Zum Inhalt springen

Tubeless Mantel löst sich mit Knall von der Felge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab da mal eine Frage zum Thema Tubless, hab hier noch nichts dazu gefunden.

 

Ich hab mir vor kurzem ein Fuji Jari 1.1 gekauft, ist für mich das erste Rad mit Tubeless. Bin vor 2 Tagen meine erste Runde gefahren, in der Spiralle auf der Donauinsel ist mir dann nach 5m mit einem lauten Knall der Mantel von der Felge gesprungen.

 

Nix gebrochen, aber Schulter ist mal unbrauchbar, warte jetzt auf das MRT.

 

Reifen ist mit max. 4 bar Tubeless angegeben und ich hab ca. 3,5 bar drinnen gehabt.

 

War der Druck zu hoch?

 

Ich bin jetzt natürlich unsicher ob ich weiter Schlauchlos fahren möchte.

 

Jetzt würde ich gerne wissen was da passiert sein könnte?

Hat wer eine Idee oder Tips für die Zukunft?

 

Danke

 

lg

Maximilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouch... gratuliere dennoch zum neuen Radl. Es ist (noch) relativ ungewöhnlich, dass ein Tubeless-ready Radl auch wirklich als tubeless aufgesetzt wird und wenn deine Angaben stimmen, bist du gänzlich frei von Schuld.

 

 

Option A, die Richtige: Wenn der Reifen noch ok aussieht, dann würde ich schlampige Montage als Hauptverdächtigen ausmachen, die Qualität reklamieren und mir vom Händler Lösungen anbieten lassen. ZB: in einem lokalen Fachgeschäft reparieren lassen und die Rechnung gezahlt bekommen. Diese Option sorgt am Ehesten dafür, dass Anderen nicht das Gleiche passiert.

 

Option B, die Kurze: Wenn es "nur" darum ginge das Fahrrad zu fahren, hätte ich (Mechaniker Anfänger, nahe dem Gaussplatz, privates Umfeld) am MI Zeit dafür. Kostenpunkt: ein Stück Kuchen. (Anmerkung: weil ich am MI sowieso schon einen "tubeless" Tag mach und nicht weil ich soviel um die Ohren hab; wenns ganz dringend ist... machma das heute noch.)

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das Rad gekauft?

 

Online: eventuell war keine Milch drinnen oder schon alt.

 

 

Jo, ich glaub das ist eine der wenigen Arbeiten die man in Fernost zwar genauso gut macht, aber wegen der langen Lieferwege/Lagerung/Temperaturwechsel kommt's oft nicht so "fresh" an wie es sein sollte. Dafür müsste man die Räder wohl "offen" transportieren und die Laufräder hin und wieder bewegen... oder noch besser, die Laufräder in ständiger Bewegung lagern, aber ich schweif schon wieder ab...

 

 

Ist der Reifen noch ganz? - Sieht die Felge nicht verbogen aus? - Dann fehlt "nur" eine ordentliche Montage des tubeless-ready Reifens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Hab das Rad gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat es bei einem Online Shop im Juni 2020 neu gekauft und hat es wenig benutzt, der Zustand war auch neuwertig.

 

Es scheint ab Werk Tubeless zu kommen da die Ventile Farblich mit dem Rahmen abgestimmt sind. Werde ich aber noch beim Vorbesitzer erfragen.

 

Die Felge hat jetzt mal einen massiven Achter drinnen, lenkt an einer Stelle um ca. 10mm aus auf die Rechte Seite, bin nach links gestürzt. Also einfach neu montieren ist nicht. Erst mal ausrichten, wenn das noch geht. Mantel hab ich jetzt mal keinen Schaden gesehen.

 

Milch ist drinnen gewesen. Hell und klebrig, Hat sich jetzt in der STandzeit etwas verfärbt. Wieviel ist ausreichend?

 

Also das ich zu viel Druck drinnen hatte, daran kann es nicht liegen? Weil 4 bar max. angegeben und ca. 3,5 bar drinnen gehabt.

 

 

Offtopic: War übrigens ein Homeoffice Unfall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich hab mir zu dem Thread ein paar Gedanken gemacht:

 

@kel: hier bitte keinen privaten "Pfusch" anbieten. Wenn ihr sowas macht, dann per Privatnachricht, dann ist das eure Sache. Es gibt aktuell genug Shops, die um jeden Kunden fighten, da kommt sowas nicht gut an.

 

@KurtPublic: Ob in dem Reifen genug Milch drinnen ist oder nicht, ist Blunz´n. Der Halt des Reifens resultiert aus der Paarung Reifenwulst + Felgenhorn + Luftdruck. Wenn die Milch alt ist oder so, dann verliert das System Luft, muss ständig nachgepumpt werden, oder, oder, oder. Bei alter/eingetrockneter Milch springt kein Reifen von der Felge.

