Zum Inhalt springen

Gewicht sparen sinnvoll für Hobbyfahrer?


Positron400
 Teilen

Empfohlene Beiträge

-> war für mich der springende Punkt

 

Danke für den Artikel. D.h. ja irgendwie, leichter ist nur für Profis sinnvoll. Alles andere ist nur "Aufputz" und hat im hobby/amateurbusiness keinen (sinnvollen) Platz

 

Wenn du dich damit jetzt zufrieden gibst, wirst nie den Unterschied zwischen einem 2Kilo+ Laufradsatz und einem

 

Die Panaracer sind sicher leichtere und bessere Reifen als die Bisherigen. Was spricht dagegen, einfach mal die aufzuziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich damit jetzt zufrieden gibst, wirst nie den Unterschied zwischen einem 2Kilo+ Laufradsatz und einem

 

Die Panaracer sind sicher leichtere und bessere Reifen als die Bisherigen. Was spricht dagegen, einfach mal die aufzuziehen!

 

Eigentlich garnichts - nur habe ich gelesen, dass die bei nassen Bedingungen rutschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte immer die Birne mit der Birne vergleichen. 700gr am Rad entsprechen wahrscheinlich 9% des Gewicht des Untersatzes, das ist schon relativ viel. Für die Wattkaiser macht die Investition in absoluten Zahlen natürlich nicht sinn. Wenn das Rad spritzig aus der Kurve beschleunigt und die Felge Vibrationen besser dämpft hab ich persönlich mehr Freude mit meinem Rad und es fahrt sich für mich deutlich besser.

 

Wie schon erwähnt würde eine Investition in aktuelles Material aber der Weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rein rechnerisch bringt es nix und in der Praxis bringt es noch weniger

 

Das ist natürlich völliger Humbug. Jede Einsparung an Gewicht bringt sowohl rechnerisch etwas als auch in der Praxis. Die Kosten stehen allerdings meist in keinem vernünftigen Verhältnis zum Performancegewinn. Aber wie auch schon richtig erwähnt wurde, kann ein getuntes Rad die Trainingsmotivation enorm steigern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du jetzt tapfer sein: 19mm Felgen am Enduro ist schon 20 Jahre lang her ;)

(30er Felgen fährt man heute auf Downcountry Rädern).

 

Also wenn schon ~600€ in die Hand nehmen dann für was Aktuelles.

 

 

 

Mein 2013 stereo hatte noch 19mm Felgen.

 

2011 waren 19mm Maulweite am MTB durchaus noch Standard. Ich wünsche sie mir nicht zurück und hab jetzt auch klassisch 30mm am MTB aber zu behaupten für 35mm wäre das zu wenig is schwachsinnig. 19mm im Verhältnis zu 35mm ist sehr viel mehr als bspw. 30mm zu 61mm was einer Standard Felge zu einem 2,4er MTB Reifen entsprechen würde. Da käme auch keiner auf die Idee zu behaupten es ist zu schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gravel ist 700g an den Laufrädern eine Welt - das merkst bei jedem Beschleunigen.

Alleine der Wechsel zwischen Panaracer GK SK mit 40 oder 42mm auf die Vittoria mit 33mm ist ein riesiger Unterschied; mit den breiten Reifen fühlt sich das viel behäbiger an.

 

Wenn man also nicht eher schweres Gelände unter die Gravelräder nehmen will, dann würd ich den Wechsel auf jeden Fall empfehlen.

Mit 19mm kommt man sicher auch ganz gut aus wenn man sich bis 35mm Reifenbreite einpendelt, mehr ist natürlich schön(er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Theorie fahr einfach mal 19mm und 25mm Felgen am Gravel im Vergleich und du wirst bei (passendem) Luftdruck einen richtig großen Unterschied merken. Also unter 23mm oder eben besser 25mm würde ich auch beim Gravel nicht gehen...

