NoWin Geschrieben 29. Oktober 2024 Autor Geschrieben 29. Oktober 2024 Neues BTC ATH in Sicht - aber 6stellig werden wir heuer wohl nicht mehr. Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Oktober 2024 Autor Geschrieben 29. Oktober 2024 BREAKING: 🟠 Bitcoin just reached a new ATH in the Shitcoin called Euro❗️ - aus dem Bitcoinkanal (Telegram) Zitieren
NoWin Geschrieben 6. November 2024 Autor Geschrieben 6. November 2024 (bearbeitet) Eur 70.400 pro BTC - was geht noch? Oder kommt jetzt der erwartete Rücksetzer? Bearbeitet 6. November 2024 von NoWin Zitieren
NoPain Geschrieben 10. November 2024 Geschrieben 10. November 2024 Seit der Wahl geht es ja ab, Wahnsinn... hätte eher einen Sell-the-news Event erwartet, aber manchmal ist es wirklich besser, die Füße still zu halten. Flashcrash wird es sicher den einen oder anderen geben, aber das mittelfristige Ziel ist für mich zumindest relativ klar... kurzer Rücksetzer bei 88K USD, dann eine Jahresendrally zum oberen Kanal bei ca. 95K und dann wird es sich entscheiden. Zitieren
NoWin Geschrieben 10. November 2024 Autor Geschrieben 10. November 2024 Ich denke ab Ende Q1/25 ist es mal vorläufig vorüber mit Bullrun - ich habe mein Ausstiegsszenario definiert und auch den Wiedereinstieg. Ziel ist die Verdoppelung der BTC in meinem Cold Wallet. BTW: Eur 74.449,00 derzeit 1 Zitieren
NoPain Geschrieben 10. November 2024 Geschrieben 10. November 2024 vor 54 Minuten schrieb NoWin: Ich denke ab Ende Q1/25 ist es mal vorläufig vorüber mit Bullrun - ich habe mein Ausstiegsszenario definiert und auch den Wiedereinstieg. Ziel ist die Verdoppelung der BTC in meinem Cold Wallet. BTW: Eur 74.449,00 derzeit Fear and Greed erst bei 78. So richtig heiß wirds erst ab/über 90. Da ist noch Platz! Q1 2025 glaub ich auch. Damit alle, die auf "Sell in May..." warten noch rechtzeitig so richtig rasiert werden. Zitieren
NoWin Geschrieben 11. November 2024 Autor Geschrieben 11. November 2024 Fast 82K in Euro - langsam wirds echt oarg Zitieren
NoPain Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 8 Stunden schrieb NoWin: Fast 82K in Euro - langsam wirds echt oarg Ja, wird Zeit, dass die Late Longs gegrillt werden und für ein bisschen Panik auf der Titanik. Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2024 Autor Geschrieben 12. November 2024 Nana, mein Ausstieg beginnt erst langsam bei 100K Zitieren
zepequeno Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 Bin zu faul um nachzusehen. Macht ihr das mit Bitpanda und investiert ihr über diese Plattform auch mal mehr als 10€ und es gibt kein Problem? Wenn ja könnte man dort ja auch bei sehr geringen Nebenkosten konservativ in einen ETF investieren? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 18 Minuten schrieb NoWin: Nana, mein Ausstieg beginnt erst langsam bei 100K Welcher Ausstieg? Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2024 Autor Geschrieben 12. November 2024 Gerade eben schrieb GrazerTourer: Welcher Ausstieg? Gewinne mitnehmen und bei fallenden Preisen wieder einsteigen. Zitieren
NoPain Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 26 Minuten schrieb zepequeno: Bin zu faul um nachzusehen. Macht ihr das mit Bitpanda und investiert ihr über diese Plattform auch mal mehr als 10€ und es gibt kein Problem? Wenn ja könnte man dort ja auch bei sehr geringen Nebenkosten konservativ in einen ETF investieren? Komplexes Thema. Nur ein paar Gedanken... Bitpanda ist viel zu teuer. Ich verwende Bitget zum Traden und habe Binance als Alternative (falls alle Stricke mal reißen). Außerdem nehm ich Binance für EUR Ein- und Auszahlungen. Die Coins liegen alle auf dem Cold-Wallet. Auf der Börse liegt immer nur das Swing-Trading-Kapital. In BTC/ETH ETFs kannst du meines Wissens in Österreich nicht investieren. Falls du alles super sicher haben willst und dich nicht um die Steuern kümmern willst und auch nicht "physische" BTC besitzen willst, dann würde ich den VANGUARD BTC ETN über Flatex nehmen. Läuft über die Frankfurter Börse, ist 1:1 mit BTC