Zum Inhalt springen

Tour de France 2021


revilO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist doch witzig: In den letzten Jahren hieß es Toursieg geht nur mit dem besten Team, während einige Sprinter (Sagen, Kittel) auf den Leadout gepfiffen haben. Jetzt ist es umgekehrt.

 

Ich bleibe dabei: Cav in Ehren, aber die zur Zeit besten Sprinter sind abwesend.

 

Pogacar hätte vielleicht mit Roglic und Bernal zwei Gegner auf Augenhöhe gehabt.

 

Schade um die Tour, ist nicht so prickelnd heuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da zu 100% Olivers Meinung. Ewen war da, Demare auch - der ist kein Schatten seiner selbst, sondern war er, wie Ewen auch - gestürzt.

Colbrelli u Co sind da, WvA u MvdP ebenso. Die anderen wurden mit wenig Ausnahme nicht zur Tour genommen, weil sie nicht in entsprechender Form waren. Die Crosser zählen zwar nicht zu den royalen Sprintern, treten aber Watt Werte von denen viele der Echten nur träumen können (Cav inkl)..

 

Diese Tour ist Cavs Karriere Krönung u das völlig zu Recht.

 

Zu Pogacar; kein Fahrer außer ein voll fitter Roglic könnte diesen Mann schlagen; Bernal u Carapaz sind in etwa auf Augenhöhe, auch wenn Bernal mehr Potential hat - so konnte er es aus diversen Gründen schon 2 bis 3 Saisonen nicht ausschöpfen.

 

Roglic war da u ist durch Sturz raus - kein anwesender oder abwesender Fahrer auf diesem Planeten könnte irgendwie die Leistung Pogacars auf oder abwerten.

 

Dazu kommt, dass ein klassischer Tour Pacours (Bergankünfte) die fast unglaubliche Überlegenheit von Pogacar noch viel drastischer dargestellt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pogacar u Roglic die stärksten Rundfahrer sind, steht völlig außer Zweifel, es sei denn

 

Die aktuell stärksten die am Start stehen bzw. standen.

Beide mögen für euch Experten leistungstechnisch ganz interessant sind, für mich als Ego-Aktionkunden sind sie bis auf die Trikots eher farblos.

Da war ja sogar ein Froome mit seinen Eigenheiten wesentlich interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuell stärksten die am Start stehen bzw. standen.

Beide mögen für euch Experten leistungstechnisch ganz interessant sind, für mich als Ego-Aktionkunden sind sie bis auf die Trikots eher farblos.

Da war ja sogar ein Froome mit seinen Eigenheiten wesentlich interessanter.

 

Froome war defacto ähnlich überlegen - aber er hatte viel für seinen Vorbau über, das ist unwidersprochen

 

PS: u interessant..ja..unterhaltsam…jein…spannend…nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Platz von Mörköv zeigt aber doch, dass die Konkurrenz für Cav doch sehr überschaubar ist. Irgendwie ein Armutszeugnis für die anderen Sprinter wenn sie von Quick Step und einem alten Herren, der bestimmt schon etwas Schnelligkeit verloren hat, so vorgeführt werden.

Ich hab das Gefühl dass es in der heutigen Generation so wirkliche Sprintraketen gar nicht gibt. Kommen zwar alle besser über die Berge, aber den Turbo auf den letzten Metern kann so keiner wirklich zünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich sicher, dass die Sprints nie schneller waren als jetzt, oder besser - seit Cavendish u Co die Aerodynamik als signifikant wichtigen Faktor erkannt haben. (Das ist auch das einzige, was WvA oder MvdP fehlt, die treten sicher dreistellig mehr Wattwerte als Cav)

 

PS: u Mörkov ist der beste leadout der Welt, die Schande ist da nicht ganz so groß;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl dass es in der heutigen Generation so wirkliche Sprintraketen gar nicht gibt. Kommen zwar alle besser über die Berge, aber den Turbo auf den letzten Metern kann so keiner wirklich zünden.

 

Naja Sam Bennett oder Caleb Ewan for example, konnten es vor kurzem noch recht gut.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich sicher, dass die Sprints nie schneller waren als jetzt, oder besser - seit Cavendish u Co die Aerodynamik als signifikant wichtigen Faktor erkannt haben. (Das ist auch das einzige, was WvA oder MvdP fehlt, die treten sicher dreistellig mehr Wattwerte als Cav)

 

PS: u Mörkov ist der beste leadout der Welt, die Schande ist da nicht ganz so groß;)

 

Ja wahrscheinlich ist es auch nur der verklärte Blick auf die Vergangenheit. Genauso wie man wahrscheinlich die bergauf Fahrten von Pantani spektakulärer in Erinnerung hat obwohl Fahrer wie Pogacar oder Roglic bessere Werte leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wahrscheinlich ist es auch nur der verklärte Blick auf die Vergangenheit. Genauso wie man wahrscheinlich die bergauf Fahrten von Pantani spektakulärer in Erinnerung hat obwohl Fahrer wie Pogacar oder Roglic bessere Werte leisten.

