklebt ;)

Da hilft nur (vorsichtig) runterschneiden. Das is kein Hexenwerk.

 

Danke! Ich hoffe es ist nicht zu mühsam die Kleberückstände zu entfernen und die Carbonlagen zu schonen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt nie aus, wie bekommt man die dann rauf?

 

Doppelseitiges Klebeband (is dabei), das klebst auf die Griffe mit leichtem Überstand nach außen. Dann ordentlich Isopropanol/Bremsenreiniger raufsprühn und rauf mit den Griffen. In den Überstand klebt man dann noch die Endstopfen rein. Fertig.

 

@Frank: da beschädigst schon nix, wennst vorsichtig bist. Musst die Griffe ja ned bis zum Lenker durchschneiden ;) bissl anschneiden und dann aufreißn.

Und die Rückstände: jo mei, Schraubgriff geht ja trotzdem locker drüber. Muss ja ned ausschaun wie neu da drunter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir im baumarkt klebstoffentferner, den sprühst dann in die lücke. die machst du mir der langen seite von einem 3er inbus

 

das zeug lasst ein zeiterl einwirken damit sich der kleber lösen kann

 

sollte sich nichts tun kannst no immer den griff runterschneiden und erst dannach mit dem klebstoffentferner arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is dann aber eine Fehlkonstruktion oder ähnlich das falsch?

 

Ich verstehe das auch nicht. Hab die Griffe nach Anleitung montiert (mit Bremsenreiniger Lenker gereinigt, mit Fensterreinger besprüht und raufgegeben). Manche verwenden nur die halbe doppelte Klebeband, damit sie die Griffe leichter runter bekommen. Ich hab das ganze verwendet, trotzdem hat ein Griff innerhalb weniger Wochen eine halbe Umdrehung gemacht. Beide sind in den letzten Wochen nach Innen gerutscht. Habe sie seit 21. Juli 2020 am Lenker, waren bisher 57 Ausfahrten.

 

Den Schaden hätte ich wahrscheinlich mit Alu-Endkappen verhindern können. Wusste ich nicht, da ich bisher nur Schraubgriffe hatte.

 

Ansonsten fand ich die dünnen Griffe in Kombination mit dem Santa Cruz Carbonlenker erstaunlich angenehm. Und mit deren 25g kann man recht günstig viel Gewicht sparen. Bin mir nicht sicher, ob ich das nächsten Sommer noch mal probieren soll. Gibt's niemanden hier, der Erfahrung mit diesen Griffen hat?

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir im baumarkt klebstoffentferner, den sprühst dann in die lücke. die machst du mir der langen seite von einem 3er inbus

 

das zeug lasst ein zeiterl einwirken damit sich der kleber lösen kann

 

sollte sich nichts tun kannst no immer den griff runterschneiden und erst dannach mit dem klebstoffentferner arbeiten

 

Danke! Ist ein guter Tipp :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelseitiges Klebeband (is dabei), das klebst auf die Griffe mit leichtem Überstand nach außen. Dann ordentlich Isopropanol/Bremsenreiniger raufsprühn und rauf mit den Griffen. In den Überstand klebt man dann noch die Endstopfen rein. Fertig.

 

Yep, genau so montiert. Hattest du die Griffe auch schon mal? Warum nicht mehr?

 

@Frank: da beschädigst schon nix, wennst vorsichtig bist. Musst die Griffe ja ned bis zum Lenker durchschneiden ;) bissl anschneiden und dann aufreißn.

Und die Rückstände: jo mei, Schraubgriff geht ja trotzdem locker drüber. Muss ja ned ausschaun wie neu da drunter, oder?

 

Danke! Ich überlege, ob ich die Odi Ruffian draufgebe (Schraubgriffe) oder die ESI Racers Edge mit CaneCreek eeBarKeep Endkappen. Zweiteres wäre wieder ein Experiment :D Hat wer damit schon Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das auch nicht. Hab die Griffe nach Anleitung montiert (mit Bremsenreiniger Lenker gereinigt, mit Fensterreinger besprüht und raufgegeben). Manche verwenden nur die halbe doppelte Klebeband, damit sie die Griffe leichter runter bekommen. Ich hab das ganze verwendet, trotzdem hat ein Griff innerhalb weniger Wochen eine halbe Umdrehung gemacht. Beide sind in den letzten Wochen nach Innen gerutscht. Habe sie seit 21. Juli 2020 am Lenker, waren bisher 57 Ausfahrten.

