Zum Inhalt springen
Rose Backroad+ im Test

Rose Backroad+ im Test

27.09.21 08:31 14.631Text: Lukas SalzerFotos: Erwin Haiden, Lukas SalzerInspirierender Alleskönner mit Power-Plus. Wenn Roses Gravelbike auf Shimanos EP8 Motor trifft, wird möglich, was unmöglich schien und ausprobiert, was gefällt.27.09.21 08:31 23180

Rose Backroad+ im Test

27.09.21 08:31 23180 Lukas Salzer Erwin Haiden, Lukas SalzerInspirierender Alleskönner mit Power-Plus. Wenn Roses Gravelbike auf Shimanos EP8 Motor trifft, wird möglich, was unmöglich schien und ausprobiert, was gefällt.27.09.21 08:31 23180

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe einen ganz normalen Aluminiumwinkel (2mm Wandstärke) aus dem Baumarkt verwendet, 20x20mm sollte ausreichen.

Sieht zwar etwas filigran aus, hält aber ohne Probleme.

 

Die Strebe, welche Gepäckträger und Winkel verbindet, musste ich wegen meiner großen Füße leider auch neu machen.

 

IMG_1055.jpgIMG_1044 3.jpgIMG_1045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung und die Fotos. Sehr aufschlussreich. Gut zu lesen, dass ein Tubus Fly EVO passt.

 

 

Würde auch ein Schutzblech darunter passen?

 

 

Rose hat auch eine Lösung: https://www.rosebikes.nl/rose-achtervorkbrug-voor-rose-backroad-carbon-vanaf-my-2020-2684607?channable=01640369640032323934313734303106&source=detail&sku=229417401&product_shape=1&article_size=6075&eqrecqid=42e97d45-425e-11ec-b257-0000a8772761

Ist das Strebe / Verbindungsstück auch von Tubus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil von Rose würde sicher passen, der Lochabstand an den Sattelstreben ist beim Backroad und Backroad+ gleich.

Die Strebe habe ich selbst gemacht, diese Länge gibt es von Tubus nicht.

 

Schutzbleche je nach Reifenbreite würde ich sagen.

Das Backroad+ Randonneur zum Beispiel hat 40mm breite Reifen und eine Schutzblech / Gepäckträger Kombination.

Das von uns getestete Rad hatte 45mm breite Reifen, da könnte es sein das für die Reifenbreite passende Schutzbleche nicht in den Rahmen passen.

Mit meinem Selbstbau Aluwinkel gäbe es keine Möglichkeit Schutzbleche zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Da ich selbst ein ROSE BACKROAD + GRX RX 600 besitze bin ich erfreut das auch Ihr voll des Lobes für dieses Bike seid .Nur die Problematik mit den Bremsen kann ich nicht nachvollziehen .Es ist mir völlig neu das die Bremsen eines BACKROAD + bei der Auslieferung mit Sinterbelägen bestückt sind ! Mein Bike hatte schon bei der Auslieferung bei ROSE die organischen SHIMANO LO3A Beläge und selbst die bei ROSE bestellbaren SHIMANO Bremsen samt Sätteln für dieses Bike sind immer mit den organischen LO3A ausgestattet !

Habt ihr diesbezüglich vielleicht eine Erklärung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich selbst ein ROSE BACKROAD + GRX RX 600 besitze bin ich erfreut das auch Ihr voll des Lobes für dieses Bike seid .Nur die Problematik mit den Bremsen kann ich nicht nachvollziehen .Es ist mir völlig neu das die Bremsen eines BACKROAD + bei der Auslieferung mit Sinterbelägen bestückt sind ! Mein Bike hatte schon bei der Auslieferung bei ROSE die organischen SHIMANO LO3A Beläge und selbst die bei ROSE bestellbaren SHIMANO Bremsen samt Sätteln für dieses Bike sind immer mit den organischen LO3A ausgestattet !

Habt ihr diesbezüglich vielleicht eine Erklärung ?

 

Danke fürs Feedback!

Freut mich dass es dir genau so gut gefällt. :)

 

Bezüglich der Bremsbeläge... vielleicht haben sich die Leute bei Rose meinen Rat zu Herzen genommen und auf die organischen Beläge umgesattelt.

Naja, soweit würde ich dann doch nicht gehen. :D

Eine wirkliche Erklärung hab ich leider nicht, unser Testbike war neu und angefahren.

Vielleicht war zu diesem Zeitpunkt (aus den leidlich bekannten Gründen) einfach nichts anderes Verfügbar.

 

Mein Tipp: auf jeden Fall bei den L03A bleiben. ;)

 

Sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Lukas, toller Bericht über das Backroad+. Ich interessiere mich für das Bike. Der Test wurde ja mit einem "M" durchgeführt und wie ich gelesen habe bei einer Körpergröße von etwas über 1,80 m. Ich bin 1,81 m mit einer Schrittlänge von 83,5 cm. 

Du hattest geschrieben mit der Größe von 1,80 m an der oberen Grenze vom "M". Passte das denn so oder besser die L- Größe?

 

Gruß Wlado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Wlado:

Der Test wurde ja mit einem "M" durchgeführt und wie ich gelesen habe bei einer Körpergröße von etwas über 1,80 m. Ich bin 1,81 m mit einer Schrittlänge von 83,5 cm. 

Laut Rose passt L ab SL 86cm. L ist also zu groß. Als Sitzriese brauchst du evtl. einen längeren Vorbau. 
Hast du dir auch die Lieferzeiten angesehen? Bis aufs Topmodell musst du mit 1/2 Jahr rechnen.

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...