gedeckt und die Profite werden automatisch versteuert. Falls du echte BTC & Co. halten möchtest, brauchst du eine Börse. Nach dem FTX Debakel halte ich mich mit Tipps zurück. Bei Binance sehe ich persönlich das geringste Risiko und overall geringe Kosten. Coinbase geht auch, ist aber wieder relativ teuer. Meine Strategie in einem Satz: Investieren und bei einer Verdreifachung, 1/3 (= der ursprüngliche Einsatz) zurück aufs FIAT-Konto ziehen. Danach ist alles absolut risikolos und man kann sich mit BTC/ETH den Altcoins und Small-Caps herumspielen. Ob bei 90K ein guter Einstieg ist, wage ich zu bezweifeln. Besser jetzt informieren, beobachten und in 2 Jahren beim Bärenmarkt-Low einsteigen. Aber nicht mit 10 Euro, das ist den Aufwand nicht wert. 1 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 28 Minuten schrieb NoWin: Gewinne mitnehmen und bei fallenden Preisen wieder einsteigen. Das hab ich grad auch erstmals probiert, nachdem ich seit dem Kauf 2021 nie was verändert habe. Also ich hab jetzt bei 81k verkauft und hoff drauf, dass der Kurs nochmal auf 60k absinkt, wo ich wieder einsteige. (Ich hab keine Ahnung und beschäftige mich nie damit. ) Zitieren
NoPain Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 1 Minute schrieb FloImSchnee: Das hab ich grad auch erstmals probiert, nachdem ich seit dem Kauf 2021 nie was verändert habe. Also ich hab jetzt bei 81k verkauft und hoff drauf, dass der Kurs nochmal auf 60k absinkt, wo ich wieder einsteige. (Ich hab keine Ahnung und beschäftige mich nie damit. ) Durch Profite nehmen ist noch keiner arm geworden. Was den Kurs betrifft, so wäre 90 -> 75 -> 100 meine präferierte Marschroute. Das was ich gestern rausgenommen habe, schmeiß ich bei 80-75 DCA wieder rein. Dann die Jahresendrally in Richtung 100. Und dann kommt sicher wieder ein Black Swan oder ein anderer Schock. Die 60K kommen mMn garantiert nochmals. Vielleicht sogar 50. Die nächsten 6-8 Monate bleiben spannend. Nichts genaues weiß man nicht. Außer vielleicht Blackrock oder MicroStrategie. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 53 Minuten schrieb NoWin: Gewinne mitnehmen und bei fallenden Preisen wieder einsteigen. Aber das war doch nie am Plan, dass du in echtes Geld umtauscht? Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2024 Autor Geschrieben 12. November 2024 vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer: Aber das war doch nie am Plan, dass du in echtes Geld umtauscht? Eh net, ich geh in Stablecoins. Da muss ich auch nichts versteuern. Zitieren
NoWin Geschrieben 12. November 2024 Autor Geschrieben 12. November 2024 vor 5 Stunden schrieb FloImSchnee: Das hab ich grad auch erstmals probiert, nachdem ich seit dem Kauf 2021 nie was verändert habe. Also ich hab jetzt bei 81k verkauft und hoff drauf, dass der Kurs nochmal auf 60k absinkt, wo ich wieder einsteige. (Ich hab keine Ahnung und beschäftige mich nie damit. ) Ich hoffe, du hast in USDT getauscht, dann ersparst dir die 27,5% Steuer auf den Gewinn. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 20 Minuten schrieb NoWin: Ich hoffe, du hast in USDT getauscht, dann ersparst dir die 27,5% Steuer auf den Gewinn. Danke für den Hinweis -- aber ich hab's nur verkauft und die Euro im Portal (bitstamp bei mir) belassen, aber nichts auf's normale Bankkonto auszahlen lassen. Weil ich eben wieder kaufen möchte, sobald der Preis gesunken ist. (Oder wird an der Stelle auch bereits Steuer fällig?) Zitieren
