whitestone Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Ich hab mir voriges Jahr ein Rose Backroad mit Sram Etap AXS und als Laufräder G Thirty Disc Light gegönnt. Nun keimt die Idee mir einen neuen Laufradsatz zu kaufen. In der Auswahl sind u.a. Zipp 303 Firecrest (Laufräder mit Preisklasse 1500 - 1800 €) bestückt mit „schnellen“ Reifen zum Heizen, vor allem im Sommer, eventuell auch auf Asphalt als teilweiser Rennradersatz. Die Rose grobstollig bestückt für Gelände und Winter. Jetzt meine Fragen: Hat wer Erfahrung, ob die Bremsen nach dem Laufradwechsel nachgestellt werden müssen, um nicht zu schleifen. Einmalig natürlich eh kein Thema, aber bei öfterem Wechsel schon. Gibt es andere Empfehlungen bezüglich Laufräder mit einer größeren Innenmaulweite (23 - 25 mm) und hookless? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ishina Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Also ich bin akut gerade bei zwei eigentlich baugleichen Laufradsätzen daran verzweifelt und habe es nicht hinbekommen. Dass du eine Einstellung findest, die für beide LRS ohne Nachjustage funktioniert ist alles andere als selbstverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Also ich bin akut gerade bei zwei eigentlich baugleichen Laufradsätzen daran verzweifelt und habe es nicht hinbekommen. Dass du eine Einstellung findest, die für beide LRS ohne Nachjustage funktioniert ist alles andere als selbstverständlich. auch mit den shims nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 auch mit den shims nicht ? Wenn du 6loch Befestigungen hast, noch eher machbar, bei Centerlock unmöglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 alles kann, nichts muss..... selbe Naben und Disc Kombi und umstellen der Bremse ist notwendig selbe Nabe und Disc Kombi und ein umstellen der Bremse ist NICHT notwendig....... ein reines Lotterie Spiel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Die DT240er Centerlock und Fulcrum CL passen bei mir perfekt zusammen - 1 Satz für RR Reifen, einer mit Gravel Vittorias und nichts muss um/nachgestellt werden, vorausgesetzt die Bremsbeläge/Scheiben sind nicht zu lange mit einem gleichen LRS im Einsatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 14. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2021 Ich hab’s eh befürchtet, aber da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Ich hab’s eh befürchtet, aber da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Grundsätzlich wäre statt des umstecken der Laufräder folgende Lösung denkbar..... für jeden vorhandenen Laufradsatz ein Bike drum herum aufzubauen..... das würde nerviges umstellen der Bremse und ev. Schaltung ersparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ishina Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 auch mit den shims nicht ? Muss zugeben, dass ich das dann nicht mehr angreifen wollte, nachdem ich mich mehrere Stunden mit der Justage des Bremssattels geärgert habe, der aus irgendeinem Grund immer schief wurde, sobald ich die Schrauben festgezogen habe. Habe mich jetzt entschieden das von der Werkstatt ansehen zu lassen, vielleicht bringen die eine Einstellung hin, die für beide LRS passt. Danke allen, die mir da vor ein paar Wochen Tipps gegeben haben. An den Threadersteller: Probieren kannst du es ja, vielleicht passt es gut. Aber eine Lotterie ist es bei diesem kleinen Toleranzen halt allemal, leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claire_Anlage Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Habe das 2019er Backroad allerdings mit 105er und zwei Laufradsätze. Auf die standardmäßigen Rose R Thirty habe ich Rennradreifen aufgezogen. Als günstige Alternative habe ich mir die DT Swiss R32 DB Spline geholt. Bei mir funktioniert das Wechseln zum Glück problemlos. Einmal einstellen und seitdem ist Ruhe. Was ich bedenken würde: habe selbst 25mm Reifen montiert. Die wirken im Backroad fast ein bisschen verloren. Wenn die runter sind, werde ich auf 28er oder 32er umsteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 15. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2021 (bearbeitet) Ich fahre an meinem Rennrad eine Mischbereifung, vorne 28 mm und hinten 30 mm. Am Backroad hätte ich einmal einen Maxxis Velocita AR oder Re-Fuse in 40 mm probiert. @Bike Charly - ich arbeite darauf hin - aber ich brauche alles doppelt, weil meine Frau möchte das auch haben 😜 Bearbeitet 15. März 2021 von whitestone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claire_Anlage Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 Ich fahre an meinem Rennrad eine Mischbereifung, vorne 28 mm und hinten 30 mm. Am Backroad hätte ich einmal einen Maxxis Velocita AR oder Re-Fuse in 40 mm probiert. Mein Fehler. Hab Innenmaulweite überlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 Es ist lästig, ich weis nur habe ich mich damit abgefunden bei beinahe jedem Laufradwechsel auch die Bremssättel neu auszurichten. Ich fahre u.a. 3 Newmen Naben gleichen Baujahres mit XTR Scheiben - keine Chance dass ich vorne nicht trotzdem den Sattel nicht verstellen müsste damit es so funkt wie ich es mir vorstelle. Vorne und hinten jeweils 1 - 2 Minuten Zeitaufwand und weniger lästig als es bei meinen Felgenbremssätzen war wo sich die gexxxenen Pads ewig nie so gedreht/gewinkelt haben wie ich wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 15. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2021 Ja, eigentlich nicht so tragisch, aber wie ich schon geschrieben habe, meine bessere Hälfte möchte das natürlich auch haben. LRS wechseln kann sie, aber fürs Bremsen einstellen braucht sie den "Haus- und Hofmechaniker", und der ist justament genau dann nicht da, wenn es stante pede sein muss. @6.8 ich meine mich erinnern zu können, du hast dir die 303 Firecrest besorgt, bist du zufrieden damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 nachstellen ist ja meist schon dadurch nötig daß die Bremsscheiben unterschiedlich abgefahren sind ergo die Bremsbeläge zurückgedrückt werden müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ishina Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Ich möchte noch klarstellen, dass ich selbst schuld war, dass es bei mir nicht funktioniert hat. Zwar habe ich angenommen, dass bei beiden LRS bis auf die Reifen alles gleich ist, tatsächlich aber habe ich zwei unterschiedliche Bremsscheiben montiert, eine davon dicker als die andere, wodurch es nicht funktionieren konnte. Jetzt mit gleichen Bremsscheiben sollte es laut Werkstatt passen. Ich weiß nicht, wie ich das übersehen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 @6.8 ich meine mich erinnern zu können, du hast dir die 303 Firecrest besorgt, bist du zufrieden damit? Pornoteile, es mag Leute geben die keinen Unterschied spüren zwischen diesen und jenen Laufrädern. Denen kannst aber auch links eine 175 und rechts eine 172,5 Kurbel montieren und die merken nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Pornoteile, es mag Leute geben die keinen Unterschied spüren zwischen diesen und jenen Laufrädern. Denen kannst aber auch links eine 175 und rechts eine 172,5 Kurbel montieren und die merken nix. Bei Criterien im Uhrzeigersinn war das mal eine Geheimwaffe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 22. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2021 Danke für die Info 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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