Rudi.H Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Bei uns hängen auf einer Schiene [ATTACH=CONFIG]218115[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]218116[/ATTACH] +1 und ich hab an alten gartenschlauch über die haken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) Da wir im Haushalt sehr viele Räder haben und diese oft im Weg stehen überlege ich mir eine Lösung für die platzsparende Aufhängung. Super gelöst ist das mit dem Steadyrack aus Australien, gugst du hier: https://www.steadyrack.com/product/mountain-bike-rack/ Bei 8 Fahrrädern komme ich da halt auf ca 650€, den Rundungsfehler dürft ihr für Versand oder sonst was behalten. Evtl bringe ich am vorgesehenen Platz nur 6 Halter hin, sind es immer noch viele Euronen. Somit suche ich eine Alternative. Einfache Baumarkthacken erscheinen mir nicht optimal. Hängt voll an Felge und Schwenken geht vermutlich auch nicht. Die beiden Lösungen von Feedback Sports hängen halt auch an der Felge, macht das was ... der Felge meine ich? https://www.feedbacksports.com/product/velo-hinge/ https://www.topeak.com/de/de/products/125-Aufbewahrung--Präsentation/990-SWING-UP-EX-HOLDER Bei den beiden letztgenannten bin ich mir auch unsicher ob’s die Kinder dann so gerne rein wuchten. Beim Steadyrack rollt man den Reifen, wenn Montagehöhe clever gewählt, ja nur rein. Die Leonardo Halterung wiederum, wie die Steadyrack, kann man halt nicht schwenken. Was meint ihr dazu, noch Lösungen die ich nicht finden konnte, oder jemand hier eine super DIY Idee? Hab die Steadyracks seit ca 3 Jahren in Verwendung (3 Sk),..bester Kauf ever! Die Qualität absolut der Hammer, (sind aus Stahl),....wenn gerade kein Rad drauf hängt, hängt was anderes drauf,..zB Wäsche,Ski-Felle zum trocknen,..usw,.. Kann ich echt nur empfehlen! Bearbeitet 20. Januar 2021 von woha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Felle muss ich leider wo anders trocknen. Aber ich plane tatsächlich dazwischen die Ski zu lagern. Sind glaub ich auch um die 12 Paar. Und da wäre mit dem schwenken echt gute Zugänglichkeit gewährleistet. Aber bei mind 6 Stück halt echt teuer, bzw besser wären ja 8. Hab die Steadyracks seit ca 3 Jahren in Verwendung (3 Sk),..bester Kauf ever! Die Qualität absolut der Hammer, (sind aus Stahl),....wenn gerade kein Rad drauf hängt, hängt was anderes drauf,..zB Wäsche,Ski-Felle zum trocknen,..usw,.. Kann ich echt nur empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Hab meine Räder und das meiner Frau so an die Wand gehängt. Die von den Kids sind am Boden. Da zahlt sich der Haken maximal im Winter aus, wenns nicht fahren... Sonst würd der kaum genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Bei uns hängen auf einer Schiene [ATTACH=CONFIG]218115[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]218116[/ATTACH] Die hängen aber alle an der Gabel. Wenn du, wie der Muerte, nur MTBs, also Räder mit breiten Lenkern hast, ist das doch sicher alles andere als Platzsparend bzw praktisch. Die kommen sich doch ständig in die Quere, oder übersehe ich da etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Die hängen aber alle an der Gabel. Wenn du, wie der Muerte, nur MTBs, also Räder mit breiten Lenkern hast, ist das doch sicher alles andere als Platzsparend bzw praktisch. Die kommen sich doch ständig in die Quere, oder übersehe ich da etwas? Müsste man unterschiedlich hoch aufhängen, dann würds wohl klappen. Denke aber das die voll herumschlankern, des würd mi mehr anzipfen. Jedes mal wenn Tür auf und zu geht baumeln die wie verrückt. I glaub i kauf einfach de teuren. Andere brauchen für 6 Autos eine Garage und meckern auch nicht ... hihi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 wenn Du die Tür aufmachst sollen