Zum Inhalt springen
Interview Christoph Strasser: 1day1000k

Interview Christoph Strasser: 1day1000k

26.08.21 05:57 23.986Text: NoManFotos: Manuel Hausdorfer, Lex Karelly, GEPA/Wolfgang Grebien (2), Luke Biketalker (1), Erwin Haiden (1), Loco (1)Eigentlich wollte sich Christoph Strasser nur den 24-Stunden-Weltrekord auf der Straße zurückholen. Tatsächlich durchbrach er mit 1.026,2 Kilometern eine Schallmauer. Der steirische Ultraradsportler im Gespräch über falsche Grundannahmen und richtige Schlussrechnungen, Fragen der Ehre, Notdurft und Sockenlänge, und was sicher nicht als Nächstes kommt.26.08.21 05:57 25235

Interview Christoph Strasser: 1day1000k

26.08.21 05:57 25235 NoMan Manuel Hausdorfer, Lex Karelly, GEPA/Wolfgang Grebien (2), Luke Biketalker (1), Erwin Haiden (1), Loco (1)Eigentlich wollte sich Christoph Strasser nur den 24-Stunden-Weltrekord auf der Straße zurückholen. Tatsächlich durchbrach er mit 1.026,2 Kilometern eine Schallmauer. Der steirische Ultraradsportler im Gespräch über falsche Grundannahmen und richtige Schlussrechnungen, Fragen der Ehre, Notdurft und Sockenlänge, und was sicher nicht als Nächstes kommt.26.08.21 05:57 25235

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke dir!

Die Hoffnung aufs Wundermittel stirbt zuletzt :-). Ich nehm auch immer die Zuckerbombe wenns passiert, aber brauch dann leider ewig um wieder fit zu werden. Und ja: ist Oarsch, es nicht soweit kommen zu lassen ist definitiv der beste Tipp :-)

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine SRAM AXS etap 12-fach (oder wie das auch immer heißt, jedenfalls die neue SRAM Schaltung mit 1x12 Gängen und der flattop-Kette).

Hinten ganz normal die 10-28 Kassette und vorne ein Ceramic Speed Tretlager, eine Rotor Kurbel, p2m Leistungsmesser und dann das Kettenblatt von Garbaruk (vom Baranski bestellt). Für Mono-Kettenblätter braucht es eigene Modelle, die haben längere Zähne, damit die Kette nicht runterfällt. Wenn du ein Standard Kettenblatt einfach mono fährst und das kleine abschraubst, fehlt dir diese Sicherheit, weil auch der Umwerfer fehlt und die Kette halt nicht runterfallen soll.

 

ja ich fahr auch dieses 58iger Kettenblatt von Gabaruk in der Mono Version, ich war mir nur nicht sicher ob das auch mit einer 12fach Kette gut läuft ... ;)

Ich hab noch die 11fach Red oben, da läufts perfekt.

Aber danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

kannst du verraten, welche Trainingsmethoden sich besonders gut eignen um den Fettstoffwechsel zu verbessern? Gibt es konkrete Workouts unter bestimmten Bedingungen, die sich als besonders effizient und effektiv erwiesen haben?

Das interessiert mich insbesondere vor dem Hintergrund, dass viele Hobbyfahrer die Methode Viel-und-lang-Fahren nur begrenzt anwenden können. Zumindest gilt das für mich.

 

Danke schon mal für das unterhaltsame und interessante Interview und deine Antworten hier!

 

Und herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung!

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an Christoph für die Wahnsinnsleistung und danke für diesen tollen Beitrag, ist sehr interessant.

 

Für mich als Hobbyradfahrer und Teilnehmer an längeren Marathons würde brennend interessieren, wie du das mit dem Toilettengang machst? Wenn du nur so wenig Stehzeit hast, diese Zeit benötige ich ja schon für einen einzigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

kannst du verraten, welche Trainingsmethoden sich besonders gut eignen um den Fettstoffwechsel zu verbessern? Gibt es konkrete Workouts unter bestimmten Bedingungen, die sich als besonders effizient und effektiv erwiesen haben?

Das interessiert mich insbesondere vor dem Hintergrund, dass viele Hobbyfahrer die Methode Viel-und-lang-Fahren nur begrenzt anwenden können. Zumindest gilt das für mich.

 

Danke schon mal für das unterhaltsame und interessante Interview und deine Antworten hier!

 

Und herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung!

 

Grüße

Christoph

 

Ich will es verraten, aber ob ich es kann, ist die andere Frage - bin ja kein Coach ;-)

Nüchterntraining 1-2x die Woche in einem moderaten Bereich (untere Grundlage), und das für 60-90 Minuten funktioniert ganz gut, soll aber nicht übertrieben werden, da es ansonsten recht ungute Auswirkungen auf das Immunsystem haben kann. Das ganze unterstützt mit einer intensiven Einheit am Tag davor, und einem low-Carb Abendessen und Frühstück, damit du mit leeren Speichern in die Einheit startest. Wenn du trotzdem länger fährst, beginnst du nach spätestens 90 Minuten zu essen.

