muerte Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Boah krasser Aufwand, Respekt ! Hatte ich noch beim letzten GRX-Aufbauprojekt schwer versagt (vorzeitige Entfernung der STI-Hebelsicherung + ahnungslose Betätigung des Hebels = unkontrollierte Verteilung des Mineralöls am Werkstattboden) und musste die GRX Hinterradbremse neu befüllen und entlüften (was richtig oasch war), machte ich dieses Mal alles richtig! Schritt 1: Hilfsmarkierung an der Bremsleitung auf Höhe der Verbindungsschraube Schritt 2: Schnittmarkierung von +21 mm hinzufügen [ATTACH=CONFIG]226459[/ATTACH] Schritt 3: Die Leitung mit einem hochwertigen Schneidewerkzeug absolut gerade an der Schnittmarke kürzen. [ATTACH=CONFIG]226460[/ATTACH] Schritt 4: Den mitgelieferten, passenden Einsatz per Einpressblock absolut plan in die Leitung einpressen. [ATTACH=CONFIG]226461[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]226462[/ATTACH] So muss das aussehen. Den Schalthebel nahm ich komplett von der Schelle ab, denn nur so konnte ich optimal weiterarbeiten. [ATTACH=CONFIG]226463[/ATTACH] Schritt 5: Den Schalthebel (inklusive der Transportsicherung) stabil in vertikaler Position festhalten, die Verbindungsschraube mit Flansch zeigt nach oben. Die Leitung präzise bis zum Anschlag in den Hebel drücken, die Hilfsmarkierung muss dabei komplett in der Schraube verschwinden und mit einem hochwertigen 8er-Schraubenschlüssel die Befestigungsschraube mit 5 bis 6 Nm anziehen. Achtung: die Leitung immer auf Druck anhalten und Drehung für Drehung aufpassen, dass sich die Leitung dabei nicht verdreht. [ATTACH=CONFIG]226464[/ATTACH] Happy End: Nach dem Abwischen des übergelaufenen Mineralöls und dem Entfernen der Transportsicherung war die Bremse tatsächlich einsatzbereit und musste nicht mehr entlüftet werden. Auch der Druckpunkt passte auf Anhieb. :bounce: Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist oder bei der Montage geschlampt hat, muss allerdings den beschwerlichen Weg der GRX-Entlüftung gehen. Beläge raus, Bleeding Block rein und VIEL SPASS? :devil: [ATTACH=CONFIG]226465[/ATTACH] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2022 (bearbeitet) Und weiter geht's mit dem Tretlager. Zuvor habe ich allerdings die Steckverbindungen kontrolliert, die Junction mit den Di2-Kabeln sorgfältig im Unterrohr verstaut und ebenfalls mit einem Stück Schaumgummi vor Herumwandern und Klackern geschützt. Tipp 1: Die Di2-Funktionalität vor dem Einpressen noch ein letztes Mal (Umwerfer, Schaltwerk) prüfen. Tipp 2: Verwendet - gerade fürs Gravelbike - hochwertig gedichtete Lager mit einer durchgehenden Innenhülse. Aus Erfahrung halten dieserart Qualitätslager signifikant länger und wer möchte schon zweimal im Jahr die Lager aus dem 3.400 Euro Rahmensatz rausprügeln. Im Falle dieser CeramicSpeed Lager gehe ich sogar davon aus, dass sie nie wieder entfernt werden müssen, weil sich das Innenleben - im Falle des Falles - von außen ganz einfach servicieren lässt. Aber selbst das war beispielsweise bei meinem Open WI.DE. bis heute nicht notwendig. Ich presse die Lager immer mit Fett ein und niemals trocken. Beim Motorex Bike Grease 2000 kann ich mich zu 100% darauf verlassen, dass es dem Carbon nicht schadet. Tipp: Präzise ansetzen, vorsichtig einpressen und dabei regelmäßig kontrollieren, ob das Lager auch absolut gerade hineinflutscht. Im Anschluss die Innenhülse mittig ausrichten und die zweite Lagerschale nach dem gleichen Prinzip einpressen. Die Kurbelachse mit dem gleichen Schmierstoff einfetten, einführen, festschrauben, fertig (Spannschraube per Hand, Inbus mit 12-14 Nm, Sicherungsschnapperl nicht vergessen). Zum Abschluss kontrolliere ich die Kurbel immer noch ein letztes Mal auf Spiel. Denn selbst wenn man alles richtig gemacht hat, gibt es doch so manche Lager-/Rahmenkonstellationen, wo aufgrund von Toleranzen ein Spiel mit zusätzlichen Spacern ausgeglichen