Zum Inhalt springen

Fahrradstreifen - Benutzung ein MUSS


Reinhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus@all,

 

ich mach' grad wieder den Führerschein. Genauer: den "schweren Hänger" zu B und den A (nachdem ich vor 30 Jahren beim A durch die Theoretische gerasselt bin). Und zu diesem Behufe muss ich den gesamten B-Käse (ohne Technik) nochmals lernen.

 

Jetzt sitz' ich also zwischen vielen jungen Tut*** - äh - zwischen vielen Jugendlichen - im Kurs und denk' mir bei einigen Dingen "...uuups, das hätt' ich nicht gewusst".

 

Und in dem Zusammenhang möcht' ich besonders jenen, die in Purkersorf, Pressbaum etc. immer fleißig auf der Straße kurbeln, mitteilen: Wenn ein Radweg oder Radstreifen vorhanden ist, so MUSS dieser vom Radfahrer benützt werden!

 

Und weil ich vor 3 Tagen wieder einen irren Radler mit Vollgas bei der Brauhausbrücke über den Zebrastreifen rasen sah: Beim Überfahren von Fahrradüberfahrten sind 10 km/h einzuhalten...

 

...wollt' ich nur so mal an geeigneter Stelle erwähnen...;)

 

Liebe Grüße,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGhost

Mit Ausnahme von Rennradfahrern zu Trainingszwecken, wenn ich nicht falsch informiert bin.

stimmt... - und auch nicht, wenn der weg in einem zustand ist, dass das

befahren nicht zumutbar ist. in so einem zustand war der besagte radweg

bei meiner letzten ausfahrt in dieser gegend noch teilweise (schotter, dreck)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

stimmt... - und auch nicht, wenn der weg in einem zustand ist, dass das

befahren nicht zumutbar ist. in so einem zustand war der besagte radweg

bei meiner letzten ausfahrt in dieser gegend noch teilweise (schotter, dreck)

 

CU,

HAL9000

 

meiner meinung nach sind die meistens nicht zumutbar. alleine deshalb schon, da die meisten radler dort mit max. 15 km/h herumgurken und am renner fährt man locker einen 30er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

30 auf dem Radweg mit einem Renner fällt auch unter rumgurken... :devil: :D

ich verweise auf deine signatur... :devil: ;)

 

@ bike_r

stimmt schon, aber am radweg fahr ich maximal wenn ich zu einem treffpunkt fahre.

wenn ich trainiere auf keinen fall. denn wie kommen die "normalen" radler

dazu, dass ich an ihnen in knappen abstand mit tw. > 40 vorbeiglüh. das

ist wesentlich gefährlicher als dann doch auf der straße zu fahren. und

besagter radweg ist sowieso sch***, weil er aus pflastersteinen besteht,

das ist besondes lustig mit dem renner... :f: :p

 

ich habe jedenfalls schon des öfteren nette motorisierte verkehrsteilnehmer

(jaja, auch motorradfahrer waren schon dabei) darauf aufmerksam machen

müssen, dass ich mich keineswegs strafbar mache, wenn ich nicht am

radweg fahre. das zitieren des bewussten stvo-paragraphen hat aber

meistens nix genützt, die haben einfach weitergeschimpft. inzwischen

habe ich es aufgegeben. wir sind denen einfach im weg... - auch wenn wir

im recht sind ist das denen total wurscht...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass mit dem Benutzen des Radweges ist eher an die Adresse der Freizeit- und Arbeitfahrer sowie die restlichen gefährlichen "Radler" (Pensionisten, Hausfrauen mit vollen Taschen am Lenker etc.) gerichtet, die dann auf der Straße herumeiern, obwohl direkt daneben ein Srteifen für sie wäre.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Begeisterung lese ich hier, daß ich mich gefälligst an die Gesetze zu halten habe. Gut. Dann werd ich jeden gottverdammten Fußgänger, der den Radweg mit einem Hundescheißhaus oder einem Altglascontainer für seine Bierflaschen verwechselt, mit Anlauf in den Ar... tretenund jedem Autofahrer, der mich schneidet, abdrängt oder mir meinen Vorrang raubt, Teile von seiner Karre entfernen, und zwar mit meinem Schuh!!!!

 

Das musste jetzt mal raus, jetzt is mir leichter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhard

..Und in dem Zusammenhang möcht' ich besonders jenen, die in Purkersorf, Pressbaum etc. immer fleißig auf der Straße kurbeln, mitteilen: Wenn ein Radweg oder Radstreifen vorhanden ist, so MUSS dieser vom Radfahrer benützt werden!.....

