Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Antrieb


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb muerte:

da wird doch net so viel um sein?

Außerdem weiß ich jetzt eh das mein 29" 493 mm Reach Enduro 13,x kg hat. Ab jetzt is ja open End nach oben, ich werde es nie wieder wiegen, nur mehr sagen es is leicht

spätestens wenns beide varianten mal in der hand ghabt hast, stellst die frage nimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb muerte:

ich mags net weil:

1. es scheppert

2. es schaut deppert aus

 

auf jeden Fall was mit eppert

ja awa jahrzehnte hats greicht wie anno domini des zweifach und einfach no ned erfunden war, ha?
und üwahaupt und aussadem, solangs scheppert rennts, wenn nix scheppert maschin chaput!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den aktuellen 12-f übersetzunegn:

i hamma das ja scho länger dacht

vorn hast a sagamal 34er und hint geht des gspü bis 51 zähnd
das wär ja a ü-verhältnis von 0,66, was wiederum heisst bei an 29"er mit sag ma amal 2,10m radumfang, dassd dann pro kurbelumdrehung 1,4meter zrucklegst.
da musst ja kurbeln wie a depperter dassd ned umfallst!

für wen isn so a übersetzung bzw. für was für a steigung?
wasd mit 34/51 ned dertrittst, is eh gscheider wennst es gehst oder schiebst.

 

früher san die lulus 24/34 (0,70:1), die pros 24/28 (0,85:1) und der rest 24:32 (0,75:) gfahrn. auf a ü-verh. von 0,66:1 wär ka normaler mensch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mahalo:

Ich könnt auch Briefe schreiben statt E-Mails. Post Ämter gibt's auch noch immer

in vielerlei hinsicht wärs eh gscheiter weil der jenige dann mehr zeit zum nachdenken hätt was er da verbreitet...

 

Versteh mi bitte ned falsch. ich bin absolut kein fortschrittsgegener oder-zweifler, eher das gegenteil. meine tiefste überzeugung ist auch dass konservative zum teil an der verlangsamung und stellenweise sogar an der behinderung des fortschritts maßgeblich beteiligt sind.
mit solche leut gwinnst kan krieg, wie ma so sagt.
aber manche dinge versteh ich halt nicht, weil mir die logik und vielleicht auch das vollständige wissen dazu fehlt.
aber vielleicht kannst mich ja du aufklären.

ich bin für alles offen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb soulman:

zu den aktuellen 12-f übersetzunegn:

i hamma das ja scho länger dacht

vorn hast a sagamal 34er und hint geht des gspü bis 51 zähnd
das wär ja a ü-verhältnis von 0,66, was wiederum heisst bei an 29"er mit sag ma amal 2,10m radumfang, dassd dann pro kurbelumdrehung 1,4meter zrucklegst.
da musst ja kurbeln wie a depperter dassd ned umfallst!

für wen isn so a übersetzung bzw. für was für a steigung?
wasd mit 34/51 ned dertrittst, is eh gscheider wennst es gehst oder schiebst.

 

früher san die lulus 24/34 (0,70:1), die pros 24/28 (0,85:1) und der rest 24:32 (0,75:) gfahrn. auf a ü-verh. von 0,66:1 wär ka normaler mensch kommen.

 

Die Sache ist simpel. Da wo du früher abgestiegen bist weil das Rad nicht mehr konnte fahrst heute mit modernen Rädern einfach weiter. Deswegen die stärkere Untersetzung.

Mein 16kg Enduro mit 30/52 fahrt Rampen rauf da hab ich früher beim schieben gekeucht.

Die eiserne Hand hat auch ihren Kult Status verloren. Mit meinem jetzigen Radl lieg ich da nicht am Lenker und anheben tuts auch nix. Da bist zu 26" Zeiten mit abgesenkter Talas rauf gefahren. Heute hat man 170mm vorne und denkt sich warum nicht schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb soulman:

früher san die lulus 24/34 (0,70:1), die pros 24/28 (0,85:1) und der rest 24:32 (0,75:) gfahrn. auf a ü-verh. von 0,66:1 wär ka normaler mensch kommen.

 

Also wir sind früher mit 9fach alle 22/36 gefahren und manche haben sich sogar ein 20er KB (MountainGoat) montiert 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Also wir sind früher mit 9fach alle 22/36 gefahren und manche haben sich sogar ein 20er KB (MountainGoat) montiert 😁

22T is ja nicht aus früher, höchstens aus vorher wies schon den 94/58mm lochkreis gebm hat.
ich red vom richtigen früher wie man noch kettenblätter mit 110/94 Lochkreis hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso ich hab mir gerade - nach einem üblichen Kanaltal Wochenende als Ausschlaggrund- das bereits vom total sinnlosen 32er auf 30er gewechselte KB auf 28 umgebaut.

Schadt gar nix hier, und wennst wo lange, steile Rampen hast, ist es richtig richtig lustiger.

 

Zugegeben, jetzt ist der letzte Gang (Lobaurunde heute) oft in Verwendung, früher nie, aber ist doch auch egal.

Missen tu ichs 32er gar nicht

(Eher wundern was für "Hamburg-Gegend" mit mtbs heute so gefahren wird, dass das 32er so vielen zusagt)

 

PS: und hinten eine Kassette mit 50 max - und ich glaube tatsächlich dass ich den "besseren" Sprung wie am anderen Rad (mitn 52er) gaaanz a bissl merke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...