woha Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Eine Radsporthalle brauchts,... Bahn, Radball,Kunstradfahren,Vereine, Kinder,Erwachsene,Hobbysport, div Veranstaltungen, usw,....soll sich der Kaffee ÖRV Präsi stark machen,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Eine Radsporthalle brauchts,... Bahn, Radball,Kunstradfahren,Vereine, Kinder,Erwachsene,Hobbysport, div Veranstaltungen, usw,....soll sich der Kaffee ÖRV Präsi stark machen,... Wenn man träumen darf: in passender Lage (z.B. Donauinsel) auch mit Kaffee, Werkstatt, Seminarräumen. Das könnte dann als Drehscheibe für die lokalen Radsportler dienen. Treffpunkt für Ausfahrten, Austausch, Schulungen, Angebote für Bikefitting etc.....man könnte soviel machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 (bearbeitet) ich war am freitag auf dem wiener zentralfriedhof...ich bin öfters dort wegen meiner frau mama ..und dieses mal ging ich in den bereich wo die promis liegen, falco, herbert prikoba, paul löwinger und co...ich sah das grab von ferry dusika...ob er im grab rotiert? jedenfalls..früher war das stadion gut besucht bei den z-radgalas...auch ich war dabei wie königshofer und hübner und mein idol bernard hinault ihre runden gedreht hatten..aber dann war diese zeit eigentlich auch schon wieder vorbei. ich verstehs auch nicht wieso man da nicht anknüpfen konnte, hat ja schliesslich mal funktioniert..aber andere zeit, andere leute... so wie man hier schrieb, radeln wollen eh relativ viele, man braucht sich nur im sommer anschauen wie voll die donauinsel ist...aber anstrengen wollen sich die wenigsten...und eine bremse ohne rad, das können sich die allerwenigsten vorstellen. die engländer sind sehr gut im bahnradfahren...das wirkt sich auch auf die strasse aus....eigentlich grund genug..aber in österreich ist fussball, skifahren und autofahren angesagt...und ohne marcel hirscher (oh der ist ja nicht mehr aktiv) sind wir international eigentlich nicht wirklich erfolgreich damit und trotzdem funktionierts ...radsport hat in österreich ein ganz schlechtes image... was macht eigentlich der ÖRV den ganzen tag? ich hab auch keine ahnung... Bearbeitet 10. Januar 2021 von alekom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 und vor allem, was kann man schon im radsport verdienen? ...hat herr strasser ein auskommen mit dem radsport? die leistungen von ihm sind einsame spitze..aber wenn geldmäßig nix rausspringt...er machts ja profihaft... und für einen radprofi gibts nichts wichtigeres als radfahren während seiner aktiven zeit...ich hab grad die geschichte mit der 24h stunden fahrt gelesen ...auch die passage das es mit wien mühsam ist...ja machen wir blabla aber letztendlich doch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 (bearbeitet) und...sorry leuts...DAS ist wichtig: Im Rampenlicht: Anders Vejrgang, der 14-jährige Fifa-Superstar Das Wunderkind auf der PlayStation ist ungeschlagen und unbeliebt. Der Däne ist zu jung für einen Start bei der WM und das in der Sport-Rubrik vom Standard. https://www.derstandard.at/story/2000123130405/im-rampenlichtanders-vejrgang-das-fifa-wunderkind ... und ist schon weltbekannt. *ich bin doch nicht blöd und strenge mich in der realen welt an* :x Bearbeitet 10. Januar 2021 von alekom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jagco Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Die ganze Thematik rund um die Etablierung des RadSPORTS in der Gesellschafts selbst ist so umfangreich, dass ich oft gar nicht weiß, wo man eine Diskussion anfangen sollte... vorhandene Motivation (Donauinsel-Vergleich) nicht vorhandene Motivation (Computer/Playstation, fehlender Leistungswille) mangelndes allg. Interesse (Übertragung Ö-Rundfahrt, Stellenwert in den Medien) Heranführen der Jugend an den Leistungs-/Vereinssport mangelnde Infrastruktur (Vereine, Tennishallen-Vergleich) RadSPORT aus Sicht eines Dritten (Vergleich zu Straßenverkehr, Wald usw.) Wäre, seit ich mit 16 oder 17 (wieder) zum Radsport gefunden habe, gerne einem Verein beigetreten. In der Nachbarschaft war auch ein ambitionierter