Zum Inhalt springen

Corona ist nervig - darum schraub ich mir ein Bike zusammen


NoStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon stolz, dass ich mein neues Enduro mit einigen Umbauten unter 13kg gebracht habe, mir ist aber extremer Leichtbau nicht so wichtig.

Finde es aber interessant und werde es verfolgen. Vor allem finde ich den Rahmen echt cool!

Wenn ich aber denke, wie mein altes Enduro nach unsere Westalpen Tour mit x Tausend Tiefenmeter Trails ausgesehen hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon stolz, dass ich mein neues Enduro mit einigen Umbauten unter 13kg gebracht habe, mir ist aber extremer Leichtbau nicht so wichtig.

Finde es aber interessant und werde es verfolgen. Vor allem finde ich den Rahmen echt cool!

Wenn ich aber denke, wie mein altes Enduro nach unsere Westalpen Tour mit x Tausend Tiefenmeter Trails ausgesehen hat.....

 

Ich hab meins leider nie unter 13 kg gebracht, daher würde mich dein Aufbau interessieren. Welches hast du, gibts da wo einen Faden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meins leider nie unter 13 kg gebracht, daher würde mich dein Aufbau interessieren. Welches hast du, gibts da wo einen Faden?

 

Eine relative leichte Stangenware gekauft... Cube Stereo 150 mit RoxShox Dämpfer und Gabel, vor allem weil mir die Farbe gefällt.

Den Antrieb von Sram GX auf Shimano XT hier gibt es keinen Gewichtsvorteil. Die Kurbel Sram GX habe ich belassen hier werde ich im laufe des Jahres meine Carbon XX1 Kurbel vom Race HT auf Enduro schrauben. Den Lenker auf Carbon Sixpack getauscht, alleine beim Lenker konnte ich 200g sparen. Die schweren Reifen von Maxxis auf Specialized und tubless umgebaut. So bin ich fahrbereit auf 12,8kg inkl. Shimano SPD XT Pedale und Flaschenhalter gekommen.

Potenzial gäbe es noch bei den Laufrädern, ist aber eine finanzielle Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob es jetzt 3k oder 3,5k werden ist mir eigentlich relativ egal. Ja, natürlich rechne ich ALLE Teile dafür zusammen, auch jene, die schon in der Kiste liegen. Aber ich rechne auch Erlöse aus guten Einkäufen wieder raus, wie bei den Naben zB, wo ich die Felgen aus dem LRS wieder einspeichen und verkaufen werde. Und vielleicht sollte ich auch nochmals hervorheben: sub9 mit Dropper wird sich nicht ganz ausgehen, darum hab ich ja auch geschrieben: "möglichst nahe an 9kg"

 

so long - mir fehlen noch folgende Teile:

 

Reifen

ca. 500g, ca. 2,2" breit

 

Innenlager

PF41x89,5 auf 30mm Achse soll es sein (mein Favorit wäre das E13- Teil für BB89,5/BB92, mein bester Preis sind 63,-

 

Dropper Post

30,9 und leicht, wie der Zug verlegt wird ist mir auch wurscht, innenliegend wäre aber optisch schöner.

Gefunden hab ich bisher

 

DT Swiss Carbon - wäre mein Favorit, aber zu teuer

JBG2 - schaut mir sehr gebastelt aus, Dichtung über lackiertes Carbon?

KS LEV CI

Bikeyoke Divine SL

 

keine der genannten Stützen habe ich günstig gefunden. Habt ihr da einen Tipp für mich?

 

Lenker

nachdem jetzt auf 4 Seiten zig mal ohne konkrete Vorschläge darauf herum geritten wurde: leicht, min. 9 Grad, 15mm Rize, nicht zu teuer: was gibt es denn da so?

 

Speichen

SP Naben sind ja offensichtl. etwas komplexer zu berechnen: kann mir da jemand zur Hand gehen oder zumindest gegenrechnen?

 

Kette

bislang war ich großer Freund der KMC XxxSL DLC-Ketten, aber irgendwie scheint mir die 12-fach Variante mit 270g nicht leichter zu sein als die XX1-Kette. Rein optisch wäre die schwarz/blaue Kette sehr nett - gibts es vernünftige Alternativen? mein bisheriger Bestpreis liegt bei 90,-

 

Bremsscheiben

Ich hätte gerne Scheiben mit schön dunkelblauem Spider, Hope wäre nett; unter 90,- hab ich den Satz noch nicht gesehen

 

Als Zwischenlösung liegen normale Bremsscheiben herum, die sind okay

 

Dämpfer

Ich suche einen DT Carbon Dämpfer, in 165x38 und gebraucht.