werden muss. Bearbeitet 7. März 2022 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Haha. Bruder. gelingt mir auch mit einer XTR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Boah krasser Aufwand, Respekt ! Das schaut glaub ich nur wegen der geilen Dokumentation so aufwändig aus. Eigentlich sind die Schritte eh gleich wie beim Bike. Es sind halt Kabel statt Bowden Sehr geil jedenfalls! Ich tät gern einmal eine DI2 fahren. Habs bisher nur auf einem Messe Radl im Stand ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Und weiter geht's mit dem Tretlager. Zuvor habe ich allerdings die Junction mit den Di2-Kabeln sorgfältig im Unterrohr verstaut und ebenfalls mit einem Stück Schaumgummi vor Herumwandern und Klackern geschützt. Tipp: Verwendet - gerade fürs Gravelbike - hochwertig gedichtete Lager mit einer durchgehenden Innenhülse. Aus Erfahrung halten dieserart Qualitätslager signifikant länger und wer möchte schon zweimal im Jahr die Lager aus dem 3.400 Euro Rahmensatz rausprügeln. Im Falle dieser CeramicSpeed Lager gehe ich sogar davon aus, dass sie nie wieder entfernt werden müssen, weil sich das Innenleben - im Falle des Falles - von außen ganz einfach servicieren lässt. Aber selbst das war beispielsweise bei meinem Open WI.DE. bis heute nicht notwendig. ... Tipp von mir (aus leidvoller Erfahrung): vor dem Einpressen des Innenlagers würde ich einen Funktionstest mit der Di2 machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2022 Tipp von mir (aus leidvoller Erfahrung): vor dem Einpressen des Innenlagers würde ich einen Funktionstest mit der Di2 machen Hab ich sogar wirklich gemacht, das wäre natürlich ein Drama. Guter Tipp. Habe ihn hinzugefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Kabel kann man nicht mehr einziehen wenn das Tretlager drin ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2022 Kabel kann man nicht mehr einziehen wenn das Tretlager drin ist? Das Einziehen von (langen) Kabel wäre an sich kein Problem, nur ist es unmöglich diese in die 4er Junction einzuklicken. Man sollte diese Steckverbindung also vorher auf jeden Fall prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 hast du die junction jetzt ins Unterrohr verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2022 hast du die junction jetzt ins Unterrohr verbaut? Ja, die Kabel verlaufen alle oberhalb vom Tretlager, die 4er Junction ist im Unterrohr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Ja, die Kabel verlaufen alle oberhalb vom Tretlager, die 4er Junction ist im Unterrohr. ohne serviceklappe und im Unterrohr heißt du kommst da nie wieder hin.... wär da nicht Sitzrohr und ein bissi längere Kabel gescheiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2022 ohne serviceklappe und im Unterrohr heißt du kommst da nie wieder hin.... wär da nicht Sitzrohr und ein bissi längere Kabel gescheiter? Im Normalfall musst du da nie wieder ran. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Di2 und musste noch nie eine Junction oder ein Kabel tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Im Normalfall musst du da nie wieder ran. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Di2 und musste noch nie eine Junction oder ein Kabel tauschen. ist auch meine Erfahrung. und ich habs bei meiner grx auch so gemacht, aber da hat der Rahmen eine servicemklappe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2022 ist auch meine Erfahrung. und ich habs bei meiner grx auch so gemacht, aber da hat der Rahmen eine servicemklappe Ich fand das Unterrohr am cleversten. Oberhalb vom Tretlager im Sitzrohr könnte es sonst zu einem Kabel/Junction Stau kommen. Ich habe lieber das Kabel der Batterie extra lange gelassen, dass ich beim Rausziehen von der Sattelstütze nicht besonders aufpassen muss. Und unterhalb vom Tretlager könnte ja theoretisch mal das Wasser stehen. Sollte den Steckverbindern zwar egal sein, aber ich habe Kabel und Junction lieber höher/schwebend platziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Ja, ich wollte einmal ein Buntes. Es erinnert ganz leicht an die Neonphase der 80er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Im Normalfall musst du da nie wieder ran. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Di2 und musste noch nie eine Junction oder ein Kabel tauschen. Diese Erfahrung deckt sich leider nicht mit Meiner. Dabei wäre die Di so genial wenn sie funktioniert. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2022 Diese Erfahrung deckt sich leider nicht mit Meiner. Dabei wäre die Di so genial wenn sie funktioniert. :f: War wahrscheinlich nur schlecht zusammengebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 War wahrscheinlich nur schlecht zusammengebaut. Hätte eigentlich einen akribsich arbeitenden Mechaniker. So ca. 2 Jahre hat auch alles problemlos funktioniert. Dann wurde gefühlt alles getauscht aber das Problem trat immer wieder auf. Hab jetzt auf Mechanisch umgebaut. Ein Riesenschritt rückwärts bis man sich wieder daran gewöhnt hat. Schade. Aber irgendwann gibt es eine 2.Chance für die Di Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2022 Hätte eigentlich einen akribsich arbeitenden Mechaniker. So ca. 2 Jahre hat auch alles problemlos funktioniert. Dann wurde gefühlt alles getauscht aber das Problem trat immer wieder auf. Hab jetzt auf Mechanisch umgebaut. Ein Riesenschritt rückwärts bis man sich wieder daran gewöhnt hat. Schade. Aber irgendwann gibt es eine 2.Chance für die Di Das war nicht wirklich 100%ig ernst gemeint. ;-) Es kann so viele Gründe haben. Abgesehen davon, dass wirklich was kaputt sein/gehen kann, sinds bei so hochtechnisierten Teilen oft Kleinigkeiten. Klassische Mechanikerfehler (schon öfters erlebt): zu straffes Di2 Kabel (ohne Sicherheitsschlaufe) an den STIs. => harter Wiegetrittgriff und Tschüss Oder zu kurzes Kabel bei Schaltwerk => Chainsuck, Schaltwerk spreizt sich und Tschüss Akkus können auch mal spinnen. Najo - nichts muss, viel kann … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Hab jetzt auf Mechanisch umgebaut. Ich darf ein Beispiel anfügen - zwar nicht betreffs Di2, aber beim Pendant von Campagnolo: Der Herr, der diese elektrische Gruppe montiert bekam, war natürlich bislang nur mechanisches Schalten gewohnt. Er hatte dies so verinnerlicht, da spielte es für ihn keine Rolle, nun einen Schalter im Hebel zu haben, ergo bediente er diesen Hebel wie einen mechanischen... Das passierte natürlich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, nämlich im dreiwöchigen Urlaub in Italien. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2022 [quote name=';3015950]Ich darf ein Beispiel anfügen - zwar nicht betreffs Di2' date=' aber beim Pendant von Campagnolo: Der Herr, der diese elektrische Gruppe montiert bekam, war natürlich bislang nur mechanisches Schalten gewohnt. Er hatte dies so verinnerlicht, da spielte es für ihn keine Rolle, nun einen Schalter im Hebel zu haben, ergo bediente er diesen Hebel wie einen mechanischen... Das passierte natürlich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, nämlich im dreiwöchigen Urlaub in Italien. :s:[/quote'] Zuviel Kraft zu haben, ist nicht immer gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Dürfte aber auch ein ziemlicher Grobmotoriker gewesen sein :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 ...Mechaniker. damit ist ja dein problem schon benannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 Zuviel Kraft zu haben, ist nicht immer gut. [...] Grobmotoriker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 damit ist ja dein problem schon benannt. So hab ich das noch nicht gesehen. Bräuchte ich einen Mechatroniker. Kennt wer Einen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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