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Geschrieben (bearbeitet)
Hatte ich trotz diverser hilfmittelchen und nerdtricks ständig, deshalb sind sie auf ein schönwetterrennrad gewandert.

Wilde bowdenknicks mag sie auch nicht, deshalb war in meinem Fall auch ein einfädeln in die gabel ein no go. Hat sich irgendwie negativ auf die notwendige vorspannung ausgewirkt.

 

Hab auch schon alle bekannten Tricks bei meiner bb7 durchprobiert, friert von Zeit zu Zeit immer wieder einmal ein.

Ich denke, haupsächlich wegen des anschließenden Waschens mit dem Gartenschlauch.

Suche noch nach einer Lösung sie dauerhaft wasserdicht zu bekommen.

 

Ja, und das Crux ist echt top :toll:

Bearbeitet von wolf123
Geschrieben
sag Kapi, hab gelesen, dass mittlerweile die Spyre SLC montiert sind...wie findest du die? im Vergleich zu den semi, aber wirst wohl noch nicht viel getestet haben...

 

Leider noch keinen Meter gefahren, aber ich werde berichten.

 

Die HyRd haben sich nach hydraulischen Bremsen angefühlt, bei den Spyre bin ich nicht sicher…

Geschrieben

Die Spyre SLC fahren sich mit kompressionslosen Bowden wirklich gut.

Es ist zwar spürbar mehr Handkraft notwendig als bei modernen Hydros, für Road oder Softgravel mit nicht zu vielen Höhenmetern reicht es aber allemal.

 

Am Gravel hatte ich sie lange montiert, bei steilen Abfahrten auf Schotter der Güteklasse 2+ hat mich weniger die Bremsleistung gestört, als die kleinen STI. Mit Red und Dura Ace Hebeln in den Hoods bin ich doch bei gröberen Erschütterungen des Öfteren mit der Hand über die Hebel gerutscht. Das kann böse enden und war mit ein Grund auf die nicht so schönen, aber wesentlich griffigeren Hydrohebel zu wechseln.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Gibt's schon einen Testbericht zu den Spyres?

 

Nicht wirklich, ich bin ein ausgewiesener Schönwetterfahrer und hab bislang nicht mehr als eine Setuprunde geschafft.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Gibt's schon einen Testbericht zu den Spyres?

 

Zwischenzeitlich mit dem Rad und mit den Bremsen einige Erfahrung -bei unterschiedlichen Bedigungen- gesammelt.

Die Hy/Rd fühlt sich nach hydraulischer Bremse an, die Spyre nach mechanischer. Ansprechverhalten, Dosierbarkeit alles bei der Spyre einen ticken schlechter, obwohl die gleichen kompressionslosen Züge verwendet wurden. Die vordere Bremse ruckelt ein wenig, grundsätzlich aber alles Jammern auf hohem Niveau.

 

Die Conti Terra rollen gefühlt super, sind aber unkomfortabler als die Challenge (beide 2,0 vo, 2,3 hi), richtig stark sind sie auf glatten harten sandigen Untergründen.

 

Das Rad selbst ist top, sehr agil und leichtfüßig, aber nie unangenehm nervös. Und die Erkenntnis das mir eTap mehr liegt als Di2 und 2-fach mehr wie einfach, auch am Gravel und obwohl SRAM angeblich keine Umwerfer kann.

Geschrieben

Für 2022 gibt es -aus meiner Sicht- einige interessante Neuigkeiten, ich werde mein (Rad)Leben etwas neu ordnen, 2,5 Räder kommen weg und es gibt 2 Neuaufbauten.

 

Wer hier mitliest hat es vermutlich mitbekommen, dass mein geliebtes Aeroad Rahmenbruch erlitten hat und dass ich mit der Kundenpolitik von Canyon nicht glücklich bin, der Rahmen wurde anstandslos getauscht, eine gleichfarbige Gabel hätte man mir gnadenhalber verkauft.

 

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Das Set kommt jetzt in den Karton und wird ins Ausland verschickt, das was zurück kommt wird dann unter dem Titel:

„Canyon, danke für nichts!“

neu aufgebaut.

Geschrieben
der Rahmen wurde anstandslos getauscht, eine gleichfarbige Gabel hätte man mir gnadenhalber verkauft.

 

Na bum, das ist so richtig schwach von denen.

Hätte ich mir ehrlich gesagt nicht erwartet, da geht es bei denen um vielleicht 50 Euro (hoch kalkuliert) für die Gabel.

Peinlich

Geschrieben
was machst jetzt mit dem set? das ist der tauschrahmen mit der alten gabel? lässt das lackieren?

 

Ja, das ist der Tauschrahmen (übrigens die schweizer Version, da darf nicht Canyon drauf stehen) mit der alten Gabel. Dachte, das mit der Lackierung wäre ziemlich unmissverständlich, aber mehr wird nicht mehr geteasert ;)

Geschrieben
Na bum, das ist so richtig schwach von denen.

Hätte ich mir ehrlich gesagt nicht erwartet, da geht es bei denen um vielleicht 50 Euro (hoch kalkuliert) für die Gabel.

Peinlich

 

Seh ich auch so, sie haben mir aber die passende zum halben Preis (300 statt 600 EUR) angeboten :f: ich habe dankend abgelehnt und sehe es als Wink des Schickals für eine full custom Lackierung…mit Canyon hab ich abgeschlossen.

Geschrieben
Kommt aber auch aufs Alter des Rahmens an. Eigentlich müsste man froh sein das man noch einen mit Felgenbremsaufnahme bekommt.

 

Ich nehme an Etoe wird werken.

 

Das kann einem natürlich immer passieren, dass während des Garantiezeitraums das betreffende Modell ncit mehr lieferbar ist, normal macht die Firma dann ein akzeptables Angebot. In meinem Fall war das aber nicht das Problem, sie hatten das Set ja (nur nicht in der passenden Farbe).

 

Etoe wird es nicht, ist mir nicht sympathisch.

Geschrieben

 

Etoe wird es nicht, ist mir nicht sympathisch.

 

Leider wahr. Ich denk auch, dass sich jemand anderer finden kann.

Hätte ich Geld, würde ich's zu fatcreations (england)schicken. Die machen auch so geile sachen

Geschrieben
Die Entscheidung für den Lackierer ist schon gefallen, Design und Preis sind vereinbart, verschickt ist es noch nicht...

 

ist der Lackierer ein Geheimnis? Könnte ja durchaus für den ein oder anderen interessant sein!?!?

Geschrieben
ist der Lackierer ein Geheimnis? Könnte ja durchaus für den ein oder anderen interessant sein!?!?

 

Wenn das die Lackierung fertig ist wird das "Geheimnis" gelüftet.

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