kapi Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Kann sein dass ich da einen Fake Freilauf gesehen hatte, das sah mehr nach System Sram aus. Darum schrieb ich "angeblich", ich hab ursprünglich auch etwas anderes gehört, Bilder waren möglicherweise MTB Microspline ich hoffe wir wissen um 18 Uhr mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Darum schrieb ich "angeblich", ich hab ursprünglich auch etwas anderes gehört, Bilder waren möglicherweise MTB Microspline ich hoffe wir wissen um 18 Uhr mehr. Ich bin auch gespannt was im Endeffekt übrig blieb. Da gab es viele Fake News, Bilder und Berichte. Von den neuen Disc Brakes habe ich nur gutes gehört, da bin ich am meisten gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RitzelWürger Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Interessant, dass man sich große Performance Sprünge bei disc brakes erwartet, wenn sie doch eh schon das Ultimative sind:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 -der Umwerfer ist empfindlicher auf Rahmen die von der "Norm" abweichen, zb sehr klein mit kurzen Kettenstreben, bei einem TOUR Test von Kompletträdern mit Force AXS (Ausgabe 9-2019) schaffte es die Redaktion bei einem Rad nicht eine befriedigende Funktion des Umwerfers hinzubekommen (Kette ist manchmal nach innen abgesprungen), man hat darauf hin SRAM gebeten sich das anzusehen, die haben es in dem Fall auch nicht geschafft Weist du noch welches Rad das war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 (bearbeitet) Interessant, dass man sich große Performance Sprünge bei disc brakes erwartet, wenn sie doch eh schon das Ultimative sind:D Die STI der Rennradgruppen waren semioptimal. Jetzt bremsen sie ähnlich der GRX und das ist eine ultimative Verbesserung. Alles über die neue Ultegra, die in manchem Shop schon gelistet ist. 200 Gramm schwerer als die Dura Ace, keine 54/40 Übersetzung und Kassetten nur 11 - 30 oder 11 - 34, sonst ziemlich gleich. Die Gruppe ist Listenpreis 200 Euro günstiger als die alte, v.a. Kabelbaum und Batterie etc. sind wesentlich günstiger. https://www.rennrad-news.de/news/shimano-ultegra-12-fach-rennrad-schaltung-schneller-als-die-alte-dura-ace/ Freilauf auf den neuen Laufrädern neu - allerdings und das ist für mich die größte Überraschung - es passen auch die alten Freiläufe. Das ist tatsächlich eine kleine Sensation. Felgenbremsen wird es geben, die STI sind wie bei der DA allerdings nicht wireless! Bearbeitet 31. August 2021 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Für die 3 Stahlrahmenbauer und weitere 3 Italiener gibts sogar Felgenbremsen. In Japan wird auf die letzten Minderheiten geachtet. 2 gute solide Gruppen, erquicken wird mich erst der Gravel- Mullet- Shit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 2 gute solide Gruppen, erquicken wird mich erst der Gravel- Mullet- Shit. detto bin schon gespannt wie die Kombi 1-fach mit einem XTR/XT Schaltwerk funkt. Da wird es sicher demnächst schon die ersten Bastelarbeiten aus den Staaten zu sehen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RitzelWürger Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 1fach ist sowieso das Beste, hab ich jetzt ein halbes Jahr ausprobiert und werde mir wohl nie wieder bei einem neuen Rennrad einen Umwerfer montieren. Außer ich fahre nochmal richtig Rennen, da muss man schon ein paar Abstriche machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black1410 Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Kurze Frage! Hat einer von euch das Gewicht von der mech. Felgenbrems Dura Ace gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Irgendwie erinnern mich die Hebel optisch an die erste Generation der Di2 DISC die STI ST-R785. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Die Ultegra Kurbel mit PM finde ich interessant, bin auf den Preis gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 (bearbeitet) Die Ultegra Kurbel mit PM finde ich interessant, bin auf den Preis gespannt Die Preise werden u.a. bei HS Bike Discount gerade gelistet. Die Kurbel ist mit einem 1000er noch rel. heftig, das wird sich aber Mitte nächsten Jahres, soferne dann schon lieferbar, ändern und bei 800 einpendeln - ähnlich wie das aktuelle Stages Set. Was mir wirklich taugt ist, dass das Steuergerät incl. Ladeanschluss jetzt im Schaltwerk sitzen. Bearbeitet 31. August 2021 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteinRida Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 12 Gänge alter Freilaufstandard* XT® Kette ich glaube das wird die Lösung für MTB 12fach am Smarttrainer - Ultegra 11-34 12f montieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RitzelWürger Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 4t für die DA ohne Powermeter, pfuuhhh! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 (bearbeitet) Das Ultegra-Di2-Launch-Paket-R8150 Preislich noch heftig, für Frühbucher aber sicher ein must have. https://r2-bike.com/SHIMANO-Ultegra-Di2-Launch-Paket-R8150-hydraulische-Scheibenbremsen-2x12-52-36-Zaehne-1725-mm-Kassette-11-34-Zaehne Dura Ace, wer es nötig hat - da würde ich aber auch noch ein Jahr warten https://r2-bike.com/SHIMANO-Dura-Ace-Di2-Launch-Paket-R9250-hydraulische-Scheibenbremsen-2x12-52-36-Zaehne-1725-mm-Kassette-11-30-Zaehne Bearbeitet 31. August 2021 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Die Kurbel ist mit einem 1000er noch rel. Heftig, das wird sich aber Mitte nächsten Jahres, soferne dann schon lieferbar, ändern und bei 800 einpendeln - ähnlich wie das aktuelle Stages Set. 800.- wären verträglich. Wobei mir die Speedplay PM noch lieber wären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 DA mit PM kostet läppische 4739.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 800.- wären verträglich. Wobei mir die Speedplay PM noch lieber wären Speedplay mag ich persönlich nicht, obwohl es tolle Pedale sind. Kurbel ist generell Geschmackssache, am Rennrad bevorzuge ich immer noch Pedalsysteme wie Garmin oder Favero. DA mit PM kostet läppische 4739.- wird sich nach dem ersten Kaufrausch auf 3500 einpendeln und 3000 ohne - immer noch viel zu viel im Vergleich zur Ultegra. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 braucht's eigentlich die Batterie im sti zur Stromversorgung auch wenn man über Kabel schaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 alle Aspekte, alle Fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Weist du noch welches Rad das war? Das ist im Test nicht ersichtlich, war kein „Radtest“, sondern ein Gruppentest (Force vs Ultegra), sie hatten an zwei Testrädern Probleme, Übersetzung war 48/35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 Für die 3 Stahlrahmenbauer und weitere 3 Italiener gibts sogar Felgenbremsen. In Japan wird auf die letzten Minderheiten geachtet. 2 gute solide Gruppen, erquicken wird mich erst der Gravel- Mullet- Shit. Und auf meinen 5 Jahre alten Rahmen mit FB darf ich keine neue Gruppe tun? Ich bin sicher, dass es noch erheblich mehr Rahmen mit FB gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 man braucht 800€ Schaltwerk, STI 500€, 12-fach Kassette 370€, ist ja fast ein schnäppchen von 11-fach auf 12-fach umzubauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 An der neuen Dura-Ace finde ich es eher verwerflich, dass es diese nur noch elektrisch gibt. Wenigstens der Betrieb eines Rades sollte doch umweltfreundlich sein bzw. die Möglichkeit dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 Also ich werde mir eine gebrauchte Duraace oder eine neue 11er Ultegra gönnen. Die 2008er Campa auf dem FelgenbremsRadl ist jetzt doch in die Jahre gekommen. Das ist ein guter Zeitpunkt um eine letzte Investition in die Felgenbrems-Welt zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.