 

 

nur stehen dann immer noch kleine weiße taferl darunter "keine Benützungspflicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

nur stehen dann immer noch kleine weiße taferl darunter "keine Benützungspflicht"

 

eh kloa, bei den Schlaglöchern brauchst mind 200mm Federweg vorn/hint und a Lawinenpiepserl, wennst reinfallst in eines, und den Autofahrern in der Region möchte ich die Tempolimits auf Bundesstrassen und in Ortsgebieten in Erinnerung rufen, von einzuhaltenden Seitenabständen beim überholen von einspurigen Fahrzeugen ganz zu schweigen...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

30 auf dem Radweg mit einem Renner fällt auch unter rumgurken... :devil: :D

 

ich frage mich wo leute wie du herumfahren ;). wenn ich im osten gemütlich meine runden mit 30-33km/h drehe überhole ich ständig, werde jedoch nie überholt. das gleiche passiert im wienerwald :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 10km/h beim radübergang ist schon eine wichtige sache. nicht dass jetzt jeder 10 sachen fahren würde, aber wenn man dran denkt dass man dann auch wirklich schuld sein kann wenn man ein auto oder einen fußgänger niedermäht mit einem 40er bergab, dann passt man zumindes ein bisschen mehr auf.

 

...wäre aber auch nett wenn die autos nicht aus prinzip am radübergang stehenbleiben würden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GO EXECUTE

Kann nicht sein, denn selbst ein König hebt die Hand zum Gruße. ;)

 

lg, GO EXECUTE

 

Dann sind die RR- Fahrer die Muagln der Nation, die schauen nur verächtlich, wenn´s an Chaoten mit MTB begegnen, gell Boschl :D :D, oder warst nur so schnell vorbei und überrascht, dass soviel Chaot auf sowenig Radlweg platz hat? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Dann werd ich jeden gottverdammten Fußgänger, der den Radweg mit einem Hundescheißhaus oder einem Altglascontainer für seine Bierflaschen verwechselt, mit Anlauf in den Ar... tretenund jedem Autofahrer, der mich schneidet, abdrängt oder mir meinen Vorrang raubt, Teile von seiner Karre entfernen, und zwar mit meinem Schuh!!!!

 

Dann geht das wohl auch auf deine Kappe :mad:

 

http://members.chello.at/count_thor/skaterin.jpg

 

Böser Zacki!

 

Böse!

Böse!

Böse!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhard

Servus@all,

 

 

Und in dem Zusammenhang möcht' ich besonders jenen, die in Purkersorf, Pressbaum etc. immer fleißig auf der Straße kurbeln, mitteilen: Wenn ein Radweg oder Radstreifen vorhanden ist, so MUSS dieser vom Radfahrer benützt werden!

 

Und weil ich vor 3 Tagen wieder einen irren Radler mit Vollgas bei der Brauhausbrücke über den Zebrastreifen rasen sah: Beim Überfahren von Fahrradüberfahrten sind 10 km/h einzuhalten...

 

 

Liebe Grüße,

Reinhard

 

ääähhhm - war das ernst gemeint? Nicht, daß ich das nicht verstehen tät' aber......

 

ad Radstreifen - solange man nicht durch um 5cm eingesunkene Kanaldeckel (ggf. noch mit Längsrillen) fahren muß...... ich zeig Dir gern ein paar Gustostückerl... außerdem - ausgenommen Rennräder.

 

Purkersdorf und Umgebung sind auch leider Beispiele für m.M. absolut unbenützbare Radstreifen.

 

...ich denke du meinst Radwegüberfahrten - ein wenig umschauen sollte man sich schon, bevor man drüberfährt, aber 10 km/h ist ungef. die Grenze vorm Umfallen. Und solange manche unsere Zeitgenossen auf 4 Rädern bei dunkelorange über die Kreuzung düsen, habe ich leider kein Verständnis für solche realitätsfremde Vorschriften, geschrieben von Eierköpfen, die wahrscheinlich nie auf einem Rad sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

ääähhhm - war das ernst gemeint? Nicht, daß ich das nicht verstehen tät' aber......

 

ad Radstreifen - solange man nicht durch um 5cm eingesunkene Kanaldeckel (ggf. noch mit Längsrillen) fahren muß...... ich zeig Dir gern ein paar Gustostückerl... außerdem - ausgenommen Rennräder.

 

Purkersdorf und Umgebung sind auch leider Beispiele für m.M. absolut unbenützbare Radstreifen.