Als Zwischenlösung liegt ein Rp23 und irgendwo sollte noch ein DT 210 oder 212 liegen.

 

Irgendwas fehlt sicher aber sicher noch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette: XX1 Eagle. Gibt nix, was annähernd so haltbar und dabei leicht ist. Die schwarze bekommt man ab und an für 45€.

 

Schlauch oder Tubeless?

 

Vorbau, Griffe, Flaschenhalter, Steckachsen fehlen noch.

 

Bei diesen hochpreisigen Teilen wirst weit weg von den 3k€ liegen. Und was richtig leichtes ist da auch nicht dabei.

 

Innenlager: warum nicht einfach ein Sram DUB und die passende XX1-Kurbel? Leichter geht fast nicht und ich dachte du willst eh einen Eagle-Antrieb fahrn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette: XX1 Eagle. Gibt nix, was annähernd so haltbar und dabei leicht ist. Die schwarze bekommt man ab und an für 45€.

 

Schlauch oder Tubeless?

 

Vorbau, Griffe, Flaschenhalter, Steckachsen fehlen noch.

 

Bei diesen hochpreisigen Teilen wirst weit weg von den 3k€ liegen. Und was richtig leichtes ist da auch nicht dabei.

 

Innenlager: warum nicht einfach ein Sram DUB und die passende XX1-Kurbel? Leichter geht fast nicht und ich dachte du willst eh einen Eagle-Antrieb fahrn..

 

Kann mich dem Gili nur anschließen. Wenn du auch nur annähernd in Richtung 10kg kommen willst, musst schon zur leichtesten, verfügbaren Stangenware greifen und schauen, dass du Schnäppchen machst. Custom Parts treiben dir nur den Preis in die Höhe.

Habe mal drübergerechnet (von den 2000g inkl Dämpfer ausgehend). Wenn man wirklich Glück im Einkauf hat, kommt man bei rund 10kg raus und schafft es um die 4800 zu liegen.

 

Interessant wäre zu wissen, was du für den Rahmen hingelegt hast und welchen Drive Train du schon zu Hause liegen hast.

 

Speichenrechner

https://spokes-calculator.dtswiss.com/en/calculator

 

Welchen Reifen hast im Auge? Noch immer den Race King? Der wiegt allerdings eine Ecke mehr, selbst in der alten Racesport Ausführung. Mit dem Speed King in Race Sport kommst hin. Die neuen Reifen in 29x2,2 sind alle schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem Gili nur anschließen. Wenn du auch nur annähernd in Richtung 10kg kommen willst, musst schon zur leichtesten, verfügbaren Stangenware greifen und schauen, dass du Schnäppchen machst. Custom Parts treiben dir nur den Preis in die Höhe.

Habe mal drübergerechnet (von den 2000g inkl Dämpfer ausgehend). Wenn man wirklich Glück im Einkauf hat, kommt man bei rund 10kg raus und schafft es um die 4800 zu liegen.

 

Interessant wäre zu wissen, was du für den Rahmen hingelegt hast und welchen Drive Train du schon zu Hause liegen hast.

 

Speichenrechner

https://spokes-calculator.dtswiss.com/en/calculator

 

Welchen Reifen hast im Auge? Noch immer den Race King? Der wiegt allerdings eine Ecke mehr, selbst in der alten Racesport Ausführung. Mit dem Speed King in Race Sport kommst hin. Die neuen Reifen in 29x2,2 sind alle schwerer.

 

Ich hab für den nackten Rahmen knapp unter 1k gezahlt. Kassette und Shifter sind x01, das Schaltwerk ein xx1. Aktueller Stand ist, dass ich das Budget minimal überziehen werde. Beim Dropper Post werd ich aber beim Gewicht nicht warm. Morgen werde ich die letzten Teile bestellen, wenn die da sind zeig ich mal die Bastelkiste her... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette: XX1 Eagle. Gibt nix, was annähernd so haltbar und dabei leicht ist. Die schwarze bekommt man ab und an für 45€.

 

Schlauch oder Tubeless?

 

Vorbau, Griffe, Flaschenhalter, Steckachsen fehlen noch.

 

Bei diesen hochpreisigen Teilen wirst weit weg von den 3k€ liegen. Und was richtig leichtes ist da auch nicht dabei.

 

Innenlager: warum nicht einfach ein Sram DUB und die passende XX1-Kurbel? Leichter geht fast nicht und ich dachte du willst eh einen Eagle-Antrieb fahrn..

