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Mondraker Foxy Carbon Aufbaustory

Mondraker Foxy Carbon Aufbaustory

03.02.21 09:12 16.741Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenNoSane baut sich sein Traumrad - und ihr dürft mitbauen. Reinlesen, mitträumen, mitmischen!03.02.21 09:12 18108

Mondraker Foxy Carbon Aufbaustory

03.02.21 09:12 18108 Luke Biketalker Erwin HaidenNoSane baut sich sein Traumrad - und ihr dürft mitbauen. Reinlesen, mitträumen, mitmischen!03.02.21 09:12 18108

Luke Biketalker
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Empfohlene Beiträge

Alles ist möglich, nix ist fix. NoSane hat schon so seine Vorstellungen für das Foxy Carbon im Hinterkopf. Aber die größten Ideen entspringen dem gepflegten Diskurs. Entsprechend darf im Forum fleißig diskutiert werden - über passende Laufräder, den perfekten Allround-Reifen, das leichteste Cockpit, die zuverlässigste Sattelstütze, die ideale Schaltgruppe, Gabel, Bremse, Griffe. NoSane ist offen für Tipps und Erfahrungsberichte. Also: Dreambike-Mode on!

 

Welches Budget und Ausrichtung (maximum Bling oder minimales Gewicht oder bestes P/L-Verhältnis)?

Fremdes Geld auszugeben fällt immer leicht ;)

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@livestrong77: haha... hab ich auch schon überlegt. das wäre auch die günstigste Variante ;)

@bs99: Bling schadet nie, aber ein solidesd P/L-Verhältnis ist wichtiger und ich möchte auch viel bergauf treten damit, von daher soll's auch nicht zu DH-lastig werden was mich zu...

@muerte bringt: Michelin ist optisch ein Traum... und vermutlich auch der Grip, aber 1,5kg pro Gummi?... pfuh ... wobei den würde ich vielleicht nur der Fotos wegen aufziehen :D

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Ich bin gerade bei meinem neuen Foxy Carbon RR (der etwas kleinere Bruder) dabei, die Werksbestückung etwas zu tunen. Bin schon gespannt was hier am Ende rauskommt. Bei mir bleibt derzeit Öhlins fürs Fahrwerk drauf. Bremsen werden eine Shimano ZEE/XTR Kombi, Renthal Lenker, SRAM AXS Schaltung, Saint Klick bzw. Flatpedals, Laufräder bleiben original, Reifen MAXXIS Minion Front & Rear 2,6 tubless.

 

Für euer Projekt wäre ein FOX Fahrwerk 36 oder 38iger Gabel und entweder Luft oder Stahlfederdämpfer eine Variante.

 

@nosane: Wenn wir fertig sind ist eine gemeinsame Posing Ausfahrt Pflicht, oder .....

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@livestrong77: haha... hab ich auch schon überlegt. das wäre auch die günstigste Variante ;)

@bs99: Bling schadet nie, aber ein solidesd P/L-Verhältnis ist wichtiger und ich möchte auch viel bergauf treten damit, von daher soll's auch nicht zu DH-lastig werden was mich zu...

@muerte bringt: Michelin ist optisch ein Traum... und vermutlich auch der Grip, aber 1,5kg pro Gummi?... pfuh ... wobei den würde ich vielleicht nur der Fotos wegen aufziehen :D

 

Ich würde nehmen:

Gabel: Manitou Mezzer (leicht, steif, super einstellbar, flexibel im Federweg)

Bremse: Magura MT5 komplett oder nur Sättel mit Formula Cura Gebern

Cockpit:

bling: Intend Vorbau mit Beast Components Lenker

P/L: Newmen Vorbau mit Newmen SL Lenker

Räder: Newmen SL30A, Pirope Speichen, Newmen Naben

Stütze: OneUp oder Bikeyoke

Reifen: Specialized oder Vittoria, Modell je nach Geschmack

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aja... ich seh schon, lauter feine Sache da bei euren Vorschlägen. Dämpfer soll der Öhlins drauf bleiben, die Gabel ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auch die AXS, mal abgesehen von diversen Lieferschwierigkeiten im Moment :)

 

Fox und Manitou werd ich mir anschauen, Newmen Lenker und Vorbau hab ich schon auf meinem Pasculli-Hardtail, feine Ware, aber fürs Mondraker hab ich da unter Umständen was gewagteres :D ... und ja Magura steht auch bei mir recht weit oben auf der Liste, nachdem ich die MT Trail auf meinem Enduro über Jahre problemlos gefahren bin...

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Einer der Mondraker Vorreiter und Spezialisten in Ö, der Dino Gerns vom Sunbikers in Saalbach, hat das Foxy in der der Konfiguration

Fox Stahlfederdämpfer und 38iger Factory Gabel aufgebaut und der Öhlins Dämpfer verkauft. Bin das das 2020 Modell gefahren, da war

Fox noch Standart, echt sehr sehr geil. Überleg dir die Kombi und die Fox Servicierung ist auch einfacher/billiger.

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@Fahrwerk: auf jeden Fall straff und einfach ;) ... 160mm sind auf jeden Fall eine Option...

 

dann wuerd ich eine lyrik ultimate nehmen. günstig, steif, leicht einzustellen

und das waer auch schon das einzige sram teil das ich verbauen wuerde.

 

drivetrain:

bling: xtr,

P/L ich wuerde ein hg+ drivetrain mit xtr kasette und ein günstigeres schaltwerk nehmen.

 

LRS aus pellendorf:

naben dt240 jbend, die hat man ewig und man kann viel umbauen.

felgen: 28L, carbon 30mm maulweite mit möglichst breitem felgenhorn. da kenn ich nur enve oder P/L newman

speichen wird dir der spezialist sagen

 

sattelstuetze: onupe,xfusion,reverb haben bei mir probleme gemacht. vecnum nivo ist problemlos, selbst wartbar und leicht.

hope tretlager und steuersatz wuerd ich immer wieder verbauen.

 

bremsen die du kennst und mit denen du zufrieden bist. und vielleicht schon auf einem anderen radl im einsatz hast.

kurbel leicht,steif und teuer, was halt noch im budget drinnen ist. ich mag die next/sl

 

pedale, griffe, sattel reifen nach saison und fasson

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LRS aus pellendorf:

naben dt240 jbend, die hat man ewig und man kann viel umbauen.

felgen: 28L, carbon 30mm maulweite mit möglichst breitem felgenhorn. da kenn ich nur enve oder P/L newman

speichen wird dir der spezialist sagen

 

 

NoSane hat mindestens 2 Laufradsätze aus meiner Werkstätte.....mal sehen ..... ;)

wir sind bereit :)

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ich seh schon, erwin: du brauchst mehr rahmen ... :rofl:

 

 

 

Das war absehbar:D aber durchgehend solide Vorschläge! Ich möchte mich den Vorschlägen vom bs99 anschließen (Piropes, Mezzer und Intend-Vorbau:love:). Das allerwichtigste bei so einem bike wäre natürlich, von Beginn an die halbe Werkbank zu integrieren (z.B. mit einem Swat-tool).

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ich würde mir für den Vorbau auch die ONOFF Teile anschauen. Die machen echt gute, leichte, stabile und preislich vernünftige Teile. Syntace wäre auch eine Alternative. Bei der Dropper Post führt aus meiner Sicht nyx an Fox Transfer vorbei. Ob's die Factory sein muß sei dahin gestellt. Wenn's die Factory Ausführung bei der Gabel wird, dann auch Factory bei der Dropper Posing Factor
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