Zum Inhalt springen
Schwalbe Aerothan Tubes vs. Tubeless

Schwalbe Aerothan Tubes vs. Tubeless

29.03.22 09:35 41.996Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainAerothan is the new Tubeless. Praxis- und Langzeitttest der vielversprechenden Fahrradschlauch-Technologie inklusive aller Vor- und Nachteile gegenüber Tubeless-Systemen.29.03.22 09:35 58535

Schwalbe Aerothan Tubes vs. Tubeless

29.03.22 09:35 58535 NoPain Erwin Haiden, NoPainAerothan is the new Tubeless. Praxis- und Langzeitttest der vielversprechenden Fahrradschlauch-Technologie inklusive aller Vor- und Nachteile gegenüber Tubeless-Systemen.29.03.22 09:35 58535

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte erkläre, was "richtig graveln" bedeutet. - Ich frage für einen Freund, der bald damit startet. ... Und der will bei ersten mal nichts falsch machen (der Charly).

Ich finde es immer wieder genial, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt. Daher entschuldige ich mich an jetzt für alle Ewigkeiten dafür, falls ich irgendwelche Empfindlichkeiten verletzen sollte. Oder ihr macht mal eine Liste wie Goethe, welche Wörter man hier nicht benutzen darf oder wer überhaupt hier würdig ist was zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder genial, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt. Daher entschuldige ich mich an jetzt für alle Ewigkeiten dafür, falls ich irgendwelche Empfindlichkeiten verletzen sollte. Oder ihr macht mal eine Liste wie Goethe, welche Wörter man hier nicht benutzen darf oder wer überhaupt hier würdig ist was zu schreiben.

 

 

 

Was erwartest du dir wenn du schreibst das Wenige richtig graveln als Antwort?

„Oh ja Danke“ oder doch das Bedürfnis nach Erklärung?

 

Ob es sinnvoller ist ein Wort in die Waagschale zu werfen oder nicht zu überlegen bevor man etwas schreibt kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

Zu den Schläuchen: Gibt es Erfahrungen bezüglich Durchschlag? Interessant wird die Sache erst wenn man annähernd wenig Druck wie bei Tubeless fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder genial, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt. Daher entschuldige ich mich an jetzt für alle Ewigkeiten dafür, falls ich irgendwelche Empfindlichkeiten verletzen sollte. Oder ihr macht mal eine Liste wie Goethe, welche Wörter man hier nicht benutzen darf oder wer überhaupt hier würdig ist was zu schreiben.

 

Du schreibst über klar verteilte Lager, aber wenn du "richtig graveln" schreibst, wirst du dir darunter ja hoffentlich etwas vorstellen!? Nur auf feinem Schotter, multy surface, auch ruppigere Strecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

 

Ich hab die Aerothans an 2 Laufradsätzen vor 3 Wochen mit viel Schiss= Sorgfalt + Easyfit (30 Euro pro Schlauch,

ich habe leider schon ein paar Supersonic Schläuche bei der Montage gehimmelt) montiert.

Alles gut gegangen bei den P Zero Velo Reifen sogar ohne Heber. Gefahren bin ich leider noch nicht Winter= Ergozeit bei mir)

@ Luftverlust also die Supersonic Schläuche verlieren mindestens 3x so schnell die Luft wie die Aerothan

Ist bei mir die 23/28 RR Variante der Aerothans.

Leider ist Schwalbe typisch das Ventil werksseitig immer nur zu leicht eingedreht und

der Ventilschaft ist leider aalglatt -> Panne und Minipumpe...

 

@ all eine schöne Adventszeit und bleibt gesund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

 

Leider ist Schwalbe typisch das Ventil werksseitig immer nur zu leicht eingedreht und

der Ventilschaft ist leider aalglatt -> Panne und Minipumpe...

 

@ all eine schöne Adventszeit und bleibt gesund

 

Zu locker eingedrehte Ventil kommen bei einigen Herstellern vor. Ich wundere mich deswegen auch immer. Was die Schwalbe Ventilverlängerungen betrifft, so sind diese mit einem Gewinde versehen. Nur als Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht... muss man sich einfach daran gewöhnen, dass heute überall alles falsch aus dem Englischen übersetzt wird?

Speziell dieses Wort regt mich voll auf: Der mechanische "stress" im Englischen ist auf Deutsch die Spannung! Hier könnte man aber ganz einfach aucg die "Belastung" verwenden.

Oder ist man heute komplett "out", wenn man einfach mal ein gutes Deutsch verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr jetzt seit 5 Jahren MTB tubeless und seit 3 Jahren am Renner.