 

Dub hat eine 29er Achse, meine Kurbel 30mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenlager

PF41x89,5 auf 30mm Achse soll es sein (mein Favorit wäre das E13- Teil für BB89,5/BB92, mein bester Preis sind 63,-

 

 

FD6806 2RS / FD 6806 2RSV BB30-PRESS FIT Flansch Kugellager (kugellager-shop.net)

 

Ansonsten lustig hier zu lesen, wie man auf eine 9 vor dem Komma kommen will. Und das Budget kann man sich auch noch schön rechnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meins leider nie unter 13 kg gebracht, daher würde mich dein Aufbau interessieren. Welches hast du, gibts da wo einen Faden?

 

Eine relative leichte Stangenware gekauft... Cube Stereo 150 mit RoxShox Dämpfer und Gabel, vor allem weil mir die Farbe gefällt.

Den Antrieb von Sram GX auf Shimano XT hier gibt es keinen Gewichtsvorteil. Die Kurbel Sram GX habe ich belassen hier werde ich im laufe des Jahres meine Carbon XX1 Kurbel vom Race HT auf Enduro schrauben. Den Lenker auf Carbon Sixpack getauscht, alleine beim Lenker konnte ich 200g sparen. Die schweren Reifen von Maxxis auf Specialized und tubless umgebaut. So bin ich fahrbereit auf 12,8kg inkl. Shimano SPD XT Pedale und Flaschenhalter gekommen.

Potenzial gäbe es noch bei den Laufrädern, ist aber eine finanzielle Sache!

 

Also ein echtes Enduro mit (bikepark)tauglichen Teilen wie Reifen und Variostütze unter 13kg ist wirklich schwer und IMHO nur möglich mit einem sehr leichten Rahmen um die 2kg sowie einem Dämpfer ohne AGB.

 

Eine Pike und dergleichen ist übrigens keine Endurogabel ;)

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein echtes Enduro mit (bikepark)tauglichen Teilen wie Reifen und Variostütze unter 13kg ist wirklich schwer und IMHO nur möglich mit einem sehr leichten Rahmen um die 2kg sowie einem Dämpfer ohne AGB.

 

Eine Pike und dergleichen ist übrigens keine Endurogabel ;)

 

Das geht schon, es kommt halt drauf an was du als parktauglich verstehst. Wobei ein Enduro eigentlich das Gegenteil von parktauglich ist. Der Grundgedanke von Enduro war ja mal sich aus eigener Kraft hochzupedalieren und alles was geht runter zu fahren. Jetzt wird das immer mehr zu einem Freerider, den man halt mit Lift irgendwo raufkarrt.

Ein echtes Enduro bringt man mit Mühe schon unter 13.

Mein 29er Foxy hatte sub 13, mit dpx2, Fox 36, Pinner Bereifung, 150 Dropper, xx1 Antrieb, Acros Enduro Race. Das Ganze in Größe Medium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, es kommt halt drauf an was du als parktauglich verstehst. Wobei ein Enduro eigentlich das Gegenteil von parktauglich ist. Der Grundgedanke von Enduro war ja mal sich aus eigener Kraft hochzupedalieren und alles was geht runter zu fahren. Jetzt wird das immer mehr zu einem Freerider, den man halt mit Lift irgendwo raufkarrt.

Ein echtes Enduro bringt man mit Mühe schon unter 13.

Mein 29er Foxy hatte sub 13, mit dpx2, Fox 36, Pinner Bereifung, 150 Dropper, xx1 Antrieb, Acros Enduro Race. Das Ganze in Größe Medium.

 

Ich weiß schon was du meinst, pedaliere ich doch weitaus mehr mit meinem Nomad als eine Aufstiegshilfe zu nutzen.

 

Die Grenzen zwischen Allmountain und Freeride verschmelzen. Ein Enduro ist heutzutage nicht mehr das gleiche wie vor EWS Zeiten. In einem Park sind aber schon mehr Leute gefahren wie bei einer EWS :D;)

 

Ein Bekannter fährt zB ein 29er mit Pike und 600g Reifen. Und nur weil er besser im Wienerwald fährt als so mancher in seinem Freundeskreis mit 180mm Federweg und er den Begriff Enduro cool findet, hat er trotzdem keines ;)

 

Dein Aufbau interessiert mich. Vielleicht könntest den mal posten.. wohl besser um Enduro-Faden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir schon x mal leichte bis sehr leichte Bikes zusammengebaut (aktuell RR Pavo 5,4 kg , Razorblade 8,7 Kg , in der 26 Z Ära unter 7 kg)

Das Simplon Cirex habe ich auf 9,4 kg gebracht mit halbwegs ernsthaften Teilen . Jedoch bewegte sich das preislich Richtung 8 tsd oder mehr.

