Zum Inhalt springen

Eigtl unfit und trotzdem schnell?


Empfohlene Beiträge

Da bist Du schon gut beieinander.

Ein bissl trainieren und Du würdest um einen Stockerlplatz beim Gipfelsturm mitfahren :klatsch:

 

Nana, da wäre ich im hinteren Drittel, denke ich. :)

 

Ich bin zufrieden wie ich bin *gg* (ps: ich hab mich wieder für die A 2022 angemeldet. Langer weg bis dahin.... Aber es muss wieder sein. Ich hoffe die Götter sind mir wohlbesonnen bis dahin und es zwickt nix im Kreuz oder sonst wo haha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stimmt deine Waage ja nicht :D

 

Sowas wie ein Powermeter würde mich auch mal interessieren. Wenn die Dinger aber trotz der gesalzenen Preise ungenau sind, dann spar ich lieber mal auf ein leichtes Trailfully und geh einfach biken ;)

 

Kann dir Mal meine srm Pedale borgen wenns dich interessiert und du dich mit klickies noch fahren traust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessiert mich jetzt doch mehr: Wenn ein Powermeter von Anfang an falsch misst (zB statt realer 250 Watt nur 220 Watt) und er dann das immer so macht, ist es doch eigentlich wurscht, weil ich ja dann so auch sehe, ob ich besser oder schlechter werde? Oder ist es tatsächlich so, dass der jedesmal völlig andere Werte misst, also nicht konstant falsch oder richtig?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessiert mich jetzt doch mehr: Wenn ein Powermeter von Anfang an falsch misst (zB statt realer 250 Watt nur 220 Watt) und er dann das immer so macht, ist es doch eigentlich wurscht, weil ich ja dann so auch sehe, ob ich besser oder schlechter werde? Oder ist es tatsächlich so, dass der jedesmal völlig andere Werte misst, also nicht konstant falsch oder richtig?

 

Neben dem Umstand, dass dauerhaft zu niedrige Werte - man vergleicht ja mit anderen - auf die Mentalität gehen, hat es ja einen Grund, wenn ein PM überhaupt falsch geht. 1-2% sind sowieso die Meßtoleranz, aber wenn ein PM wirklich 12% falsch ist, dann kann man mit keiner vernünftigen Annahme davon ausgehen, dass er konstant 12% off ist.

 

Die ewigen Vergleich, sich indoor auf einen Smart Trainer zu setzen (der dazu keine Leistung misst) und diese dann mit einem PM abzugleichen, ist lustig aber Nonsens.

 

Eine echte Herausforderung für die Genauigkeit von PM ist das Graveln oder Biken, wo Sonne und Schatten oftmals kurz hintereinander die Temperatur ändern, wo Vibrationen und oftmaliges Pedalstillstehen und harte Antritte normal sind..

 

Für eine Einschätzung der Leistung auf der Straße (wenn Genauigkeit nicht wichtig ist) reicht ein Strava Account ohne PM.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal meine SRM Pedale ans Levo SL geschraubt um die beiden miteinander zu vergleichen bzw. Um zu kontrollieren bzw um die Messung der Eigenleistung beim E-Bike einordnen zu können.

Die Ergebnisse waren nahezu ident, einzig die SRM Pedale etwas träger in der Anzeige bzw Aufzeichnung.

Würde mich interessieren ob eine Kurbel weniger träge als ein Pedal ist, bzw wo sie im Vergleich zu Sensorik vom E-Bike liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Umstand, dass dauerhaft zu niedrige Werte - man vergleicht ja mit anderen - auf die Mentalität gehen, hat es ja einen Grund, wenn ein PM überhaupt falsch geht. 1-2% sind sowieso die Meßtoleranz, aber wenn ein PM wirklich 12% falsch ist, dann kann man mit keiner vernünftigen Annahme davon ausgehen, dass er konstant 12% off ist.

 

Die ewigen Vergleich, sich indoor auf einen Smart Trainer zu setzen (der dazu keine Leistung misst) und diese dann mit einem PM abzugleichen, ist lustig aber Nonsens.

 

Eine echte Herausforderung für die Genauigkeit von PM ist das Graveln oder Biken, wo Sonne und Schatten oftmals kurz hintereinander die Temperatur ändern, wo Vibrationen und oftmaliges Pedalstillstehen und harte Antritte normal sind..

 

Für eine Einschätzung der Leistung auf der Straße (wenn Genauigkeit nicht wichtig ist) reicht ein Strava Account ohne PM.

 

Wie kommst du eigtl. auf die Ergebnisse? Und wie würdest du vergleichen ob der PM stimmt? Und warum sind die walzen deiner Meinung nach auch nicht vertrauenswürdig? Vom Tacx Topmodell würd man sich das ja schon erwarten, zumal die ja inzwischen (auch wenn Jux) Wettkämpfe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du eigtl. auf die Ergebnisse? Und wie würdest du vergleichen ob der PM stimmt? Und warum sind die walzen deiner Meinung nach auch nicht vertrauenswürdig? Vom Tacx Topmodell würd man sich das ja schon erwarten, zumal die ja inzwischen (auch wenn Jux) Wettkämpfe machen.