 

Der Erzählung nach war entweder der Reifen schleissig montiert, oder hat das Rad beim Fahren irgendwo einen gscheiten Schlag bekommen (Schlagloch, Kanalgitter,....) oder liegt ein Strukturschaden/Vorschädigung an der Felge oder dem Reifen vor. Das jetzt zu rekonstruieren wäre Detektivarbeit und würde außer zur Linderung des inneren Schmerzes wohl keinen weiteren Nutzen haben.

 

Wenn das Laufrad jetzt 8ert wie wild, dann gehört das von einem Spezialisten angeschaut, ob der 8er durch äußere Einwirkung entstanden ist, oder ob die Felge einen Strukturschaden hat. Bei diesem Ausmaß des Eierns ist es nicht damit getan, den 8er einfach raus zu ziehen, weil die Speichenspannung dann derart ungleichmäßig sein wird, dass du sofort den nächsten 8er, gerissene Speichen oder sonstwas hast. Das gehört gscheid angeschaut und beurteilt, ob man es reparieren kann.

 

Zum Thema Tubeless (TLR) im Allgemeinen: es gibt sehr gute Systeme am Markt, die recht gut funktionieren. Ich bin seit 3 Jahren auf TLR unterwegs und würde nichtmehr zurück wechseln. Voraussetzung ist eine anständige Montage und Vorbereitung, sowie ein bisschen Glück bei der Reifenwahl. Es gibt gewisse Gummi´s die TLR mehr aufmerksamkeit brauchen und andere eben nicht. Ich fahre derzeit auf Continental, die gehen zum Montieren super und werden gut dicht. Bei Schwalbe hab ich kürzlich aufgegeben und nächste Saison werd ich mit Vittoria mein Glück versuchen (die sollen dem Vernehmen nach auch gut sein).

 

Für den Threadersteller rate ich: pack die Mühle zusammen, geh zu einer Werkstatt, wo sich der Mechaniker mit Laufradbau SEHR GUT!! auskennt (bitte um Input der Locals - ich kenn nur den BikeCharly ) - und lass dir dein Material checken.

 

Noch ein kleiner Tipp fürs OffTopic: sei vorsichtig bei solchen Postings, denn BigBrother ist überall und des is - genauso wie der Post vom "Kel" - ned gscheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried, danke für deine Gedanken

 

Fahrradfelgen hab ich aufgegeben selbst zu richten, die sind mir zu filigran. Da gehe ich lieber zum Profi. Mir geht es gerade darum wieder Vertrauen in das Tubeless System zu bekommen, deshalb versuche ich die Ursache zu finden, damit sich der Fehler nicht wiederholt.

 

zu Offtopic: Du hast hier recht, nur ist mein Arbeitgeber informiert das ich den Nachmittag im Spital verbracht habe und nicht mit Homeoffice, somit darf er hier auch gerne mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist noch der Original Reifen und Felge montiert

 

Felge: WTB KOM Light i23 TCS 2.0 , 32/32h, 12mm thru-axle cartridge bearing hubs

Mantel: Panaracer Gravelking SK, 700 x 38c

 

Zur Felge hab ich leider keine Informationen gefunden wieviel bar sie verträgt.

 

@fixed

als ich zum liegen gekommen bin ist der Mantel irgendwo um die Felge gewickelt gewesen, also nichtmehr erkennbar was als erstes raus ist. am Anfang war ein lauter Knall.

Bearbeitet von KurtPublic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist noch der Original Reifen und Felge montiert

 

Felge: WTB KOM Light i23 TCS 2.0 , 32/32h, 12mm thru-axle cartridge bearing hubs

Mantel: Panaracer Gravelking SK, 700 x 38c

 

Zur Felge hab ich leider keine Informationen gefunden wieviel bar sie verträgt.

 

@fixed

als ich zum liegen gekommen bin ist der Mantel irgendwo um die Felge gewickelt gewesen, also nichtmehr erkennbar was als erstes raus ist. am Anfang war ein lauter Knall.

 

 

Ok, diese Kombination Felge/Reifen passt. Beim Montieren schnappt der Reifen schön auf die Felgen. (Habe auch genau diese Kombi am Jari 1.1 2018er in Gold gehabt). Wieso sich der Reifen bei dir lösen konnte ist mir schleierhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fixed

sonst bin ich mit dem Jari als mein erstes Rad mit Rennradlenker sehr zufrieden, die Probefahrt und die knappe Stunde vor dem Sturz hat Spaß gemacht. Werde versuchen noch vom Vorbesitzer ein paar Infos zu bekommen. Er hat sich hinten eine DT Swiss XM421 Felgenkranz einspeichen lassen da er gemeint hat das ihm der Originale zu weich war.

