Zum Inhalt springen

Griffe leichter montieren / demontieren ...


Empfohlene Beiträge

Viele Wege führen nach Rom.

Ein einfacher Weg ist folgender:

Ein oder zwei Tropfen Geschirrspülmittel auf die Klinge eines Tafelmessers (o.ä.) geben, damit gefühlvoll zwischen Griff und Lenkerrohr rundum fahren, danach gehen die meisten Griffe ohne Beschädigung vom Lenker und lassen sich wieder montieren.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nimm immer einen Spritzer Feuerzeugbenzin, dazu heb ich den Griff mit einem kleinen Schraubenzieher, der nicht allzu scharfe Kanten hat. Das Benzin verteilt sich sehr gut und verflüchtigt sich auch schnell. Eine gute Alternative sei auch Spiritus - hab ich mal gehört (werde das heute das erste mal probieren, weil mein Benzin alle ist und der doofe Supermarkt ...).

 

Beim Spülmittel hätt ich Angst, dass sich das bei Nässe "reaktiviert". Habe aber keine Erfahrung damit.

 

lg ingo // der schon Stunden Griffe geknetet hat, weil er's einfach nicht wusste ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

Ich habe die Spülmittelmethode einige Male angewendet, wenn nichts anderes zur Hand war. Ich schrieb ja von ein bis zwei Tropfen, nicht den Griff baden:D :D .

Es ist natürlich kein Fehler, die demontierten Griffe gründlich zu waschen, was ja ohnehin naheliegt. "Reaktiviertes" Spülmittel ist bis jetzt nicht aufgetreten. Der Tip ist ja nur einer von Vielen, Spülmittel ist ja überall vorhanden.

Ich bevorzuge die Kompressormethode, die Demontage dauert nur wenige Sekunden. Nur, nicht jeder hat Zugang zu einem Kompressor.

 

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm immer den Haarspray von meiner Frau :D . Funktioniert sehr gut, und beim Montieren hast den Vorteil, daß die Griffe wieder ganz gut am Lenker kleben bleiben.....(trotzdem wieder abnehmbar). Aber so oft macht man das ja eh nicht. Meistens kommen eh wieder neue "Gummis" drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, wie oft muß man denn die griffe runternehmen, entweder, wenn man Schalt/Bremshebel wechselt, oder überhaupt den Lenker tauscht?

 

Somit stellt sich für mich die Frage nicht, denn Stainlymesser und weg damit, einmal in den Kasten gegriffen und neue WCS-Griffe von Ritchey montiert (Kosten 7 EURO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Runternehmen verwende ich eine Kompressor, wenns die Griffe zulassen, sonst mit einem Schraubenzieher anheben, und zB mit einer Spritze Wasser unten rein, einwenig drehen, und das Teil ist herrunten

 

Zum Rauftun hat sich (hoffentlich ekelt sich jetzt keiner) Spucke bewährt.

 

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...