Zum Inhalt springen
Simplon Pride II und Pride Tri

Simplon Pride II und Pride Tri

20.08.21 07:45 14.562Text: PM, NoManFotos: SimplonDas schnellste Rennrad der Welt. Den Claim, der sonst meist aus amerikanischer Entwickler-Ecke zu hören ist, reklamieren 2022 die Vorarlberger für ihr neues Pride. 20.08.21 07:45 18890

Simplon Pride II und Pride Tri

20.08.21 07:45 18890 PM, NoMan SimplonDas schnellste Rennrad der Welt. Den Claim, der sonst meist aus amerikanischer Entwickler-Ecke zu hören ist, reklamieren 2022 die Vorarlberger für ihr neues Pride. 20.08.21 07:45 18890

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei all der Begeisterung für die Aeroformen und dem vielzitierten (marketingtechnisch brilliant benannten) Segeleffekt möchte ich anmerken, dass so flächige Rahmenformen bei Seitenwind ganz schön unruhig werden können. Für die Abfahrt vom Kühtai wird man an windigen Tagen die gewonnene kinetische Energie ganz flott wieder in Bremswärme umwandeln. Jeder, der schon mal Hochprofilfelgen gefahren ist, weiß das. Selbst Profis fahren mittlerweile kaum mehr als 40 mm hohe Felgen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all der Begeisterung für die Aeroformen und dem vielzitierten (marketingtechnisch brilliant benannten) Segeleffekt möchte ich anmerken, dass so flächige Rahmenformen bei Seitenwind ganz schön unruhig werden können. Für die Abfahrt vom Kühtai wird man an windigen Tagen die gewonnene kinetische Energie ganz flott wieder in Bremswärme umwandeln. Jeder, der schon mal Hochprofilfelgen gefahren ist, weiß das. Selbst Profis fahren mittlerweile kaum mehr als 40 mm hohe Felgen.

 

Genau so ist es, darum habe ich mein Foil auch wieder abgegeben. Bei mir ist es oft windig, da war ich eigentlich immer sehr langsam in dem Abfahrten. Alles in allem war ich oft langsamer auf der Hausrunde mit Aero und disc Rad, als mit der uphill Felgenbrems Gurke. Möchte aber die Machart der modernen Disc Rädern positiv hervorheben, das ist schon sehr cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all der Begeisterung für die Aeroformen und dem vielzitierten (marketingtechnisch brilliant benannten) Segeleffekt möchte ich anmerken, dass so flächige Rahmenformen bei Seitenwind ganz schön unruhig werden können. Für die Abfahrt vom Kühtai wird man an windigen Tagen die gewonnene kinetische Energie ganz flott wieder in Bremswärme umwandeln. Jeder, der schon mal Hochprofilfelgen gefahren ist, weiß das. Selbst Profis fahren mittlerweile kaum mehr als 40 mm hohe Felgen.

 

Jeder der schon mal Segeln war, weiß auch wie sehr man sich beim Aufkreuzen dagegenlehnen muss.

phoca_thumb_l_251113-1812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, darum habe ich mein Foil auch wieder abgegeben. Bei mir ist es oft windig, da war ich eigentlich immer sehr langsam in dem Abfahrten. Alles in allem war ich oft langsamer auf der Hausrunde mit Aero und disc Rad, als mit der uphill Felgenbrems Gurke. Möchte aber die Machart der modernen Disc Rädern positiv hervorheben, das ist schon sehr cool

 

ich habe hinten 60 und vorne mein Winter alu laufrad oben auf meinem Pride, somit bin ich auf den abfahrten auch schnell. Ist halt ein optisches ding, aber im training immer so mit dem wind kämpfen juckt mich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das Gewicht ist schon wichtig, wenn die Runde im Schnitt 99 km und 999 hm aufweist und regelmäßig unter 2h59 min gefahren werden muss, oder ich ständig im Hochgebirge unterwegs wäre.

 

Ansonsten sind es Profiprobleme die sich fest im Hobbettenschädel eingenistet haben. Warum auch nicht, wie fad wäre das eine wahre Konsensrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh, das macht die sache ja so spannend.

Dieser spagat zwischen leicht, schnell, aero, bunt oder schwarz, preisleistung oder high end...... ist ja das salz in der suppe.