NoPain Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 4 Minuten schrieb FloImSchnee: Danke für den Hinweis -- aber ich hab's nur verkauft und die Euro im Portal (bitstamp bei mir) belassen, aber nichts auf's normale Bankkonto auszahlen lassen. Weil ich eben wieder kaufen möchte, sobald der Preis gesunken ist. (Oder wird an der Stelle auch bereits Steuer fällig?) So wird die Steuer auf den Gewinn leider fällig. Egal wo das FIAT liegt. Ist aber nicht so tragisch, falls du ohnehin vorhattest in den nächsten Jahren wieder in FIaT zu gehen. So schnell wird sich das Steuergesetz vermutlich nicht ändern. USDT hat aber viele Vorteile. Kannst es am Cold Wallet storen oder von Börse zu Börse teils kostenfrei transferieren. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Danke für den Hinweis -- aber ich hab's nur verkauft und die Euro im Portal (bitstamp bei mir) belassen, aber nichts auf's normale Bankkonto auszahlen lassen. Weil ich eben wieder kaufen möchte, sobald der Preis gesunken ist. (Oder wird an der Stelle auch bereits Steuer fällig?) Das gleiche Problem hat man mit Dividenden. Die muss man auch sofort versteuern und kann man nicht einfach wo liegen lassen. Zitieren
wolfi Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 6 Stunden schrieb NoPain: Falls du alles super sicher haben willst und dich nicht um die Steuern kümmern willst und auch nicht "physische" BTC besitzen willst, dann würde ich den VANGUARD BTC ETN über Flatex nehmen. Läuft über die Frankfurter Börse, ist 1:1 mit BTC gedeckt und die Profite werden automatisch versteuert. Gibt mittlerweile ein paar Zertifikate die BTC 1:1 abbilden, auch in Europa. Habe Mitte Sept. bisschen Spielgeld in den 21Shares ETP investiert. Ging bei mir über mein ganz normales Depot bei der Hausbank, Handelsplatz Frankfurt. Sicher mehr Spesen/Gebühren als wenn du direkt Kryptos halten würdest, aber dafür halt komfortabel. Gibt natürlich Argumente für Cold/Hot Wallets, aber ich wollte die Hürde so klein wie möglich haben. 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 4 Stunden schrieb NoPain: So wird die Steuer auf den Gewinn leider fällig. Egal wo das FIAT liegt. Ist aber nicht so tragisch, falls du ohnehin vorhattest in den nächsten Jahren wieder in FIaT zu gehen. So schnell wird sich das Steuergesetz vermutlich nicht ändern. USDT hat aber viele Vorteile. Kannst es am Cold Wallet storen oder von Börse zu Börse teils kostenfrei transferieren. Danke für die Info. Auf Deutsch: für den Kursgewinn von ein paar tausend Euro müsste ich dann im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung "Gewinne aus Wertpapieren" (oder so ähnlich) anführen? Weiß wer von euch, ob's da Schwellwerte gibt? Zitieren
ventoux Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 vor 10 Stunden schrieb NoPain: Komplexes Thema. Nur ein paar Gedanken... Bitpanda ist viel zu teuer. Ich verwende Bitget zum Traden und habe Binance als Alternative (falls alle Stricke mal reißen). Außerdem nehm ich Binance für EUR Ein- und Auszahlungen. Die Coins liegen alle auf dem Cold-Wallet. Auf der Börse liegt immer nur das Swing-Trading-Kapital. In BTC/ETH ETFs kannst du meines Wissens in Österreich nicht investieren. Falls du alles super sicher haben willst und dich nicht um die Steuern kümmern willst und auch nicht "physische" BTC besitzen willst, dann würde ich den VANGUARD BTC ETN über Flatex nehmen. Läuft über die Frankfurter Börse, ist 1:1 mit BTC gedeckt und die Profite werden automatisch versteuert. Falls du echte BTC & Co. halten möchtest, brauchst du eine Börse. Nach dem FTX Debakel halte ich mich mit Tipps zurück. Bei Binance sehe ich persönlich das geringste Risiko und overall geringe Kosten. Coinbase geht auch, ist aber wieder relativ teuer. Meine Strategie in einem Satz: Investieren und bei einer Verdreifachung, 1/3 (= der ursprüngliche Einsatz) zurück aufs FIAT-Konto ziehen. Danach ist alles absolut risikolos und man kann sich mit BTC/ETH den Altcoins und Small-Caps herumspielen. Ob bei 90K ein guter Einstieg ist, wage ich zu bezweifeln. Besser jetzt informieren, beobachten und in 2 Jahren beim Bärenmarkt-Low einsteigen. Aber nicht mit 10 Euro, das ist den Aufwand nicht wert. Jetzt ist Alles glasklar. Eigentlich ganz einfach 🤣 Zitieren
123mike123 Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 Wir sind uns zwar wohl einig, dass Arbeit zu hoch besteuert ist, aber wenn Kapitalgewinne versteuert werden sollen, sind die Kleinen im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht besser als die Großen. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.