 

Der Threadersteller dürfte auf einige Sachen zu sehr fixiert sein . Hauptsache blau ?

Zu Thema Lenker sag ich da gar nichts mehr ;-))

 

Mit Dropper sind wohl die 10 kg nicht zu knacken bei dem Budget .

 

Nochmal ,es gibt keine 2.25 Reifen mehr unter 600 gr die einem Fully entsprechen würden . Die Contis RK SS wiegen 530 aufwärts , taugen aber nur bedingt was .

 

 

30 mm Achse würde die RaceFace Next haben , würde aber zu einem DUB Innenlager raten mit xx Kurbel , da nicht nur einfach in der Bauart sondern auch leicht und sorglos.

 

 

Zu deiner Aussage selber Einspeichen : Zwischen Einspeichen und einem Laufradbauen besteht ein großer Unterschied .

Je leichter der LRS desto anspruchsvoller das ganze ( Symmetrie , Speichenspannung etc )

Denke das es in AUT keine 5 gibt von denen ich mir einen leichten LRS bauen lassen würde , den ich dann auch artgerecht bewegen würde.

 

Bitte ned bös sein , aber irgendwie ist eine gewisse Überheblichkeit zu erkennen , andererseits eine gewisse Hilflosigkeit .

 

 

Bei deinem Budget kennt sich ja hier doch keiner mehr aus .

Vielleicht wäre es einfacher alle TEILE die du bereits hast hier mit Gewichten aufzulisten , und dann den BETRAG den du noch bereit bist auszugeben hier anzuführen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir schon x mal leichte bis sehr leichte Bikes zusammengebaut (aktuell RR Pavo 5,4 kg , Razorblade 8,7 Kg , in der 26 Z Ära unter 7 kg)

Das Simplon Cirex habe ich auf 9,4 kg gebracht mit halbwegs ernsthaften Teilen . Jedoch bewegte sich das preislich Richtung 8 tsd oder mehr.

 

Der Threadersteller dürfte auf einige Sachen zu sehr fixiert sein . Hauptsache blau ?

Zu Thema Lenker sag ich da gar nichts mehr ;-))

 

Mit Dropper sind wohl die 10 kg nicht zu knacken bei dem Budget .

 

Nochmal ,es gibt keine 2.25 Reifen mehr unter 600 gr die einem Fully entsprechen würden . Die Contis RK SS wiegen 530 aufwärts , taugen aber nur bedingt was .

 

 

30 mm Achse würde die RaceFace Next haben , würde aber zu einem DUB Innenlager raten mit xx Kurbel , da nicht nur einfach in der Bauart sondern auch leicht und sorglos.

 

 

Zu deiner Aussage selber Einspeichen : Zwischen Einspeichen und einem Laufradbauen besteht ein großer Unterschied .

Je leichter der LRS desto anspruchsvoller das ganze ( Symmetrie , Speichenspannung etc )

Denke das es in AUT keine 5 gibt von denen ich mir einen leichten LRS bauen lassen würde , den ich dann auch artgerecht bewegen würde.

 

Bitte ned bös sein , aber irgendwie ist eine gewisse Überheblichkeit zu erkennen , andererseits eine gewisse Hilflosigkeit .

 

 

Bei deinem Budget kennt sich ja hier doch keiner mehr aus .

Vielleicht wäre es einfacher alle TEILE die du bereits hast hier mit Gewichten aufzulisten , und dann den BETRAG den du noch bereit bist auszugeben hier anzuführen .

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wingman, mach doch einen Vorschlag für einen leichten, günstigen und breiten Lenker

 

Wo erkennst du die Hilflosigkeit?

 

Ich denke er bezieht sich auf die Einspeich-Geschichte.

 

@wingman: vielleicht solltest du ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen.

 

Und an die alle, die meinen, das kann sich finanziell nicht ausgehen: ich glaube damit ist es bereits unerheblich, ob ich meine Aufstellung her zeige, weil dann so oder so hinterfragt wird, ob das stimmen kann oder nicht. Ich will und muss mich nicht rechtfertigen, das macht mir - im Gegensatz zum Schrauben - keinen Spaß.

 

Ich denke ich werde das Thema Dropper Post nach hinten verschieben und inzwischen eine starre Stütze verbauen. Die Dinger sind mir einfach zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...