 

Wie gesagt, was wäre langweiliger als das "einzig wahre rad" das jeder fahren müsste weil es nichts anderes gäbe.

 

Mit 9,5 kg aerohobel und 6 cm aerolaufräder die ötzi RTF fahren oder mit 5 kg leichtbauwunder, mit einteiler oder klassisch - was solls, hauptsache es ist geil dieses event zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all der Begeisterung für die Aeroformen und dem vielzitierten (marketingtechnisch brilliant benannten) Segeleffekt möchte ich anmerken, dass so flächige Rahmenformen bei Seitenwind ganz schön unruhig werden können. Für die Abfahrt vom Kühtai wird man an windigen Tagen die gewonnene kinetische Energie ganz flott wieder in Bremswärme umwandeln. Jeder, der schon mal Hochprofilfelgen gefahren ist, weiß das. Selbst Profis fahren mittlerweile kaum mehr als 40 mm hohe Felgen.

 

 

Optisch finde ich richtige Hochprofil-Felgen sehr attraktiv. Allerdings hatte ich keine rechte Freude, als es mich mit nur 38mm Profilhöhe letztens auf einer Abfahrt mit einer Böe fast in den Graben geweht hätte. Da lasse ich es mit dem „Upgrade“ lieber sein.

 

Das mit den Profis mag ich aber nicht so recht glauben. Fahren nicht zumindest die Sprinter solche Aero-Waffen wie das vorgestellte Pride?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Guten Morgen,

nachdem sich Simplon (nach dem Tod meines Fahrradhänderls) nicht bemüßigt fühlt das Fahrrad (unter aus meiner Sicht fadenscheinignen Ausreden) auszuliefern, wollte ich nachfragen, ob schon jemand von euch das Rad fährt und wie zufrieden sie/er ist. Derzeit fahre ich als Ersatz mit einem gebrauchten Canyon Ultimate CF7 in Minimalstausstattung herum (und bin eigentlich überrascht, wie gut es für ein Zehntel des Pride-Preises läuft).

Ciao Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb stephan schmidt:

Guten Morgen,

nachdem sich Simplon (nach dem Tod meines Fahrradhänderls) nicht bemüßigt fühlt das Fahrrad (unter aus meiner Sicht fadenscheinignen Ausreden) auszuliefern, wollte ich nachfragen, ob schon jemand von euch das Rad fährt und wie zufrieden sie/er ist. Derzeit fahre ich als Ersatz mit einem gebrauchten Canyon Ultimate CF7 in Minimalstausstattung herum (und bin eigentlich überrascht, wie gut es für ein Zehntel des Pride-Preises läuft).

Ciao Stephan

 

Was wären das für Ausreden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chriz:

Was wären das für Ausreden? 

Hi, anbei der Mailverkehr mit Simplon - wie geschrieben, meine subjektive Meinung.

Bitte auch meine Stellungnahme lesen, welche (für mich wenig überraschend) unbeantwortet blieb - ich war echt stinkig). Wobei ich erwähne will, dass ich am 22.10.21 sicher 2,5 Stunden bei Hitec-Sports im Geschäft war und er ein Fahrrad (Pride hatte er klarerweise keines) extra so umgebaut hat, dass die Geometrie einingermaßen vergleichbar wurde. Ich habe mich wirklich gut beraten gefühlt. 

 

Simplon schrieb:

Hallo Herr Schmidt,

Leider wurde das Rad nach unserem Bestellstopp beim Herrn Ebenberger bestellt. Ihr Rad ist damit bei uns im Haus nur auf einer sogenannten „Wunschliste“ hinterlegt und ist nicht als Bestellung von uns bestätigt wurden. Auf dieser Liste werden Räder vermerkt, die Bestellt wurden und wir wegen der Lieferproblematik bis auf weiters nicht fertigen können. Gerade beim Pride haben wir extreme Lieferprobleme. Dieses Rad können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider für diese Saison 2022 nicht mehr anbieten. Es tut uns sehr leid, Ihnen dies nun schriftlich nach so einer langen Wartezeit mitzuteilen.

