ghost rider Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Wir i unlängst mittn Wattestäbchen es Profil vo de Raffn putzt hob is mir wos aufgfoin: de hobn a Drehrichtung! des hot des Interesse gweckt werksseitig is bei mir vorne in und hinten gegen die eingezeichnete Drehrichtung montiert gwesen - hob wen gfrogt der hot gsogt des stimmt so. jetzt tu ich lesen es is besser vorne gegen und hinten in eingezeichneter Drehrichtung zu montieren - hob wen gfrogt der hot gsogt des stimmt so no und dann schau ich auf a Radl von an Herren den ich nicht öffentlich nennen möchte und der hot beide in eingezeichneter Drehrichtung auffegschraubt - hob ned gfrogt oba i sog amoi er hätt gsogt des stimmt so so wia jetzt bitte? wie tuar is richtig mochn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 So muss der Profil-Abdruck auf dem Boden aussehen! Dann passts - Beim IRC Mythos ist das auch sehr einfach zu erkennen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass da was nicht stimmt mit der Aufschrift. Aber auf die guck ich normalerweise nicht ;-) Den hinteren kann man auch andersrum draufmachen. Dann verliert man Traktion und gewinnt ein wenig Bremseigenschaften. Andere Eselsbrücke: Am vorderen Reifen zeigt das Profil von oben betrachtet nach vorn Am hinteren Reifen zeigt das Profil von oben betrachtet nach hinten Mit "zeigen" meine ich die Spitze des typischen "V" eines Profils: >>>>> zeigt also nach rechts ;-) lg ingo // der immer wieder gerne für Verwirrung sorgt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 da halt ich gar nix von. Beim Traktor ist das Profil ja auch so aufgezogen, daß er geringen Rollwiderstand, Traktion und Lebesdauer kombiniert. Wie Kollegen berichten ist z.B.: der Cont Vertical Pro super in der Traktion, aber schlecht beim Bremsen (hinten gegen die laufrichtung des Profils montiert) Was soll das? A Rafn muß führen (vorne) und gleichzeitig Traktion bieten (hinten). Also vorne a V-Profil und hinten so Querrillen. Des ganze mit Umdrehen ist bestenfalls a dummer Marketingtrick. glauben kann i net dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Ui, den obigen Beitrag meinte ich nicht, die sind gleichzeitig getippt worden. Meine ersten Zeilen beziehen sich auf den Betreff meines Beitrages. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 vorne V aber die Richtung ist wurscht? Hinten quer - vorne V - siehe Traktor? ingo // jetzt selbst verwirrt ... gut nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 vorne V-Profil, die Spitze berührt zuerst den Boden (also vom Lenker aus zeigt das sichtbare Profil noch vorne und wenns dann unten am Boden ist, nach hinten) ???? richtig ???? hinten meinte ich, besser kein wie auch immer aufgezogenes V-, sondern ein Querprofil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 V-Profil: Um den holprigen Lauf großstolliger Reifen auf der Straße zu mindern, werden die einzelnen Profilreihen leicht gegeneinander versetzt oder als V-Profile ausgebildet, so daß der nächste Stollen bereits Bodenkontakt bekommt, während der vorherige ihn noch nicht verloren hat. Bei den V-Profilen ist dabei jedoch die Drehrichtung zu beachten, die vom Hersteller zumeist durch Pfeile auf der Reifenflanke angegeben wird. Man spricht daher von Laufrichtungs-gebundenen Reifen. Angemerkt sei, daß es für das Bremsen des Vorderreifens auf Naturstraßen günstiger ist, die Reifen entgegen der angegebenen Drehrichtung zu montieren. do stehts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 22. Juli 2002 Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 geh tua ma do kan lavendel iwa traktorraffm dazöhn! ois gstandener agrarier und bauernbündler loss i ma vo so an jungen heuhupfer kan bären aufbinden. oisa, bei an traktorraffm is ausschliesslich die traktion vo bedeutung. aufn rollwiderstand tamma husten. scho alla deswegen, wäu a schnölla traktor - des san nur die grossen john deere und die renault - geht zwischen an achtzger und an neinzga. und des nur ohne anhängelast - eh kloar. midn hänger, wurscht ob zwaachser oder vierradler derfst eh nur am 30-er foahrn wanna a nummantaferl hod. ohne goar nur mehr an 10-er. die gaunz neichn steyr aus da 8000-er serie hom jo scho a untergrundabhängige luftdruckkontrolle vom armaturenbrettl aus. wannst iwan asphalt solo oda mit an vierscharer auf da hydraulik foahrst host so ca. 2,2-2,8bar drin - je noch modell. waunst daun in tiafm ocka einefoahrst druckst nur am knopf und losst oh bis auf 0,7bar! des miassat ma am radl aa hom, ha? na war des a gschicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 22. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2002 Original geschrieben von soulman wannst iwan asphalt solo foahrst host so ca. 2,2-2,8bar drin - je noch modell. waunst daun in tiafm ocka einefoahrst druckst nur am knopf und losst oh bis auf 0,7bar! des miassat ma am radl aa hom, ha? na war des a gschicht? jo guat scho, owa i stö mi trotzdem liaber zu an Bam wenn i ohlossen tua. Während da foahrt rinnt da jo olles in Schuach! ... und bis aufn letzten Rest do soi nix zruckbleibn wos druckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 wenn i des jetzt zusammenfassen derf: an glott, an verkehrt! hinten verkehrt nachher bremst er besser? is des so richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 oiso, normalaweis hot jeda rafn de laufrichtung aufzeichnet, und wer zbled is, um des lesn zkenna, der solls montiern, wira glaubt, weu wer bremst verliert soundso, und grip hot ma eh auf der shift-schaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 schon interessant, wozu man Wattestäbchen überall brauchen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Original geschrieben von Bernd67 schon interessant, wozu man Wattestäbchen überall brauchen kann wiaso? Hätt i do es Zahnbürschtl nemman soin? Is des ned zu grob? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 wattestäbchen brauch ich nur zum reinigen von schaltwerk und werfer - ansonsten lasse ich an mein Rad nur ........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 23. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Original geschrieben von NoWin wattestäbchen brauch ich nur zum reinigen von schaltwerk und werfer - ansonsten lasse ich an mein Rad nur ........ jo mit de Wattestaberln is bessa, weil wennst es Bürschtl nimmst host donn imma schwoarze Zähnt und es schmeckt a a bisserl streng. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 oisa stöts eich vur, unlängst woar ma mei weiberl owa sowos vo bös...des kennt eich goar ned vurstön! und ois nur wäu i in an hundsdreck (daschossn gherns!) gstiegen bin. dabei bin i mid de schuach ned amoi iwan teppich grennt! wia i gmerkt hob, dass i an gruch nochzah wia a banasammler, hob i eh glei die bock kontrolliert und mei vadocht hod si sufurt bestätigt. na und bös woar mei herzerl jo nur wäu i ma den dreck midn zahnbürschtl aussaputzt hob................mid ihren, wia i z'spät bemerkt hob! :mad: a alternative war dass ma si sei radl mit da klobürschtn putzt... wäu die iwalegung is dass do dreck und dreck zammkummt und des somit wenig bis nix ausmocht. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 na ja, eignet sich besonders, wenn man durch so eine Hundesch.... gepflügt ist........ :devil: (Mahlzeit !! ) vielleicht sollten wir doch wieder zur Drehrichtung von Reifen zurückkehren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 24. Juli 2002 Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 > weil wennst es Bürschtl nimmst host donn imma schwoarze > Zähnt und es schmeckt a a bisserl streng. Da sieht man, wer im Board zu alten erfahrenen Hasen gehört und wer nicht. Zum Reifen: MACH'S wie ich gesgta hab (was den vorderen betrifft, sind yello und ich unse eh einig - und hinten spielts beim IRC Mythos XC R eh keine so grosse Rolle, wenn'st den falsch richtig oder richtig falsch montierst ... wegen der Querstollen ;-) lg ingo // dem Du einfach nur glauben sollst .... ps2Vorderrad_entgegen_der_Drehrichtung_montieren: Alle Hersteller "ausgewiesener" Vorderräder beschriften ihre Vorderräder falschrum, weil irgendwo steht, dass man diese entgegengesetzt der Richtung gemäss Beschriftung montieren soll und nur so gewährleistet ist, dass der "belesene" Kunde den Reifen richtigrum montiert .... alle die nicht lesen können haben Pech - oder machen intutiv (oder zufällig?) das Richtige!? - Bitte Frage NICHT beantworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 24. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 hobs grod kriagt meine Potschn! I wers so mochn: zearst hau i ma no de restlichen 3 Vierteln vom Veltliner eine, nochher ziag i ma an Söbagwuzelten durch Hirn und donn moch is afoch und schau wos ausse kummt. De Profi-Mechaniker soin jo a so oarbeiten. Heast de san jo gonz verwuzelt!! muas ma de vurher bügeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 24. Juli 2002 Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 spätestens nach den 3 Vierteln drehen sie sich eh von selber (oba da Fendrich hot amoi in an Song bemerkt "mit 6 vierteln is ma' jo ned angsoff'n oda.......??") Bügeln: am besten auf Stufe Baumwolle, bei ungewöhnlicher Rauchentwicklung einen Kübel Wasser drüberschütten und ggf. die Feuerwehr rufen :devil: :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonntagsfahrer Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Mei Tomslik bremst vorne verkehrt montiert auch besser:D jetzt ohne Spass, ich werd ma den Mythos vorne sicher ned umdrehen so das er noch mehr Rollwiederstand hatt. Der hintere passt auch so wie er ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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