Auch gut gehen low-carb Einheiten, die dann auch länger dauern dürfen: Einfach mit einem kohlehydrat-armen Frühstück starten und unterwegs nur 10-30g KH pro Stunde zuführen. Das darf dann auch 3-4h dauern.

 

Gute Fahrt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an Christoph für die Wahnsinnsleistung und danke für diesen tollen Beitrag, ist sehr interessant.

 

Für mich als Hobbyradfahrer und Teilnehmer an längeren Marathons würde brennend interessieren, wie du das mit dem Toilettengang machst? Wenn du nur so wenig Stehzeit hast, diese Zeit benötige ich ja schon für einen einzigen!

 

Ich dachte, das kommt eh aus dem Text raus. Stichwort Neopren-Anzug bei Tauchern, die danach auch gut gewaschen werden müssen. Ich musste meinen Zeitfahranzug auch seeeeehr gut waschen.... Wär ich für jedes Mal pinkeln stehen geblieben, wär ich heut noch unterwegs und hätt die 1000 noch nicht vollgemacht. Weil so einen Zeitfahranzug aus- und wieder anziehen, das ist ein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt, jetzt nicht bei den 24h, aber bei längeren Projekten ein großes Problem mit so wenig Schlaf auszukommen wie du. Warst du ohnehin ein wenigschläfer od kann man sowas auch üben?

 

Ich bin nach wie vor kein Wenigschläfer, war es auch nie. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als früh aufstehen. Dafür bin ich ein Nachtvogel, Schreibtisch arbeiten, Organisatorisches usw immer ab 22 Uhr bis open end.

Üben? Keine Ahnung, Laut Literatur ist Schlafentzug nicht zu trainieren, man kann aber besser damit umgehen, wenn man es öfter erlebt und entwickelt Strategien, wie man trotz Schlafentzug weiter funktioniert. ich hab in meinem ganzen Leben genau einmal in der Nacht trainiert, das war 2004, als ich mir mein erstes Radl Licht gekauft habe und mal testen musste, wie das ist. Biorhythmus und Sicherheit auf der Straße halten mich von Nachtfahrten außerhalb eines Rennens ab.

 

In einem Race ist das Team da, wir reden über Funk, es gibt Unterhaltung, Denksport Aufgaben, viel Schwachsinn usw. Ohne Crew, könnt ich mit so wenig Schlaf nie auskommen.

Und beim RAAM gibt es dann regelmäßig - also einmal pro Tag - einen 20 min Powernap. Zur richtigen Zeit eingesetzt, hilft das ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du mittlerweile eine Unzahl von Rekorden hältst wäre meine Frage welche Ziele du noch hast, bzw auf welche Projekte dürfen wir uns in Zukunft freuen?

 

In dem Zusammenhang hätte ich auch einen Vorschlag. Ich weiß nicht ob dir

Land's End to John o' Groats etwas sagt, das ist die Solodurchquerung von Großbritannien von Land's End (im Südwesten) nach John o' Groats (im Nordosten), 1350km, 8.800hm

Das Ding hat in Großbritannien extrem hohes Prestige und den Rekord hält seit 2018 Michael Broadwith (43h:25min, 31,2km/h)

https://www.strava.com/activities/1653735399/overview

 

Rekorde sind nach Reglement von RRA zu absolvieren

http://www.rra.org.uk/

 

Infos auf Wiki

https://en.wikipedia.org/wiki/Land%27s_End_to_John_o%27_Groats

 

Artikel auf Cycling Weekly

https://www.cyclingweekly.com/news/latest-news/unbeatable-lands-end-john-ogroats-record-beaten-first-time-17-years-383379

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor kein Wenigschläfer, war es auch nie. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als früh aufstehen. Dafür bin ich ein Nachtvogel, Schreibtisch arbeiten, Organisatorisches usw immer ab 22 Uhr bis open end.

Üben? Keine Ahnung, Laut Literatur ist Schlafentzug nicht zu trainieren, man kann aber besser damit umgehen, wenn man es öfter erlebt und entwickelt Strategien, wie man trotz Schlafentzug weiter funktioniert. ich hab in meinem ganzen Leben genau einmal in der Nacht trainiert, das war 2004, als ich mir mein erstes Radl Licht gekauft habe und mal testen musste, wie das ist. Biorhythmus und Sicherheit auf der Straße halten mich von Nachtfahrten außerhalb eines Rennens ab.

 

In einem Race ist das Team da, wir reden über Funk, es gibt Unterhaltung, Denksport Aufgaben, viel Schwachsinn usw. Ohne Crew, könnt ich mit so wenig Schlaf nie auskommen.