Hobbyathlet, der mich zu Vereinsausfahrten eingeladen hat...Denen habe ich aber abgesagt oder bin ausgewichen, weil ich einerseits nicht die notwendige Leistungsfähigkeit hatte (praktisch unsportlich bis dato) und mich das Vereinsleben einer 50+-Herrenrunde nicht interessiert hat - war bestimmt mein eigenes Versagen und bin somit Individualsportler geblieben. Aber jetzt, "nur" 5 Jahre später und mich immer noch zur Jugend zählen, wo ich mich selbst als überdurchschnittlich leistungsfähig bezeichnen würde, habe ich nicht Anschluss an den organisierten Sport gefunden (bin mir wohl aber bewusst, dies ändern zu können). Irgendwo sehe ich aber auch keinen Sinn oder Zweck, einem Verein beizutreten, außer um soziale Kontakte zu pflegen - dann aber lieber mit Leuten, die nicht am Ende ihrer sportlichen Karriere stehen (nicht abwertend gemeint). Wenn ich mich aber nach einem attraktiven Verein, der tatsächlich sportliche Ziele verfolgt (Wettkämpfe und nicht nur Sonntagsausfahrten zum Kaffeehaus), umsehe, ist's wirklich ernüchternd. Der Radsport zieht so wie's aussieht keine jungen Leute an. Etwas wie das Dusika wäre nicht nur als Veranstaltungsort, sondern auch als Platz, an dem trainiert, ausgetauscht und Kontakt geknüpft werden kann super - aber die actionreichen Pumptracks, Bikeparks usw. sprechen die Jungen eben mehr an, als die Rennbahn. Das Ende des Dusikas steht schlussendlich sinnbildlich für den Radsport in Österreich - es interessiert keine Sau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 .. es interessiert keine Sau. Naja - oink! - uns schon. Schade um das Stadion. Wir könnten uns dort natürlich medienwirksam mit Fahrradschlössern an die Eingänge ketten und vor dem Stadion Wirbel machen. Aber ich geh dann doch lieber Radfahren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 sonst beweisen auch wir, dass wir nur in einer Filterblase leben... und das kann bis ins Kapitol führen (in USA). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Naja - oink! - uns schon. Schade um das Stadion. Wir könnten uns dort natürlich medienwirksam mit Fahrradschlössern an die Eingänge ketten und vor dem Stadion Wirbel machen. Aber ich geh dann doch lieber Radfahren ... oder wir setzen uns Helme mit Hörnern auf und entern in Kogler sein Kapitol,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Helme mit Lupine - und sich mit Fahrradkette (und Kettennieter) anketten. :s: :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fanti Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 und...sorry leuts...DAS ist wichtig: Im Rampenlicht: Anders Vejrgang, der 14-jährige Fifa-Superstar Das Wunderkind auf der PlayStation ist ungeschlagen und unbeliebt. Der Däne ist zu jung für einen Start bei der WM und das in der Sport-Rubrik vom Standard. https://www.derstandard.at/story/2000123130405/im-rampenlichtanders-vejrgang-das-fifa-wunderkind ... und ist schon weltbekannt. *ich bin doch nicht blöd und strenge mich in der realen welt an* :x Laut einer Studie sind E-Sportler allerdings fitter als die Allgemeinheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.a.r.t.i.n Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 und...sorry leuts...DAS ist wichtig: Im Rampenlicht: Anders Vejrgang, der 14-jährige Fifa-Superstar Das Wunderkind auf der PlayStation ist ungeschlagen und unbeliebt. Der Däne ist zu jung für einen Start bei der WM und das in der Sport-Rubrik vom Standard. https://www.derstandard.at/story/2000123130405/im-rampenlichtanders-vejrgang-das-fifa-wunderkind ... und ist schon weltbekannt. *ich bin doch nicht blöd und strenge mich in der realen welt an* :x soll er lieber eine Radsportkarriere machen? - Einem Sport, der nie ohne Doping auskommen wird, weil es da am Ende auf nichts weiter, als stubides Strampeln ankommt? Ja ich finde frische Luft und Bewegung auch gut, aber ich gönne es genauso auch Playstationprofis erfolgreich zu sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 naja, ich bin mir ziemlich sicher, das auch diese leute mit der playstation *meine letzte war die playstation 1* immer eine möglichkeit suchen