Zum Inhalt springen

Schaltungsqualität nimmt ab


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

musste heute bei der Ausfahrt feststellen, dass die Schaltvorgänge nicht mehr das sind, was sie mal waren. Wenn ich runterschalte (hinten auf kleineres Ritzel), dauert es ein bisschen, bis die Kette dann wirklich springt. An der Spannung des ZUges liegt es nicht, da habe ich schon dran gearbeitet. An der Kette auch nicht, laut Kettenverschleisslehre ist die noch in Ordnung.

 

Frage: Woran kann sowas am ehesten liegen:

Am Schaltwek (LX 9-fach, ca. 3500 km alt, aber doch etwas hergenommen, Einstellschraube am Schaltwek selbst nur noch mit Zange drehbar)

An der Kassette (auch 3500 km alt, aber immer brav Kette gewechselt)

An den Bowden und Zügen.

 

Danke für Infos

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem klingt nach verschmutzten Seilen oder zu hoher Seilspannung. Die Einstellschraube am Schaltwerk für unten kontrollieren. Schaltauge sollte in Ordnung sein, sonst hättest du mehr Probleme.Etwas Unwahrscheindlicheres ist ( habe ich schon mal gehabt ) das die Kassette locker ist.

Viel Spaß beim Suchen und auf jeden Fall ölen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...