Zum Inhalt springen

Scheixxx Blase (Innenseite Ferse links), Scarpa F1 oder was?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe mir heuer den Scarpa F1 gekauft. Eigentlich passt mir der Schuh sehr gut (wenn man mal drinnen ist) so fern man das halt im Trockentest feststellen konnte.

 

Nach jetzt 2-3 Touren habe ich das Problem, dass ich beim Raufgehen am linken Fuss auf der Innenseite der Ferse eine ziemliche Blase bekomme. Mein Fuß bewegt sich hinten also minimalst und dann scheuert es ganz leicht (das sind vielleicht 1-2 Milimeter). Ich habe es jetzt mit tapen probiert, zwei paar Socken, dickere/dünnere Socken, Alpin-Skisocken, Schuheinlagen, etc.. Aber es ist fast wurscht, nach ca. 2h bergauf habe ich eine Blase.

 

Gestern habe ich es nochmal mit einem Tape (mehrere Lagen) probiert, aber das verzögert nur das Entstehen der Blase. Ich habe aber diesmal festgestellt (bzw. darauf geachtet), dass ich im Schuh schwitze wie die Sau (e klar) und das Tape + Socken komplett nass waren. Ich fürchte, dass daher die Blase kommt, egal wie eng es im Schuh ist.

 

Es sind leider derzeit fast nirgends Tourenschuh auf Lager, damit ich mal ein paar probieren könnte um zu prüfen, ob es Schuhe mit noch mehr Fersenhalt gibt.

 

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen? Den Fuss mit Hirschtalgcreme einzufetten + Tape werde ich noch probieren.

 

Könnte es an meiner Gehtechnik vielleicht auch liegen? Ich achte immer darauf, den Schi nicht zu heben sondern nur zu ziehen...

 

Danke Euch,

 

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was meinst?

Also meine Meinung, und ich hab jahrelang alles mögliche probiert.

Tapen, 2 Socken, 3 Socken, 4 Socken, Hirschtalg, Bootfitting... balblabla

 

Am besten von den Tips hat der Keil hinten bei Ferde geholfen. Dadurch wird sie hoher und kann etwas weniger bewegen.

 

Aber weg gebracht hab ich es erst mit so kleinen Neopren Söckchen welche die Ferse bedecken. eZeefit Ankleide heißen die wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an beiden Fersen das gleiche Problem,..immer wieder

 

Hab dann ein "Bootfiting" in Eigenregie gemacht, das mit der Ferse höher stellen mittels Keil oder abgeschnittenenem Sohlenteil hat alle Probleme beseitigt!

 

Das Problem ist das man bei solchen Blasen meist zu tief im Innenschuh steht und beim rauf gehen reibts weilst in die Höhe rutscht und wieder runter.

Ich hab jetzt eine passende Einlage und unter der hab ich einen flachen Keil.

 

Am besten so hoch mit der Ferse stehen im Innenschuh dass es noch angenehm ist und du mit den Schnallen beim Schließen keine Probleme hast dann wird das mit den Blasen weg sein,..viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Falls ich gemeint bin, der Schuh passt von der Größe her. Die zwei paar Socken waren auch nicht 2x dicke Schisocken sondern 1x ganz dünne Socken + 1x Schisocken..das ging grad noch.

 

Aber wie schon erwähnt wurde, denke ich dass hinten in meinem Fall die Ferse beim Innenschuh etwas größer ausgeschnitten ist. Ich habe es jetzt mit einem Fersenkeil zu Hause getestet. Der Praxistest folgt noch...

 

 

LG

 

MartinEnable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerEdit in Ginger×

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder eine Blase bekommen, allerdings am Übergang Sohle-Innenrist.

Werde mal andere Socken probieren, meine sind schon etwas geweitet und rutschen dann vermutlich bzw. bilden eine kleine Falte an der Stelle.