werden, um sich verbessern zu können...und wenns nur 1 kaffeetasse mehr ist als der konkurrent! betrug ghört zur menschheit, so denke ich, dazu..sei es durch plagiate diverser minister, sei es durch die eltern die ihren sprösslingen die aufnahme auf universitäten erleichtern, sei es durch den schummelzettel bei der prüfung die man dadurch schafft und eventuell einen höheren sozialen status erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 (bearbeitet) lukas königshofer...der sohn vom roland..gab mal ein interview...schon lang her...er steht lieber im, ich glaub es war rapid, im tor als wenn er sich abstrampelt...sagt alles aus! Bearbeitet 11. Januar 2021 von alekom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weinbergrutscha Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 naja, ich bin mir ziemlich sicher, das auch diese leute mit der playstation *meine letzte war die playstation 1* immer eine möglichkeit suchen werden, um sich verbessern zu können...und wenns nur 1 kaffeetasse mehr ist als der konkurrent! betrug ghört zur menschheit, so denke ich, dazu..sei es durch plagiate diverser minister, sei es durch die eltern die ihren sprösslingen die aufnahme auf universitäten erleichtern, sei es durch den schummelzettel bei der prüfung die man dadurch schafft und eventuell einen höheren sozialen status erreicht. Das ist aber im E-Sport weitaus schwerer. Klar gibts Software die unterstützt, aber bei den großen Turnieren, vor allem die vor Live.Publikum, wird ja auf Geräten des Veranstalters gespielt, da wirds schwer mit schummeln.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Die richtigen E-Sport Profis trainieren am Tag wahrscheinlich mehr als so manche Radprofis. Das darf man nicht unterschätzen. Um beim Thema zu bleiben, sie trainieren also viel mehr in der Woche, als das Dusika offen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haryt Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Bin so frei und melde mich auch mal zu Wort. Also erstens kann man in Radstadien Veranstaltungen abhalten die nichts mit dem Rad zu tun haben (in Wien hat in den, glaube Ausgehenden, 80er z.B. der Hasselhoff gespielt und auch andere Events hab stattgefunden), in Zürich oder Stuttgart ist das regelmäßig der Fall. Zum Thema warum keiner gekommen ist, einfache Sache, wenn selbst die Leute die die ÖRV Newsletter bekommen erst nach der Veranstaltung erfahren das sie war braucht man sich nicht wundern (wird den Medien sicherlich auch nicht mitgeteilt worden sein), also aktive Verhinderung seitens der Vereine würde ich das nennen. Das sich die Halle geteilt werden musste war immer noch besser als keine Halle mehr zu haben und auch die Leichtathleten konnten nicht trainieren wenn die Radler mal was hatten das ist halt so wenn man gemeinsam was verwendet. Was noch keiner erwähnt hat, dort wird der tolle Busbahnhof gebaut (dem übrigens die Sport und Fun Halle zum Opfer fällt, wird angeblich am nahegelegenen Stadionparkplatz neu errichtet) und wenn man sich das Areal ansieht ist das schon eher klein. Es gab letztes Jahr ein Schreiben an die Haushalte dort in der Umgebung, wo sogar explizit erwähnt wurde, dass das Dusika bleibt (da sieht man was das Wort eines Politikers wert ist). Ich denke, es wird auch die Baracke vom Schwimmverein fallen (übrigens die Schachspieler müssen auch weg, die sind da hinterm Stadioncenter Richtung Fußballplätzen), die "Ballsporthalle" wird dann nach vorne gezogen und schon hat man mehr Platz für das Prestigeprojekt Busbahnhof. Meine Vermutung ist, nachdem die heilige Rapid dort bereits alle freien Plätze mit Trainingsplätzen zugebaut hat (es soll angeblich dort die Akademie entstehen) wird man wieder mal Millionen in die Hand nehmen und denen ein Winter Trainigszentrum errichten, oder glaub jemand das dort Basketball gespielt werden soll? Wir haben ja in Wien auch kaum Fußballplätze oder Stadien...... Wurde ja auch kaum Geld in Fußballstadien investiert in den letzten Jahren und ich glaube nicht das die so viel Gewinn abwerfen oder sich selbst erhalten können, da wird genug Kohle