Zum Inhalt springen

Neue Dura Ace?

Black1410
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich werde mir eine gebrauchte Duraace oder eine neue 11er Ultegra gönnen. Die 2008er Campa auf dem FelgenbremsRadl ist jetzt doch in die Jahre

gekommen.

Das ist ein guter Zeitpunkt um eine letzte Investition in die Felgenbrems-Welt zu machen.

Da würde ich mich eher nach einer 12s Campa umsehen.

An der neuen Dura-Ace finde ich es eher verwerflich, dass es diese nur noch elektrisch gibt. Wenigstens der Betrieb eines Rades sollte doch umweltfreundlich sein bzw. die Möglichkeit dafür.

Ärgerlich wenn man 12s mechanisch will, aber ich glaube nicht wirklich dass es da noch einen großartigen Markt dafür gibt, in dem Fall kann man nur noch zu Campa greifen.

Bei Felgenbremse ist es vermutlich nicht viel anders (betreffend Nachfrage), aber Gott sei Dank hat Shimano anders entschieden, allerdings ist es sicher wirtschaftlicher ein paar leicht überarbeitete FB Komponenten mir den neunen 12s Di2 Teilen zu mischen, als eine komplett neue 12s mechanisch auf den Markt zu bringen.

allerdings ist es sicher wirtschaftlicher ein paar leicht überarbeitete FB Komponenten mir den neunen 12s Di2 Teilen zu mischen, als eine komplett neue 12s mechanisch auf den Markt zu bringen.

Das war wohl der Hauptgrund, warum es jetzt so gemacht wurde. Somit gibt es weniger Varianten und das macht die Produktion einfacher.

Da würde ich mich eher nach einer 12s Campa umsehen.

naja. ich schwanke da seit 5 Jahren hin und her. Eigentlich hätte ich auf beide Räder (Crosser, Rennrad) gerne die gleiche Gruppe mit FB. Aber willst von einer Records auf eine 105er umsteigen?

neee. vielleicht sollt ich drauf s....und mir in 2 jahren einen Scheiben Renner kaufen, wenn dann alle Container endlich da sind. Und die Carboninger auf SB-Naben umspeichen lassen. LOL

Für den boomenden markt der stahlrahmensektion mi 12fach ambitionen tatsächlich ärgerlich.

In meinem ritchey müsste ich für eine saubere verlegung zumindest 2 löcher bohren oder eben auf sram bzw campa manuell zurückgreifen.

Ein Stahlrahmen wird meistens auf Kundenwunsch gebaut, da ist Löcher bohren einfacher als Sockel anlöten.

Ich bin gespannt welche Optionen die Bluetooth Integration hergibt, dieses äusserst beschissene EW-W111 Teil müsste jetzt endlich wegfallen, die Schaltung sollte einfach zu koppeln sein und ohne weiteres mit dem Wahoo kommunizieren.

Ich bin gespannt welche Optionen die Bluetooth Integration hergibt, dieses äusserst beschissene EW-W111 Teil müsste jetzt endlich wegfallen, die Schaltung sollte einfach zu koppeln sein und ohne weiteres mit dem Wahoo kommunizieren.

Das sollte so weit ich das verstanden habe alles übers schaltwerk laufen.

braucht's eigentlich die Batterie im sti zur Stromversorgung auch wenn man über Kabel schaltet?

K.A.

Ich finde es in der heutigen Zeit aber einen faux pas von Shimano, dass hier Knopfzellenbatterien anstatt kleiner Akkus verbaut sind..... nicht dass ich jetzt "soooo grün" wär, dennoch ich finde es nicht gut.

Gut bzw. sehr gut finde ich das Schaltwerk - es soll ja sogar bis 34 gehen. Also nix mehr mit langen oder mittellangen Käfigen.....

In den STIs sind 1632er Knopfzellen die ein bis zwei Jahre halten sollen (also ähnlich wie SRAM) bei dezentraler Versorgung ist ein Akku nicht wirklich eine Option, noch dazu weil man dann deutlich weniger Laufzeit hat.

Man kann übrigens die STIs weiterhin optional verkabeln, dann spart man sich die Batterien und es erhöht die Laufzeit vom Akku (reduziert sich sonst gegenüber bisher auf rd 1000km), der Vorteil von (semi)wireless fällt dann zwar weg, aber man spart sich immer noch Junction A und B sowie den BT Sender.

In den STIs sind 1632er Knopfzellen die ein bis zwei Jahre halten sollen (also ähnlich wie SRAM) bei dezentraler Versorgung ist ein Akku nicht wirklich eine Option, noch dazu weil man dann deutlich weniger Laufzeit hat.

Man kann übrigens die STIs weiterhin optional verkabeln, dann spart man sich die Batterien und es erhöht die Laufzeit vom Akku (reduziert sich sonst gegenüber bisher auf rd 1000km), der Vorteil von (semi)wireless fällt dann zwar weg, aber man spart sich immer noch Junction A und B sowie den BT Sender.

Ok, dann könnten die Batterien "wegrationalisiert" werden... ;)

Ja, die Sache ist eh klar, die beiden Junktion A/B fallen weg und EW W111, der Akku hat dafür 3 Anschlüsse und alles andere übernimmt das Schaltwerk.

hm.:confused:. daisychain irgendwo oder wie geht das ?

edit sagt mit einer junction box:

2021-09-01 23_36_37-DM-RAGN010-00-GER.pdf.png

bottom line bei verkabelung: junction A ist im akku, junction b gibts noch immer

Bearbeitet von bbkp

hm.:confused:. daisychain irgendwo oder wie geht das ?

edit sagt mit einer junction box:

[ATTACH=CONFIG]222985[/ATTACH]

bottom line bei verkabelung: junction A ist im akku, junction b gibts noch immer

Woher stammt die Abbildung? Ich hab noch kein Manual gefunden.

Ich gehe davon aus dass die STIs wieder 3 Anschlüsse haben, also kann man alternativ auch zuerst mit einem Kabel die beiden STIs verbinden und dann von einem STI zum Akku gehen.

Woher stammt die Abbildung? Ich hab noch kein Manual gefunden.

Ich gehe davon aus dass die STIs wieder 3 Anschlüsse haben, also kann man alternativ auch zuerst mit einem Kabel die beiden STIs verbinden und dann von einem STI zum Akku gehen.

nein.

die Zeichnung ist aus dem Dealers Manual auf der Shimano Website.

Die brauchst du um die, optional bei Disc- und verbindlich bei Rim-Brake, 2 Kabel auf eines zu reduzieren, bzw. auch diie optionalen kabelgebundenen Sprintshifter aufzunehmen. Die Box hat wie schon bisher auch keine weitere Funktion.

zwei auf eins,ja.

sprintshiffter braucht's dann noch was anderes.

da du das Manual (im Gegensatz zu mir ;)) gefunden hast, hättest du nur ein wenig umblättern müssen

habs nicht so mit handbuch sinnerfassend lesen:D (von dingen die ich nicht brauch.)

dachte die sprintshifter sind diese auflieger tria dinger wo man mit dem legacy zeugs und einer junction box arbeiten muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...