Tom Elpunkt Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Hey! Ich hab mein Bravado ja eigentlich top in Schuss, nur der linke Schalthebel funktioniert mehr schlecht als recht. Nach meiner Recherche handelt es sich um einen STM-091. Das Problem: beim Runterschalten klappt es problemlos (da ist ja Zug auf dem Seil) beim Raufschalten bewegt sich der Hebel sehr sehr schwer, wie wenn das Fett drinnen verharzt wäre. Hat jemand schon ein ähnliches Problem? Wie schwer ist das zu zerlegen und wieder zusammenbauen? Macht es Sinn mal reinzuschauen entfetten, neu einfetten und wieder zusammenbauen oder kann es auch am Zug selber liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 (bearbeitet) Jo, das kommt hin und wieder vor. Das ist ziemlich kompliziert, wie da der Seilholweg übersetzt wird. Weiss gar nicht wie man sowas nennt, aber im Prinzip dreht sich erst der Unterteil und ab einem gewissen Gang dreht sich auch das Mittelteil mit. Die beiden "Ringe" in der Mitte mein ich: https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/ST-M090_M091/EV-ST-M090_M091-1097D.pdf Nachtrag: ich weiss nichtmal ob man den Hebel dafür abnehmen muss, ohne das vor mir zu haben... aber das Werkl muss sich drehen können und das kann man mit dem Fingernagel an einer der "Ring-Kanten" testen. Hab das erst 2x gesehen und da war das Problem einmal ein Klotz (Zahnstocher hätte gereicht) und das andere Mal ein komplett verdreckter Apparat (Bremsenreiniger). Ganz zerlegt hab ich noch Keinen, weil ich dafür ka Geld bekommen hab. Ganz zerlegen würd ich auch keinen mehr, weil a neuer weniger kost als mein Arbeitszeit... glaub ich. Jedenfalls wär ich froh, wenn das Alles jemand bestätigen kann der schon mehr Erfahrung gesammelt hat. Bearbeitet 17. Mai 2021 von kel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Hey! Ich hab mein Bravado ja eigentlich top in Schuss, nur der linke Schalthebel funktioniert mehr schlecht als recht. Nach meiner Recherche handelt es sich um einen STM-091. Das Problem: beim Runterschalten klappt es problemlos (da ist ja Zug auf dem Seil) beim Raufschalten bewegt sich der Hebel sehr sehr schwer, wie wenn das Fett drinnen verharzt wäre. Hat jemand schon ein ähnliches Problem? Wie schwer ist das zu zerlegen und wieder zusammenbauen? Macht es Sinn mal reinzuschauen entfetten, neu einfetten und wieder zusammenbauen oder kann es auch am Zug selber liegen? [ATTACH=CONFIG]221049[/ATTACH] eigentlich Standard bei Shimano Hebeln.....das verharzen der Hebel...... Seile und Bowden erneuern, Schalthebel mittels Entfetter großzügig durchspülen und neu schmieren...... dann hast für einige Zeit wieder Ruhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Häng amal das Seil aus, nimms in die Hand und schau was der Hebel macht, wenn er nach 3 oder 4 Klicks nix mehr macht, dann kleben die beiden Ringe zamm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Jo, das kommt hin und wieder vor. Das ist ziemlich kompliziert, wie da der Seilholweg übersetzt wird. Weiss gar nicht wie man sowas nennt, aber im Prinzip dreht sich erst der Unterteil und ab einem gewissen Gang dreht sich auch das Mittelteil mit. Die beiden "Ringe" in der Mitte mein ich: https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/ST-M090_M091/EV-ST-M090_M091-1097D.pdf Nachtrag: ich weiss nichtmal ob man den Hebel dafür abnehmen muss, ohne das vor mir zu haben... aber das Werkl muss sich drehen können und das kann man mit dem Fingernagel an einer der "Ring-Kanten" testen. Hab das erst 2x gesehen und da war das Problem einmal ein Klotz (Zahnstocher hätte gereicht) und das andere Mal ein komplett verdreckter Apparat (Bremsenreiniger). Ganz zerlegt hab ich noch Keinen, weil ich dafür ka Geld bekommen hab. Ganz zerlegen würd ich auch keinen mehr, weil a neuer weniger kost als mein Arbeitszeit... glaub ich. Jedenfalls wär ich froh, wenn das Alles jemand bestätigen kann der schon mehr Erfahrung gesammelt hat. du öffnest die Revisisionskammer, dort wo du das Seil einfädelst, sprühst reichlich Entfetter hinein, dann ölen, neues Seil inkl. Bowden und fertig ist der Zauber....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 17. Mai 2021 Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 (bearbeitet) ... (für: warum einfach wenns auch ganz kompliziert geht) Danke Charly. Bearbeitet 17. Mai 2021 von kel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 17. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Hab grad den Deckel abgeschraubt da sieht man ihnen ein bisschen rein... das gelbe versiffte und verharzte fett lacht schon raus... ich werd das mal probieren und einen neuen Zug auch gleich verbauen bzw den Umwerfer auch gleich neu einstellen... hinten schaltet es wie Butter nur der vordere hat eine Macke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 17. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2021 Blöde Frage, aber was nehmt ihr als entfetter? WD40 soll ja ganz gut gehen auch? Bremsenreiniger hätte ich auch Acetonfrei, aber ob das die 30 Jahre alten Plastikteile so geil finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Also nochmal ein Update Den Schalthebel kann man mit einer Schraube vom Bremshebel lösen, dann kommt man zu dem Gumminupsi fürs Zug wechseln. Das hab ich aufgemacht und mit WD40 geflutet, danach ein paar Stunden einwirken lassen und nochmal geflutet. Dann ist so eine richtig grausige Brühe rausgekommen. Den Schalthebel wieder montiert, Zug am Umwerfer noch neu gespannt, den Umwerfer neu justiert und das Ding schaltet wieder, wie wenns frisch aus der Fabrik kommen würde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Also nochmal ein Update Den Schalthebel kann man mit einer Schraube vom Bremshebel lösen, dann kommt man zu dem Gumminupsi fürs Zug wechseln. Das hab ich aufgemacht und mit WD40 geflutet, danach ein paar Stunden einwirken lassen und nochmal geflutet. Dann ist so eine richtig grausige Brühe rausgekommen. Den Schalthebel wieder montiert, Zug am Umwerfer noch neu gespannt, den Umwerfer neu justiert und das Ding schaltet wieder, wie wenns frisch aus der Fabrik kommen würde! gratuliere..... also kein Hexenwerk oft sind es die kleinen Freuden, die das Leben lebenswert machen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Ich hab an die falsche Seite, den falschen Hebel und ein anderes Problem gedacht. Ein Rad dass wieder problemlos fährt ist aber Grund zur Freude. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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