nachgeschossen von der Politik. Ich selbst bin schon in den 80ern im Dusika gefahren (Trainer Jessl), hab dann den Sport an den Nagel gehangen und vor 3 Jahren wieder angerfangen. Es stimmt schon, das Flair in der Halle war unverändert, Investitionen sind scheinbar nur minimal erfolgt. Ich nehme an, dass wir als Randsport hier keinerlei Chancen haben werden die 90 Jahre andauernde Tradition in Wien fortzusetzen. Vielleicht hilft es, wenn viele Leute dem Hr. Hacker und Hr. Kogler ein Mail schreiben, ich hab's mal getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 jo.. Jugendarbeit lt. ÖRV: Ambitionierter Vater /Verein bringt junges Talent hervor und betreut es... Wenn es in der Praxis so laufen würde das der Verein ein junges Talent betreut wäre es eh optimal. Daran scheitert es nur leider bei den meisten Vereinen. Es ist die Aufgabe von Vereinen jungen Talenten das Umfeld zu bieten um sich entwickeln zu können, damit sie im nächsten Schritt in die Landeskader kommen. Der Bahnradsport kann nur Teil einer multisportiven Ausbildung der Kids sein. Kein Kind trainiert freiwillig stundenlang auf der Bahn weil es so lustig ist. Das begreifen leider nur sehr viele Funktionäre nicht. Wichtig wäre eine gemeinsame, radsportspartenübergreifende Nachwuchsarbeit. Dann bin ich bei dir dass es an Kindern nicht mangeln würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Bin so frei und melde mich auch mal zu Wort. Also erstens kann man in Radstadien Veranstaltungen abhalten die nichts mit dem Rad zu tun haben (in Wien hat in den, glaube Ausgehenden, 80er z.B. der Hasselhoff gespielt und auch andere Events hab stattgefunden), in Zürich oder Stuttgart ist das regelmäßig der Fall. Zum Thema warum keiner gekommen ist, einfache Sache, wenn selbst die Leute die die ÖRV Newsletter bekommen erst nach der Veranstaltung erfahren das sie war braucht man sich nicht wundern (wird den Medien sicherlich auch nicht mitgeteilt worden sein), also aktive Verhinderung seitens der Vereine würde ich das nennen. Das sich die Halle geteilt werden musste war immer noch besser als keine Halle mehr zu haben und auch die Leichtathleten konnten nicht trainieren wenn die Radler mal was hatten das ist halt so wenn man gemeinsam was verwendet. Was noch keiner erwähnt hat, dort wird der tolle Busbahnhof gebaut (dem übrigens die Sport und Fun Halle zum Opfer fällt, wird angeblich am nahegelegenen Stadionparkplatz neu errichtet) und wenn man sich das Areal ansieht ist das schon eher klein. Es gab letztes Jahr ein Schreiben an die Haushalte dort in der Umgebung, wo sogar explizit erwähnt wurde, dass das Dusika bleibt (da sieht man was das Wort eines Politikers wert ist). Ich denke, es wird auch die Baracke vom Schwimmverein fallen (übrigens die Schachspieler müssen auch weg, die sind da hinterm Stadioncenter Richtung Fußballplätzen), die "Ballsporthalle" wird dann nach vorne gezogen und schon hat man mehr Platz für das Prestigeprojekt Busbahnhof. Meine Vermutung ist, nachdem die heilige Rapid dort bereits alle freien Plätze mit Trainingsplätzen zugebaut hat (es soll angeblich dort die Akademie entstehen) wird man wieder mal Millionen in die Hand nehmen und denen ein Winter Trainigszentrum errichten, oder glaub jemand das dort Basketball gespielt werden soll? Wir haben ja in Wien auch kaum Fußballplätze oder Stadien...... Wurde ja auch kaum Geld in Fußballstadien investiert in den letzten Jahren und ich glaube nicht das die so viel Gewinn abwerfen oder sich selbst erhalten können, da wird genug Kohle nachgeschossen von der Politik. Ich selbst bin schon in den 80ern im Dusika gefahren (Trainer Jessl), hab dann den Sport an den Nagel gehangen und vor 3 Jahren wieder angerfangen. Es stimmt schon, das Flair in der Halle war unverändert, Investitionen sind scheinbar nur minimal erfolgt. Ich nehme an, dass wir als Randsport hier keinerlei Chancen haben werden die 90 Jahre andauernde Tradition in Wien fortzusetzen. Vielleicht hilft es, wenn viele Leute dem Hr. Hacker und Hr. Kogler ein Mail schreiben, ich hab's mal getan. Hallo Hary, willkommen hier! Ich kann deinem