Und beim RAAM gibt es dann regelmäßig - also einmal pro Tag - einen 20 min Powernap. Zur richtigen Zeit eingesetzt, hilft das ungemein.

 

Ich hab bei deinem Vortrag euer Procedere (Team und du) gesehen, unvorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es verraten, aber ob ich es kann, ist die andere Frage - bin ja kein Coach ;-)

Nüchterntraining 1-2x die Woche in einem moderaten Bereich (untere Grundlage), und das für 60-90 Minuten funktioniert ganz gut, soll aber nicht übertrieben werden, da es ansonsten recht ungute Auswirkungen auf das Immunsystem haben kann. Das ganze unterstützt mit einer intensiven Einheit am Tag davor, und einem low-Carb Abendessen und Frühstück, damit du mit leeren Speichern in die Einheit startest. Wenn du trotzdem länger fährst, beginnst du nach spätestens 90 Minuten zu essen.

Auch gut gehen low-carb Einheiten, die dann auch länger dauern dürfen: Einfach mit einem kohlehydrat-armen Frühstück starten und unterwegs nur 10-30g KH pro Stunde zuführen. Das darf dann auch 3-4h dauern.

 

Gute Fahrt ;-)

 

Toll! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nachdem du mittlerweile eine Unzahl von Rekorden hältst wäre meine Frage welche Ziele du noch hast, bzw auf welche Projekte dürfen wir uns in Zukunft freuen?

 

In dem Zusammenhang hätte ich auch einen Vorschlag. Ich weiß nicht ob dir

Land's End to John o' Groats etwas sagt, das ist die Solodurchquerung von Großbritannien von Land's End (im Südwesten) nach John o' Groats (im Nordosten), 1350km, 8.800hm

Das Ding hat in Großbritannien extrem hohes Prestige und den Rekord hält seit 2018 Michael Broadwith (43h:25min, 31,2km/h)

https://www.strava.com/activities/1653735399/overview

 

Rekorde sind nach Reglement von RRA zu absolvieren

http://www.rra.org.uk/

 

Infos auf Wiki

https://en.wikipedia.org/wiki/Land%27s_End_to_John_o%27_Groats

 

Artikel auf Cycling Weekly

https://www.cyclingweekly.com/news/latest-news/unbeatable-lands-end-john-ogroats-record-beaten-first-time-17-years-383379

 

Danke für die Infos! Das klingt schon spannend, mir ist der LEJOG schon öfters untergekommen. Mal schauen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unfassbare leistung!!!

mit welchem luftdruck fährst du solche monsterdistanzen?

lg

 

In dem Fall hab ich in einer schlauen Tabelle vom Baranski nachgeschaut. Ich weiß es nicht mehr auswendig, es waren zwischen 6,8 und 7,2 bar für die 26mm Turbo Cotton Reifen. Beim Training fahre ich immer irgendwie, wenn ich im Wiegetritt zu schaukeln beginne oder in der Kurve "schwimme", pumpe ich nach, solange bis der Reifen hart ist - ich mach da keine Wissenschaft draus. Im Rennen ists natürlich schon gut, wenn das genau passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Das klingt schon spannend, mir ist der LEJOG schon öfters untergekommen. Mal schauen :-)

Ich würde ja immer noch spannend finden, wie du dich bei einem großen Unsupported Event schlägst, auch wenn du das schon öfter ausgeschlossen hast. Das wäre eine komplett neue Herausforderung und einmal ganz was anderes nachdem du bei den klassischen Ultrarennen und Rekorden eh schon alles erreicht hast :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Weiß jemand, was Christoph Strasser jetzt nach diesem Weltrekord auf dem Rad vor hat? Kann man sich nach so einer Leistung noch irgend welche weiteren sportlichen Ziele setzen, sich überhaupt zu irgendetwas motivieren?

 

Edit: Wie ich sehe, waren die 1026,2 Km nur sein "Saisonhöhepunkt" -- nichts von wegen historisch, epochal etc.

Und in Sachen Motivation - für die kommenden Saisonen und kommende Höhepunkte - kennt Strasser sich als Vortragender und Buchautor ja aus. :toll:

 

Trotzdem: Weiß jemand von seinen weiteren Zielen? 7. Mal RAAM?

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich schon. Als Profi seines Formats würde ich ihn gerne mal selfsupported im Gelände sehen. Mehrere Stunden auf einen Pass schieben oder im Schneesturm einen Platten reparieren is schon auch ein edles Mindgame. Das schöne daran wäre das der Tagnach dem Absteigen vom Rad noch lange nicht vorbei ist.

 

Christian Meier war als gestandener Worldtour Pro ja auch keine Pappnase und hatte mit Badland, Atlas MR usw. seine Schafrichter gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...