die radln herumschlenkern? bist der Hulk dast die tür immer so aufreisst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 wenn Du die Tür aufmachst sollen die radln herumschlenkern? bist der Hulk dast die tür immer so aufreisst? Hulk? Gewicht: mehr Kraft: fast Farbe: nur manchmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Müsste man unterschiedlich hoch aufhängen, dann würds wohl klappen. Denke aber das die voll herumschlankern, des würd mi mehr anzipfen. Jedes mal wenn Tür auf und zu geht baumeln die wie verrückt. I glaub i kauf einfach de teuren. Andere brauchen für 6 Autos eine Garage und meckern auch nicht ... hihi Eben, genau das sind meine Gedanken. So ein Schienensystem macht für mich für MTBs mit 750-800mm Lenker echt gar keinen Sinn. Da brauchst ja unendlich viel Platz (also ca 80cm pro Rad! bei 5 Rädern sind das 4 Meter! Rennräder kann man ja gern verkehrt hin hängen.die sind so leicht, dass man sie in einer Hand auch umdrehen kann. Aber beim MTB ist das ja alles anders und da ist einfach immer irgendwo was im Weg. Und wenn die Reifen nicht einmla an der Wand anstoßen, ist das doch quasi ein Fahrrad-Windspiel *g* wennst da einmal wo zuwu stoßt oder net ganz vorsichtig das Radl raus hebst, fangt da alles zu baumeln an *g* Also ich bin skeptisch ich würd an deiner Stelle stink normale Haken kaufen wie den da https://www.amazon.de/Fahrradhaken-Deckenmontage-Fahrrad-Halter-Markenqualit%C3%A4t-Wohnbereich/dp/B01MSRAWOG https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51fJ-vFFcKL._AC_.jpg Die Räder schlankern da dran auch nicht arg herum, wiel ja der Reifen an der Wand und im Haken quasi ein bisserl "verklemmt" wird. Kippen kannst sie trotzdem sehr gut. Wenn du es ganz gut haben willst, machst dir einfach so 2cm hohe Leisten an die Wand, wo das Radl quasi geführt wird. Dann kippt das sicher sehr angenehm hin und her, wenn du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Eben, genau das sind meine Gedanken. So ein Schienensystem macht für mich für MTBs mit 750-800mm Lenker echt gar keinen Sinn. Da brauchst ja unendlich viel Platz (also ca 80cm pro Rad! bei 5 Rädern sind das 4 Meter! Rennräder kann man ja gern verkehrt hin hängen.die sind so leicht, dass man sie in einer Hand auch umdrehen kann. Aber beim MTB ist das ja alles anders und da ist einfach immer irgendwo was im Weg. Und wenn die Reifen nicht einmla an der Wand anstoßen, ist das doch quasi ein Fahrrad-Windspiel *g* wennst da einmal wo zuwu stoßt oder net ganz vorsichtig das Radl raus hebst, fangt da alles zu baumeln an *g* Also ich bin skeptisch ich würd an deiner Stelle stink normale Haken kaufen wie den da https://www.amazon.de/Fahrradhaken-Deckenmontage-Fahrrad-Halter-Markenqualit%C3%A4t-Wohnbereich/dp/B01MSRAWOG https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51fJ-vFFcKL._AC_.jpg Die Räder schlankern da dran auch nicht arg herum, wiel ja der Reifen an der Wand und im Haken quasi ein bisserl "verklemmt" wird. Kippen kannst sie trotzdem sehr gut. Wenn du es ganz gut haben willst, machst dir einfach so 2cm hohe Leisten an die Wand, wo das Radl quasi geführt wird. Dann kippt das sicher sehr angenehm hin und her, wenn du willst. Am besten abwechselnd mit Vorderrad/Hinterrad aufhängen, dann halbiert sich der benötigte Abstand fast. Bei selten benutzten Rädern würde ich den Vorbau um 90° drehen, geht ja schnell bei AHEAD. @Muerte: wie schon geschrieben schlenkert da nichts herum. Die Räder hängen oben und das zweite Rad steht an der Wand an. Das ist stabil genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claire_Anlage Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 ich würd an deiner Stelle stink normale Haken kaufen wie den da https://www.amazon.de/Fahrradhaken-Deckenmontage-Fahrrad-Halter-Markenqualit%C3%A4t-Wohnbereich/dp/B01MSRAWOG Genau den gibt's beim Hornbach um die Hälfte. Falls er irgendwann wieder öffnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 hornbach, bauhaus, obi und wie sie alle heissen bieten derzeit click und collect an, das funktioniert ganz gut.... das befingern vorm kauf fällt halt flach.... oder man ist unternehmer, dann darf man auch ins gschäft.