Post nur zustimmen. Mit den Leichtathleten hat es aus meiner Sicht eigentlich keine Probleme im Trainingsbetrieb gegeben. Bei Veranstaltungen musste die jeweils andere Sportart halt zurückstecken. Und die Leichtathleten haben wesentlich mehr Veranstaltungen geschafft als die Radsportler. Das zeigt ganz gut, dass es doch geht wenn man will! Emails schreiben habe ich auch gemacht, auch an den Gemeinderat. Ob es was hilft ist eine gute Frage, aber mal schaun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haryt Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Befürchte ja, dass es nichts hilft, aber wir haben es dann wenigstens versucht! Ich kann mich noch an 6 Tage Renne (die in Wien nie 6 Tage dauerten...) erinnern wo die Bude voll war und eine Wahnsinns Stimmung herrschte, ist aber lange her. Ich hatte schon das Gefühl das man anfangen wollte den Nachwuchs wieder mehr zu Förden, finde es auch gut, dass wenn die Jungsters auf der Bahn sind keine anderen fahren dürfen, die sollen mal Erfahrungen sammeln können. Alle dir dort mal gefahren sind werden bestätigen können, dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen ist weil irgendwer nicht geschaut hat und wenn dann unerfahrene Kids auf der Bahn sind provoziert man nur Unfälle und das die Kids nicht mehr kommen weil sie Befürchten einen Unfall zu haben (der kommt von ganz alleine noch früh genug). Das der ÖRV und LRV beim Betrieb der Bahn nicht mit übermäßiger Aktivität geglänzt haben ist auch kein Geheimnis. Übrigens müsste, laut Aussage der ehemaligen Bezirksvorsteherin Lichtenegger, beim Abriss einer Sportstätte eine gleichwertige gebaut werden... Ist ja schon interessant das die neue Halle nur 300 Plätze hat, also eigentlich auch nicht für Events in größerem Maßstab gedacht ist. Interessant für mich ist auch, dass die Pläne offensichtlich schon länger existieren, da so ein Projekt niemals in der angegeben Zeit umgesetzt werden kann ohne das die Pläne schon fertig sind! Angegebene Zeit: Abriss Ende 2021 Eröffnung 2023???? Niemals ohne fertige Pläne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outmen Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 ich denke diese Textpassage aus einem Text über den Abriss des Stadion zeigt sehr gut, warum es leider keine Bahn mehr geben wird :-( „Insbesondere durch die Radbahn können Sportveranstaltungen nur sehr reduziert im Dusika-Stadion stattfinden, da die jeweiligen Umbauarbeiten sehr kosten- und zeitaufwendig sind“, wurde betont. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haryt Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Das muss mir mal jemand erklären was die Bahn damit zu tun hat. In anderen Städten geht das ja auch, das ist eine faule Ausrede und nicht mehr. Es besteht einfach kein Interesse an dieser Sportstätte von Seiten der Politik. Ich war selbst mit einer Tourproduktion in Radstadien, das hat wunderbar funktioniert und war kein bißchen anders als in anderen Hallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haryt Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Noch als Ergänzung, in Eisstadien wird für andere Veranstaltungen das Eis abgedeckt, in Fußballstadien der Rasen, in Leichtathletikhalle die gesamte Sportfläche, das ist nicht aufwändig und Kostenintensiv? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Es gibt auch Stadien bei denen der Rasen herausgefahren werden kann. (Schalke Arena mit Veltins Bier Pipeline!) Aber da war ein Manager am Werk (Assauer) der sein Handwerk verstanden hat und der auch die notwenigen Kontakte gehabt hat. Was hat dazu der ÖRV? Schauts euch nur den WRV an und wo der beheimatet ist,..in einem abbruchreifen Silo Gebäude,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 facebookeintrag von wilhelm lilge: Wien ist hinsichtlich Sportstätten-Infrastruktur (abgesehen vom Fußball) peinliches Schlusslicht unter allen Millionenstädten Europas. Dafür sind wir top z.B. beim Übergewicht (ca. 40%) und bei Krankheiten von Volksschulkindern und bei der Anzahl an Jahren mit eingeschränkter Gesundheit/Lebensqualität bis zum Erreichen