 

Jetzt muss ich nur noch jemanden im 15. Bezirk finden der mir das richten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich hab mir zu dem Thread ein paar Gedanken gemacht:

 

@kel: hier bitte keinen privaten "Pfusch" anbieten. Wenn ihr sowas macht, dann per Privatnachricht, dann ist das eure Sache. Es gibt aktuell genug Shops, die um jeden Kunden fighten, da kommt sowas nicht gut an.

 

@KurtPublic: Ob in dem Reifen genug Milch drinnen ist oder nicht, ist Blunz´n. Der Halt des Reifens resultiert aus der Paarung Reifenwulst + Felgenhorn + Luftdruck. Wenn die Milch alt ist oder so, dann verliert das System Luft, muss ständig nachgepumpt werden, oder, oder, oder. Bei alter/eingetrockneter Milch springt kein Reifen von der Felge.

 

Der Erzählung nach war entweder der Reifen schleissig montiert, oder hat das Rad beim Fahren irgendwo einen gscheiten Schlag bekommen (Schlagloch, Kanalgitter,....) oder liegt ein Strukturschaden/Vorschädigung an der Felge oder dem Reifen vor. Das jetzt zu rekonstruieren wäre Detektivarbeit und würde außer zur Linderung des inneren Schmerzes wohl keinen weiteren Nutzen haben.

 

Wenn das Laufrad jetzt 8ert wie wild, dann gehört das von einem Spezialisten angeschaut, ob der 8er durch äußere Einwirkung entstanden ist, oder ob die Felge einen Strukturschaden hat. Bei diesem Ausmaß des Eierns ist es nicht damit getan, den 8er einfach raus zu ziehen, weil die Speichenspannung dann derart ungleichmäßig sein wird, dass du sofort den nächsten 8er, gerissene Speichen oder sonstwas hast. Das gehört gscheid angeschaut und beurteilt, ob man es reparieren kann.

 

Zum Thema Tubeless (TLR) im Allgemeinen: es gibt sehr gute Systeme am Markt, die recht gut funktionieren. Ich bin seit 3 Jahren auf TLR unterwegs und würde nichtmehr zurück wechseln. Voraussetzung ist eine anständige Montage und Vorbereitung, sowie ein bisschen Glück bei der Reifenwahl. Es gibt gewisse Gummi´s die TLR mehr aufmerksamkeit brauchen und andere eben nicht. Ich fahre derzeit auf Continental, die gehen zum Montieren super und werden gut dicht. Bei Schwalbe hab ich kürzlich aufgegeben und nächste Saison werd ich mit Vittoria mein Glück versuchen (die sollen dem Vernehmen nach auch gut sein).

 

Für den Threadersteller rate ich: pack die Mühle zusammen, geh zu einer Werkstatt, wo sich der Mechaniker mit Laufradbau SEHR GUT!! auskennt (bitte um Input der Locals - ich kenn nur den BikeCharly ) - und lass dir dein Material checken.

 

Noch ein kleiner Tipp fürs OffTopic: sei vorsichtig bei solchen Postings, denn BigBrother ist überall und des is - genauso wie der Post vom "Kel" - ned gscheid.

 

 

Versteh ich nicht ganz, weil ich ja ausdrücklich auf das Fachgeschäft als richtige Lösung verwiesen habe.

Wollte auch nur einem tubeless Neuling mit Milch, evtl. Felgenband, "tire booster" und ein paar Handgriffen aushelfen; weil ich das halt alles z'Haus hab.

 

 

Mir ist zwar klar, dass es den shops nicht gefallen kann, dass Räder zum Unkostenpreis repariert werden, aber ich bin arbeitslos und das gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ganz, weil ich ja ausdrücklich auf das Fachgeschäft als richtige Lösung verwiesen habe.

Wollte auch nur einem tubeless Neuling mit Milch, evtl. Felgenband, "tire booster" und ein paar Handgriffen aushelfen; weil ich das halt alles z'Haus hab.

 

 

Mir ist zwar klar, dass es den shops nicht gefallen kann, dass Räder zum Unkostenpreis repariert werden, aber ich bin arbeitslos und das gefällt mir nicht.

 

Dein Angebot, als Gegenleistung Kuchen zu kassieren, hat nichts mit Pfuschen zu tun, sondern gilt als freundliche Hilfe unter Bikern.

