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Corona ist nervig - darum schraub ich mir ein Bike zusammen


NoStyle
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Und an die alle, die meinen, das kann sich finanziell nicht ausgehen: ich glaube damit ist es bereits unerheblich, ob ich meine Aufstellung her zeige, weil dann so oder so hinterfragt wird, ob das stimmen kann oder nicht. Ich will und muss mich nicht rechtfertigen, das macht mir - im Gegensatz zum Schrauben - keinen Spaß.

 

Dass dein Projekt polarisiert wirst du wahrscheinlich schon vermutet haben, bevor du den Thread erstellt hast. Dein Finanzrahmen und Gewicht provozieren halt, v.a. jene die sich selbst gern leichte Fullys zu günstigen Preisen aufbauen.

 

Also tu nicht verwundert und rechtfertige dich nicht. Aber bitte mach weiter in diesem Thread, es ist spannender und viel mehr ein Thema eines Radforums als das mittlerweile auch hier dominierende Pandemie...

 

Bin schon sehr gespannt wie sich dein Projekt entwickelt und endet :)

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Ich denke wir können schon gut einschätzen, ob was stimmen kann oder nicht.

Also: go on!

Mein XC-Hardtail hab ich auch mit 8,6kg und 2k€ aufgebaut - auch ohne Dropper damals. Möglich ist viel, aber man braucht dann auch viel Zeit für die Schnäppchenjagd. Heute hat dieses HT 9,5kg (DropperPost, trailtaugliche Reifen, 120er Gabel statt 100...) und macht mir viel mehr Spaß als im Light-Trimm :)

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Und an die alle, die meinen, das kann sich finanziell nicht ausgehen: ich glaube damit ist es bereits unerheblich, ob ich meine Aufstellung her zeige, weil dann so oder so hinterfragt wird, ob das stimmen kann oder nicht. Ich will und muss mich nicht rechtfertigen, das macht mir - im Gegensatz zum Schrauben - keinen Spaß.

 

.

Du suchst aber hier zustimmung zu deinem Projekt , reagierst auf Kritik nicht wirklich erfreut und gibst keine Infos raus . Weder was alles schon vorhanden ist , was das vorhandene kostete und was die Teile wiegen .

Und bist verwundert darüber das eigentlich jeder dir sagt dass es nicht geht . Überzeuge die Kritiker . Fakten am Tisch und DU läßt die Kritiker verstummen .

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Du suchst aber hier zustimmung zu deinem Projekt , reagierst auf Kritik nicht wirklich erfreut und gibst keine Infos raus . Weder was alles schon vorhanden ist , was das vorhandene kostete und was die Teile wiegen .

Und bist verwundert darüber das eigentlich jeder dir sagt dass es nicht geht . Überzeuge die Kritiker . Fakten am Tisch und DU läßt die Kritiker verstummen .

 

Sehe ich auch so :)

 

Raus mit den Details! Da kann so mancher bestimmt was lernen! (ich bin auch extrem skeptisch)

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Also das ist meine Teilekiste für dieses Bike.

 

Gabel SID Ultimate SL

Kurbel e13 XCX mit e13 Kettenblatt

2 schmale Lenker mit Vorbauten

Bremse da bin ich unsicher. Ich möchte die R1 Racing verbauen, falls mir die nicht gefällt liegt noch eine Killhill bereit

Sattel eine der Speedneedles (vermutlich der blaue)

Schaltung X01 Shifter und Kassette, XX1 rd

Naben Princess Skyline PS, Prince straight

Felgen Ryde Trace XC

IMG_20201226_120610.jpg

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Die silbernen/blanken Felgen schauen cool aus. Machst schwarze Speichen nehm ich an?

 

Ad Lenkerbreite: Probier mal so 5 Ausfahrten mit einem Breiteren, dann wieder die deinen. Mich würde es wie die anderen auch wundern wenn’s dir nicht daugt?

 

Ad Reifen: werden es profilierte oder so Slick/Semislick Dinger ?

 

Ad Bremse: diese HillBilly ... ist das die Wasser Bremse von BFO oder wie die heissen?

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Die silbernen/blanken Felgen schauen cool aus. Machst schwarze Speichen nehm ich an?

 

Ad Lenkerbreite: Probier mal so 5 Ausfahrten mit einem Breiteren, dann wieder die deinen. Mich würde es wie die anderen auch wundern wenn’s dir nicht daugt?

 

Ad Reifen: werden es profilierte oder so Slick/Semislick Dinger ?

 

Ad Bremse: diese HillBilly ... ist das die Wasser Bremse von BFO oder wie die heissen?

 

Ich hätte schon gerne profilierte, keine Semislicks Ala Furious Fred oder Maxxlite

 

Nein, das ist die von Tune überarbeitete, mit Mineralöl betriebene Version. Ich hab die noch nicht ausprobiert, die kommt entweder aufs FRM oder aufs nächste Bike.

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@NoStyle: Schön dich wieder zu sehen...

 

Bzgl Bike, ist das Ganze schon wieder Oldscool bevor es eigentlich fertig ist ;) Sub 9kg inkl Dropper wird richtig schwer... Ich hätte mir an deiner Stelle mal einen modernen Rahmen gekauft, zb. Carbonda Fm936, leicht, coole Geometrie und günstiger als das FRM!

 

Ad Lenker: Procraft Hb3.1 ein, der wiegt bei 720mm 125g-> https://www.bike24.de/p1277508.html

 

 

@All Ich finde es ja schon interessant, dass es nur leicht geht wenn es teuer ist?! Man muss viel suchen und dann findet man schon das ein oder andere Schnäppchen ;)

Bearbeitet von Flo7
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@All Ich finde es ja schon interessant, dass es nur leicht geht wenn es teuer ist?! Man muss viel suchen und dann findet man schon das ein oder andere Schnäppchen ;)

 

Ich glaube das wissen hier eh alle.... Man kann aber nicht einen "letztes Jahr im März hat es auf rcz die 36er grip2 um 450 gegeben" Preis als "wenn man sucht findet man Schnäppchen" hernehmen. Das sind absolute Ausnahmen. Wenn man nur so kauft, muss man entweder auf Vorrat und Verdacht kaufen, oder sich ein Jahr Zeit nehmen für den Aufbau. Letzteres kann ich nicht *gg*

 

Der Neupreis der gezeigten Teile ist wild! Aber evtl wären ja wirklich solche Schnapper dabei, dass es sich ausgeht. :) wäre zu wünschen! Ansonsten is es ja auch wurscht, hihi

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Mit Verlaub , aber im Jahr anno 2020 würde ich mir doch niemals eine 21mm Felge einspeichen .

25 mm sind ja schon grenzwertig .

 

Ich hatte ja auch mal eine Notubes an einem Bike . Dann 25mm MCFK und 25 mm DT swiss .

Wer da den Unterschied nicht merkt ist wirklich hinterm Mond.

 

Eigentlich sind jetzt 30 mm der nächste XC Standard.

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