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Specialized epic fsr comp carbon 29


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Hallo zusammen, ich habe mir ein Specialized Epic fsr comp carbon 29 in der Größe M, Bj. 2016 mit Zweifachkurbel gebraucht gekauft. Leider erst Zuhause habe ich das Bike gewogen und bin doch ziemlich enttäuscht. Da standen satte 13,5kg auf der Waage! Hat jemand eine Idee woher das hohe Gewicht kommt, bzw. welche Teile am meisten bringen, wenn man sie durch leichtere ersetzt? Das Vorderrad wiegt 2050gr. Die Pedale sind auch nicht die leichtesten. Für gewichtsparende Tipps bin ich dankbar.
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laut google sollte es das sein: https://www.specialized.com/at/de/epic-comp-carbon-29/p/107433?color=196716-107433&searchText=90316-5702

 

Rahmen, die Reba Gabel und das Schaltwerk werden gewichtsmäßig ok sein.

 

Der Rest, angefangen beim Brain Dämpfer, halt eher Übergewicht.

 

Was zahlt man für so ein Bike gebraucht noch? 1.500€?

 

Groß investieren würde ich da jetzt nicht mehr sonst hätte man sich ja gleich was besseres / leichteres holen können.

 

Sattel, Lenker, Griffe und Vorbau kann man angreifen wenn einem die montierten nicht passen/zusagen.

Reifen wenn abgefahren auf was leichteres tauschen + leichtere Schläuche dazu oder Umbau auf schlauchlos.

1030er Kassette wenn runter gefahren kann man wie die Bremsscheiben gegen was leichteres tauschen und eine 2-fach XT Kurbel könnte man gebraucht auch günstig finden.

 

Aber die großen Baustellen wie Laufradsatz, Schaltgruppe (2x10 auf 1x12) und Bremse gehen halt wirklich ins Geld.

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Ja, es ist haargenau das (gelinkte) Bike und der Preis ist auch perfekt geschätzt! Ich werde wohl bei der schwer aussehenden Kurbel und den Pedalen beginnen und die Reifen möglichst bald ersetzen. Mehr macht keinen Sinn. Konnte vorab bei Spezialized keine Gewichtsangabe finden und hatte irgendwas von 12kg irgendwo gelesen. Vielen Dank für Tipps!
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Das größte Potential ums wenigste Geld hast du bei Reifen und Shläuchen.

Dann gehts an die Laufräder. Bewegte Masse spürt man am allermeisten.

Kurbel u.dgl. würd ich erst tauschen, wenn verschlissen. Das wird sonst nur unnötig teuer oder du baust gleich auf 1x12 um.

 

Als kleine Randnotiz: es gibt derzeit einige, die von Sram Eagle-Antrieben auf Shimano 1x12 umbauen. Gut möglich, dass da am Gebrauchtmarkt gute Ware für schmales Geld zu kriegen ist. Einfach mal schauen ;)

 

Sattelstütze usw... kann man ja im Auge behalten. Wenn was Günstiges am Gebrauchtmarkt daherkommt tauscht man halt.

 

Kassette fällt mir noch ein; da wird gern zum Kostendrücken weniger wertiges Material verbaut.

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Frische, schnelle Reifen mit leichten Schläuchen oder noch besser tubeless und auf den Rest sch...

 

Das kostet nur unverhältnismäßig viel Geld mit quasi keinem echten Nutzen.

 

Bin da 100% mit FloImSchnee einer Meinung. Tubeless ist, auch wenn gewichtsmäßig ggü Schläuchen quasi neutral um so viel lässiger zum Fahren, dass schon allein das Wissen, dass man Tubeless fährt, versteckte Leistungen mobilisiert :D

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Die Kücke habe ich nie verstanden...Kenne aber "nur" ursprüngliche, wo auf jeden Fall der erste Schlag voll ungefederten durchgeknallt kommt - ev. geht das heute ja besser?Wenn 12 Kg für ein "Fully" zu viel scheint, dann nichts in die Krücke rein (an besten gleich irgendeinem anderen verticken) ;) und ein Hardtail. Oder ein richtiges Fully...
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