der statistischen Lebenserwartung. Das ist natürlich nicht monokausal auf das nicht mehr zeitgemäße Angebot an Sportstätten zurückzuführen, aber zumindest für manche Sportarten der entscheidende Faktor. Schwimmer ohne Schwimmbad - der Zutritt ist in Wien als einzigem Bundesland derzeit auch für Spitzensportler verboten (Stadionbad) - werden im Winter in der Alten Donau nur bedingt Freude finden. Stabhochspringen im Wald ist auch suboptimal. Und Bahnradsportler? Das Dusika-Stadion beherbergt derzeit als einzige Halle in Österreich den Bahnradsport, ist eine der zwei (bzw. drei) Leichtathletikhallen in Österreich (Linz hat eine reine Trainingshalle und eine Mehrzweckhalle) und die Turner, deren Halle in Schönbrunn zugunsten von Bus-Parkplätzen und unter Missachtung des Wiener Sportstätten-Schutzgesetzes abgerissen wurde, finden hier auch eine Art Not-Unterkunft. Die Kooperation und Koordination der Verbände funktioniert dabei gut, wobei das Dusika-Stadion als Trainingshalle zwar weitgehend funktionell, aber eben in die Jahre gekommen ist. Die Laufbahn zählt nach wie vor zu den besten der Welt (hier wurden auch mehrere Weltrekorde erzielt), das Drumherum (sanitäre Anlagen, etc.) entspricht nicht mehr ganz dem heutigen Standard. 1999 wurde die Halle generalsaniert, wobei v.a. der gesundheitsschädliche Asbest von der Decke gekratzt wurde. Nach der Sanierung stellte sich natürlich heraus, dass angesichts der extremen Kostenüberschreitungen (und der üblichen Nebengeräusche) ein Neubau billiger gekommen wäre. Aber das ist vorbei, da haben einige gut verdient. Die Stadt Wien hat nun 3 Tage vor den letzten Wahlen mit bunten Hochglanzbroschüren und einigen Blabla-Überschriften hohe Investitionen in neue Sportanlagen versprochen, jetzt scheint es zumindest den Ankündigungen nach ernst zu werden. Das Dusika-Stadion soll also heuer noch abgerissen werden, an der gleichen Stelle soll bis 2023 um € 50 Mio ein Neubau errichtet werden, wobei die vorliegenden Informationen Schlimmes befürchten lassen. Einmal ganz abgesehen von der nicht ganz unrealistischen Variante, dass man nach dem Abriss draufkommt, dass für den Neubau doch kein Geld da ist. Und selbst wenn: Radbahn gibt es dann gar keine mehr, somit hat die "Sportstadt Wien" das Ende einer traditionsreichen Sportart und der wichtigen Basis für den Radsport insgesamt beschlossen. Und auch der Rest mit einer Mehrzweckhalle für Ballsportarten, Leichtathletik und Turnen kann so in der Praxis nicht funktionieren, das würde - wenn es funktionell werden soll - das Mehrfache der derzeitigen Grundfläche erfordern. Platz ist aber keiner, ganz im Gegenteil, die im Zuge der Leichtathletik-EM 2002 errichtete Nebenhalle (damals Aufwärmanlage, später "Sport - und Funhalle") wird in Kürze zugunsten des Busterminals abgerissen. Nach aktuellen Infos ist eine LA-Anlage mit 200m Rundbahn im 2. Stock geplant... Die letzten Jahre hat die Stadt Wien lediglich in einen 30-Tonnen Steinkreis rund um die Halle investiert, damit der Zugang etwas erschwert wird. Selbst einfache Reinigungs- oder Reparaturarbeiten blieben auf der Strecke seit der notwendigen Sanierung nach der Nutzung als Notunterkunft für Asylwerber im Winter 2015/2016. Eine neue, funktionelle Halle klingt natürlich verlockend, als gelernter Wiener muss man aber befürchten, dass auch die schönste Sporthalle, wo bei der Planung keine Experten aus dem Sport eingebunden werden, nichts nützt, wenn diese von der Sportstätten-Wien-Betriebs GmbH unter der sakrosankten Sandra Hofmann verwaltet wird. In der Praxis bedeutet das, wie alle Insider wissen, Beamtendenken (z.B. Sportstätten am Wochenende geschlossen) und weitestgehende Behinderung des Sporttreibens. Hauptsache: wenig Arbeit und viel Einsparung. Siehe Stadionbad. Die Vision eines echten, zeitgemäßen und funktionellen Olympiazentrums Wien (wie dies z.B. ca. 50km von Wien entfernt bei Bratislava/Samorin realisiert wurde) ist damit auch endgültig gestorben, obwohl das mit Engagement gar nicht so viel gekostet hätte. Wir bleiben dran. dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.