 

 

Wie gesagt ich bin 5 Jahre lang Magic Mary und Hans Dampf auf einer 19mm Reynolds gefahren. Tubeless und mit 1.3 Bar. War nicht so schlimm wie manche behaupten möchten. Bis vor 4 Monaten bin ich auch noch ein mit 22,5mm Maulweite Dhf/DHR in 2.3 gefahren in Saalbach und auch sonst wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 19mm kommt man sicher auch ganz gut aus wenn man sich bis 35mm Reifenbreite einpendelt, mehr ist natürlich schön(er).

 

ich habe vor die 32er auf den 19er Felgen aufzuziehen. Wo liegt da das "Problem" ? Ich bin da leider unwissend (Zumindest die Herstellerseite meint, dass man bis 35 mm auf die Felgen aufziehen kann)

 

Und 80 % fahr ich dzt. noch auf Asphalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor die 32er auf den 19er Felgen aufzuziehen. Wo liegt da das "Problem" ? Ich bin da leider unwissend (Zumindest die Herstellerseite meint, dass man bis 35 mm auf die Felgen aufziehen kann)

 

Und 80 % fahr ich dzt. noch auf Asphalt.

 

Hier kennen sich die wenigsten wirklich aus, besonders ich nicht. Also würde ich hier niemandem wirklich trauen.

Es gibt jedoch speziell für deinen Bedarf an zeitgemäßen Basiswissen You Tube Aufklärungssender wie z.B. GCN oder wenn dir Deutsch lieber ist ENJOYYOURBIKE - die (über)informieren dich mit den unglaublichsten Abhandlungen über diese Thematiken.

Hier kann maximal ein kleiner Abriss von Basics, die jedoch immer nur subjektive Meinungen Halbwissender sind, abgehandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Freude die man mit neuen Teilen hat, ist mir schon die Investition wert. Und wer sich schon mal einen leichten LRS gegönnt hat, weiß dass das sehr wohl was bringt.

 

 

Ja, da stimme ich absolut zu - nur soll die Investiton auch irgendwo sinnvoll sein. Mein Anspruch ist, für dieselbe Anstrengung mehr km zu machen und die Berge "leichter" raufzukommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimme ich absolut zu - nur soll die Investiton auch irgendwo sinnvoll sein. Mein Anspruch ist, für dieselbe Anstrengung mehr km zu machen und die Berge "leichter" raufzukommen ;)

 

Dann sind 1700 für einen Zipp Firecrest gut angelegt. Der wiegt 1350 Gramm und bringt dir auf 100 km mit 1000 hm und einer NP von 350 Watt 2min 12sec im Vergleich zu einem 1800 bzw. 2 min 32 sec im Vergleich zu einem 2000 Gramm LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Freude die man mit neuen Teilen hat, ist mir schon die Investition wert. Und wer sich schon mal einen leichten LRS gegönnt hat, weiß dass das sehr wohl was bringt.

 

 

Ja, da stimme ich absolut zu - nur soll die Investiton auch irgendwo sinnvoll sein. Mein Anspruch ist, für dieselbe Anstrengung mehr km zu machen und die Berge "leichter" raufzukommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimme ich absolut zu - nur soll die Investiton auch irgendwo sinnvoll sein. Mein Anspruch ist, für dieselbe Anstrengung mehr km zu machen und die Berge "leichter" raufzukommen ;)

 

Du baust doch nebenher ein Gravelbike auf, deinem anderen Faden im Bikeboard nach entnommen.

Warum lässt du das Eine nicht so wie es ist, und steckst die leichteren Teile in den Aufbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimme ich absolut zu - nur soll die Investiton auch irgendwo sinnvoll sein. Mein Anspruch ist, für dieselbe Anstrengung mehr km zu machen und die Berge "leichter" raufzukommen ;)

 

Wie oben bereits erwähnt. Zipp 303 Firecrest . Perfekt fürs graveln. oder RR mit 28mm Haben 25mm Innenmaulweite und wiegen nur 1350g. Dazu noch eine leichte Kassette, ein besseres Tuning gibts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...