 

...ich denke du meinst Radwegüberfahrten - ein wenig umschauen sollte man sich schon, bevor man drüberfährt, aber 10 km/h ist ungef. die Grenze vorm Umfallen. Und solange manche unsere Zeitgenossen auf 4 Rädern bei dunkelorange über die Kreuzung düsen, habe ich leider kein Verständnis für solche realitätsfremde Vorschriften, geschrieben von Eierköpfen, die wahrscheinlich nie auf einem Rad sitzen.

 

Das mit den Eierköpfen hast aber wirklich lieb gesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bikedevil

:D:rolleyes:

 

übrigens fiel mir gerade ein, daß gerade in Purkersdorf sämtliche RW-Schilder mit dem Zusatz "Keine Benützungspflicht für Radfahrer" (ohne Renn-) versehen sind. Weiß nicht, ob das legistisch überhaupt möglich ist (wollen wir die Eierköpfe nicht wieder wachrütteln :D), aber man wollte damit wohl die beabsichtigte Zielgruppe ansprechen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

@Bikedevil

:D:rolleyes:

 

übrigens fiel mir gerade ein, daß gerade in Purkersdorf sämtliche RW-Schilder mit dem Zusatz "Keine Benützungspflicht für Radfahrer" (ohne Renn-) versehen sind. Weiß nicht, ob das legistisch überhaupt möglich ist (wollen wir die Eierköpfe nicht wieder wachrütteln :D), aber man wollte damit wohl die beabsichtigte Zielgruppe ansprechen.....

 

Das ist mir gar nicht aufgefallen, ich fahr sowieso wo ich will gg

 

Am We hätten mich eh fast 2 so behinderte Autofahrer niedergemäht.

 

Das Schild Vorrang geben gilt wohl nicht für sich annähernde Rennradler

 

Aber auch unsere Tage werden kommen und die Rache wird fürchterlich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

ääähhhm - war das ernst gemeint? Nicht, daß ich das nicht verstehen tät' aber......

...ned wirklich.

 

Ich wollt' eigentlich nur wertfrei und ohne erhobenem Zeigefinger mal von mir geben, was ich in der Fahrstunde so gehört hab' - natürlich fahr ich auch nicht am Radlstreifen, wenn selbiger rumpelt.

 

Die 10 km/h auf der Fahrradüberfuhr hab' ich - ehrlich gesagt - auch ned gewusst (drum hab' ich es mal ausposaunt).

 

Dumm find' ich nur, wie manche Biker hirnlos auch an gefährlichen Stellen dahin rasen - beispielsweise wie manche das unübersichtliche Eck 60 m außerhalb der Brauhausbrücke nehmen, das ist jene leichte Kurve um den Beton-Zaun, wo man auch über die Böschung um den Baum rum brezeln kann, bevors über die Straße beim Skateboardplatz geht.

 

Noch was hab' ich gestern gehört:

  • einspurige Fahrzeuge brauchen sich NICHT verschämt zum Fahrbahnrand verdrücken - Sie sind vollwertige Verkehrsteilnehmer und dürfen den ganzen Fahrstreifen für sich beanspruchen, d.h. sie dürfen brav in der Mitte des Fahrstreifens fahren! Was nicht heißt, dass es unbedingt empfehlenswert ist...*)
  • Der Seitenabstand, den andere Fahrzeuge beim Überholen einhalten müssen, beträgt mindestens 1,50m bzw. 1m + 1cm pro km/h, wenn der Überholende > 50 km/h fährt. Also größer gleich 1,50. Das bedeutet eigentlich, dass fast die gesamte Linzerstraße stadteinwärts kein Radlfahrer überholt werden darf, weil der seitliche Mindestabstand fast nirgends gegeben ist...

Noch was Interessantes zum Autofahren bzw. Parken: Einbahn, kein Parkverbot, links und rechts steht noch kein Auto.

  • Man parkt sich links ein, noch einer und noch einer - bis alles links verparkt ist - es bleibt ja noch ein Fahrstreifen frei.
  • Jetzt kommt einer und will auch parken - alles links ist verparkt.
  • Er darf sich eigenartigerweise rechts einparken, obwohl KEIN Fahrstreifen mehr frei bleibt - abgeschleppt werden dann ALLE(!) links parkenden Autos....:D

Tut aber trotzdem ned gut - man hat dann den Zorn aller links parkenden Autobesitzer am Hals. Und wenns Auto neu ist, sind Kratzer am Lack dann fast garantiert...

 

 

MfG

Reinhard

(z.Z. lernend für A - Schwerkraft, Kreiselkraft, Trägheitskraft....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...