Fazit: kein Patschen mehr, keine Sauerei beim Nachfüllen ( mit Spritze), super Abrollverhalten, guter Kurvenhalt.

Werde sich keinen Schläuche mehr montieren.

Vor allem die Plattfüße hat sich immer meine Frau eingefahren und ich bin dann immer der Servicetechniker gewesen.

Bicyclerepairman 💪🏼😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, wo das herkommt, dass ein Tubelessaufbau eine Sauerei macht. Reifen aufziehen, aufpumpen, ablassen, Ventilkern raus, Dichtmilch einfüllen, Ventilkern rein, aufpumpen, fertig. Potential für eine Sauerei seh ich nur bei einer unglücklichen Panne. Da hatte ich in diesem Jahr eine. Ich bin beim nächsten Haus mit Schlauch im Garten stehengeblieben und hab das Radl abgeduscht.

 

IMG_20201006_191449_238.jpg

 

Ich hab die Tubolitos als Schlauch dabei, falls was undichtbares passiert. Da sind die Schläuche beim ersten Mal super (sofern das Ventil hält...) und ab dann mühsam erneut zu montieren, weil sie vorgedehnt sind und man deshalb viel rumwerkln muss, damit man sie nicht mit der Reifenwulst klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Zum Pannenfall-Vergleich: Wenn zum Aufziehen der Reifen die Montage Flüssigkeit empfohlen wird, ist der Wechsel im Wald ohne die Flüssigkeit wohl nicht so einfach. Beim Rennrad fahre ich sie auch, aber gerade beim MTB denke ich, dass ich eine Panne erst nicht beheben könnte (bin wahrscheinlich unfähig, aber habe schon einige Schläuche zerstört beim Versuch die Reifen aufzuziehen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pannenfall-Vergleich: Wenn zum Aufziehen der Reifen die Montage Flüssigkeit empfohlen wird, ist der Wechsel im Wald ohne die Flüssigkeit wohl nicht so einfach. Beim Rennrad fahre ich sie auch, aber gerade beim MTB denke ich, dass ich eine Panne erst nicht beheben könnte (bin wahrscheinlich unfähig, aber habe schon einige Schläuche zerstört beim Versuch die Reifen aufzuziehen).

 

In erster Linie hilft dir Flüssigkeit, dass der Reifen auch schon bei wenig Druck sauber in die Flanken springt. MmN erschwert sie das Aufziehen sogar ein wenig, weil alles ein bisschen rutschig ist. Ohne Flüssigkeit läuft der Reifen im worst case halt nicht perfekt rund. Manchmal legt sich das von selbst beim Fahren, oder man machts zu Hause dann nochmals. Diese Montageflüssigkeit hat man für gewöhnlich natürlich nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 18:48 schrieb #radlfoan:

Ich weiß auch nicht, wo das herkommt, dass ein Tubelessaufbau eine Sauerei macht. Reifen aufziehen, aufpumpen, ablassen, Ventilkern raus, Dichtmilch einfüllen, Ventilkern rein, aufpumpen, fertig.

 

 

Wenn man es so macht gibt es kaum eine Möglichkeit zur Sauerei. Wenn man aber die Milch nicht durch das Ventil einfüllen will und direkt in den Reifen leer bevor man ihn rauf zieht kann es wenn man wenn der Reifen nur schwer auf die Felge geht zur Sauerei kommen. Mir ist schon mal ein Ventil komplett verklebt, deshalb will ich dort keine Milch mehr durch einfüllen. Reifen mit Milch drin aufziehen habe ich mittlerweile auch ohne Sauerei drauf, die ersten 1-2 mal hat meine Werkstatt aber ausgesehen wie ein Schlachtfeld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KingM:

 

Wenn man es so macht gibt es kaum eine Möglichkeit zur Sauerei. Wenn man aber die Milch nicht durch das Ventil einfüllen will und direkt in den Reifen leer bevor man ihn rauf zieht kann es wenn man wenn der Reifen nur schwer auf die Felge geht zur Sauerei kommen.

Mach ich deshalb auch nicht so. Wenn dann setze ich den Reifen zuerst trocken und zieh ihn danach nur so weit ab, wie es zum Einfüllen notwendig ist.