 

wie komme ich auf welche Ergebnisse? Eine Walze baut einen vorausgesagten Widerstand auf, ein Leistungsmesser errechnet an Hand der Newton u Umdrehung die erbrachte Leistung.

 

Da dies so ist, muss ein PM in der Lage sein, schnell unterschiedliche Temperaturen zu kompensieren, was indoor leichter ist..ebenso dauert die Übermittlung der Daten 2-3Sekunden - es braucht eben eine, besser mehrere Umdrehung/en um die Parameter für die Rechnung zu erreichen u ANT+ schickt die Daten in mehreren Paketen. Die Daten die du am Headunit abliest, sind ergo Vergangenheit… wenn die Kurbel stillsteht u innerhalb kürzester Zeit sehr hochgedreht wird, haben viele PM Schwierigkeiten.

Die Walze erhöht (verringert) dagegen einfach den prognostizierten Widerstand.

 

Man vergleicht ergo eine Bremse mit einem Rechner, unter Ausschluss der realen Bedingungen- sehr einfach gesagt.

Nicht das das in dem Forum nicht schon x mal Thema war…

 

Drinnen, bei recht gleichmäßiger Leistung u U/min - u konstanter Temperatur werden sich Walze u PM (mit Mindeststandard bzgl Qualität) immer recht einig sein - was der PM macht, wenn er in seinem Habitat eingesetzt wird, ist was völlig anderes.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini

Danke!

Achso, ich hab gedacht du meinst die Walzen wären nicht genau.

 

Dass sich eine Walze von einem PM komplett unterscheidet weiß ich schon, und dass man das was am Display steht gerade vor kurzem geleistet hat ist mir eh auch klar. Darum mag ich das 30sek durchschnittsleistungsfeld recht gern. Das 3 sek Feld ist sowieso nur so ein Umagehupfe am MTB. Reale bedingungen hin oder her - diverse Fehler mitteln sich wohl raus.

 

Mir ist klar was du meinst, aber wenn ein PM mit der Walze im Vergleich sehr sehr ähnliche Werte liefert, wird der Fehler der draußen drauf kommt jetzt auch nicht die Welt ausmachen. Aber ich red halt wieder einmal nur von meinm Gefühl (weißt eh hihi). Anders ausgedrückt: wenn die Ergebnisse immer Mumpitz wären am MTB, gäb's doch keine PMs dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini

Danke!

Achso, ich hab gedacht du meinst die Walzen wären nicht genau.

 

Dass sich eine Walze von einem PM komplett unterscheidet weiß ich schon, und dass man das was am Display steht gerade vor kurzem geleistet hat ist mir eh auch klar. Darum mag ich das 30sek durchschnittsleistungsfeld recht gern. Das 3 sek Feld ist sowieso nur so ein Umagehupfe am MTB. Reale bedingungen hin oder her - diverse Fehler mitteln sich wohl raus.

 

Mir ist klar was du meinst, aber wenn ein PM mit der Walze im Vergleich sehr sehr ähnliche Werte liefert, wird der Fehler der draußen drauf kommt jetzt auch nicht die Welt ausmachen. Aber ich red halt wieder einmal nur von meinm Gefühl (weißt eh hihi). Anders ausgedrückt: wenn die Ergebnisse immer Mumpitz wären am MTB, gäb's doch keine PMs dafür.

 

bis zum letzten Absatz dachte ich, du hast es gecheckt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man Pedale noch schnell um 4:50 Uhr handfest anzieht, u dann vergisst, dass das so war- sind die Ergebnisse überraschend;)

 

 

 

Hm, ich habe meine gestern auch von Hand - ziemlich fest - angezogen.

 

Bei meinen beiden Ausfahrten wäre mir jetzt kein grober blödsinn aufgefallen, außer dass sie eventuell etwas freundlicher als meine uralten Quarq vom Straßenrad sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh meine favero immer mit der Hand rein ;) hab aber keine ungewöhnlich Watt Werte und auch keine Sprünge etc. An dem dicken Ding kann man sie schön nehmen und beim fahren werden sie sowieso fest, aufmachen geht nur mit Schlüssel

 

Die Xc brauchen etwa 34nm u die Cleats mindestens 5 - besser 7/8NM;

 

Ansonsten kann man auch mit einer Sanduhr arbeiten. Wie anders sollte man ungewöhnliche Werte feststellen, als PM Pedale in eine valide Kurbel ala SRM oder P2M zu schrauben?

 

Abgesehen davon ist es empfehlenswert, die NM anzuziehen (bei Pedal u Cleats) danach ein paarmal richtig hart zu sprinten, u dann

nochmals das Drehmoment anziehen.

 

u beim fahren werden sie auch nicht fest…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...