 

Wenn jemand seine Hilfe anbietet, hat das niemanden zu interessieren, bzw. braucht deshalb auch niemand ein schlechtes Gewissen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist im Gelände der Vorderreifen bei zuviel Querbelastung (bergab Ausweichmanöver, schon etwas weniger Druck drin) kurz von der Felge gegangen. Der war auch eher locker auf die Felge zu bringen ist aber TLR.

 

Habe außerdem ein aktuelles TL Problem https://bikeboard.at/Board/showthread.php?261550-Aktuelles-TLR-Problem-Schwalbe-TLR-Reifen-auf-Bontrager-TLR-Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab schon einige Tubeless-Rennrad-Montierereien hinter mir, die immer geklappt haben.

Dann wollte ich einen Speci GroundControl 2BlissReady 2.1" (neu, noch nie montiert) auf Shimano XTR-Tubelessready-Felgen (MW 19mm) montieren. Alles noch 26 Zoll.

Felge ist noch perfekt, nicht ein Kratzer oder Delle, kein Seit/Höhenschlag. Der Reifen ist wundersam leicht (zu leicht ???) zum Aufziehen gegangen.

Lufteinpumpen (erstmal ohne Milch) war anfangs okay, und die Luft ging nur irgendwo ganz leicht aus. Alles bei Raumtemperatur im Wohnzimmer.

Darum wollte ich horchen, wo der Luftaustritt war. Und genau bei diesem Moment ist der ganze Reifen mit einem gescheitem Kracher von der Felge gesprungen.

Ich hab ersteinmal paar Minuten nix gehört, im Ohr hats furchtbar gepfiffen, aber gottseidank kein bleibender Tinnitus.

Und dann hab ich einen Schlauch eini getan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Ursprung zurück zu kommen.

 

Ich hab gerade die Antwort des Vorbesitzer erhalten. Er fährt seit mehreren Jahren alle seine Räder Tubeless und macht die Umrüstung auch selbst. Dieses Rad ist seit Juni 2020 Tubeless und ist in genau diesem Setting gefahren worden, nur andere Pedale, seine längste Tour war 100km. Somit scheint eine Fehlmontage es auch nicht gewesen zu sein. Ich gebe zu ich hab nicht geschaut ob etwas auf dem Weg lag, nur selbst wenn dort ein Nagel gelegen wäre, dann springt der Mantel ja nicht mit einem großen Knall von der Felge.

 

Hat wer eine Empfehlung für eine Werkstatt im 15. Bezirk?

 

@bernd67

Vor der Abfahrt habe ich extra Luft geprüft und dann sicher mit 3,5 bar etwas zu hart gefüllt, aber mit unter 4 bar noch im grünen Bereich

 

@kel

Ich habe dein Angebot auch als Hilfestellung unter Menschen mit den gleichen Interessen angesehen, nachdem leider auch die Felge gerichtet oder vielleicht sogar getauscht werden muss wird es mit neu montieren nicht getan sein, trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Wenn unterwegs ein Radfahrer steht und ich frag "Kann ich helfen?" rechne ich in Wahrheit gar nicht damit, dass dieses Angebot angenommen wird.

 

Entsprechen die Verkaufsfotos vielleicht dem Zustand vor dem Unfall? - Dann könnte man dem Verlauf der Felge folgen und kontrollieren, ob der Reifen überall gleich viel Abstand hat... ansonsten fällt mir keine Möglichkeit der Rekonstruktion ein. Wenn da zwischen Foto und Unfall mal gar keine Luft drinnen war, könnte sich der Reifen beim Aufpumpen nicht gleichmäßig auf die Felge verteilt haben, aber das ist ungefähr so wahrscheinlich, wie die Münze die runter fällt und auf der Kante stehend zum Stillstand kommt.

 

Über zuviel Luftdruck lässt sich nur spekulieren, aber typisch sind die Knaller eigentlich nur im Hochsommer, wenn die Sonne auf den Reifen brennt und der Luftdruck dadurch weiter ansteigt. Wenn du über 100kg auf die Waage bringst, bzw. mitsamt Ausrüstung gebracht hast und in Schräglage "schlagartig" gebremst hast, dann treten die höchsten Kräfte auf. Damit sich das rechnerisch irgendwie ausgeht, wäre es viel einfacher wenn du vorher stürzt. Wenn das Vorderrad in arger Schräglage einknickt und die Bremse zu bissig greift... aber da beginnt eigentlich erst der Grenzbereich.

 

 

Optisch gefällt mir der kleine Laden namens "Cycloholics" am Besten, weil er so quadratisch ist. Da hab ich das Gefühl alle Produkte in Reichweite zu haben, aber Serviceleistungen kenn ich nur aus dem 6. und den 7. Bezirk und dort ist die Qualität meistens super; die Preise sind halt ein wenig der Miete angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...