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Genau den gibt's beim Hornbach um die Hälfte. Falls er irgendwann wieder öffnet Der hat eh einen guten onlineshop sind sehr schnell! https://www.hornbach.at/shop/Alfer-Wand-u-Decken-Fahrradhaken-gummiert-T-150-x-H-150-x-B-120-mm-Aluminium-blank/8413817/artikel.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 wieso brauch ich 4m? ich hab auf dzt 2,5m 6 Radln, davon sind 2 Curlybars. alleine durchdie unterschiedlichen Reifendurchmesser und Vorbaulängen hängen sie schon nicht alle auf einer Höhe. wenn wieder alle räder oben sind, hängens abwechseln VR od HR oben. Wenn ich ein Radl rausnehmen will, schieb ich die daneben auf die seite. schlenkern tut da gar nix. zur not kann man auch an der wand kurze leisten anbringen, als quasi einrastung fürs hinterrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 wieso brauch ich 4m? ich hab auf dzt 2,5m 6 Radln, davon sind 2 Curlybars. alleine durchdie unterschiedlichen Reifendurchmesser und Vorbaulängen hängen sie schon nicht alle auf einer Höhe. wenn wieder alle räder oben sind, hängens abwechseln VR od HR oben. Wenn ich ein Radl rausnehmen will, schieb ich die daneben auf die seite. schlenkern tut da gar nix. zur not kann man auch an der wand kurze leisten anbringen, als quasi einrastung fürs hinterrad. Der Günther hat eine Familie und braucht manchmal alle Radln gleichzeitig. Es sind alles MTBs. Ich seh eh,m dass das bei dir gut ausschaut, aber beim MTB ist das Erfahrungsgemäß anders. Alleine die drei bikes die ich daheim habe, kann ich so nicht nebeneinander hin hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 auch wenns auf der schiene hängen kann mans no immer schräg drehen ähnlich dem steadyrack prinzip, dann geht sich das schon wieder aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 auch wenns auf der schiene hängen kann mans no immer schräg drehen ähnlich dem steadyrack prinzip, dann geht sich das schon wieder aus.... jap, so seh ich das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 (bearbeitet) Ich bleib eksptisch *g* (ohne dass ich euch das nicht glaub! das is halt so eine persönliche Sache was man gut findet. Funktionieren tun die Lösungen alle!) Ich hab meine Haken ursprünglich so gehabt, dass die Radl schön nah beinander sind. Für mich war das eine Katastrophe. klar kannst es kippen, aber dann verhakelt sich zB wieder wo eine Leitung im Bremshebel usw usf. da hebst dann vorsichtig ein Radl raus, hängst beim anderen fest usw. na, für mich war das nix *ggg* je weniger Möglichkeiten zum Kontakt, desto stressfreier. gerade wenn man's echt regelmäßig macht und nicht immer nur ein Radl sondern mehrere gleichzeitig braucht. Und wichtig is mir, dass meine Frau das radl selbst auch leicht rein und raus kriegt. Sonst steht#s wieder im Weg bis ich vorbei komm.... Bearbeitet 21. Januar 2021 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 auch wenns auf der schiene hängen kann mans no immer schräg drehen ähnlich dem steadyrack prinzip, dann geht sich das schon wieder aus.... Genau in beide Richtungen soweit es der Lenker. zulässt, also an der Wand dann ansteht. Viel mehr Platz brauchts eigentlich davo fürs manövrieren. Wir hatten ursprünglich die schien3n parallel an je einer Seite des Ganges. Zwischen den Reihen war ei beidseits