raimi-27 Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Der Cube Carbon Cyclocrossrahmen ist die löbliche Ausnahme bei Cube und uneingschränkt zu empfehlen. Der ist tatsächlich leicht, zum Rest des Angebots möchte ich mich nicht äußern. Der große Nachteil bei Cube ist, dass sie dich als Endkunden wegignorieren. Ich bin an 2 deppaten Gummihülsen bei den Bowdeneingängen gescheitert welche ich für einen Umbau von DI2 auf mechanisch 2-fach gebraucht hätte.Das Service für Kunden ist unterm Hund das habe ich auch bemerkt aber das wusste ich schon. Preis/Leistung top wie wir wissen und ich möchte mir einen Leistungsmesser kaufen und die Kurbel kann ich lassen was ein großer + Punkt ist. Meinen Shop hatte ich vorher auch schon wo ich zufrieden bin, nur mit dem Preis beim CX Rad kamen wir nicht zusammen schade. Cube Teamline mit Leistungsmesser unter 3000€ und sonst käme ich bei einer anderen Marke/Modell locker auf 4000€ und mehr mit Leistungsmesser.* Lenker wie Vorbau habe ich sofort getauscht da ich mit 42cm Breite fahre und nicht 40cm wie Vorbau 100mm. Sattelstütze musste auch getauscht werden damit der Sattel Versatz passt. So mit bleibt es nicht aus Teile zu tauschen bei einem Neurad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
litz Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) 9.6 Kilo. Ist dieses Radl aus Blei gefertigt? Ja, das hat das orbea bei mir auch aus dem Rennen geworfen. Obwohl : betrachtet man es objektiv isses bei mir wuascht ob 8 Kilo oder 10 oder irgendwas dazwischen, ob 2x10 oder 1x11, ob carbon oder Alu ob tubeless oder tubular, ob Felgen- oder Scheibenbremse.. Ich bin so oder so langsam. Mit ein bissl weniger Gewicht und mehr Technik erkauf ich mir einzig eine Verzögerung der altersbedingten Leistungseinbußen. Der einzige Unterschied zum derzeitigen Zustand ist nur, dass mir die Ausrede auf das mindere Material fehlt. Deswegen trau ich mich ja auch nimmer zu den Schnecken Dienstagen, seit ich das orca hab... �� Edit: und fürs Brezn-Reißn ist die Technik auch fast unerheblich... Bearbeitet 30. Dezember 2020 von litz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Ja, das hat das orbea bei mir auch aus dem Rennen geworfen. Obwohl : betrachtet man es objektiv isses bei mir wuascht ob 8 Kilo oder 10 oder irgendwas dazwischen, ob 2x10 oder 1x11, ob carbon oder Alu ob tubeless oder tubular, ob Felgen- oder Scheibenbremse.. Ich bin so oder so langsam. Mit ein bissl weniger Gewicht und mehr Technik erkauf ich mir einzig eine Verzögerung der altersbedingten Leistungseinbußen. Der einzige Unterschied zum derzeitigen Zustand ist nur, dass mir die Ausrede auf das mindere Material fehlt. Deswegen trau ich mich ja auch nimmer zu den Schnecken Dienstagen, seit ich das orca hab... �� Edit: und fürs Brezn-Reißn ist die Technik auch fast unerheblich... Ich würde ja sagen das Gewicht der Räder geht mit dem eigenen Alter runter, und der Preis rauf. Objektiv gesehen braucht aber wirklich niemand von uns ein spezielles Crossrad, da reicht auch das Trekking-Radl mit Baumarktreifen. Aber wer will das schon? Hast dir jetzt das Cube bestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
litz Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Ja, bestellt und laut bikester bereits versendet. Ich visualisiere bereits zahllose PRs auf den Standardsegmenten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Ja, bestellt und laut bikester bereits versendet. Ich visualisiere bereits zahllose PRs auf den Standardsegmenten.... möge die kraft mit dir sein :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Ich würde ja sagen das Gewicht der Räder geht mit dem eigenen Alter runter, und der Preis rauf. Objektiv gesehen braucht aber wirklich niemand von uns ein spezielles Crossrad, da reicht auch das Trekking-Radl mit Baumarktreifen. Aber wer will das schon?ich erinnere mich gerade an max mit dem hoferradl letzter war er nicht. ich glaub, dass das gewicht (in gewissem rahmen) ziemlich wurscht ist. im gatsch ist 1kg +/- wurscht und beim tragen eigentlich auch. zumindest in meiner leistungsklasse. lange anstiege sind beim cx ja auch eher selten. men graveldings hat bissl über 10kg fahrfertig. wär mir noch nicht ungut aufgefallen, außer auf der waage