 

Das Innengewinde im Ventil reinige ich nach der Befüllung mit einem Stück eingedrehter Werkstattrolle. Hab ja auch keine Lust auf eingeklebte Ventilkerne. Dass die nicht so klass sind hab ich ganz oben am Sella Nevea nachhaltig gelernt - als Roadie ohne Rucksack mit Zangerl drin. :classic_wacko:

Ich gab es nicht, aber mit diesem Milkit kommt des Ventil beim Befüllen gar nicht mit der Dichtmilch in Berührung. Sicher cool, aber andererseits find ich sicher noch ein Parktool Werkzeug, das ich "brauche" und mir stattdessen kaufen könnt. :classic_biggrin:

Bearbeitet von #radlfoan
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte mir die Schläuche für meinen Renner besorgt.

Zweite Ausfahrt fetten Dorn am Hinterrad eingefangen.

Also zu Hause ein Schwalbe Glueless Patch drauf (wie von Schwalbe empfohlen).

Bei der nächsten Ausfahrt nach ca. 2 Stunden wieder Luft raus.

Nach Prüfung zu Hause festgestellt, das sich am Patch ein kleiner Tunnel

gebildet hat und dort Luft entwich. Das scheint anscheinend ein Problem zu sein.

Wenn man die Dinger nicht flicken kann. sind 30€ zu teuer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

ich fahre morgen zum ersten Mal mit meinen neuen 303 firecrest inkl. Aerothan und hätte da eine Frage zum Reifendruck. AXS Berechnungstool gibt mir 3,87/4,12 bar für meine Pirelli P Zero Race TLR vor. Am Reifen sind als Minimum 4,5 bar angegeben. Darf ich da drunter gehen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb limbolepo:

Antwort im Artikel oben. Was spricht für dich dagegen?

Für mich geht die Verwendung von hookless Felgen einher mit tubeless, schliesslich wurde es dafür entwickelt. Natürlich kann man heutzutage alles zweckentfremden, ein Blick auf die Anzahl von Suvs auf der Strasse sagt eh alles.

 

Damit du diese Felgen verwenden kannst ist es dazu noch notwendig schwerere Tubelessreifen zu fahren. Welchen Sinn macht der Schlauch?

Für eine herkömmliche Felgen- und Reifen- Kombo macht der Schlauch sinn. Das Aushängeschild für moderne Tubelesstechnologie mit Schlauch zu fahren versteh ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ruffl:

Für mich geht die Verwendung von hookless Felgen einher mit tubeless, schliesslich wurde es dafür entwickelt. Natürlich kann man heutzutage alles zweckentfremden, ein Blick auf die Anzahl von Suvs auf der Strasse sagt eh alles.

 

Damit du diese Felgen verwenden kannst ist es dazu noch notwendig schwerere Tubelessreifen zu fahren. Welchen Sinn macht der Schlauch?

Für eine herkömmliche Felgen- und Reifen- Kombo macht der Schlauch sinn. Das Aushängeschild für moderne Tubelesstechnologie mit Schlauch zu fahren versteh ich allerdings nicht.

Der Schlauch hält die Luft. Aerothan 45 g. Die Milch ist sicher nicht leichter. Gewicht ist also kein Thema. Rollwiderstand ist marginal schlechter mit Aerothan lt. Artikel. Ich verstehe nicht, welchen Vorteil ich mit Milch hätte. Durchstiche hatte ich die letzten 15 tkm keine auf der Straße und auch sonst keine Probleme mit dem Schlauch.

Welche Nachteile übersehe ich bzw. welche Vorteile nutze ich nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Bei meinen zwei Aerothan Schläuchen haben sich bei mir relativ schnell die Ventile einfach aus dem Plastik gelöst.

1 x beim Aufpumpen und 1 x beim Anbringen einer Ventilverlängerung die von außen auf den Ventileinsatz geschraubt wird, die war noch nicht mal richtig fest hat sich das Teil schon gelöst.

Mit einfach reinschrauben werden die am Ventil auch nicht mehr dicht. Möglicherweise hilft ja einkleben, muss ich erst probieren.

 

Ist euch das auch schon mal passiert oder war ich einfach 2 x extrem ungeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Bei meinen zwei Aerothan Schläuchen haben sich bei mir relativ schnell die Ventile einfach aus dem Plastik gelöst.

1 x beim Aufpumpen und 1 x beim Anbringen einer Ventilverlängerung die von außen auf den Ventileinsatz geschraubt wird, die war noch nicht mal richtig fest hat sich das Teil schon gelöst.

Mit einfach reinschrauben werden die am Ventil auch nicht mehr dicht. Möglicherweise hilft ja einkleben, muss ich erst probieren.

 

Ist euch das auch schon mal passiert oder war ich einfach 2 x extrem ungeschickt.

Zwei Einzelfälle. Ganz klar. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...