Waren aber auch gut 1400hm mit knackigen Steilstellen in Aufstieg und Abfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch immer Probleme mit Blasen. Seit ich die eZeefit benutze ohne Probleme. Ich trage die Teile über den Socken das funktioniert bei mir wunderbar. Die gibt es auch in verschiedenen Stärken / Dicken. Ich glaube 1,2 oder 3 mm dick.

https://www.der-rollenshop.de/eZeefit-Ankle-Booties-2mm-XL-Gr-45-47?channable=02533669640039323036322d584c05&curr=EUR&goshrsde=1&gclid=Cj0KCQiAj9iBBhCJARIsAE9qRtDWRtc-9JOAGCtFBlKT2UJqQmVdGQNK_As-g3a1XmqnImVwyxgTF14aAu1yEALw_wcB

Bearbeitet von rallyelee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Pflasterband über die Blasen geben, aber ausreichend rund um den Fuss, sodass es Halt hat und nicht verrutscht :

 

830714_1_xnl.jpg

 

Um Blasen gar nicht zu bekommen: neue Schuhe sollte man auf jedem Fall vorher zuhause möglichst fest geschnürt min. 12h tragen, auch wenn man damit nicht gescheit gehen kann, es reicht wenn man sie an hat, man kann damit auch sitzen, liegen oder schlafen.

 

Stellen an Schuh welche den Fuss drucken oder innerhalb dieser "Probezeit" Blasen fast verursacht haben kann man mit Ethanol oder Metyl-Alcohol einweichen, danach sofort wieder der Schuh anziehen und wieder einige Stunden lang tragen.

 

Den Fuss mit Hirschtalgcreme einzufetten + Tape werde ich noch probieren.

 

Hirschtalgcreme kann schon gegen dass Entstehen von Blasen helfen, am besten es über den ganzen Fuss auftragen, aber kein Pflasterband wird darüber noch halten.

 

:bounce:

 

Übrigens diese massive Plastiktourenschischuhe sind Monster, IMHO überhaupt nicht praktisch zum gehen, und nicht Mal auf Schi zu steigen :

 

f1_2021-configurable-scarpa-scar00391_1.jpg

 

Früher ist man damit:

 

alte-skischuhe-35692997.jpg

 

ohne Probleme und mit sehr viel Genuss Schi auf allen Pisten gefahren.

 

Ich gehe Schitouren mit

 

005567_1.JPG

 

fest genug, und man kann sie durch Schnüren perfekt für Steigen oder Abfahren anpassen.

 

https://www.skiinghistory.org/history/history-ski-boots

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend.. mein Alter F1 und auch mein neuer LaSportiva sind die bequemsten Schuhe die ich habe. Manchmal überlege ich ob ich nicht auch Wanderungen da mitmachen sollte Punkt warum das so ist kann ich mir nicht erklären weil grundsätzlich sind sie schon steife Dinger. Wie du mit deinen Halbschuhe ab fährst kann ich mir nicht vorstellen Punkt in einfachen Gelände kann das ja gehen aber in wirklich herrausfordernden Abfahrten nein danke. Bearbeitet von punkti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die 3er ja höhe rund fester sind als die Sportiva Nepal welch hier oben abgebildet sind ...

 

So nebenbei ist der "Harte" Skischuh auch ein Sicherheitsfeature .. beim Nepal vernichtest dir halt das Sprunggelenk wennst fällst (auch bei "Aurutscher" nach vorne oder hinten), hier schützt die "Einzementierung" des Fußes ...

 

Für Übungsfahrten o.Ä. sicher eine gute Sache um das Gefühl am Ski zu trainieren, dauerhaft .. nein Danke .. letzte Saison gabs genügend Bruchharschabfahrten wo ich um jedes Bissl Stabilität froh war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Schitouren wo man nicht überall auf Schier hinauf oder hinunter kommt. Ich hätte da wenig Lust mit einem Schuh wie der Scarpa F1 zu gehen.

 

mich würd sehr interessieren, was du unter einer Skitour verstehst u. wo du dich mit den La sportiva Nepal so rumtreibst.

Welche Bindung verwendest du u. welche Ski.

 

und nur für etwaige ahnungslose Mitleser. Dieser Schuh ist vollkommen ungeeignet um damit Skitouren zu gehen u. noch viel mehr um damit abzufahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...