hängend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Mein neuer Stahlgravler hat sicher 1,2 Kilo mehr als meine früheren Carboncrosser. Stahlrahmen mit 40er Unterrohr Nabendynamo LRS mit 32 Loch und 531 Gr Felgen Alle Panaracer Reifen in Plus Version Beleuchtung, ich fahre seit Jahren mit Tagfahrlicht Aber irgendwie finde ich das die Fahr und Pannensicherheit das Mehr gewicht mehr als rechtfertigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 In dem Thread reden wir aber über Crosser - net Gravel, net Anyroad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 In dem Thread reden wir aber über Crosser - net Gravel, net Anyroad erbsenzähler es gilt das gleiche. ich fahr auch das gleiche mit dem einen wie mit dem anderen. die unterschiede finde ich sehr überschaubar. ich gehöre aber auch zu denen, die nicht jedes mal die sattelhöhe nach der dicke des sitzpolsters einstellen müssen. außer dem ist das rad bestellt, das thema ist also fertig :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 In dem Thread reden wir aber über Crosser - net Gravel, net Anyroad ach komm - es ist ja das gleiche, cross country ist ja auch das gleiche wie all mountain - 2 Räder, eine Kurbel, ein gerader Lenker. ................... ehrlich, wen jucken ein paar winkel oder ein paar cm da und dort das ist nur was für pussys, die auch glauben einen unterschied zwischen einer 170 oder einer 175 mm Kurbel zu erkennen glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Ich steh zur Pussy - find Pussy geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Ich steh zur Pussy - find Pussy geil! me too Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 ich erinnere mich gerade an max mit dem hoferradl letzter war er nicht. ich glaub, dass das gewicht (in gewissem rahmen) ziemlich wurscht ist. im gatsch ist 1kg +/- wurscht und beim tragen eigentlich auch. zumindest in meiner leistungsklasse. lange anstiege sind beim cx ja auch eher selten. men graveldings hat bissl über 10kg fahrfertig. wär mir noch nicht ungut aufgefallen, außer auf der waage hängend. Eh, graveln kann man auch mit einem Trekkingradl - hier geht's ja ums Crossen. Und weil man dort ja doch hin und wieder beschleunigt, macht's schon einen Unterschied ob das 7 oder 10 Kilo sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Eh, graveln kann man auch mit einem Trekkingradl - hier geht's ja ums Crossen. Und weil man dort ja doch hin und wieder beschleunigt, macht's schon einen Unterschied ob das 7 oder 10 Kilo sind.Zuerst kommt alles was einem schnell macht auf dem Rad und dann erst das Rad selbst. Bei unsere Vereinsausfahrten im Herbst fährt ein Kollege (50+) mit seinem Classic Rad regelmäßig mit, und dazu noch die alten Käfig Pedale. Da staunen wir immer und das in der Weinstraße rund um Gamlitz.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Eh, graveln kann man auch mit einem Trekkingradl - hier geht's ja ums Crossen. Und weil man dort ja doch hin und wieder beschleunigt, macht's schon einen Unterschied ob das 7 oder 10 Kilo sind. aktuellen crosser mit 7 kg musst aber mal finden sogar unter 8 wird nicht leicht. und wenns bezahlbar auch noch sein soll, bist eher bei 9. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Zuerst kommt alles was einem schnell macht auf dem Rad und dann erst das Rad selbst. Bei unsere Vereinsausfahrten im Herbst fährt ein Kollege (50+) mit seinem Classic Rad regelmäßig mit, und dazu noch die alten Käfig Pedale. Da staunen wir immer und das in der Weinstraße rund um Gamlitz.* Ja gibt's denn sowas, unglaublich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 aktuellen crosser mit 7 kg musst aber mal finden sogar unter 8 wird nicht leicht. und wenns bezahlbar auch noch sein soll, bist eher bei 9. Für uns alte Männer reichts mit Felgenbremsen auf Carbon, so schnell sind wir eh nicht unterwegs. Aber ja, du hast recht, wohl der Grund warum ich immer noch meine 2 alten Crosser fahre, und auch nicht vor hab sie gegen etwas Aktuelles einzutauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Ich hab mir gestern die Doku von Nys letzter Saison angeschaut. Er fuhr Canti und Disc parallel. Jedesmal wenn er am Boden lag war die Canti im Spiel, bei den Siegen fuhr er Disc. Frei nach dem