Wenn Sie warten möchten und können, könnten wir Ihnen anbieten, einen neuen Händler für Sie in Wien zu suchen, damit Sie mit diesen über einer neue Bestellung zu dem Pride für die nächste Saison (Saison 2023 beginnt in der Bike-Branche im Oktober 2022) sprechen.

Wir können uns hier nur noch einmal für die nicht erfreuliche Nachricht entschuldigen. Gerne dürfen Sie sich bei mir wegen einem neuen Händler melden oder natürlich auch, wenn Sie noch weiter Fragen haben.   

Wie wünschen Ihnen auf diesem Weg schon mal einen schönen Tag und erholsame Feiertage.

Beste Grüße aus Vorarlberg.

Freundliche Grüße / kind regards

Sales Coordinator

Meine Antwort darauf blieb wenig überraschend unbeantwortet:

Sehr geehrte Frau Nachname,
ja, die Bestellung war nach dem offiziellen Bestellstopp.

Daher hat Herr Ebenberger (lt. seiner Aussage) am Tag der Bestellung mit euch Rücksprache gehalten und es wurde ihm garantiert, dass die Bestellung – sofern sie bis 23.10.21 einlangt vom

Bestellstopp nicht betroffen ist.

Er hat mir außerdem am 23.10.21 am telefonisch bestätigt, dass die Bestellung von euch akzeptiert wurde.

Da Herr Ebenberger – so wie auch seiner Homepage ersichtlich ist – nicht nur ein Simplon Premium Händler ist, sondern einer eurer Topverkäufer war, gehe ich davon aus, dass er mich bezüglich des

Bestellvorganges nicht angelogen hat.

Vielmehr liegt für mich der Schluss nahe, dass Sie – frei nach dem Motto „ein Toter kann sich nicht wehren“ – hier das bestellte Rad unter einem Vorwand an einen anderen Käufer liefern. Es ist

schließlich lukrativer, als ein Rad auf unbestimmte Zeit „auf Halde“ liegen zu haben, bis (falls) ein Nachfolger der GmbH gefunden wird.

Das heißt für mich abwarten. Sollte sich ein Nachfolger finden, werden vielleicht die Firmenunterlagen bezüglich der Bestellung Licht ins Dunkel bringen.

Ihren Hinweis, sich einfach an einen anderen Händler zu wenden, kann ich darüber hinaus nicht nachvollziehen, da es einen bestehenden, für mich aufrechten Vertrag über den Kauf gibt.

Dessen ungeachtet bin ich schwer verärgert, enttäuscht und das Vertrauen in Ihre Firma ist nunmehr enden wollend.

 Und vor allem ersuche ich Sie Ihre Wortwahl betreffend  „Gerne dürfen Sie sich bei mir wegen einem neuen Händler melden“ zu überdenken. Ich bin weder Bittsteller, noch sind Sie eine höhere Instanz – auch wenn es von Ihnen wahrscheinlich anders gemeint war.

 Freundliche Grüße
Stephan Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreiben ja das sie das Pride zu spät bestellt wurde bzw wegen Lieferprobleme nicht ausliefern können. Sehe da jetzt keine Ausrede seitens Simplon. Würde mich nicht ärgern, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber vorsicht. die Lieferprobleme betreffen viele Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chriz:

Sie schreiben ja das sie das Pride zu spät bestellt wurde bzw wegen Lieferprobleme nicht ausliefern können. Sehe da jetzt keine Ausrede seitens Simplon. Würde mich nicht ärgern, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber vorsicht. die Lieferprobleme betreffen viele Hersteller

Naja, der Händler hat ihm aber versichert das die Bestellung von Simplon noch akzeptiert wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

ich bin inzwischen von dem Kaufvertrag zurück getreten, habe aber die Info bekommen, dass mein bestelltes Pride am 21.12.22 bei meinem Händler eintreffen sollte. Falls wer Interesse hat: es ist schwarz, Größe 52, Dura Ace und ARC 1100, Felgenhöhe 50mm.

 

www.hitec-sports.com

Philipp Heck

 

Ciao Stephan

 

PS: Er wird die Bestellung bei Simplon angeblich nicht mehr lange aufrecht erhalten. Also bei Interesse bald melden.

Bearbeitet von stephan schmidt
Entfernung von Wortwiederholungen und Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...