 

Den Schaden hätte ich wahrscheinlich mit Alu-Endkappen verhindern können. Wusste ich nicht, da ich bisher nur Schraubgriffe hatte.

 

Ansonsten fand ich die dünnen Griffe in Kombination mit dem Santa Cruz Carbonlenker erstaunlich angenehm. Und mit deren 25g kann man recht günstig viel Gewicht sparen. Bin mir nicht sicher, ob ich das nächsten Sommer noch mal probieren soll. Gibt's niemanden hier, der Erfahrung mit diesen Griffen hat?

 

hab sie auch gerade erst neu draufgetan aber noch nicht fixiert.

komm grad ins grübeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso montierst nicht einfach die sahmurai plugs, da hast dann die tuebeless würstell auch mit

 

die dinger halten nicht schlecht

 

Soweit ich dem Netz entnehmen kann, sind das normale dünne Lenkerstopfen aus Plastik, an denen jeweils ein Metallwerkzeug befestigt ist:

 

https://r2-bike.com/SAHMURAI-Reparatur-Set-Sahmurai-Sword-20-fuer-Tubeless-Reifen

 

Sowas hatte ich ja bei meinen Lizard Skin Griffen dabei und mir etwa 4-5x runter- bzw abgerissen, als ich einen Baum streifte, das Rad an eine Mauer lehnte oder am Trail wegrutschte und der Lenker mit dem Boden in Berührung kam.

 

Ich hab mir gerade ähnliches (Twister 2.0) von MaXalamie gekauft:

 

20201211_110805.jpg

 

Überlege noch, ob ich's ans Tretlager oder Lenker montieren soll:

 

20201211_111504-01.jpg

 

20201214_114902-01.jpg

 

Die Alu-Endkappen werden aber wohl den Lenker am besten Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, genau so montiert. Hattest du die Griffe auch schon mal? Warum nicht mehr?

 

Ich fahr die Dinger nach wie vor am XC-Bike. Sind okay, ein bissl zu hart sinds mir aber mittlerweile und drehn sich immer wieder mal ein paar Millimeter weiter.

Am Trailbike hab ich die Brendog Deathgrip - sehr empfehlenswert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Lizard's mal am Xc Radl und war damit noch weniger zufrieden als mit den esi, haben mmn. noch weniger halt als die esi und brauchen dadurch sehr hohe Griffkräfte, gerutscht sind die bei mir nicht aber die Demontage war eine Sauerei, hab sie runter geschnitten und dann das Klebeband in Bremsenreiniger ertränkt. Hat mit viel rubbeln fubktioniert. Fahr seit dem nur mehr Lock-on, am liebsten derzeit die günstigen Bontrager XR comp oder die Ergon Ge1 Factory.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Lizard Skin nun eine Saison am Trailbike. Endkappen hab ich welche aus Alu von KCNC.

 

Die Dämpfung ist sehr angenehm, aber nun beginnt die äußere Schicht glatt zu werden und zB mit Winterhandschuhen ohne griffige Innenhand werden die Handkräfte deutlich größer.

Die Montage fand ich recht unkompliziert. Dass die sich zu drehen beginnen, kann mMn nur mit einem zu aggressiven Lösungsmittel bei der Montage oder mit viel Reinigungsmitteln während der Radpflege zu tun haben.

Bei mir verdreht sich jedenfalls nix.

 

Als nächstes kommen im Zuge des großen Winterservice Specialized Silikon https://www.specialized.com/at/de/xc-race-grips/p/131638?color=220386-131638&searchText=25516-1811 drauf.

Die ESI bin ich auch eine Zeit gefahren; sind prinzipiell sehr angenehm aber bei Steinkontakt reissen die Griffe sofort. Da waren die LS deutlich robuster.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vom Ersteindruck vor 2 Jahren so begeistert, dass ich gkeich zwei Paar gekauft habe. Neu bzw. wenig gebraucht sind sie echt geil, aber dann lässt der Grip bald nach. Das langfristige drehen ist mir egal, aber das minimale nach innen wandern ist blöd.

Hab sie einfach mim Stanley-Messer runtergeschält und dann auch gleich den Kleber runtergeschabt. Kein Problem auch mit Carbonlenker. Mit Bremsenreiniger bin ich nicht weit gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...