Zum Inhalt springen
Corona-Pandemie: Dramatische Lieferengpässe

Corona-Pandemie: Dramatische Lieferengpässe

02.03.21 06:22 29.234Text: NoManFotos: Erwin Haiden, Rose Bikes (1), Hager (1)Monatelange Wartezeiten, Preiserhöhungen, leere Regale. Die Fahrradbranche ächzt unter ihrem Erfolg - auch und vor allem im zweiten Corona-Jahr. Bei uns stellvertretend am Wort: ein österreichischer Hersteller, ein deutscher Versender und ein heimischer Fachhändler. 02.03.21 06:22 32072

Corona-Pandemie: Dramatische Lieferengpässe

02.03.21 06:22 32072 NoMan Erwin Haiden, Rose Bikes (1), Hager (1)Monatelange Wartezeiten, Preiserhöhungen, leere Regale. Die Fahrradbranche ächzt unter ihrem Erfolg - auch und vor allem im zweiten Corona-Jahr. Bei uns stellvertretend am Wort: ein österreichischer Hersteller, ein deutscher Versender und ein heimischer Fachhändler. 02.03.21 06:22 32072

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Monatelange Wartezeiten, Preiserhöhungen, leere Regale. Die Fahrradbranche ächzt unter ihrem Erfolg - auch und vor allem im zweiten Corona-Jahr. Bei uns stellvertretend am Wort: ein österreichischer Hersteller, ein deutscher Versender und ein heimischer Fachhändler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs, wenn das hauptsächlich die gschXXXXXen e-MTB träfe..:devil:

 

Ein Freund hat sich als 5tes Bike ein E-Bike von Canyon geholt und nicht mal 14 Tage gewartet...

 

Gestern wieder erschreckt festgestellt, dass fast nur noch E-MTBs unterwegs sind. Mit dem ständigen überholt werden komm ich gut zurecht aber als uns dann 2 Lustige bergauf am Trail (beschildert mit nur bergab befahren) entgegen gekommen sind is mir auch ein leises gsch***** entwichen.

 

Hab bei meinen letzten beiden Ausfahrten am Anninger mehr E-Biker gesehen als Biker ohne Motor... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann mich genau erinnern. das habe ich mir schon damals gedacht. Alles richtig gemacht. Im Moment gehts eigentlich

noch. Ich denke, wenns dann warm wird und die Masse zum Radfahren anfängt...ca Mai, wirds hochkochen.

 

Mein Lager ist voll, sollte alles passen.

mein Posting vom 4. Oktober 2020

 

50416953011_457e560351_c.jpg20201004_145210 by Gerhard Hayek, auf Flickr

 

na da habe ich vermutlich alles richtig gemacht - und ja der Rahmen kommt auch in Kürze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das inetwa so erwartet und bin ganz froh drüber, dass ich einerseits am Gebrauchtmarkt zu sehr vernünftigen Preisen beschaffen konnte, was ich brauchte (Teile + Kompletträder) und vorausschauend viel Zeugs selbst aus China geholt hab (Steuersätze, Lenker, Vorbauten, Innenlager,...) und andererseits im Herbst bei div. Blow-Outs Kassetten, Ketten + Antriebsteile bunkern konnte.

 

Das Drama hat sich aber jüngst gezeigt, als ich Pedale und Schuhe für die Chefin beschaffen wollte. Gängige Modelle + Größen "glänzen" mit "derzeit nicht lieferbar" und Schlimmerem.... also das wird heuer koa Gaudi für die, die sich was Neues kaufen woll(t)en.

 

Ich bin auch der Meinung, dass es zwar löblich ist, wenn die Bike-Branche wieder mehr nach Europa holen will, aber die BigPlayer wie Sram/Rockshox, Fox, Shimano werden denen eins Husten und ihre Produktion in Asien belassen. Viell. gibts dann mal ein paar größere europ. Lager, um die Nachfrage abzupuffern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass speziell Low-/Mid-Preis Teile in Europa preislich konkurrenzfähig produziert werden können.

 

Und genau das untere bis mittlere Preissegment triffts ja am aller härtesten, weil hier, abgesehen von den Elektro"mopeds" die Masse verkauft wird. Top-Segment wird, denke ich, weniger in dieses Luxusproblem kommen (ausser eben wieder die Stromradler).

 

...denn DAS ist die eigentliche Krankheit, dass junge bis mittelalte Menschen in der vollen Blüte ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit auf E-Antrieb um steigen. Das will mir nicht in den Kopf.... aber gut - anderes Thema.

 

btw: wenn wer 105er oder Ultegra-Ketten zu einem guten Preis sucht: XXL Sports hat um 20 - 25€ diese Teile noch im Angebot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Abwandlung eines Joki Kirschner Spruches. "Ketten machen glücklich wenn man rechtzeitig drauf schaut dass mans hat wenn mans braucht ..."

 

Ich bin übrigens gar nicht der Meinung, dass Europa bei Komponenten nicht wettbewerbsfähig produzieren könnte. In vielen Branchen ist dies mit ähnlich komplexen Teilen durchaus möglich, z.B. in der Automobilzulieferer Industrie. Dass es Campa durch legendäres Missmanagement verkackt hat, bedeutet nicht dass es nicht machbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt spielt momentan echt verrückt, mehr noch als es 2020 zu spüren war. Jetzt ist der Engpass voll angekommen.

Es wird gehamstert, gebunkert oder entnervt die Suche/der Wunsch seines Traumrads auf 2022 verschoben. Die Lieferzeiten sind teilweise abartig lang.

Wollte seit Herbst ein Gravelbike mit GRXDI2, voll integriert ohne Kabelsalat. Nix zu machen. Jetzt schon gar nicht mehr.

 

Also eine 4te Saison mit meinem gemütlichen, vollmechanischen, felgengebremsten Einsteigerrennrad (hätt ich doch blos 2018 gleich in Scheibe und elektronische Schaltung und mehr Reifenfreiheit investiert....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am WE bei Rose noch ein paar Schnäppchen gemacht. DA Kassette um 180.- & DA Kette um 30.- Alles lagernd

 

 

Einzelne Komponenten mag sein, bei Fahrrädern (die stark gefragten Modelle Backroad, Reveal) schauts viel tragischer bis fast schon hinterhältig aus. Lieferzeiten werden angegeben mit zB aktuell 15 Wochen, nach Bestellung dann die Info "Liefertermin unbestimmt..."

Kreditkartenzahlung nicht mehr möglich, man muss Vorabüberweisen!

 

So macht das wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei einem regionalen Intersport in einer echten Kleinstadt (führt Cube, ein paar Trek und Scott).

Er hatte noch geschlagene 3 MTB dort stehen; in drei Wochen über 170 Bikes verkauft.

Na gut, Jahresziel Anfang März erreicht. Kommt auch nichts mehr nach vor den 2022er Modellen im Herbst.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei einem regionalen Intersport in einer echten Kleinstadt (führt Cube, ein paar Trek und Scott).

Er hatte noch geschlagene 3 MTB dort stehen; in drei Wochen über 170 Bikes verkauft.

Na gut, Jahresziel Anfang März erreicht. Kommt auch nichts mehr nach vor den 2022er Modellen im Herbst.

 

LG

 

Darf der Verkäufer dann bis Herbst urlaub machen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht. Die sind nicht pragmatisiert, werden eventuell Job verlieren, so wie im ersten Lockdown.

 

Und finden das möglicherweise gar nicht lustig.

 

Das war ja nur ein kleiner Scherz, normalerweise ist ja ein Verkäufer bei Intersport auf mehr spezialisiert, zumindest bei unseren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...