Duddel Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 (bearbeitet) Hi, ich möchte mal hier nachfragen, da ich bei meiner Recherche im Internet bisher widersprüchliche Aussagen gefunden habe. Wenn ich auf einer Tour einen Riss im Mantel habe, und keinen Ersatzmantel dabei habe, wie lässt sich das Problem auf Tour am besten beheben? Kann ich auch den Mantel von innen mit einem Flickzeug, zumindest provisorisch, flicken? Gibt ja auch spezielles Flickzeug für z.B. Tubeless Reifen... In diesem Video wird das zB so gemacht: auf anderen Seiten steht jedoch, dass das nicht möglich ist.... Sollte natürlich nur als Notlösung betrachtet werden, wenn weit und breit keine Zivilisation ist bzw. man noch nach Haus kommen will ;-) Danke schon mal. Bearbeitet 17. Juli 2021 von Duddel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast User#240828 Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 Kommt auf die Größe des Risses an..aber grundsätzlich geht das. Ich schneide mir dafür aus alten Reifen Patches heraus u befestige ich diese Innen mit Panzertape. Bei kleinen Rissen geht auch normales Pickzeug. Nadel u grober Faden (nähen) funzt zur Not an den Flanken auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 (bearbeitet) Ich bin mit Maxalami geflickten Reifen schon viele (richtige) MTB-Km problemlos gefahren. Bei nicht allzu großen Löchern sehe ich das nicht nur als Provisorium um nachhause zu rollen. Edit: Bei einem Schlitz in der Seitenwand. In der Lauffläche würde ich auch nicht weiter fahren als notwendig. Bearbeitet 17. Juli 2021 von ventoux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Wie in dem Video zu sehen, wird diese Reparatur zur Not wohl funktionieren und - wahrscheinlich - zumindest das Heimkommen ermöglichen. Der Reifentausch ist aber bei derartigen Schäden unausweichlich. Womit man das auf Tour sonst machen kann? Keine Ahnung. Es muss eine Methode sein, die verhindert, dass der Schlauch durch den Riss quillt oder etwas hindurchsticht. Vielleicht geht da zur Not sogar die Verpackung von einem Energieriegel/Energiegel? Ich glaube, mich erinnern zu können, dass in grauen Vorzeiten sogar Visitenkarten u.dgl. verwendet wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stamp.tschampa Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 ..... sogar Visitenkarten u.dgl. verwendet wurden. alte kundenkarten oder bankomatkarten zwischen reifen und schlauch, aufbewahrt beim ersatzschlauch oder im camelbak helfen zumindest bis nach hause Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Am ersten tag einer 5tägigen bikepackingtour den Mantel geschlitzt, da war nix mehr mit maxalami. Die müsliriegelverpackung hat den dann eingezogenen Schlauch gut nach aussen geschützt, sodass wir die gesamte Tour, samt steiniger Abfahrten wie geplant fertig gefahren sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weinbergrutscha Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Ich hab am 27.5 er des Juniors heut das entdeckt.. Mantel ist so gut wie neu.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Ja ich hab dafür auch so ein Ausweis mit: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weinbergrutscha Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 wtf.. dann kann junior mit seinem *Mantel noch ein paar Meter fahren* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 wtf.. dann kann junior mit seinem *Mantel noch ein paar Meter fahren* Bei obigen Bild war es allerdings nur eine Maßnahme um die Stage fertig zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 wtf.. dann kann junior mit seinem *Mantel noch ein paar Meter fahren*Sowieso, das ist ja nur minimal. Sollte es wider Erwarten größer werden, Tubelessflicken oder Schlauchstück innen draufvulkanisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weinbergrutscha Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 werd ich machen, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.