Pantani is schon noch immer der stärkste (Watt/kg) Bergfahrer der Radsportgeschichte, vor allem wenn es um die Summe aller herausragenden Leistungen geht. Im Besonderen seine nach Alpe d'Huez im Rennen erzielte Zeit, die eine Sekunde schneller als Armstrongs in absoluter Bestform im Zeitfahren erreichte ist, ist immer noch einer der Rekorde im Radsport, die (aus bekannten Gründen) nicht so schnell zu brechen sind.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hab ich nicht mitbekommen mit Demare, nur die Resultate gesehn

 

Ja das ist eine richtig bittere Pille für mich. Über ein Dutzend Stürze bei den ersten beiden Etappen bei FDJ. Eine seiner Zugmaschinen (Konovalovas) hatte sogar kurz das Bewusstsein verloren. Nicht ein einziger Versuch war von FDJ's Sprintertruppe zu sehen dann hat King Küng auch noch Pech mit der nassen Straße und vielleicht deswegen 19sek auf Pogi im Zeitfahren verloren. Nachdem Ewan den Sagan mit abgeräumt hat, der das geschwollene Knie nicht mehr los wurde war es vorbei, weil Cavendish kann man nicht vom Hinterrad zwicken. Der rempelt, köpfelt, tritt aus und beisst ganz sicher auch um "seine" Position zu behaupten. Und Andererseits konnte sich Cav die Position im Sprintzug von Ces Bol's Team DSM aussuchen.

 

Vom vermeintlichen Zufall wurden rund 3/4 der Sprinter und 3/4 meiner Top10 Anwärter überwältigt... folglich ist das sicher nicht das Beste Etappenrennen des Jahres sondern eine Katastrophe.

 

Zum Glück ist Patrick Konrad heute in die Bresche gesprungen. Einzig und allein Bauke Mollema hat den Rest der Truppe mit einem 40km Solo überrascht und dahinter hat sich das kleine Monster Higuita zu stark gefühlt und wurde von Konrad noch toll abgesprintet. Bravo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat King Küng auch noch Pech mit der nassen Straße und vielleicht deswegen 19sek auf Pogi im Zeitfahren verloren.

Die bereits wenig nasse Straße hat Küng 5sek gekostet. Allerdings wäre Küng 30sek hinten gelegen, wenn Pogacar nicht die Tour im Auge behalten hätte müssen und überhaupt kein Risiko mehr in den Kurven eingegangen ist, nachdem er gehört hatte, wie weit er voraus liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etappenzweiter is zwar der erste überflüssige Platz aber besser als nix :klatsch:

 

Konrad hat man jedenfalls noch bei keinem Radrennen so lange im Bild gesehen wie heute. :toll:

 

Sollte Konrad nicht eigentlich dem Kelderman helfen? Das hat schon Robert Bengsch gesagt, dass er noch keine Hilfe von Konrad gesehen hat. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute könnte auf das Team von Pogacar die schwerste Etappe zukommen. Die geringen Steigungsprozente erschweren eine Kontrolle des Rennens und eröffnen für die gegnerischen Teams einige taktische Möglichkeiten. Am Ende wartet mit dem Col de Beixalis noch ein kurzer harter Anstieg, bevor es in die 15km Abfahrt ins Ziel geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sicher ein sehr hektischer Beginn…gleich bergauf, es wird schwer sein, die Übersicht zu wahren.

 

Leider fürchte ich, dass es abermals ums Absichern der Plätze geht, als um einen Großangriff auf Gelb - hoffen darf man ja ;)

 

Ineos zu „unterstellen“, es wäre letztens um den Etappensieg gegangen, hat schon was kreatives. In welcher Welt in welchem Szenario sich das ausgehen hätte können, wird aber wohl unerklärt bleiben. Oder hoffentlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schaut, wo die Sprintabnahme ist, kann man sich vorstellen, dass QS, Colbrelli u Co ziemlich Radau machen werden, sollte es Alaphilippe in ein Gruppe schaffen, wird er verlängern, eine ggf größere Gruppe wird am ersten 1er zerfallen.

 

Lt Bericht wird es heiß, leichter Wind aber partiell starke Böen. Das könnte vor allem bergab für leichte Fahrer ein Problem werden.

 

WvA wird entweder freie Hand haben, dass könnte er wieder für sich entscheiden, oder er spielt den Schutzengel für Vingegaard…was dann gut wäre, wenn dieser gute Beine hat.

 

Im Endeffekt könnte es eine Kopie der Ventoux Etappe werden, was ich nicht hoffe.

 

Mir gehen ein bisschen die witzigen Aktionen von Movistar ab, vielleicht zaubern die ja was aus der Mütze.

 

Interessant wird sein, wie es Pogacar geht, wenn ihm Vingegaard auf den Zahn fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...