Zum Inhalt springen
Sram Rival eTAP AXS 2021

Sram Rival eTAP AXS 2021

15.04.21 17:33 10.281Text: Luke BiketalkerFotos: SRAMNach Red und Force kommt nun auch die Sram Rival in den Genuss der kabellosen Schaltvorgänge.15.04.21 17:33 12108

Sram Rival eTAP AXS 2021

15.04.21 17:33 12108 Luke Biketalker SRAMNach Red und Force kommt nun auch die Sram Rival in den Genuss der kabellosen Schaltvorgänge.15.04.21 17:33 12108

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fehlt nur mehr a 105er Di2 und mechanische Schaltungen dürften so langsam aussterben. Finde die Kurbel ehrlich gesagt sogar schöner als die Force-Kurbel, Gewicht sollte a passen, wenn man ein paar Teile von der Force nimmt, sonst ist sie schon ein bisserl schwer. Und die Listenpreise sind für die Gruppe nicht so relevant, interessant dürften die Räder werden, die mit der Gruppe ausgeliefert werden. Ich denke, dass die im 2500-3000€ sein werden, so elektronische Schaltungen mit Discs bisher fast nicht möglich waren. Und der Powermeter-Aufpreis ist auch sehr fair, den werden sicher viele nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Rival quasi die 105er ist.

 

Die Rival und die 105 mögen preislich in etwa in einer Kategorie spielen.

Technisch und optisch ist die 105 (Scheibenbremse) der Rival (Scheibenbremse) aber meilenweit überlegen.

 

Die 105 wird nie DI2 werden (auch nicht beim Auslaufen der alten DI2 mit Ende 2021), es wird aber die Shimano Gruppe sein welche künftig auch für Felgenbremsen erhältlich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schraubt sich so einen Klotz ans Rennrad?

 

Wenn überhaupt, dann ist das eine Gruppe für diese neumodernen "Gravelräder"

 

Preislich na ja, schauen wir mal was 2022 die Versender dafür verlangen, vorher wird sie ohnehin kaum zu bekommen sein.

 

Ich glaube, dass Sram da ein strategisch sehr gut positioniertes Produkt herausgebracht hat. Ich nehme an, dass sich die Gruppe insbesondere über Komplettbikes verkaufen wird (elektronische Schaltung + Powermeter zu einem vergleichsweise günstigen Preis).

Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass auch einige die Gruppe nachrüsten, weil sie sich eine elektronische Schaltung einbilden und man später die ein oder andere Komponente durch das jeweilige Force-Pendant ersetzen kann.

 

Für Gravelbikes ist sie sicher auch sehr interessant, wie Du sagst (Kompatibilität zu MTB-Komponenten usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano hat angeblich Sram übernommen.

Ist da was dran?

Würde mich nicht wundern,wenn man es als Endkunde nicht mitkriegt, denn die japanische Beteilung am italienischen/rumänischen Gruppenhersteller bemerkt auch niemand.

 

Es gibt bis heute Leut, die behaupten, Shimano besitzt Campa...das ist ähnlich wahr, wie Shimano SRAM übernommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bis heute Leut, die behaupten, Shimano besitzt Campa...das ist ähnlich wahr, wie Shimano SRAM übernommen hat.

 

Besitzen ist vielleicht etwas übertrieben. Jeder der zwei gesunde Augen hat sollte allerdings feststellen können das es einen Technology Share gegeben hat um die maroden Katzelmocha wieder aufs Gleis zu bringen. **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4C5F805-B4A1-4341-A1AA-89915728E844.jpegD355178B-FB6D-496A-B40F-5F9BB72F057B.jpeg9D446590-CF2A-4914-BCF3-9E4501796372.jpeg

Was genau weist auf eine (finanzielle) Beteiligung von Shimano an Campa oder SRAM hin?

 

 

Hat zwar nichts mit Sram zutun aber 1 Jahr nach der Vorstellung der Dura Ace 9000 mit neuer Umwerfer- und Kurbeltechnologie bringt Campagnolo nahezu die selbe technische Erneuerung. Was genau stattgefunden hat wissen wohl die wenigsten aber Shimano lässt nicht einfach die Verwendung patentierter Technologien zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campa ist eine SRL Kapitalgesellschaft u SRAM eine LLC, was beides einer GmbH gleichkommt.

 

Man kann kann die nicht einfach „übernehmen“. Das Gerücht kennt eh jeder (Campa ist Shimano) u es gibt wie du sagst, Hinweise auf technische Abgleiche. Dennoch hat sich das Gerücht nie bestätigt, u schon garnix weist auf eine SRAM Übernahme hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
funkt, braucht aber etwas feintuning

 

 

 

Demnächst auf dem Kanal, je nachdem wann Shimano die Half-Wireless 12-fach Ultegra und Dura Ace präsentiert, - die Dura Ace 12-fach li/re Powermeter ?

 

 

 

Egal wann wer was bringt - für einen Rival AXS Umwerfer würde ich mehrere Flaschen Baldrian mitbestellen. Am Freitag eine ganze Stunde mit dem Hurnsteil verbracht. Gegen die 10 Minuten für den Di2 mit Firmwareupdate ein finanzielles Desaster.

 

Um auch was Gutes am Sram zu lassen: Die 1x12 Force gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...