aufgehängten rädern ca 1m platz, das wär das eigentliche hakelige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ich bleib eksptisch *g* (ohne dass ich euch das nicht glaub! das is halt so eine persönliche Sache was man gut findet. Funktionieren tun die Lösungen alle!) Ich hab meine Haken ursprünglich so gehabt, dass die Radl schön nah beinander sind. Für mich war das eine Katastrophe. klar kannst es kippen, aber dann verhakelt sich zB wieder wo eine Leitung im Bremshebel usw usf. da hebst dann vorsichtig ein Radl raus, hängst beim anderen fest usw. na, für mich war das nix *ggg* je weniger Möglichkeiten zum Kontakt, desto stressfreier. gerade wenn man's echt regelmäßig macht und nicht immer nur ein Radl sondern mehrere gleichzeitig braucht. Und wichtig is mir, dass meine Frau das radl selbst auch leicht rein und raus kriegt. Sonst steht#s wieder im Weg bis ich vorbei komm.... Ich versteh dein Problem bei gleichzeitiger Verwendung nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 (bearbeitet) Wir haben auch unsere Räder relativ knapp nebeneinander von der Decke hängen. Wenn man die Räder immer in der selben Reihenfolge aufhängt und umgekehrt abnimmt, ist es kein Problem. Blöd ist es, wenn man nur ein Rad aus der Mitte abhängen möchte. Dann verhaken sich oft Lenker und/oder Leitungen. Nachdem unser Fuhrpark auch ständig größer wird, wär so ein Schienensystem gar nicht so schlecht. Edit: Zusätzliches Problem sind die mittlerweile immer mehr werdenden Laufradgarnituren Bearbeitet 21. Januar 2021 von ricatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Blöd ist es, wenn man nur ein Rad aus der Mitte abhängen möchte. Dann verhaken sich oft Lenker und/oder Leitungen. @NoNick Das meine ich. Bitte versteh's nicht falsch. ich find deine Lösung ziemlich geil (schaut vor allem herrlich aus.) Ich glaub aber wenn's auf den letzten Zentimeter drauf ankommt, ist es gescheiter sie unterschiedlich hoch zu montierenals auf so Schienen nebeneinander oder ohne Schienen nebeneinander. Das verkehrte Aufhängen war für mich echt das Letzte und mit den breiten Lenkern ist's halt nebeneinander schon eher "hakelig". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 na um gotteswillen, soll eh jeder in seinem radllager machen, wie's für ihn passt. das thema wie von ricatos beschrieben, stellt sich bei den schienen eben nicht, weil du dir re und li durch verschieben oder wegklappen der übrigen räder platz schaffen kannst. weißt du wie arhcive, meist bei behörden aussehen? das sind auf schienen laufende regale, die gesamt eine bewegungsfläche für den menschen von ca 60-100cm aufweisen. wenn ich was aus regal 3 will, werden die regale 1 und 2 auf die seite geschoben (mit einemn leichtgängigen drehrad meist).willst was aus regal 7, wandern 1-6 auf die eine und 7-x auf die andere. insgesamt sparrt so ein system immens viel platz. so schaun die aus, https://www.mecalux.fr/rayonnage/rayonnage-metallique/rayonnage-mobile-archive-coulissant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 ich hab eine Reihe von Haken an die Decke gehängt, mit einem Abstand von ca. 45cm. Die Räder hänge ich abwechselnd an Vorder- und Hinterrad dran auf, dann geht sich das auch mit den Lenkern einigermaßen aus. Gartenschlauch um die Haken und fertig. Die Vorder- bzw. Hinterreifen die nicht im Haken hängen stehen an der Wand. Will man ein Rad rauspflücken, kann man die benachbarten Räder ein wenig zur Seite neigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 21. Januar 2021 Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Beim schienensystem kann man ohnehin die haken auch tiefer montieren, wenn man gewindestangen und verbindungsmuttern verwendet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.