Zum Inhalt springen
Wolftooth Goatlink 11 für Shimano GRX

Wolftooth Goatlink 11 für Shimano GRX

28.04.21 06:22 8.248Text: NoPainFotos: Erwin HaidenGravel Hack: 11-46er Kassette für Shimanos GRX 1x11 ohne Einbußen bei Haltbarkeit und Schaltperformance.28.04.21 06:22 16161

Wolftooth Goatlink 11 für Shimano GRX

28.04.21 06:22 16161 NoPain Erwin HaidenGravel Hack: 11-46er Kassette für Shimanos GRX 1x11 ohne Einbußen bei Haltbarkeit und Schaltperformance.28.04.21 06:22 16161

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr die 11-46 mit GRX Di2 ohne Geiß und merke keinen Performanceunterschied.

 

Fürs neue Gravel werd ich mir das Teil wohl holen, schaut sinnvoll aus.

 

 

bei der 2f Di2 hab ich mit Goat ein 42er drauf, funzt auch perfekt u man hat „mehr“ Möglichkeiten u noch leichtere Gänge..ja nach Kettenlänge muss man da bei groß/groß ein bissl vorsichtig sein. (Bisschen Rückschlag spürt man ab u zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher eine gute Lösung, sofern das GRX Schaltwerk wieder mal verfügbar ist. Da ich nicht darauf warten wollte, bin ich jetzt quasi den umgekehrten Weg gegangen und hab ein XT 11-fach GS Schaltwerk mit einem Wolftooth TanPan montiert. Funktioniertmit der 11-46 Kassette wunderbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich fahre die GRX 800 2-fach und habe eine 11-40 XT-Kassette drauf. Funktioniert einwandfrei! Alles ohne Wolftooth und Kettentausch.

 

Mit einem RD-RX810 Schaltwerk? Welche Kassette war ursprünglich montiert?

Ich habe ein RD-RX810 mit einer 11-34 Kassette, und ein 40er Ritzel wäre schon sehr praktisch. Habe vorne am E-Bike nur 44T, und da gehen steilere Straßen nur noch mit viel Motorleistung.

Bearbeitet von Rowerek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem RD-RX810 Schaltwerk? Welche Kassette war ursprünglich montiert?

Ich habe ein RD-RX810 mit einer 11-34 Kassette, und ein 40er Ritzel wäre schon sehr praktisch. Habe vorne am E-Bike nur 44T, und da gehen steilere Straßen nur noch mit viel Motorleistung.

 

 

Ja genau. 11-34 Ultegra war vorher drauf. Geht wie gesagt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ist/sind die Befestigungspunkte bei RR, MTB, Gravel unterschiedlich, dass es so ein teil "braucht", damit die Schaltung mit einer " großen" Kassette sicher funktioniert?

Oder geht es "nur" darum das auch ohne langem Käfig hin zu bekommen?

 

PS: ich bin weiterhin jedes mal fasziniert, wie hässlich Shimano Kassetten aussehen.

Das kann man einfach nicht an seinem Radl haben wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb yellow:

Ist/sind die Befestigungspunkte bei RR, MTB, Gravel unterschiedlich, dass es so ein teil "braucht", damit die Schaltung mit einer " großen" Kassette sicher funktioniert?

Oder geht es "nur" darum das auch ohne langem Käfig hin zu bekommen?

 

PS: ich bin weiterhin jedes mal fasziniert, wie hässlich Shimano Kassetten aussehen.

Das kann man einfach nicht an seinem Radl haben wollen

Es funktioniert auch ohne, aber mit dem Teil geht es einen Tick geschmeidiger und evtl bei einem Chainsuck auch sicherer. 

 

Statt Shimano Kassetten könnte man auch edlere von Garbaruk montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil auf Shimano Schaltung Rädern doch meist Shimano Kassetten drauf sind,

und weil ich laaaaaange auch den hässlichen Mist montiert hatte, während die Kollegen mit den Sram Kassetten super hübsche Kettenblätter herumgeführt haben.

 

Ja, jetzt mit 12f machen denen ihre auch endlich was her.

Mir aber egal, weil meine Räder jetzt SRAM Laufradln haben und die Garbaruk nochamal hübscher sind.

Und mit denen auch das 11f eine vernünftige Übersetzung hat

:)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NoPain:

Bzw. kommt es auf die Käfiglänge, Kassettenspreizung, Kettenblattgröße und Kettenstrebenlänge an. 

Käfiglänge vom Grx 810 Schaltwerk, Kassettenspreizung kein plan,Kettenblatt soll 46/42 sein(wie bei dem oberen Bike zu sehen)

Kettenstrebenlänge 430mm

 

Leider ist oben nicht angegeben welche länge verbaut wurde.

Danke schon mal für eure Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...