Motto: Wer später bremst ist länger schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Die Disc hat im Cyclocross für eine neue Geschwindigkeit gesorgt, so ein Zitat von Sven Nys. Der Hobbettencyclocrosser braucht keine Disc, wird er im Cyclocross doch nie so schnell sein dass er sie tatsächlich nutzen kann. MS-Gravelcross, das ist eine ganz andere Liga, eine ganz andere. Das wird sich einem Normalradler niemals nie nicht erschließen. Das ist ein Lifestyle und hat die Kleingeistigkeiten der Normierung und Reglementierung weit hinter sich gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Ich hab mir gestern die Doku von Nys letzter Saison angeschaut. Er fuhr Canti und Disc parallel. Jedesmal wenn er am Boden lag war die Canti im Spiel, bei den Siegen fuhr er Disc. Frei nach dem Motto: Wer später bremst ist länger schnell. Nachdem ich weder mit Canti noch mit Disc Rennen gewinne, isses wurscht. Nys hat Werbung für Disc gemacht, deswegen hat er sich mit Cantis hingelegt. Die Info ist aus einer Telegram Gruppe, also unzweifelhaft richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anyroad76 Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 MS-Gravelcross, das ist eine ganz andere Liga, eine ganz andere. Das wird sich einem Normalradler niemals nie nicht erschließen. Das ist ein Lifestyle und hat die Kleingeistigkeiten der Normierung und Reglementierung weit hinter sich gelassen. Wahre Worte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
litz Geschrieben 31. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Jössas, ich wollt da jetzt keine Grundsatzdiskussionen lostreten. Lasst Euch aber gesagt sein, dass ich alle hier geäußerten Meinungen, selbst die gegenteiligsten zu 100% unterstütze. Und das liegt nicht nur daran, dass Fr. Chefin und ich bereits den ersten rosa Sprudel vernichtet haben (gut, wenn die Kinder mit dem Lebensabschnittspartner bzw. bei den Cousinen feiern, da können wir um zehn schlafen gehen). Die Diskussion: Brauch ma des?? ist ja schon so alt wie die Menschheit und anhand zweier anektodischer Erlebnisse darf ich die Korrektheit dieser These darlegen: 1. Wie heißt doch gleich der Typ mit den Badeschlapfen in Hadersfeld, der solcherne wie mich immer herbrennt? Eben! 2. Wenn ich mit dem In-velo-veritas-Radl trainier (1975er Koga Miyata mit der Aero (sic!) Shimano 600er), bin ich auch nicht langsamer als mim Plastikradl. Aber andererseits: Schön zu haben ist so ein Highend Radl eben auch. Bei Crossrennen zählt ohnedies weit mehr als die Technik des Fahrrads. Eh klar. Ich denk aber schon, dass mir dieser technologische Vorsprung die Rundenzeiten signifikant verkürzen wird können - so ein, zwei Sekunden werd ich pro Runde schon gewinnen, oder?? ;-) Aber worauf ich mich - scheibenbremsentechnisch - schon ein bissl freu: Bisher bei Gatsch und Regen ist das Bremsen auf den Wienerwald-MTB-Strecken Downhills schon arg geworden. Selbst mit neuen Packln und frisch eingestellt ist nach zwei Stunden mud-wrestling der Druckpunkt irgendwo hinter dem Lenker und ich überleg manchmal, die gute alte Schuhsohlenbremse zum Einsatz zu bringen. Das wird hoffentlich künftig ein bissl anders. Bin also positiv aufgeregt. Hab heute versucht mit der kleinen Scheibe (34) auszukommen, bei 11-28 reicht das im Großen und Ganzen selbst im flachen Gatsch, bin also zuversichtlich, dass die 40 / 11-40 alles ausreichend abdecken werden und mit der gröberen Abstufung werd ich wohl fertig. Ich werde berichten. Also: Guten rutsch und bis bald. lg s P.S.: Der gleichzeitig mit dem Rad bestellte Edge 530 ist übrigens schon angekommen... das größere Packerl noch nicht. P.P.S.: der Kauf des Edge war übrigens nach dem misslungenen Versuch eines Akkutausches beim 520er notwendig. Falls jemand einen Ersatzakku dafür günstig haben möchte, bitte melden. Empfehle aber mehr als äußerste Vorsicht beim Entfernen des Displays - bloß nicht den YouTube Videos vertrauen... :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Scheibenbremsen werden sich nie durchsetzen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 @Stefan: Welche Rahmengröße hast du genommen und wie groß bist du? Ich schätze, du bist etwas kleiner als ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.